Facepalm schrieb:
Und immer haben die Leute nicht verstanden, dass neue APIs nicht dazu dienen vorhandene Dinge zu beschleunigen, sondern dazu neu hinzugekommene Features der neuen Grafikkartengeneration für Programmierer nutzbar zu machen.
Natürlich werden dadruch vorhadene DX11 Spiele, die nicht übermäßig von den neuen Features gebrauch machen übermäßig schnell.
Bestes Beispiel ist das Raytracing. Dadurch wird nichts super schnell, aber es werden neue Spiele möglilch, die vorher nicht möglich waren. Hätte man BF:V mit Raytracing in DX11 implementieren wollen, dann wäre das mit 1 fps abgelaufen.
So ist das mit DX12. Damit lassen sich Spiele realisieren, die in DX11 nur sehr langsam laufen würden.
Umgekehrt lassen sich DX11 Spiele durch ein paar DX12 Erweiterungen aber nur sehr geringfügig beschleunigen.
Um die maximalen Vorteile von DX12 wirklich nutzen zu können muss das Spiel auch tatsächlich massiv dessen Features nutzen und am Besten noch auf DX11 Abwärtskompatibilität verzichten.
Wenn der Entwickler weiß, dass er keine Rücksicht mehr auf DX11 Nutzer mehr nehmen muss, dann kann er endlich aus den Vollen schöpfen und die Komplexität, die man mit DX12 implementieren kann auch in das Gameplay integrieren.
Deswegen ist der Schritt zu DX12 als Standard-API auch so wichtig. Je früher das kommt umso eher werden wir die Vorteile der API zur spüren bekommen.
Mister79 schrieb:
Ich denke nicht. Dafür wird MS schon Kohle in die Entwicklung pumpen. Wenn es irgendwo klemmt, wird MS Dollers reinpumpen, bis es rund läuft.
Da braucht MS gar kein Geld reinpumpen. Die Khronos Gruppe schießt sich doch regelmäßig selbst in's Knie.
Allein schon die Tatsache, dass DX12 vor Vulkan spezifiziert und den Entwicklern zur Verfügung gestellt wurde spricht mal wieder Bände und das obwohl Khronos bereits einen sehr weiten Vorsprung vor MS hatten, als sie von AMD Mantle vor die Füße geworfen bekommen hatten.