• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Luxusgut Gaming-PC: Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?

Glaubst du (noch) an eine Normalisierung des Preisniveaus?
Solange die Nachfrage so groß oder größer als das Angebot ist wird sich an den Preisen denke ich nicht viel ändern.

Das ist ja im Grunde eine Binsenweisheit in der Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HaubitzenHarald und Black Arrow
High End (Leistungsspitze) wird sicherlich auf einem sehr hohen Niveau bleiben. Wichtig (für mich) wäre wieder eine solide Mittelklasse zu einem vernünftigen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, JPsy, Krazee und 11 andere
Mein Umgang damit ist ganz einfach: Die Zeitspanne bis ein neuer PC angeschafft wird, wird immer größer. Kann mich noch an Zeiten erinnern, da war es alle 2 Jahre fällig in den 90ern/00ern, vor meinen jetzigen Rechner der Rechner hatte auch schon 3-4 Jahre gehalten, mein jetziger mit GTX1070 ist 6,5 Jahre alt. Gerade was neues bestellt mit RTX4080, der Rechner muss jetzt offensichtlich wieder mind. so lang halten. Wollte erst auf 4070 gehen, aber die wird auch teuer und der Speicherausbau von 12GB ist mir für >6 Jahre doch etwas knapp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, wek666, Mortaro und 10 andere
Klare Wahl von Na ja, langfristig werden die Preise ein wenig fallen, aber insbesondere im High-End-Bereich werden wir uns mit höheren Kosten anfreunden müssen.
In der Chipletära wird jedes bisschen an halbwegs tauglichen Nodes ausgebucht sein. Hersteller können dann schließlich quasi jeden produzierten Chip auch loswerden; entsprechend teuer werden Chips sein. Gleichzeitig wird in der Chipletära aber auch wieder ein größerer Fortschritt pro Gen stattfinden.

Ursprünglich wollte ich letztes Jahr noch auf die neue(n) Generation(en) aufrüsten, aber die Preise haben mir dermaßen das Interesse an Aufrüstung genommen, dass ich mir jetzt stattdessen ein Steam Deck gekauft habe. Basteltrieb vorerst besänftigt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Obvision, EdwardEnglish und 4 andere
Habe in letzter Zeit sogar mehr investiert als je zuvor, die Welt da draußen treibt mich eher zu (noch) mehr Gaming statt weniger.

Ich liebe meine aktuelle Ausstattung mit einer 4090 + 42er OLED sehr, aber auch meine PS5 und meine Switch sind mir lieb und teuer, bin da nicht rassistisch unterwegs wie manch andere mit MasterRace Quatsch im Koppe…

Frohes Neues und zockt ganz entspannt weiter 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, HaubitzenHarald, Schultzie und 2 andere
Die Preise interessieren mich nicht sonderlich. Einfach eine Generation mehr überspringen, fertig. Im Gegensatz zur weit verbreiteten Ansicht, bringen einen "mittel" oder "hoch" Setting nicht um.

Und man freut man sich umso mehr über einen größeren Sprung alle ~5-6 Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, EdwardEnglish, Corbana01 und 10 andere
Bin nach einem Ausflug ins quasi High End mit einer gebrauchten GTX1080 glaube ich endgültig im Mittelklasse Segment angekommen. So wenig, wie ich zocke, lohnt sich ein >1000€ Rechner für mich einfach nicht und um mir trotzdem aus Spaß einen zu bauen, fehlt mir die Kohle 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, KoKane, Chismon und 2 andere
Tja, da mein PC mittlerweile so alt ist, MUSS ich einen (nahezu) komplett neuen PC kaufen und kann nicht nur ein oder zwei Komponenten erneuern. Klar, Festplatten ziehe mit um und ich hoffe auch auf das Netzteil. Aber der Kern von Graka, CPU und somit auch das Board müssen getauscht werden. Was dann auch zwangsläufig neues RAM bedeutet.

Und weil das alles immernoch sündhaft teuer ist, warte ich auch immernoch ab ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Fenrire1974, Hyourinmaru und 3 andere
Ich bin viele Jahre immer im Midrange unterwegs gewesen und habe meine Hardware trotzdem meist 4-5 Jahre genutzt.
Nun bin ich vor kurzem nach nur 3 Jahren von einem Ryzen 5 3600 auf einen Ryzen 7 5800X3D gewechselt und möchte jetzt gerne noch 32 GB DDR4-3600 Ram und eine RTX 4080 drauf packen, da ich sehr gerne RT nutze..

Natürlich ist es krass, dass alleine die Grafikkarte knapp 500€ mehr kostet, wie vor 3 Jahren mein kompletter PC (~1000€), allerdings erhoffe ich mir durch die dicke CPU, GPU und mehr Ram, dass ich die Teile wieder 5 Jahre oder sogar länger nutzen kann..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Weichst du zum Spielen auf andere Plattformen aus?

Hier fehlt eine Möglichkeit. Und zwar zocke Ich ebenso auf meinen verschd. Konsolen. Aber natürlich ist und bleibt der PC die Nr 1 beim zocken. Auch finde ich die Priese relativ human. Klar sind GraKas heute etwas teurer. Aber wenn Ich bedenke das ich früher auch locker 4000DM für einen PC ausgegeben habe nur um zu spielen ist das heute nicht teurer. Ich habe schon richtig viel ausgegeben in all den vielen Jahren. Als Beispiel SCSI HDD mit 4GB für ca 1500DM. Oder Pentium CPUs für 1500DM das Stück. Da sind CPU heute ja geradezu spottbillig!

Das gute ist das Ich heute nicht mehr so verrückt nach dem aktuellsten bin. Der letzte Gamer PC ein 4670K hat 8 Jahre gehalten. Nur 2x die GraKa gewechselt. Mal sehen wie lange der 12700K vorhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: N43, nciht, Tanzmusikus und 2 andere
Von mir aus kann alles noch viel teurer werden. Wenn es nach mir geht, pro Grafikkarte 5000€.

Dann lernt auch der letzte dass seine Ansprüche überzogen sind, und er mit 10 Jahre alter CPU und 2080ti flüssig spielen kann so wie ich. Er muss nur endlich mal einsehen dass 60FPS ausreichen. Wenn er das nicht begreifen will, dann bitte rauf mit den Preisen.

Aber ich unterstütze generell nicht mehr die krummen Machenschaften der Hardwarehersteller, die nämlich ganz eng mit den Spielepublishern zusammenarbeiten und alles zum Nachteil des Endverbrauchers "optimieren"

• Gefällt mir
Reaktionen: M-S-K, Hammerhead, WhiteHelix und 12 andere
j-d-s schrieb:
Auf Konsolen zu wechseln ist eine Scheinlösung. Da sind die Games sündhaft teuer.

Beim PC dagegen braucht man nicht immer High-End, dann dreht man halt mal die Grafikeinstellungen auf Mittel statt Hoch.
Das stimmt nicht. Ich habe neben meinem Gaming PC auch eine PS5 und eine Series X und S. Die Angebote in den dazugehörigen Stores sind häufig unschlagbar. Man muss nur die Augen aufbehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, TomekPS, Mike_MTL und 5 andere
Habe mein Leben lang immer die Leistung im PC die locker für meine Ansprüche ausreicht. Da diese nicht sonderlich hoch sind und ich eher selten neue AAA Titel spiele ist das für mich kein Problem.

Beobachten tut man den Markt natürlich trotzdem.

Konsolen sind seit der Generation der PS3 für mich keine Alternative mehr da der einzige Vorteil (Plug&Play) seit dem abhanden gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Ich konnte dank der eigentlich bescheidenen Situation mit einer 0-Rechnung meine 5700 XT gegen eine RX 6700 XT tauschen. Das ist zwar auch kein High End, aber auf FHD kann man damit die meisten Spiele noch gut bis sehr sehr gut spielen.
Ein Upgrade bei den Preisen macht einfach keinen Sinn.
Aber ob es besser wird....?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleriker999 und MegaDriver
@Vitche : Ich finde da fehlen entscheidende Optionen, wie z.B. "ist mir egal, meine Kiste habe ich seit 5 Jahren und reicht auch weiterhin".

Ich muss gestehen, dass ich viel weniger aktuelle Spiele zocke, seit dem die GPUs von den Preisen her so explodiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Sennemaa, Pleasedontkill und 5 andere
Hier hätten viele Leute gerne mehr für weniger. Die Anbieter suchen den höchstmöglichen Preis zu bekommen, wie auch bspw. auf dem Weihnachtsmarkt oder bei den Autoherstellern. Die Nachfrager bezahlen solche Preise, fertig. Weil es ihnen das emotional bedingt wert ist. Die Leute hier im Forum freuen sich sogar nachträglich noch über ihre 4090 für 2000€. Nvidia Gier zu unterstellen, finde ich echt fragwürdig. Wer das tut, würde trotzdem ziemlich sicher sofort seine eigene Grafikkarte für fiktive 5000€ Preis verkaufen und sich über das Geld freuen.

Ihr hab Freizeit, wieviel verbringt ihr damit mit sozialen Kontakten/Familie, wieviel mit Ausflügen/Urlaub, wieviel mit Unterhaltung? Vom Unterhaltungszeitbudget: wieviel davon für Streamingdienste, für Bücherlesen, für Videospiele? Vom Anteil Videospiele: Wieviel Zeit gebt ihr für Konsole, Smartphone, PC „aus“? Und wieviel Geld darf eine einzelne Grafikkarte für den PC kosten? Ich komme dann zum Schluss, dass schon die 600€ vor zwei Jahren für meine 3070 echt viel Geld waren und mein Fokus in Zukunft nicht mehr auf dem PC spielen liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Nick_Havoc, Mike_MTL und 3 andere
Für mich steht fest:

Die Preise Schaden der Gaming Plattform PC.
PCs halten (wenn benötigt) länger als jemals zuvor.
Mit ner Konsole ist man inzwischen sehr gut dran.
Wäre mein PC nicht schon gut ausgestattet würde ich auf Konsole wechseln und mir nen Laptop für den Rest zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, NOX84 und GOOFY71
MrFlip0815 schrieb:
Ist es denn tatsächlich so schlimm geworden? Man bekommt für 2.5k+ € eine ziemliche High-End Maschine und gefühlt war das schon immer so?
Für mich ist der Gebrauch der Floskel "High-End" sehr schwammig. Kannst du mal das Einstiegs-CPU/GPU-Paar benennen, dass für dich heute am 1.1.2023, unter High-End fällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und m.obermueller