• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Luxusgut Gaming-PC: Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?

MrFlip0815 schrieb:
Für mich beginnt das in etwa ab 7900X + 6950XT und da sollten 2500
Stimme zu. Es ist auch so, dass früher die schnellste CPU auch die schnellste Gaming CPU war. Das ist ja nicht mehr zwingend so, insbesondere bei AMD. Die 8-Kerner (oder 8P-Kerne) sind die besten Gaming-CPUs.
Die ganz grossen Mengen an (E-)Cores machen es nur teurer, aber nicht schneller.

Die Plattform selber ist auch im Jahr ´23 auf High-End Gaming-Niveau noch gut zu bezahlen. Nur die GPUs nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrFlip0815
Ich habe Ende 2022 nochmals in einen neuen Highend-PC investiert. Die Preise sind zwar jenseits von Gut und Böse, allerdings ist solch ein Leistungssprung wie mit der RTX4090 nun seit Jahren nicht mehr der Fall gewesen. Ich rechne daher inkl. der CPU mit einem längeren Verbleib im PC (wahrscheinlich mind. 3 Jahre).

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und Cleriker999
Bleibt wie es ist. Für die paar Stunden im Monat reicht es. Ausserdem habe ich noch Fotografiere als 2t Hobby. Ist auch nicht gerade günstig. Da muss man einen Kompromiss finden.

@CDLABSRadonP...
High-End ist eigentlich die Leistungsspitze. das ist kein i5 sondern ein i9 je nach Einsatz ( Im Workstation Bereich reden wir ja von ganz anderen CPUs im High End Bereich als im Gaming)
Bei den GrafikKarte ist man da bei der 4090 mit dabei alles anders zählt wohl eher zur Oberklasse.

Wenn man das beste vom besten haben will (High End) ist mal schnell mal 3000/4000/5000Euro los.

Es stellt sich die Frage in wie weit man heutzutage ein Gaming Rechner als "Luxus" bezeichnen darf. Es ist doch nix besonderes mehr wenn man so ne Kiste zuhause stehen hat.

Es gibt mittlerweile unzählige Wege sich so eine Kiste zu kaufen, oder zu finanzieren auf Raten.

Es kommt eindeutig auf die Konfiguration an. Selbst als Geringverdiener kann man sich nen ordentlichen Gamer PC zusammenstellen. Ist nix anderes als Handy Verträge abzuschließen.

Als Luxus bezeichne ich wirkliche High End Hardware die einen bestimmten Preis übersteigen.

2000€ für ne Grafikkarte. etc.

konkretor schrieb:
Das Problem sind die Einsteiger und Midrange Karten unter 300€ ist ja fast nichts zu bekommen. Das ist definitiv ein Problem.
This!

Wenn unbedingt jemand das Beste vom Besten haben will, dann kann der Preis auch hoch sein.
Aber, dass man für sowas wie eine RTX 3050 noch immer 300€ zahlen soll, ist schlicht eine Farce.

Für um die 250€ bekommt man bereits eine deutlich bessere RTX 2070 Super als sehr gut gepflegte Gebrauchtware.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, konkretor und Teeschlürfer
Vitche schrieb:
Ein Thema schwebte in letzter Zeit aber wie ein Damoklesschwert über dem Gaming-PC: Hohe Preise.

Gestern war bei uns in der Stadt eines der lautesten Silvester seit langem. Soviel Feuerwerk wie bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr.

So schlecht kann es den Leuten nicht gehen wenn man in der Lage ist hunderte von Euro wortwörtlich zu verbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-S-K, rosenholz, denbaschu und 8 andere
Haldi schrieb:
Und dann zocken wir auf einem 1280x1024 Monitor!
Weil mehr als 24 FPS kann das Auge ja sowieso nicht feststellen!
Ich hoffe du fährst auch immer schön mit deiner Kutsche zur Arbeit. Denn so neumodischer und umweltschädlicher Kram wie Autos sind auch nicht gut.
Yay, Populismus.

@Manegarm hat mit seiner Aussage sicher auch übertrieben, aber trotzdem wird hier (also auf CB allgemein oder in der Umfrage im Speziellen) gerne so getan, als wäre alles unter Ultra High-End der PC Masterrace unwürdig.

Kritik an den Preisen ist durchaus gerechtfertigt, aber man sollte auch einfach mal anmerken, dass die nicht zwingend bezahlt werden müssen um ein 'gutes' Spieleerlebnis zu haben.
1440p@60fps mit mittleren Einstellungen sind keine Zumutung und auch mit 'günstigerer' Hardware bei neueren Titeln zu erreichen.

Die Schere zwischen 'gut spielbar' und 'alle Regler auf Anschlag' geht schlichtweg immer weiter auf und CB positioniert sich mMn an dem Ende, an dem zukünftig immer weniger Leute mitgehen werden.

@Hylou Wie mir dieses Argument auf den Sack geht. Die Leute hauen einmal im Jahr 50€ raus, weil sie einen Abend lang nicht an all das beschissene Zeug im Alltag denken wollen, sondern sich ganz primitiv an bunten Farben und lauten Geräuschen ergötzen wollen und dann wird daraus wieder abgeleitet, wie es unserem Land geht.
Lasst den Leuten doch ein kleines bisschen Freude.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, BurstDragon, Pankrat und 2 andere
Ich komme mit der Leistung meines PC zurecht, zumal ich viel mehr ältere Games spiele und wenig FPS-lastiges, zudem sind etliche meine Spiele in der Regel konsolenuntypisch.
Battletech gibts nicht auf Konsole etc.

Vor allem mit den GPU Preisen komm ich garnicht zurecht!

Da ich letztes Jahr die CPU und fast 7 Jahre alte GPU (3600 + RX480 -> 5600 + 6700XT) upgegradet habe, wirds jetzt erstmal für Jahre Ruhe haben, an der Hardwarefront.

Wenn in ein paar Jahren 4TB TLC SSDs günstig werden, kann man mal darüber nachdenken...

Hylou schrieb:
Gestern war bei uns in der Stadt eines der lautesten Silvester seit langem. Soviel Feuerwerk wie bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr.

So schlecht kann es den Leuten nicht gehen wenn man in der Lage ist hunderte von Euro wortwörtlich zu verbrennen.
Es ist aber DEUTLICH weniger geworden.

mike2105 schrieb:
genauso wie es nicht mehr vertretbar ist jeden Tag mit dem Auto alleine zur Arbeit zu eiern anstatt mit dem Rad zu fahren.
Dann bin ich 4 Stunden für EINEN Weg unterwegs. Immer diese Städter..... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Leon S. Kennedy, MurphysLaw und 6 andere
MilchKuh Trude schrieb:
Interessante Umfrage. Das Einzige was ein Problem ist, sind die Grafikkarten. ALles andere ist preislich doch noch im Rahmen.
...die Mainboards sind ebenfalls abartig teuer... da ist nichts mehr "im Rahmen"...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Bei mir ist nur eine Grafikkarte auf der Wunschliste seit gut zwei Jahren, die wird noch gekauft und dann gucke ich wegen Spielen, aber wenn das nichts mehr wird für mich war es das dann vermutlich komplett, und der Desktop wird, maximal mit Stromsparharware ausgestattet.

mmic29 schrieb:
allerdings ist solch ein Leistungssprung wie mit der RTX4090 nun seit Jahren nicht mehr der Fall gewesen. Ich rechne daher inkl. der CPU mit einem längeren Verbleib im PC (wahrscheinlich mind. 3 Jahre).

Ich glaube die 4090 ist was die 1080Ti damals war :) Sollte fast eine Dekade reichen

Bezogen auf die letzte Frage: grundsätzlich bleibe ich meinem Hobby PC-Gaming treu, bin aber trotzdem nicht bereit, die aktuellen Preise für Mainboards, CPUs und GPUs zu bezahlen. Ich kann aber mit meinem System entspannt abwarten.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Hylou schrieb:

Das kann auch das Hägar-Prinzip sein...oder man haut nochmal raus, wobei es hier in der Gegend deutlich weniger war.
Gegen 24 Uhr hatte es Intensität, aber Vor- und Nachklang sind weit weniger!

High-End geht immer, egal welcher Bereich, egal wie reich das jeweilige Land ist, egal ob Krieg oder nicht, egal ob Wirtschaftskrise, Öl/Gas/Stromkrise...

Ich habe einmal einen Ausflug in die Welt der Konsolen gemacht in Folge der Kindheitserinnerungen mit dem Super Nintendo. Persönliches Fazit: War nicht (mehr) meins, muss ich nicht wieder haben.

j-d-s schrieb:
Auf Konsolen zu wechseln ist eine Scheinlösung. Da sind die Games sündhaft teuer.

Beim PC dagegen braucht man nicht immer High-End, dann dreht man halt mal die Grafikeinstellungen auf Mittel statt Hoch.

Das mit den hohen Preisen für Spiele ist vor allem ein Problem für die Leute, die eine Konsole ohne Disc-Laufwerk gekauft haben.
Ich habe kein einziges meiner Ps5 Spiele für den ursprünglichen Preis gekauft. Gerade bei MediaMarkt und Konsorten gibt es immer wieder Angebote für vergünstigte Spiele.
Und wenn man nur die Spiele kauft, die man auch wirklich spielen will, merkt man wahrscheinlich recht schnell, dass das gar nicht so teuer ist. Ich habe halt keine 1000 Spiele und mehr in meiner Steam Library, die ich jeweils für ein paar Euro oder gratis bekommen habe. Ich hab weniger Spiele und kaufe erst was Neues, wenn ich mit meinen „alten“ Spielen fertig bin.
Da kann man lange teurere Spiele kaufen um den Unterschied zwischen einer 500€ Konsole und einem Gaming PC aufzubrauchen. Zumal die Konsole auch wieder viele Jahre hebt und man erst bei der nächsten Generation wieder neue Hardware kaufen muss..

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Acedia23, JackTheRippchen und eine weitere Person
MrFlip0815 schrieb:
Ich glaube die 4090 ist was die 1080Ti damals war
Mich erinnert das eher an die 8800GTX. Nur eben leider auf extremerem Preisniveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink