Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzwerkkarten haben meines Wissens keinen Temperatursensor, bei der Onboard-Grafik weiß ich's nicht. Wenn es von der Onboard-Grafik käme, wäre das aber in Speedfan ersichtlich, da dann nicht der Winbond bzw. ITE-Chip als Quelle stehen würde sondern irgendetwas anderes (vermute ich).
ich hab mir einen neuen PC geholt
CPU: E7400
kühler: mugen 2
case: lancool K7 mitgelieferte 1200er lüfter (3-pin)
mobo: GB EP43-DS3
den lüfter auf der CPU (1300er slipstream-PWM) lässt sich gut mit speedfan regeln, der case-fan reagiert aber überhaupt nicht auf speedfan
ich hab quasi schon ALLE settins im BIOS und dem programm durchprobiert ...
Nein,soweit mir bekannt ist werden nur Nvidia-Karten unterstützt.
Zu den Lüfteranschlüssen.
Bei Gigabyte sind bei den 965/35/45 boards nur die Pwm-Anschlüsse regelbar,dafür dann aber mit Ausnahmen bei den 35er und 45er Boards auch normale 3-Pin Lüfter.
Meines Wissens lässt sich auch der SYS_FAN2 Anschluss immer regeln, wenn er vorhanden ist. Bei mir lassen sich sowohl der CPU als auch der SYS_FAN2 Anschluss zu Steuerung von 3pin Lüftern nutzen.
@Mister-Knister
Alfredo arbeitet ständig an weiterer Hardwareuntersützung. Das Auslesen von Nvidia-Karten war diesbezüglich ein großes und langwieriges Unterfangen. Ich bin mir sicher, dass irgendwann auch eine Unterstützung für ATI-Karten dazukommt.
Zur Steuerung des Graka-Lüfters kannst du ja Rivatuner verwenden.
hi, bei mir funktioniert speedfan nun perfekt und damit sich das prog startet, hab ich ne verknüpfung in den autostart ordner gemacht. leider poppt speedfan nun immer beim starten auf. kann man den autostart auf "im hintergrund starten" umstellen?
hi
habe mich schon eingelesen, aber ich bekomme speedfan einfach nicht zum laufen.
habe das programm früher schon in meinem barebone benutzt aber bei meinem rechner läuft es einfach nicht.
habe ein gigabyte p35-ds3r rev 2.1 und einem F13d Bios (neustes Bios update)
etwas seltsam ist schonmal, das ich nie einstellungen zur lüftersteuerung im bios hatte.
kann nur an oder aus stellen. aber ob per pwn oder spannung geregelt wird, da gabs noch nie nen eintrag dafür. dachte ein biosupdate behebt das, aber ist mit dem neusten immer noch so.
bei speedfan ist das problem das sich die lüfter einfach nciht regeln lassen. also manuell mit den prozentzahlen. egal ob im bios lüftersteuerung an oder aus. nix geht
Hast du auch alles nach dem [How to] gemacht, weil nach der FAQ muss es 100% laufen.. Amsonsten kann es sein, dass dein Board garnicht erst unterstützt wird.
An welchen Anschlüssen hasst du denn einen Lüfter angeschlossen? Ist am CPU_FAN ein PWM oder 3pin Lüfter angeschlossen?
Normalerweise sollte sich im CPU_FAN Anschluss problemlos ein PWM-Lüfter und am SYS_FAN2 Anschluss ein 3pin Lüfter regeln lassen.
Am CPU FAN anschluss hab ich den cpu fan angeschlossen. leider nur nen 3 pin stecker. einen scythe mine cooler.
den einen gehäuselüfter ist an sys_fan2 angeschlossen
der andere gehäuselüfetr an sys_fan1
die gehäuselüfter sind wohl eh nicht regelbar, da die per dicken 4pin (der gleiche wie für laufwerke. k.a. wie der heisst) direkt an das netzteil angeschlossen sind. und nur der gelbe kabel als 3 pin auf den lüfterpin aufgesteckt ist.
mir gehts aber ehr um den cpu lüfter. der müsste doch zu regeln sein. der is auch der lauteste (wobei der pc für normale ohren eh nicht sooo laut ist)
mein board hat ja angeblich auch ne interen lüftersteuerung. bloß davon merk ich nix wenn sie an ist. das ich im bios nicht von pwn auf voltage umstellen kann ist auch komisch.