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Matthew Sobol
Gast
wow... ein deutlicher zuwachs von 8%
dann sollten jetzt alle spiele in 4k mit 60 fps laufen ^^
dann sollten jetzt alle spiele in 4k mit 60 fps laufen ^^
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Von mir aus können alle Entwickler gerne auf Vulkan umsteigen. Eine Leistungsexplosion erwarte ich dennoch nicht, das werden wie bei id Software eher Einzelfälle bleiben. Kaum ein Entwickler wird die nötige Zeit reinstecken um sein Spiel so zu polieren, dass nahezu das Optimum rausgeholt wird. War in der Vergangenheit so und wird sich auch nie ändern, solange die Kunden jeden Müll kaufen oder gar "vorbestellen". Optimierung kostet Geld und gefährdet nur die Bilanzen.noxon schrieb:DX12 stand in meinem Beitrag stellvertretend für alle APIs, die den Zugriff auf die Funktionen von DX12-kompatiblen Grafikkarten ermöglichen. Dazu gehört Vulkan, DX12 oder auch deine Eigene, wenn du eine schreiben möchtest.
Es kommt nämlich nicht auf die Programmierschnittstelle an, sondern darauf, was die Grafikkarten für neue Features bieten.
Zero_Point schrieb:Mit Vulkan gibt es die in allen Belangen bessere oder zumindest gleichwertige Alternative.
Matthew Sobol schrieb:wow... ein deutlicher zuwachs von 8%
dann sollten jetzt alle spiele in 4k mit 60 fps laufen ^^
noxon schrieb:Genau. Und je nach Grafikkarte bezahlt man da auch schnon mal bis zu 100€ Aufpreis für die 10% Leistungszuwachs.
Die jetzt sozusagen kostenlos per API zu bekommen ist also gar nicht so schlecht.
Norebo schrieb:Raytracing macht nur dann "neue" Spiele möglich, wenn man ein Spiel auf seine Grafik reduziert - dann ist jeder neue Grafikmode ein neues Spiel.
noxon schrieb:Wer mal ein wenig über die Geschichte von DirectX und OpenGL erfahren möchte dem kann ich nur wärmstens diesen Beitrag an's Herz legen.
Damit diese superneuen und supertollen Features von 2 Entwicklern genutzt werden? RTX ist doch ein prima Beispiel, das zeigt, dass es mit der zur Verfügungstellung eines neuen Features nicht getan ist. Es muss auch bei den Spielern sinnvoll ankommen. Und das ist aktuell nicht der Fall. Bei DLSS dasselbe.xexex schrieb:Vulkan ist weder "besser" noch gleichwertig und unterliegt der gleichen Problematik, die es bei OpenGL schon gab. Neue Features werden wenn überhaupt erst mit einer Verzögerung eingeführt und ein Unternehmen der wirklich hinter dieser API steht, diese bewirbt oder um die Unterstützung seitens Grafikkarten-, Software- und Betriebssystemherstellern wirbt gibt es nicht.
Man sieht es am besten an RTX, was von Microsoft seit dem März dieses Jahren implementiert wurde (DXR). Bis Vulkan es unterstützt, vergehen vermutlich noch ein paar Monate, dann ist dieses Feature um ein "schlappes" Jahr später als bei der Konkurrenz implementiert.
Das haben wir schon alles bei OpenGL gesehen. Am Anfang war die API noch gleichwertig und zum Schluss wurden viele Features entweder gar nicht unterstützt oder nur teilweise durch unzählige Erweiterungen implementiert. Da nun die gleichen Leute hinter Vulkan sitzen, kann man die Entwicklung jetzt schon wunderbar vorhersehen.
Ohne eine treibende Kraft, kann eine API nichts werden. Google ist nur an mobilen Systemen interessiert, Apple bastelt lieber an der eigenen API, Sony ebenso und die Linuxentwickler sind sowieso immer mehr mit sich selbst und täglichen Forks beschäftigt, statt Kompromisse einzugehen und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.
Du merkst den Sprung von 32 auf 35 FPS derart deutlich?DerKonfigurator schrieb:Ganz ehrlich, mir ist es völlig egal, mit welcher API das Spiel läuft, hauptsache es läuft bugfrei und geschmeidig auf meiner Hardware...
8% sind 8% und die 8% können den schmalen Grad zwischen spielbar und ruckeln ausmachen.
Nicht falsch verstehen, die 8% können auch woanders liegen.Zero_Point schrieb:Du merkst den Sprung von 32 auf 35 FPS derart deutlich?
Aber er hat aber recht, die Hardware bei Konsolen ist unveränderlich und alles was die CPU bzw. die generelle Rechenzeit entlastet (siehe News) ist Gold wert.Matthew Sobol schrieb:"Du raffst es auch nicht."
wenn hier einer etwas nicht rafft, dann du.
Zero_Point schrieb:Nein, es ist sicher nicht nötig, dass eine API alle paar Monate haufenweise neue Features bekommt, damit sie letztendlich brach liegen.
Auf der Playstation läuft alles mit Sonys eigener API. Da gibt's nichts mit Vulkan, OpenGL oder DirectX.Mr_Funkyman schrieb:Hoffen wir mal, dass für die PS4 die gleiche News ansteht.
Aber bitte dort mit Vulkan :-)
Du hast anscheinend keine Vorstellung davon, was eine API überhaupt ist.Zero_Point schrieb:Nein, es ist sicher nicht nötig, dass eine API alle paar Monate haufenweise neue Features bekommt, damit sie letztendlich brach liegen.
Ist doch bei CPU-Befehlssätzen und Multicore nichts anderes. Da höre ich die wenigsten zetern, wenn am Tag 1 nach Release nicht jede Software auf dem aktuellen Stand ist. Wie lange hat es bei Premiere gedauert, bis sie Quicksync supportet haben? Kommt der NT-Kernel mittlerweile mit den Threadrippern zurecht?noxon schrieb:Hardware und Software müssen immer Hand in Hand gehen. Ohne Softwareschnittstelle kannst du die schönsten Hardware-Features nicht nutzen und ohne Hardware kannst du noch so eine schöne API bauen und deren Funktionen werden in's Leere laufen.