Lüfterverkabelung

Christian_b219

Cadet 4th Year
Hallo zusammen ich baue gerade meinen neuen PC zusammen hab hier allerdings jetzt 2 Stecker über bei denen ich nicht weiter weiss. Einer kommt vom Gehäuse (be quiet pure Base 600) und einer vom CPU fan, ich vermute dass es sich um eine optionale (?) Lüftersteuerung handelt.

...Strom kriegen die ja über das Mainboard richtig?

Anhänge

• 20221128_171539.jpg
    20221128_171539.jpg
    544,9 KB · Aufrufe: 278
  • 20221128_171451.jpg
    20221128_171451.jpg
    943,5 KB · Aufrufe: 301
Strom kriegen die Lüfter übers Mainboard, wenn du sie da eingesteckt hast... Was hast du für ein Board ?

Ich kann auf deinen beiden Bildern fast nichts erkennen! Verfolge zurück, wo die Stecker/ Kabel genau herkommen und vergleiche das dann mit den Anleitungen zum Gehäuse und zum Kühler!

Um welchen CPU- Fan geht es denn genau? Hat der mehrere Kabel dran, dann sagt dir z.B. der Hersteller schon, für was die zu gebrauchen sind.

Zwei scharfe, helle Bilder von den beiden Kabeln könnte auch nicht schaden!

Christian_b219 schrieb:
Strom kriegen die ja über das Mainboard richtig?

Wer "die"? Welche Geräte meinst du hier?

Christian_b219 schrieb:
ich vermute dass es sich um eine optionale (?) Lüftersteuerung handelt.

Zwei Kabel bilden keine optionale Lüftersteuerung! Wenn, dann hast du im Gehäuse eine Platine, an die du mindestens die Gehäuselüfter anschließen kannst. Solche Lüftersteuerungsplatinen benötigen dann oftmals eine extra Stromversorgung vom Netzteil her kommend. Das kannst du aber alles in der Anleitung zum Gehäuse nachlesen oder auch schauen, ob es auf der Platine oder entsprechendem Kästchen eine Sata- oder Molex- Strombuchse gibt, an die man dann das entsprechende Stromkabel anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Kabel vom Gehäuse: ja, ist für den Fan-Controller im Gehäuse.
Beim CPU-Lüfter: kA, ohne das Modell kann man nur raten...

Korben2206 schrieb:
Bei dem Kabel vom Gehäuse: ja, ist für den Fan-Controller im Gehäuse.

Ich sehe auf den Bildern nur zwei Kabel mit Buchsen abgebildet! Ich wüßte nicht, an welche Steuerung man Buchsen einsteckt!?
Wenn, dann sind das Verlängerungen oder ein Teil eines Y- Adapters oder ähnlich!?

Edit:

1669654370513.png

In eine der abgebildeten Buchsen wird wohl einer der beiden vormontierte Lüfter eingesteckt, wenn man die dreistufige Lüftersteuerung (C) des Gehäuses nutzen will. Oder es ist die dritte Buchse der Lüftersteuerung, die dann eben bei nur zwei verbauten Lüftern frei bleibt.

1669654703351.png

1669654759488.png

Alternativ lassen sich die beiden Gehäuselüfter bestimmt auch spannungsgeregelt über das Mainboard betreiben!?

https://www.bequiet.com/de/case/937

Zuletzt bearbeitet:
? Die Steuerung ist beim Gehäuse dabei... an den 3 PIN kann man bis zu 3 Lüfter dran hängen (lt Handbuch). Vermutlich per Y-Kabel ja. Außerdem muss man den Controller über einen SATA-Stecker mit Strom versorgen...

Das be quiet! Pure Base 600 - das ich im übrigen absolut nicht genommen hätte, Stichwort Backofen - besitzt eine integrierte Lüftersteuerung.
Drei Stufen, 5V, 9V, 12V, an der Gehäusefront bedienbar. Mit einem SATA-Stromanschluss und Anschlüsse für drei 3-Pin Lüfter. Würde ich nicht nutzen.

Die 3-Pin Buche vom rechten Bild wird vermutlich zu dieser Lüftersteuerung gehören.

Ansonsten wäre es hilfreich zu erfahren was für ein Mainboard und was für einen CPU-Kühle du verbaut hast.

Über das Kabel am CPU-Kühler kannst du einen zweiten Lüfter anschließen. Diesen kann man am Kühlkörper nachrüsten.

Zusätzlicher 4 pin PWM Anschluß, zu welchem Gerät gehört der? Das entsprechende Kabel lag doch bestimmt nicht dem Mainboard bei!?

Wenn das zum Kühler gehört, dann kannst du dort halt noch einen zusätzlichen 4 pin Lüfter anschließen. Irritierend ist nur, daß auf deinen Bildern 2 und 3 nur Buchsen mit maximal drei pins zu erkennen sind!

Du ehrlich wie 4 Pin Lüfterstecker aussehen wissen wir ... Und nein von einem Foto direkt drauf wird's auch nicht besser mit dem wissen woher das Kabel kommt.

Aber das Handbuch sagt Y-Kabel zum Anschluss eines weiteren pwm Lüfter.

In diese Stecker kann man andere Lüfter reinstecken... Falls benötigt.

Das ist einfach nur da ..

Ist wie im Auto Kofferraum und Sitze sind vorhanden... Müssen aber außer dem Fahrersitz ( Lüfter vom CPU Kühler) beim fahren nicht genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian_b219 und Cnecky
Zurück
Oben