Energieeffizienz ist natürlich immer ein Thema, aber ich sehe da mehr Nach- als Vorteile.
Absolut gesehen sind diese Module größer und wenn man zwei zwecks Dualchannel (falls das noch ein Thema sein wird) oder einfach Erweiterbarkeit haben will, dann resultiert der Anschluss an der Unterseite in einem Platz-Problem. Momentan werden So-Dimms in Notebooks ja gerne gestapelt, weil das weniger Fläche kostet.
In meinen Augen darf das Gremium da also gerne noch ein bisserl am Standard feilen...
Edit:
CDLABSRadonP... schrieb:
Nein, das sind sie nicht. Das Volumen sinkt. Das wurde schon klar aufgezeigt.
Das gesamte Modul ist mit 128bit, also effektiv DualChannel, angebunden.
Keine Singlechannel Gängelung mehr? Finde ich gut - wird aber ehrlicherweise eher im unteren Segment relevant sein. Wer auf Performance schaut, recherchiert und vermeidet das.
Aber wenn wir schon dabei sind - warum bei einem neuen Standard nicht gleich deutlich mehr Bandbreite? Das soll ja auch zukunftssicher sein und wenn die Zukunft single-module ist, würde sich das anbieten.
Das mit dem Volumen stimmt schon, aber es geht mir um die Fläche. Bei den Flächlingen umgeht man das gerne mit verlötetem Speicher, ansonsten hat man in der Höhe die 2.5" typischen 7 bzw. 9.5 mm. Oder anders - das Volumen ist nicht (ganz) so wichtig wie die Fläche und man erkauft sich das durch den Verlust eines zweiten Slots. Das verlinkte whitepaper zeigt es auch gut - zum einen Schummeln die mit dem Vergleich zu 4 Riegeln, zum anderen ist der gewonnene Platz schlecht zum Board hin anzubinden.
Das Argument mit der höheren Kapazität ist auch schwach - vollgestopft sind
48Gb pro Riegel möglich und leider ist die Standard-Ramkapazität in den letzten Jahren bei weitem nicht so gestiegen, wie so ziemlich alles andere - 16GB sind noch immer ein verbreiteter Standard.
Tendenziell spart man Material mit einem Modul anstatt zweier (oder 4 - haha), aber einerseits sieht das im Preisvergleich 64GB vs 2x32GB kaum so aus und andererseits werden Einsparungen selten weitergegeben - neue Technik kostet aber natürlich extra.
Daher bleibt mein persönliches Fazit: da darf gerne noch gefeilt werden.
Interessanter wäre für mich übrigens ein nichtflüchtiger Speicher. Der erlaubt den Kaltstart deutlich zu beschleunigen und den hibernate Modus zu umgehen. Das mag für viele über die Gerätelebensdauer wohl mehr Strom sparen - wieviel die neuen Module wirklich sparen und ob das gegenüber dem Gesamtverbrauch einen merkbaren Unterschied macht, wissen wir ja auch noch nicht.