M1 Max Mac Studio gebraucht jetzt noch kaufen?

RolandR88

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hätte die Option einen neuwertigen Mac Studio mit M1 Max 10c/24c, 32GB Ram und 0,5TB SSD um 1.150 EUR zu kaufen.
Ich denke, dass die kommenden Mac Mini M4 als Pro Variante auf dem Niveau der M1 Max liegen sollten, jedoch wohl sicher nicht unter 1.800 EUR zu haben sein werden.
Als Upgrade für meinen M1 Mac Mini (8c/8c) mit 8 GB Ram wäre der Mac Studio also ein riesen Schritt und locker genug.
Der Preis erscheint mir attraktiv und ich glaube, dass ich damit wenig falsch mache.

Schlechte Idee?
Danke

Nö, gute Idee. Für den Preis würde ich den sofort kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
In der Apple Welt sind die 32GB RAM viel Wert. Als Upgrade zu deinem Mini sind es etwa 650,-€ die du drauf zahlen musst, wenn du dein Mini verkaufst.
Wenn du 32GB RA brauchst und extra Anschlüße, dann kann man das Studio nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Die Frage ist doch eher, ob er dir von der Leistung auch in Zukunft reicht.
Falls ja, greif zu.
Falls nein, warte zumindest den M4 ab. Ggf. geht da noch etwas am Preis demnächst.

RolandR88 schrieb:
Der M1 sollte von Apple noch bis 2028-2030 supported werden. Wenn die Leistung für dich passt und dir keine Feature fehlt.

Was ich jetzt gefunden habe ist:
  • NPU ist schwächer als beim M4, könnte für KI Anwendungen wichtig werden
  • unterstützt kein Raytracing, ist glaube ich zu vernachlässigen
  • kann kein AV1 dekodieren, das könnte evtl. wichtig sein

Musst du dann wissen ob was fehlt, ich denke aber das ein M4 den M1 Max in den meisten Fällen platt machen wird. Die Frage ist was willst du damit machen?

Fuer 1160 bekommst du heute einen neuen M2 Mini mit 16GiB und 0.5 TB SSD. Der hat bessere SC Performance und minimal (~3%) schlechtere MC Performance als der M1 Max Studio.
Der M4 hat ~50-55% mehr SC Performance als der M1.
Mit M4 sollen alle Einstiegsmodelle 16 GiB bekommen, unklar wie sich das auf die Preisstruktur auswirkt.
Der einzigen Vorteil des M1 Max sind die 32 GiB und die hohe Speicherbandbreite (M1 Max: 512bit@400GB/s, M2: 128bit@100GB/s, M1: 128bit@68GB/s).

Fazit: Ich würde den M4 Release abwarten, außer dein Workflow benötigt viel Speicherbandbreite und ein M4 Max liegt absehbar oberhalb des Budgets. Oder du willst nur die 32 GiB und alles andere ist wumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und sikarr
Sweepi schrieb:
Der einzigen Vorteil des M1 Max sind die 32 GiB und die hohe Speicherbandbreite (M1 Max: 512bit@400GB/s, M2: 128bit@100GB/s, M1: 128bit@68GB/s).
Ja, aber vergisst du da nicht völlig die Grafikleistung? Die ist beim M1-Max doch deutlich höher und dürfte nur vom M4 Pro egalisiert werden?

RolandR88 schrieb:
Ja, aber vergisst du da nicht völlig die Grafikleistung?
Wie schon gesagt, der M4 hat Raytracing und AV1 dekoding. Das muss der M1 in Software machen. Wir kennen jetzt auch deinen Anwendungszeck nicht, willst du damit Spielen oder Arbeiten?

So gesehen ist der M4 der bessere Chip, der M1 hat halt nur den Vorteil des größeren Speicherinterfaces was dir bei gewissen Workloads einen Vorteil bringt.

RolandR88 schrieb:
Ja, aber vergisst du da nicht völlig die Grafikleistung?
Die habe ich ignoriert, korrekt. Workflows die GPU-Power brauchen und auf macOS setzen sind selten, gibt es aber auch. Wie sieht es bei dir aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Die Sinnfrage lässt sich erst beantworten, wenn man deine Anforderungen/Workflows kennt, vorher kann man weder empfehlen noch abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Dankeschön. Ja, ist ein Allroundgerät. Hauptsächlich Office und Fotobearbeitung bzw. Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten, bei denen ich mit 8 GB Ram am M1 Base Mini am Limit war. Ab und zu auch ein Videogeschnipsel mit DaVinci. Nebenbei paar casual Spiele, sowas wie Hades, Anno 1404 über GPTK, etc.
Habe mich jetzt für den M1 Studio entschieden - denke, dass ich damit im Vergleich zum Neukauf eines M4 Mini Base nicht viel falsch machen werde.
Danke

RolandR88 schrieb:
Nebenbei paar casual Spiele, sowas wie Hades, Anno 1404 über GPTK, etc.
Sind jetzt auch alles keine Grafikkiller, sollte von daher passen
RolandR88 schrieb:
Habe mich jetzt für den M1 Studio entschieden
sollte auch hinhauen, Davinci könnte von dem Speicher profitieren. Was ich halt immer wieder ankreiden muss ist die fehlende AV1 dekodier Möglichkeit, das sollte man heute schon haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Zurück
Oben