M-ITX Gaming PC

min 3000er RAM und warum nicht gleich 16GB? Und wenn du kannst nimm noch 2-3 120er Lüfter mit..

Du übertaktest den PC hoffentlich.
RAM muss geändert werden und muss 16GB sein. Muss 16GB sein, vor allem bei ITX. Idealerweise DDR4-3200 als Übertakter. Wenn das nicht geht vom Preis: 1x8GB kaufen, baldmöglichst aufrüsten. Das Vengeance LPX 2400er RAM ist inakzeptable, bei 2400er muss man Ballistix Sport LT nehmen.

HominiLupus hat recht. Da die ITX Boards nur 2 RAM slots haben tust du dir mit 2x4gb keinen gefallen... mit DDR4 2400MHz so oder so nicht. Nimm 3200er RAM, und nicht irgendeinen sondern jenen der auch weitläufig auf Ryzen läuft (e.g. den Corsair LPX 3200MHz).

Mein Sys zieht auch die Woche noch auf den X370er Zwilling deines Boards um.

Nein, es passt nicht.
Die "BQT Pure Power 10-CM 400W" PSU passt nicht ins "Cougar QBX Mini-ITX". Auf der Cougar Seite kannst du die erforderlichen Spezifikationen einer zu verbauenden PSU nachlesen: https://cougargaming.com/de/products/cases/qbx/

Wieso kommt es eigentlich immer mehr aus der Mode, die Herstellerseiten aufzusuchen? Die sollten eigentlich die erste Anlaufstelle sein.

Bei Caseking stand zum Gehäuse unter Netzteil: ATX

wüsste nicht warum es nicht passen sollte. ka was jolly gelesen haben will.
in das case passen zu 100% normale atx, vor allem das BQT Pure Power 10-CM 400W sollte passen.

der post von toaster ist auch witzig ... in das case passen grad mal 2 120er und einer davon ist sinnlos. effektiv geht nur 1 120er lüfter. rest 80/90mm

1 90er hinten reicht in dem case

Zuletzt bearbeitet:
Die "Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4" ist zu groß. Es passen nur ATX PSUs mit einer Tiefe bis zu 140mm hinein. Des Weiteren werden die starren Steckverbindungen der abnehmbaren Kabel ebenfalls im Weg sein. In so kleinen Gehäusen sind modulare PSU eher ungeeignet.

Beider Wahl der PSU auch unbedingt auf die Ausrichtung der Strombuchse achten.

Die Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 würde da passen.

2017-07-26_09h33_38.png

Welcher RAM?

Nachdem jetzt nicht ganz klar war, ob und welches NT in das QBX passt, hab ich mich für eine etwas andere Konfig entschieden. Ihr habt bereits 3200er RAM mit 2x8GB empfohlen. Dieser ist aber sehr teuer mit fast 140 Euro. Was wäre die Empfehlung, wenn ich maximal 100 Euro bei 2x 4GB ausgeben möchte?

ich plane diese Komponenten zu kaufen: https://www.mindfactory.de/shopping_...23ea62c4bb5e78

Als Grafikkarte kommt eine MSI GTX 970 Gaming 4G dazu und als Gehäuse ein Jonsbo RM3.
Der letzte Punkt bei dem ich total unschlüssig bin ist der Arbeitsspeicher. Ich habe beim Mainboard schon Mal darauf geachtet, dass es sich um einen B350 Chipsatz mit DDR4 3200 Unterstützung handelt.

Was ich weiß: Definitiv zwei Riegel wegen Dual-Channel kaufen. Die AMD CPUs profitieren von Dual-Rank Riegeln und von hohem RAM-Takt. Von ersterem aber mehr. Gleichzeitig wollte ich nicht mehr als 100 Euro für RAM ausgeben. Mir würden also theoretisch auch 8 GB reichen. Wenn ich aber 2x 4GB hole, dann handelt sich es dabei in der Regel um Single-Rank Riegel.

Kann mir einfach mal jemand sagen, welchen RAM ich holen soll?

Anwendungsgebiete: Gaming in Full-HD, Videoschnitt, Office

Nachdem jetzt nicht ganz klar war, ob und welches NT in das QBX passt
Was ist da unklar? Es passt jede PSU die max. 140mm tief ist, nicht modular ist und das passende Layout beim Stromanschluss hat. Ich habe dir auch eine passende PSU genannt.

Zu deiner neuen Zusammenstellung: der Link zu Mindfactory funktioniert nicht.

Zurück
Oben