Hier hätten viele Leute gerne mehr für weniger. Die Anbieter suchen den höchstmöglichen Preis zu bekommen, wie auch bspw. auf dem Weihnachtsmarkt oder bei den Autoherstellern. Die Nachfrager bezahlen solche Preise, fertig. Weil es ihnen das emotional bedingt wert ist. Die Leute hier im Forum freuen sich sogar nachträglich noch über ihre 4090 für 2000€. Nvidia Gier zu unterstellen, finde ich echt fragwürdig. Wer das tut, würde trotzdem ziemlich sicher sofort seine eigene Grafikkarte für fiktive 5000€ Preis verkaufen und sich über das Geld freuen.
Ihr hab Freizeit, wieviel verbringt ihr damit mit sozialen Kontakten/Familie, wieviel mit Ausflügen/Urlaub, wieviel mit Unterhaltung? Vom Unterhaltungszeitbudget: wieviel davon für Streamingdienste, für Bücherlesen, für Videospiele? Vom Anteil Videospiele: Wieviel Zeit gebt ihr für Konsole, Smartphone, PC „aus“? Und wieviel Geld darf eine einzelne Grafikkarte für den PC kosten? Ich komme dann zum Schluss, dass schon die 600€ vor zwei Jahren für meine 3070 echt viel Geld waren und mein Fokus in Zukunft nicht mehr auf dem PC spielen liegt.