Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen ich baue gerade meinen neuen PC zusammen hab hier allerdings jetzt 2 Stecker über bei denen ich nicht weiter weiss. Einer kommt vom Gehäuse (be quiet pure Base 600) und einer vom CPU fan, ich vermute dass es sich um eine optionale (?) Lüftersteuerung handelt.
...Strom kriegen die ja über das Mainboard richtig?
Ich kann auf deinen beiden Bildern fast nichts erkennen! Verfolge zurück, wo die Stecker/ Kabel genau herkommen und vergleiche das dann mit den Anleitungen zum Gehäuse und zum Kühler!
Um welchen CPU- Fan geht es denn genau? Hat der mehrere Kabel dran, dann sagt dir z.B. der Hersteller schon, für was die zu gebrauchen sind.
Zwei scharfe, helle Bilder von den beiden Kabeln könnte auch nicht schaden!
Zwei Kabel bilden keine optionale Lüftersteuerung! Wenn, dann hast du im Gehäuse eine Platine, an die du mindestens die Gehäuselüfter anschließen kannst. Solche Lüftersteuerungsplatinen benötigen dann oftmals eine extra Stromversorgung vom Netzteil her kommend. Das kannst du aber alles in der Anleitung zum Gehäuse nachlesen oder auch schauen, ob es auf der Platine oder entsprechendem Kästchen eine Sata- oder Molex- Strombuchse gibt, an die man dann das entsprechende Stromkabel anschließt.
Ich sehe auf den Bildern nur zwei Kabel mit Buchsen abgebildet! Ich wüßte nicht, an welche Steuerung man Buchsen einsteckt!?
Wenn, dann sind das Verlängerungen oder ein Teil eines Y- Adapters oder ähnlich!?
Edit:
In eine der abgebildeten Buchsen wird wohl einer der beiden vormontierte Lüfter eingesteckt, wenn man die dreistufige Lüftersteuerung (C) des Gehäuses nutzen will. Oder es ist die dritte Buchse der Lüftersteuerung, die dann eben bei nur zwei verbauten Lüftern frei bleibt.
Alternativ lassen sich die beiden Gehäuselüfter bestimmt auch spannungsgeregelt über das Mainboard betreiben!?
? Die Steuerung ist beim Gehäuse dabei... an den 3 PIN kann man bis zu 3 Lüfter dran hängen (lt Handbuch). Vermutlich per Y-Kabel ja. Außerdem muss man den Controller über einen SATA-Stecker mit Strom versorgen...
Das be quiet! Pure Base 600 - das ich im übrigen absolut nicht genommen hätte, Stichwort Backofen - besitzt eine integrierte Lüftersteuerung.
Drei Stufen, 5V, 9V, 12V, an der Gehäusefront bedienbar. Mit einem SATA-Stromanschluss und Anschlüsse für drei 3-Pin Lüfter. Würde ich nicht nutzen.
Die 3-Pin Buche vom rechten Bild wird vermutlich zu dieser Lüftersteuerung gehören.
Ansonsten wäre es hilfreich zu erfahren was für ein Mainboard und was für einen CPU-Kühle du verbaut hast.
Zusätzlicher 4 pin PWM Anschluß, zu welchem Gerät gehört der? Das entsprechende Kabel lag doch bestimmt nicht dem Mainboard bei!?
Wenn das zum Kühler gehört, dann kannst du dort halt noch einen zusätzlichen 4 pin Lüfter anschließen. Irritierend ist nur, daß auf deinen Bildern 2 und 3 nur Buchsen mit maximal drei pins zu erkennen sind!
Du ehrlich wie 4 Pin Lüfterstecker aussehen wissen wir ... Und nein von einem Foto direkt drauf wird's auch nicht besser mit dem wissen woher das Kabel kommt.
Aber das Handbuch sagt Y-Kabel zum Anschluss eines weiteren pwm Lüfter.