Leserartikel Luftkühler gegen AIO (Noctua NH-D15 vs AC Liquid Freezer II 280)

@modena.ch In meinen eigenen Tests waren die Corsair doch noch etwas stärker als die Arctic bzw. hatten noch etwas mehr Reserven.
Letztendlich zeigt das ja auch der verlinkte Test (Volumenstrom in m³/h bei max. RPM Radiator).
Ich hatte mir die ML140 Pro gleich zu beginn gekauft, als ich noch in der "Umgewöhnungsphase" Intel->AMD war.
Mit dem was ich heute weiß, würde ich mir das Geld sparen.

Die ML140 Pro machen dennoch einen wirklich guten Job auf dem Radiator (jedoch ist das P/L-Verhältnis im direkten Vergleich zum Arctic P14 äußerst schlecht). Bei gleicher Drehzahl performen die Corsair- und Arctic-Lüfter auf dem Radiator des Liquid Freezer II quasi identisch (sowohl was Kühlung als auch Lautstärke betrifft).
Das ist auch der Grund, warum ich mich zwar gerne umfassend über fremde Testberichte informiere, letztendlich aber nur auf meine eigenen Erfahrungen setze.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzende Erklärungen)
Imo sind die ML einfach nur laut und können auch nur mit entsprechender Lautstärke Leistung abrufen.

Die ML140 sind ein wenig "kompliziert", da es so viele unterschiedliche Modelle gibt.
ML140, ML140 Pro, ML140 Pro RGB, ...

Der ML140 hat keine Gummipuffer, der RGB dreht nur bis 1200 U/min, usw.

Die ML140 Pro finde ich persönlich richtig gut. Die laufen bei mir völlig ohne Lagergeräusch und fallen auch sonst nicht negativ auf. Die RGB-Variante hat zu wenig Drehzahlreserve (für meinen Geschmack).
Die 120mm ML (habe ich auch in der RGB-Variante hier in einer Kiste liegen), die rasseln bei niedrigen Drehzahlen.

Ja die ml120 haben eine enorme Streuung. Von leichtem rattern bis zu massiven Geräuschen. Corsair sollte die endlich rauswerfen

Creeping.Death schrieb:
@modena.ch In meinen eigenen Tests waren die Corsair doch noch etwas stärker als die Arctic bzw. hatten noch etwas mehr Reserven.
Letztendlich zeigt das ja auch der verlinkte Test (Volumenstrom in m³/h bei max. RPM Radiator).

Die ML140 Pro machen dennoch einen wirklich guten Job auf dem Radiator (jedoch ist das P/L-Verhältnis im direkten Vergleich zum Arctic P14 äußerst schlecht). Bei gleicher Drehzahl performen die Corsair- und Arctic-Lüfter auf dem Radiator des Liquid Freezer II quasi identisch (sowohl was Kühlung als auch Lautstärke betrifft).
Das ist auch der Grund, warum ich mich zwar gerne umfassend über fremde Testberichte informiere, letztendlich aber nur auf meine eigenen Erfahrungen setze.

Bei HWLUXX schneiden sie Leistungsmässig aufm Radi ähnlich ab, ja.
Obenraus hat der ML 140 PRO mehr Reserven als die Bionix P140,
bei 1000 RPM ist der Arctic sogar minimal stärker.

Aber die Lautstärke ist nicht mal in der Nähe der Arctic aufm Radi.
Was natürlich auch noch vom Setup abhängt.

44.1 (49.1) VS 51.3 dB bei Vollgas
33.8 VS 41.7 bei 1000 RPM

modena.ch schrieb:
Aber die Lautstärke ist nicht mal in der Nähe der Arctic aufm Radi.
Was natürlich auch noch vom Setup abhängt.

44.1 (49.1) VS 51.3 dB bei Vollgas
33.8 VS 41.7 bei 1000 RPM
Da bin ich - auf den Test bei HWLUXX bezogen - voll bei Dir. Da müsste der Corsair von der gefühlten Lautstärke doppelt so laut sein (dB).

Das deckt sich aber nicht mit meiner Praxis. Hier spielen dann wahrscheinlich weitere Faktoren mit rein: Art des Gehäuses, Einbauposition, Art des Radiators (z.B. Dicke, Abstand, ...), Mesh, Filter, ...

persönliches empfinden nicht vergessen und und und. Wenn dann noch betrieb in der Wohnung ist ist eh egal.
Aber irgendwas muss man nunmal messsen und jeder dann die Relevant für sich entscheiden. Aber so oder so, objektiv sind die Corsair ML nicht so besonders gut^^

Dein Test finde ich Klasse!

Wer hat schon die Möglichkeit verschiedene Systeme zu testen, bis man das für sich "Beste" an Hardware gefunden hat. Ich hatte hier im Forum nach Erfahrungen zu AiOs gefragt, weil mein Stock-CPU-Kühler eine ziemliche "Nervensäge" war. Nach ellenlangen Hin- und Her, Für und Wieder, Pro und Contras habe ich mir dann doch einen Luftkühler eingebaut. Das habe ich nicht bereut aber so eine AiO wäre ja auch mal etwas Neues für mich gewesen.

Erst vor zwei Wochen habe ich für meinen Sohn einen kompletten Rechner zusammen gebaut und da war klar, dass wir eine 120mm AiO (Enermax Liqmax iii) einbauen werden - aus Platzgründen und einfach so.
Ich hab nicht mal hier im Forum Meinungen eingeholt. Das hätte bestimmt wieder eine unendliche Diskussion bedeutet, ob wir´s machen oder nicht. In ein paar Jahren wissen wir ja dann, ob es sich rentiert hat oder nicht. Dann habe ich diese Erfahrung auch gemacht.

Wie das "Ding" zusammen geschraubt war habe ich natürlich gleich mal ein paar Tests durchgeführt (Cinebench R20) und war extrem überrascht wie gut die AiO kühlt. Der verbaute Prozessor (AMD Ryzen 3 3100) ist jetzt auch nicht so das Temperaturmonster. Die Pumpe kam mir nicht gerade leise vor - so ehrlich muss ich sein - aber jetzt wo der Rechner bei meinem Sohn im Zimmer unterm Schreibtisch steht hört man die wirklich gar nicht mehr und das ist wirklich so auch wenn es wohl wieder Leute geben wird, die das bezweifeln.

yxcvb schrieb:
Es geht weniger um die Kühlleistung, das sollte wohl hinkommen, es geht einfach darum, dass du neben den in beiden Fällen nötigen Gehäuselüftern und Lüftern für die Kühlkörper (Kühler / Radiator) zusätzlich noch die Umwälzpumpe der Wasserkühlung im System hast. Das bedeutet, das eine Wasserkühlung, ob nun AIO oder Custom, keinesfalls leiser sein kann als eine gute Luftkühlung.

Denn die Wärme muss abgeführt werden, das geht nicht anders. Es sei denn, du stellst die Pumpe und den Radiator in den Keller, so mit 10m Leitung.
Ehm natürlich kann ne wakü leider sein als ne Luftkühlung. Nämlich dann, wenn die im Gehäuse umgewälzte Luft "effizienter" genutzt wird.
Das geschieht mittels der wannsinig hohen Kühlfläche einer wakü. Durch die hohe Fläche wird bei gleichem Volumenstrom X durchs Gehäuse mehr Wärmeenergie an die Luft abgegeben.

Edit : da war @Narbennarr schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Wintermute
Danke für den Test! Endlich Mal etwas was man der Fraktion "AIO ist Elektroschrott" entgegen halten kann. Deckt sich im Übrigen auch mit meinen Erfahrungen von Macho HR2 zu Kraken X62. Bessere Temps und Lautstärke etwa gleich bzw vernachlässigbar ggü. der GPU.

Danke auf jeden Fall für den tollen Bericht. Ich selbst habe immer auf Lüfter gesetzt und war immer stutzig ob ich auf Wasserkühlung gehen sollte. Wegen des Wasser (ja etwas paranoid) aber auch wegen der bauweise. Meistens stört es mich wirklich, dass ich die Verkabelung mit meinem Lüfter nicht richtig reingesteckt kriege und da ist eine Wasserkühlung wohl ein Segen, weil man immer Platz hat dafür.

Creeping.Death schrieb:
Nach meinen jüngst gesammelten Erfahrungen ist das einzige Argument gegen die Arctic AIO die Lebensdauer.
Mehr Verschleiß und Teile welche ausfallen können.
Die Pumpe ist hier nur eine von mehreren Komponenten, Schläuche sind auch ein Risikofaktor.
Nicht berücksichtigt hast du außerdem die Lautstärke im Idle (Pumpe läuft ja immer).
Es gibt also durchaus weiterhin Argumente welche gegen eine AiO sprechen.

Chillaholic schrieb:
Mehr Verschleiß und Teile welche ausfallen können.
Die Pumpe ist hier nur eine von mehreren Komponenten, Schläuche sind auch ein Risikofaktor.
Nicht berücksichtigt hast du außerdem die Lautstärke im Idle (Pumpe läuft ja immer).
Es gibt also durchaus weiterhin Argumente welche gegen eine AiO sprechen.
Das habe ich alles unter "Lebensdauer" zusammengefasst. Ob jetzt die Pumpe versagt, der Radiator leckt oder ein Schlauch undicht wird dürfte ja prinzipiell egal sein (auch wenn die Auswirkungen natürlich stark unterschiedlich sein können, wenn z.B. Wasser Komponenten beschädigt). Aber letztendlich dürfte dies das Ende der AIO sein.

Das Pumpengeräusch im IDLE ist in meinem Test definitiv kein Thema. Meine Arctic ist im IDLE leiser als ein P14 auf 400 U/min. Dieses Argument lasse ich also nicht gelten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Chillaholic
Danke für den Test!
Bin selber auch zu ähnlichen Ergebnissen gekommen beim vergleich damals mit einem Dark Rock Pro 3.
Ich vermute aber das es trotzdem bei nächster Gelegenheit wieder Kommentare gibt wonach ein guter Luftkühler
in allen Belangen besser und leiser ist, aber das macht ja nichts:).
Gibt ja auch gute Argumente für Luftkühlung, und je nach Build ist das oft auch sinnvoller.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ehm natürlich kann ne wakü leider sein als ne Luftkühlung. Nämlich dann, wenn die im Gehäuse umgewälzte Luft "effizienter" genutzt wird.
Das geschieht mittels der wannsinig hohen Kühlfläche einer wakü. Durch die hohe Fläche wird bei gleichem Volumenstrom X durchs Gehäuse mehr Wärmeenergie an die Luft abgegeben.
Kannst du das mal genauer erklären - am besten am Beispiel von Thermodynamik? So kann ich dir nämlich nicht folgen da Wasserkühlung ein vollkommen anderes Konzept ist: nämlich die Möglichkeit der Verlagerung der Kühlung um beispielsweise höhere Flächen überhaupt erreichen zu können da es am Quellort keine Lösung für eine Primärkühlung / geeigneten Luftstrom gibt.
Der Nebeneffekt ist damit leider aber auch dass das Auslagern der Primärkühlung dazu führt dass Sekundärkühlung erforderlich wird - also das Gegenteil von Effizienz.

IdR. - also in meiner Erfahrung, sind Wasserkühlungen daher meist ineffizienter. Verbrauchen z.B. mehr Fläche und mehr Strom. Ausnahme: Kühlung von Komponenten bei denen Sekundärkühlung nicht notwendig ist (bspw. keine Festplatten verbaut, keine Spannungswandler oder andere Komponenten zu kühlen).
Die Wasserkühlungen die ich so kenne haben alle Pumpen mit erheblichem Mehrverbrauch plus entsprechende Lüfter auf Radiatoren PLUS oft zusätzliche Gehäuselüfter - bspw. um auch der GPU geeignete Frischluft zuzuführen (Alternativ noch größere Intake Radiatoren, noch größere Probleme bei der Sekundärkühlung ODER Radiatorstacking was extrem ineffizient ist).
Vom Materialverbrauch, kompliziertem Einbau und Wartung ganz zu schweigen.

Das ist auch der Grund warum im Profi Bereich nur in konkreten Sonderfällen mit Wasser gekühlt wird.

Gleichzeitig sprichst du allerdings wiederrum von im Gehäuse umgewälzter Luft. Dazu kann ich nur sagen dass sich mir die physikalische Grundlage dafür nicht erschließt denn wie wir wissen kann Energie weder aus dem Nichts kommen noch dahin verschwinden. An die Luft abgegebene Temperatur verschlechtert somit automatisch Delta T für alle weiteren gekühlten Komponenten.

Das ist auch der Grund dafür warum Nebenstromkühlung wie von Destryan beschrieben so effizient ist. Frischluft hat meist ein höheres Delta T an der Kühlfläche - es sei denn es wird bereits vorgewärmte Abluft wieder angesaugt (oft ein Problem beim Auslass von Netzteilen z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und cool and silent
Nach AiO, custom WaKü und Noctua NH-D15 SE auf dem 3900X habe ich mich dann am Ende für den Noctua entschieden.

Kein Gefrickel mehr bei GPU Wechsel, keine möglichen Undichtigkeiten, kein Wasserwechsel nötig.

Am Ende hält die AiO solange mit, wie das Wasser noch Reserven hat. Wenn man den 3900X mit mehr als nur reinem Gaming beschäftigt, dann ist das Wasser recht fix warm und hat keinen Vorteil mehr zum Noctua.

Am Ende hat man bei der AiO nicht so den Spike im Anstieg, aber in der Langzeitbelastung stehen manche AiOs sogar schlechter da als ein NH-D15 und werden sogar lauter. Allein das IMMER wahrnehmbare Pumpengeräusch ging mir hart aufn Sack.

Dann noch der Preis-Leistungs-Aspekt.

1x 85-90€ für den NH-D15 und ein Leben lang neue Sockelhalterungen frei Haus

VS

1x 90-180€ für eine AiO mit zu 90% zu lauten stock-Lüftern die man tauschen muss, lauter Pumpe, Ausfall/Leck-Risiko und einer begrenzten Laufzeit der Pumpe, bis die aussteigt

VS

1x 250-500+€ für eine custom WaKü die wirklich deutlich über der AiO liegt, Reserven hat für neue CPUs/GPUs, leiser ist als eine AiO, individuell anpassbar ist

Schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Habe ich es überlesen oder hat noch niemand etwas zur Lautstärke erwähnt?

Wie laut ist den die AiO im Vergleich zum Noctua unter Vollast?

Der lauteste Lüfter in meinem System dreht mit 1300u/min. Ich habe aktuell bei meiner GPU Ghettomod, Cpu einen Macho.

Wenn ich nun Artic bei 2x 1700u/min sehe sowie 40mm bei 3000u/min und vergleiche Noctua mit 2x 1500u/min dann kann man das doch nicht zwingend vergleichen oder? Und Noctua wäre schon das lauteste meiner Gefühle.
Die Lüfter von Noctua dürften bei gleicher Drehzahl auch nochmal ein Stück leiser sein als die Artic Teile. Und bei AiO bläst durch die Dichte der Struktur das ganze nochmal lauter an Struktur vorbei.

Zurück
Oben