cool and silent schrieb:Sehr beeindruckend übrigens die Änderung der VRM Temps nach Umleitung des Airflow!
das dachte ich mir auch
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
cool and silent schrieb:Sehr beeindruckend übrigens die Änderung der VRM Temps nach Umleitung des Airflow!
Creeping.Death schrieb:@modena.ch In meinen eigenen Tests waren die Corsair doch noch etwas stärker als die Arctic bzw. hatten noch etwas mehr Reserven.
Letztendlich zeigt das ja auch der verlinkte Test (Volumenstrom in m³/h bei max. RPM Radiator).
Die ML140 Pro machen dennoch einen wirklich guten Job auf dem Radiator (jedoch ist das P/L-Verhältnis im direkten Vergleich zum Arctic P14 äußerst schlecht). Bei gleicher Drehzahl performen die Corsair- und Arctic-Lüfter auf dem Radiator des Liquid Freezer II quasi identisch (sowohl was Kühlung als auch Lautstärke betrifft).
Das ist auch der Grund, warum ich mich zwar gerne umfassend über fremde Testberichte informiere, letztendlich aber nur auf meine eigenen Erfahrungen setze.
Da bin ich - auf den Test bei HWLUXX bezogen - voll bei Dir. Da müsste der Corsair von der gefühlten Lautstärke doppelt so laut sein (dB).modena.ch schrieb:Aber die Lautstärke ist nicht mal in der Nähe der Arctic aufm Radi.
Was natürlich auch noch vom Setup abhängt.
44.1 (49.1) VS 51.3 dB bei Vollgas
33.8 VS 41.7 bei 1000 RPM
Ehm natürlich kann ne wakü leider sein als ne Luftkühlung. Nämlich dann, wenn die im Gehäuse umgewälzte Luft "effizienter" genutzt wird.yxcvb schrieb:Es geht weniger um die Kühlleistung, das sollte wohl hinkommen, es geht einfach darum, dass du neben den in beiden Fällen nötigen Gehäuselüftern und Lüftern für die Kühlkörper (Kühler / Radiator) zusätzlich noch die Umwälzpumpe der Wasserkühlung im System hast. Das bedeutet, das eine Wasserkühlung, ob nun AIO oder Custom, keinesfalls leiser sein kann als eine gute Luftkühlung.
Denn die Wärme muss abgeführt werden, das geht nicht anders. Es sei denn, du stellst die Pumpe und den Radiator in den Keller, so mit 10m Leitung.
Mehr Verschleiß und Teile welche ausfallen können.Creeping.Death schrieb:Nach meinen jüngst gesammelten Erfahrungen ist das einzige Argument gegen die Arctic AIO die Lebensdauer.
Das habe ich alles unter "Lebensdauer" zusammengefasst. Ob jetzt die Pumpe versagt, der Radiator leckt oder ein Schlauch undicht wird dürfte ja prinzipiell egal sein (auch wenn die Auswirkungen natürlich stark unterschiedlich sein können, wenn z.B. Wasser Komponenten beschädigt). Aber letztendlich dürfte dies das Ende der AIO sein.Chillaholic schrieb:Mehr Verschleiß und Teile welche ausfallen können.
Die Pumpe ist hier nur eine von mehreren Komponenten, Schläuche sind auch ein Risikofaktor.
Nicht berücksichtigt hast du außerdem die Lautstärke im Idle (Pumpe läuft ja immer).
Es gibt also durchaus weiterhin Argumente welche gegen eine AiO sprechen.
Kannst du das mal genauer erklären - am besten am Beispiel von Thermodynamik? So kann ich dir nämlich nicht folgen da Wasserkühlung ein vollkommen anderes Konzept ist: nämlich die Möglichkeit der Verlagerung der Kühlung um beispielsweise höhere Flächen überhaupt erreichen zu können da es am Quellort keine Lösung für eine Primärkühlung / geeigneten Luftstrom gibt.iNFECTED_pHILZ schrieb:Ehm natürlich kann ne wakü leider sein als ne Luftkühlung. Nämlich dann, wenn die im Gehäuse umgewälzte Luft "effizienter" genutzt wird.
Das geschieht mittels der wannsinig hohen Kühlfläche einer wakü. Durch die hohe Fläche wird bei gleichem Volumenstrom X durchs Gehäuse mehr Wärmeenergie an die Luft abgegeben.