Lüfterkurve wird ignoriert

refskegg

Ensign
Registriert
Mai 2021
Beiträge
252
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill TridentZ 3600
  • Mainboard: Aorus x570 Xtreme
  • Netzteil: Corsair AX1600i
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900
  • Grafikkarte: GTX 770
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Da ich meine eigentliche Grafikkarte (RTX 3090) zur Zeit in RMA habe, musste ich zwangsläufig meine alte GTX 770 einbauen. Leider spinnt die Lüftersteuerung komplett, was Nerven kostet.
Immer wenn ich den PC anschalte, heulen die Lüfter der GPU auf und das 10min. lang. Nach den ersten 10min. ist wieder Ruhe (ca. 30min. - 1Std.), doch irgendwann fangen die wieder an aufzuheulen für 5-10min.
Das alles passiert wohlgemerkt im Idle.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon versucht mit dem MSI Afterburner die Lüfterkurve der GPU anzupassen, aber egal, was ich da einstelle, ich habe das Gefühl die GTX 770 ignoriert das einfach. Sie heult weiterhin ständig auf. Temperatur laut Afterburner bei 32°C.
Ich dachte auch, dass die Karte irgendwie versucht in den "Zerofan-Modus" zu gehen, das aber gar nicht kann. Deshalb hab ich auch im Afterburner angekreuzt, dass meine Lüfterkurve den "Zerofan-Modus" überschreiben soll. Bringt nichts.
Absolut keine Ahnung woran dieses nervtötende Aufheulen der Lüfter liegen kann und warum die meine Lüfterkurveneinstellung einfach ignoriert.
 
Ich hoffe alle deine Weihnachtswünsche gehen in Erfüllung!!
Endlich Ruhe. 😂
Das Programm hat echt geholfen. Das kannte ich gar nicht. Nach kurzem Einlesen soll das wohl auch das beste Programm für sowas zur Zeit sein.
Komisch bleibt dennoch, warum das nicht über den AB geklappt hat. Naja, Ziel ist erreicht.
Ich danke dir. :)
 
Ich muss leider wieder zurückrudern.
Ich habe gerade den PC angemacht und die Grafikkartenlüfter heulen wieder ständig auf. Ich habe absolut keine Ahnung warum jetzt auch noch FanControl ignoriert wird.
Gestern hat er die Lüfterkurve angenommen, jetzt dreht er wieder auf 3000 rpm und dann wieder 0 rpm und immer so weiter und das schon wieder seit 20min., da kriegstes am Helm.
FanControl zeigt mir an, dass die von mir erstellte Lüferkurve aktiv ist, aber die GPU wendet sie einfach wieder nicht an. Auch wenn ich spaßeshalber eine Flatcurve nutze heulen die Lüfter auf.

wuselsurfer schrieb:
Kann man die Lüfterkurven nicht im BIOS einstellen?
Kann man die GPU Lüfter auch im BIOS einstellen?
 

Anhänge

  • FanControl.jpeg
    FanControl.jpeg
    65,4 KB · Aufrufe: 160
Zur Not Lüfter abstecken und mit einem 4-Pin VGA Adapter an das Board anschließen.
 
Ich kriege gearade echt zu viel. Das ist jetzt kein Witz:
Jetzt wollte ich ins BIOS und mal nachgucken, jetzt fährt der PC nicht mehr hoch. Ich komme nicht mehr ins BIOS, der Bildschirm bleibt schwarz und das Mainboard zeigt 9e an. HÄ?

EDIT: Ich habe den PC komplett vom Strom getrennt, Restspannung rausgemacht und wieder gestartet. Jetzt habe ich wieder Bild. Ganz kurios. Erstmal Schock bekommen, weil ich dachte das MB ist jetzt nach der Grafikkarte auch noch im Sack.

@Naicon
Das ginge natürlich auch, aber ist mir zu viel Gefummel. So firm bin ich in den ganzen Sachen nicht, hinterher mache ich mehr kaputt. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag:
Wenn ich Windows im Abgesicherten Modus hochfahre, bleibt die Grafikkarte ruhig.
Es wird wohl etwas mit dem Treiber von Nvidia zutun haben.
Nachdem ich den alten Treiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernt habe und der PC erneut hochgefahren ist, war alles ruhig bis Windows automatisch den Treiber installiert hat. Sobald die Auflösung wieder "stimmte" fingen die Lüfter an verrückt zu spielen.

EDIT: Ich habe jetzt nochmal das Internet durchforstet und einige hatten wohl das gleiche Problem. Karte bzw. Lüftersteuerung defekt. Manche hatten damals von Gainward wohl eine neue Karte bekommen.
Gut, dass meine Ersatzkarte für die RTX3090 jetzt auch einen Defekt hat. 😂 Es läuft perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
refskegg schrieb:
Gut, dass meine Ersatzkarte für die RTX3090 jetzt auch einen Defekt hat. 😂 Es läuft perfekt.
Die ist ja auch schlappe 10 Jahre alt.

Die Wärmeleitpaste könnte man noch tauschen:
.
 
Eventuell noch die automatischen Treiberupdates in der Registry deaktivieren und mal einen älteren GPU-Treiber probieren.

Glaube aber auch eher das die hinüber ist.
Fanshroud abschrauben, nen 120mm Lüfter mit Kabelbinder festzurren und ans Mainboard anschließen.
 
Zurück
Oben