• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Luxusgut Gaming-PC: Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?

Bei "den" Preisen rüste ich garnichts um/auf! Diese Abzockerfirmen werden es schon noch "lernen"...
Und die Kosten für den Strom machen einen ja vollkommen verrückt!
Meine Maschine ist jetzt genau zwei Jahre alt, die Teile sind seit drei Jahren am Markt.
Das Ding wird nun solange benutzt, bis es einfach stehen bleibt oder auseinanderfällt 🤣
Moderate Preiserhöhungen sind ok, aber das was da seit über 18 Monaten abgeht, geht auf kleine Kuhhaut mehr!
Ihr wollt mehr Kohle? Dann holt sich euch wo anders!

Aber ganz ehrlich: Ich habe mittlerweile andere Hobbies als den ollen PC - allerdings sind die nicht weniger kostspielig - eher noch teurer 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, ComputerBase101 und MilchKuh Trude
Schaden wird dem PC gar nichts.
Daran können auch die üblichen Gegnergruppierungen, Neider und Ökos nichts ändern.

Ein 10er Pack Klopapier ist aktuell auch über 50% teurer und 4-lagig bleibt es weiterhin für mein Hinterteil schonender, obwohl es auch günstiger 3-lagig oder einem abduschen gehen würde.

Und die "Sofort will haben" Generation sollte eben entweder wie gewohnt bei anderen schnorren, mal Geduld bzw. sparen lernen, sich für 0% Kleinstkredite interessieren, nur in mittlerer Grafik mit kleineren Auflösungen spielen oder sich eben einfach ein anderes Hobby suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und MrFlip0815
Sicher ist ,NVIDIA versucht sei Jahren so viel Geld wie möglich zu verdienen. Ist halt kein wohltätiger Verein. Es geben aber genug Leute viel Geld aus für Urlaub,Party machen, Zigaretten, E-Bikes ,Fernseher ,Autos usw. Die Frage ist halt nur wieviel ist man bereit für seine Hobbys auszugeben? Im Moment wird alles teurer,vieles davon unberechtigt zb Grafikkarten und Mainboards. Der Rest vom PC hat ja noch einigermaßen vernünftige Preise. Man muss halt abwägen was einem wichtig ist.

Ich spiele am Rechner fast nur Strategie und genügsame Shooter. Die drei bis 4 AAA Kracher die nicht laufen zocke ich halt auf der Xbox. Schliesslich ist zocken mein Hobby, nicht mich verarschen zu lassen. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Sirhaubinger, linuxxer und 2 andere
Ich habe Jahrzehnte lang am PC gezockt. Ab und an waren durchaus Komponenten aus dem oberen Segment dabei, aber insgesamt dann doch mehr im mittleren und gehobeneren Mittelsegment.

Aus unterschiedichen Gründen musste ich dann lange Zeit auf Notebooks ausweichen, was mit Qualitätseinbußungen verbunden war. Aber das war in Ordnung.

Als mehrfacher Familienvater habe ich allerdings kaum noch Zeit um zu zocken und Multiplayer sogar fast gar nicht mehr. Bin daher auf die xbox Series X umgestiegen (davor mal die 360er gehabt) mit Gamepass und einem Backbone Controller für das Smartphone.

Dazu dann, wenn ich mal ein Strategiespiel spielen will, welches nicht auf meinem alten Rechenknecht läuft Geforce now. Entweder die kostenlose Version oder ein monatl. Abo.

Für das bisschen Zeit, welches ich noch zum Zocken aufbringen kann, reicht das vollkommen.

Sollte das mit dem Gamepass von M$ und dem Cloudgaming so weitergehen, werde ich wahrscheinlich sogar die Konsole ganz weglassen und dann nur per Controller am Handy spielen und PC cloudgaming Service.

Vielleicht würde ich noch so etwas wie das Steamdeck in Erwägung ziehen.

Hohe Summen für das Gelegenheitsspielen auszugeben macht da einfach keinen Sinn mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Schultzie, Cyron2k und eine weitere Person
Ich finde die Fragen hier manchmal etwas merkwürdig gestellt.
Ich kaufe Hardware meist zu extrem günstigen Preisen weil ich keine Eile habe!
DDR5 werde ich überspringen, das wird mir mit meinem Setup problemlos gelingen.
Einzig der 13600k werde ich preislich im Auge behalten und zuschlagen wenn der Preis stimmt.
Wenn nicht auch gut :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Telechinese
Spannendes Thema. Ich habe einen aktuellen High-End-PC und kann die Ausgaben für diesen vor mir selbst rechtfertigen. Trotzdem tut es weh, so viel Geld für gewisse Komponenten (in erster Linie natürlich die Grafikkarte) auszugeben. Aber ich bin eben ein Enthusiast und will ungern Kompromisse eingehen, vor allem, wenn man sich bereits an einen gewissen Standard gewöhnt hat.

Wenn die Preise allerdings so bleiben werde ich mir bei der nächsten Konsolengeneration ernsthaft überlegen, komplett auf Konsole umzusteigen. Ich hatte bereits eine Xbox Series X und was die für 500€ für Bilder auf den Bildschirm/TV zaubert ist schon beeindruckend. Die PS6 sollte dann hoffentlich dauerhaft 4K60 mit Raytracing schaffen und das wäre dann für mich prinzipiell ausreichend. Mal gucken was die Zukunft bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und BorstiNumberOne
Habe mit zunehmend unwohlem Gefühl mitgemacht.

Bei den Antworten, sind wie leider viel zu oft hier, vielfach nur schwarz oder weiß möglich. Da fehlt einfach zu viel, sodass teilweise die Logik auf der Strecke bleibt.

Ob das der Sinn einer Umfrage ist erschließt sich mir deshalb eher wenig?

PS: Die Umfragen hier haben fast durchweg alle reichlich Luft nach oben. Da könnte man sich eventuell mal Gedanken drüber machen. Etwas mehr Sorgfalt und Qualität schadet bestimmt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und Lord B.
Zocke noch @1080p60 und habe meinem aus dem Jahr 2013 stammenden, auf einen 3770K @4.5GHz basierenden Rechner eine gebrauchte 6600XT spendiert und die alte Krücke GTX 780 in Rente geschickt.
Länger kann man seinen Gamingrechner glaube kaum am Leben halten und dabei noch aktuelle Titel zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman und Robert.
Chesterfield schrieb:
Dann müssten wohl eher vorher die Millionen Leute die Abertausende Euros in Urlaube investieren , mit dem Flieger die Umwelt verschmutzen mal über ihr Verhalten nachdenken
Zynismus off

Selbstverständlich können wir unablässig darüber meckern, denn all das steht uns einfach zu. Mindestens 2 Urlaube im Jahr sind bei der anstrengenden 32h Woche als Sachbearbeiter ja wohl das mindestens. Und die 2 deutschen Nobelkarossen vor der Tür braucht es einfach. Und überhaupt ist es ja eine Frechheit, dass sich die junge Generation heute kein extra für sie gebautes Eigenheim mehr leisten kann.
All das steht uns ja wohl zu. Und da kann doch keiner kommen und jetzt plötzlich mehr für all die Dinge verlangen!

Ne im Ernst: ich bin in der einigermaßen angenehmen Situation, dass ich ordentlich verdiene und vieles nicht brauche (insbesondere Urlaub und teure Autos gehen mir am Arsch vorbei), aber es ist schon heftig mit welcher Vehemenz der dekadente Lebensstil von vielen verteidigt und als absolut alternativlos dargestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Sirhaubinger, _Flattermann_ und 4 andere
Ich finde eigentlich nur, dass die Grafikkarten teurer geworden sind, denn in 2004 habe ich für meinen Athlon 64 3500+ mit Asus A8V Deluxe und 1GB 2ns RAM auch einen Tausender abgedrückt. Aber ich habe jetzt nochmal zugeschlagen (RTX 4080) und hoffe, dass ich dann erstmal wieder etwas Ruhe habe. Hintergrund war aber nicht das unbedingte Habenwollen, sondern dass wir einen Durchtausch machen. Einer meiner besten Freunde bekommt meine RTX3070 und er gibt seine RX5700XT an seinen Neffen weiter.

@Topic: Ganz klares NEIN. Teilweise geht dieses "NEIN" auch in die obere Mittelklasse rein, wenn man sich dort die gestiegenen Preise und Verbräuche anschaut.

Ich rate auch jedem "Normalo"-PC-Spieler von Gaming mit höheren (internen Render-)Auflösungen als QHD Abstand zu nehmen. Hier lässt sich ungemein viel Geld und elektrische Leistungsaufnahme sparen, ohne zuviele Regler nach links schieben zu müssen. Zusätzlich noch etwas UV und man spart weiter. Auch benötigt man nicht immer ein aktuelles System. Der Ryzen 7 5800X3D ist das beste Beispiel, der auch auf Mainboards der ersten Ryzen-Generation läuft. Besitzer eines älteren Ryzen-Systems freut das sicherlich. Auch die Kühllösungen können einfacher und somit billiger ausfallen.

Vertretbare Gaming PCs, die man auch in Massen unters Volk bringen könnte, wären für mich aktuell:
  • AMD: Ryzen 5800X3D auf einem günstigen AM4-Board, AMD RX6700 / NV RTX3060, 32GB DDR4-3200 Speicher
  • Intel: i7-12700/i5-13600K (nur mit P2=P1), AMD RX6700 / NV RTX3060, 32GB DDR4(!) Speicher aufgrund vollkommen überzogener MB-Preise bei DDR5 Bestückung

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, Pankrat, ComputerBase101 und 2 andere
Ja HighEnd-Rechner sind teuer. Hab aber das Gefühl, dass die Frage eher an die falsche Gruppe gestellt wird. Da sich hier viele Enthusiasten rumtreiben, werden auch diese ihr hart verdientes Geld für das beste an HW ausgeben. Die Leute die sich meistens hier rumtreiben, sind diejenigen, die einen Intel i9 12900K gegen einen 13900K austauschen um das maximale an Leistung rauzuquetschen. Ergo scheint nichts zu teuer für die Menschen hier zu sein.
Betrachtet man aber den Otto, so sieht die ganze Sache anders aus. Der Normalo kauft sich alle 5 Jahre neue Hardware und weiß nicht mal dass seine CPU schon 3 Generationen alt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Postman schrieb:
Ein 10er Pack Klopapier ist aktuell auch über 50% teurer und 4-lagig bleibt es weiterhin für mein Hinterteil schonender, obwohl es auch günstiger 3-lagig oder einem abduschen gehen würde.
Abduschen ist hygienischer und am günstigsten ^^. In viele südorientalischen Ländern wird nur abgeduscht. Dort wird kein Klopapier genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Ich mag weiterhin die GTX 1060 ist relativ sparsam & leise und heizt im Sommer mit einer Ryzen 5700X den Raum auch nicht so heftig auf.
Ich wünsch euch "High Ender" viel Spass im Sommer mit >35 Grad im Zimmer oder Splitklima_dauerlauflärm. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und Schultzie
Mit dem Ende von Multi-GPU betrachte ich die aktuelle 4080 und 4090 als das Produkt für die Kunden, die früher SLI mit 2-4 Karten gemacht haben. Damals wie heute war es also möglich über 2000€ für die Grafikkarte im Rechner auszugeben. Wer die alten Foren-Beiträge durstöbert wird feststellen, dass das auch getan wurde. Die 4090 ist für den GTX 580 4-Way SLI Kunden - Gleicher Preis aber ohne die damals damit verbundenen Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und carnaugh
Absolut vertretbar.
Ein sehr CO2 armes Hobby, da Auto, Mobilität etc. wegfallen. Nur Buch lesen ist grüner :D
Sein Hobby kann man sich auch etwas kosten lassen, wofür lebt man sonst.

Konsolen sind durch die gestiegenen SpielePreise auch zunehmend uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Schultzie und BorstiNumberOne
Ich machs kurz.
Wer sich einen High End PC leisten kann und will soll ihn auch kaufen. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Real_S_Seagal, Kuristina und eine weitere Person
robsenk schrieb:
abgeduscht. Dort wird kein Klopapier genutzt
Ihr seid rückständig, ich benutzt nur die 3 Muscheln :D

CMEUtCrWgAAsKw-.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackVally, Schultzie, dave71080 und 4 andere
Naja, wenn die Nvidia Aktien langfristig genau so steigen wie deren Hardware könnte ich damit ganz gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie