Lüfter hat Probleme mit zu niedriger Raumtemperatur

LVanKNethoden

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: einer meiner Gehäuselüfter, ein Silent Wings 3 von bequit hat anscheinend leichte Probleme mit meiner Vorliebe für gut gelüftete Räume. Schalte ich den Rechner indem er verbaut ist bei unter ca. 20 Grad Raumtemperatur an, rattert und knattert er einige Sekunden fröhlich vor sich hin. Das Geräusch hört dann auf und starte ich den PC neu, nachdem ich ihn erneut komplett vom Strom getrennt habe und der Raum die "richtige" Temperatur hat, kommt es auch nicht wieder.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vllt. einen Tipp, wie ich das Problem beheben kann, außer indem ich den Lüfter nicht mehr betreibe und ersetze? Könnte es an einer zu niedrigen Start-Drehgeschwindigkeit liegen? Betrieben wird er, sowie 2 weitere Lüfter seiner Sorte über das Fractal Design Nexus+ Smart Hub, dass an meinem ASUS ROG Crosshair VII HERO hängt.

Vielen Dank für eure Hilfe und ein super Wochenende.

Klingt erstmal nicht plausibel. Um wie viel Grad soll sich der Raum erhitzt haben damit der Lüfter seine "Wohlfühltemperatur" erreicht? Kann mir nicht vorstellen, das der Raum sich so fix von z.B. 19°C auf 23°C erhöht nur durch den Rechner ein wenig laufen lassen.

Würde eher denken, der Lüfter hat einen Schaden.

Wird wohl zu wenig Schmiermittel sein, wenn es kalt ist gibt er Geräusche von sich aber verteilt im Lager Schmiermittel durch das Laufen. Wenn du ihn wieder ausmachst und ruhen lässt ist trotzdem erstmal Schmierung da. Kannst du ja ganz einfach testen indem du den Rechner 1 Tag stehen lässt in einem sehr warmen Raum und guckst dann, ob der trotzdem Geräusche macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LVanKNethoden
Flomek schrieb:
Komplettzitat entfernt

Nein, den Raum erhitze ich mit der Heizung dann. Aber das mit dem Schmiermittel kann natürlich gut sein.

Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Probiere es mal aus würde eher auf Schmiermittel tippen als auf die Raumtemperatur. Kann mir nicht vorstellen, dass der Lüfter durch Raumluft so schnell auf Betriebstemperatur kommt.

Zurück
Oben