M4 pro RAM 24 oder doch 48?

PhilipMU

Ensign
Liebe Community,

ich stehe vor einem Problem.

Das Budget für das m4 MacBook Pro steht.

2 tb sind gesetzt.

Ich überlege nun ob ich den kleinen oder großen m4 pro nehmen soll.

ich favorisiere den kleinen m4 pro.
Eigentlich mache ich nur 4 k edits viel professionell Photoshop und Gaming. Civ 7 dann zb.

Ich frage mich nun wegen dem
RAM. Aktuell habe ich 32 Gb. Der m4 pro hat in allen Standard Ausführungen 24. Der Preis für 48 ist mit 480 Euro wirklich übel.
Wichtig oder eher nicht? Das ist es mir eigentlich nicht wert. Aber mich dann ärgern will ich auch nicht.

Liebe Grüße

Kannst du dir selbst beantworten, mit ein paar Blicken in den Task-Manager/Aktivitätsanzeige: wie voll werden deine 32GB Ram? Was für ein Gerät nutzt du derzeit genau? Werden die Anforderungen an das Gerät in Zukunft eher so bleiben oder steigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Wenn man es als Arbeitsgerät verwendet sind 480 € eigentlich Peanuts.

Wie hoch ist die Ausladung momentan während die Kiste ausgelastet ist?
Wie oft kaufst du ein Gerät neu?

mein Vater hat von einem Architekt mal einen Rat guten bekommen. als wir eine kleine 50 qm Garage mit Pfeiler in der Mitte geplant haben. Rechne einfach nur für jedes dich ärgern, 50 cent die du in eine imaginäre Spardose wirfst. da ist der evtl. Schaden, weil die Tür regelmäßig gegen den Pfeiler stößt, noch nicht mit eingerechnet. wie schnell hast du die Mehrkosten raus?

PhilipMU schrieb:
Aber mich dann ärgern will ich auch nicht.
Das kann man ganz einfach umgehen, indem man keine Apple-Geräte kauft.

Gute Windows/Linux-Workstations kosten im Verhältnis weniger und können in der Regel beliebig nachgerüstet werden.

Das geht wohl bei Apple-Geräten nicht oder nur schwer.

Aber wie der Vorredner schon sagte.
Wenn deine Programme viel RAM benötigen, dann gilt halt die Devise "Viel hilft viel".

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DHC schrieb:
Gute Windows/Linux-Workstations kosten im Verhältnis weniger und können in der Regel beliebig nachgerüstet werden.
Ja Photoshop wird auf der Linux Workstation butterweich laufen... 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Poulton, knoxxi und 3 andere
@kim88 Das vielleicht nicht, dafür GIMP.

Aber darum ging es nicht.

Ich weiß, du bist auch Apple-Fanboy.

Ist auch ok. Kann jeder handhaben, wie er will.

Ich wollte nur das Problem der Erweiterbarkeit ansprechen, die meist bei Apple nicht gegeben ist.

Also. Alles Easy. Keep calm.

Apple ist das Beste, was es auf der Welt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nein ist es generell nicht, aber manchmal schon und du kommst mit einer völligen Quatschempfehlung an 😄 Zeig mir mal genug Leute, die ihr Geld mit Gimp verdienen. Wie ist da das Verhältnis? 100000:1? Kriegst vom Kunden eine PSD oder sonstige Adobe Datei und dann sagst du was? Du benutzt das was deine Kunden dir schicken. Entweder willst du Geld verdienen oder frickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melchior, drago1401, rovster und eine weitere Person
Als Selbständiger Videoeditor: wenn dir der Preissprung zu hoch ist, würd ich lieber mehr RAM nehmen und auf 1TB gehen. Externer Speicher ist kein Problem, beim RAM steckst du fest. Natürlich nur, wenn du so arbeiten kannst. Ansonsten wirst du in den sauren Apfel beißen müssen, KI Workflows werden sicher nicht sparsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Poulton, rovster und 3 andere
Und für das, was der TE an Workloads nennt, gibt es exakt null Gründe, nur und ausschließlich auf ein Apple-Gerät zu setzen.

Da aber diese irre Denkweise, die seit den späten 90er Jahren schon besteht, dass man nur mit Apple-PCs beruflich zur Oberliga gehören kann, auch heute immer noch besteht, dann darf man eben gerne auch in den sauren Apfel (Höhö) beißen und sich für eine unangemessen höhere Investitionssumme gleichzeitig das deutlich restriktioniertere und im Direktvergleich auch schwächere Gerät gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
DHC schrieb:
Ich weiß, du bist auch Apple-Fanboy.
Nein bin ich nicht.
DJMadMax schrieb:
Da aber diese irre Denkweise, die seit den späten 90er Jahren schon besteht, dass man nur mit Apple-PCs beruflich zur Oberliga gehören kann
Hat niemand hier behauptet.
DJMadMax schrieb:
gleichzeitig das deutlich restriktioniertere und im Direktvergleich auch schwächere Gerät gönnen.
Vielleicht ist dem TE wichtig, möglichst lange Akkulaufzeiten zu haben. Vielleicht braucht der TE ein zuverlässiges Farbmanagmant. Jeder der mal mit dem Apple-ColorSync gearbeitet hat und dann mit dem Windows ICM arbeitet fühlt sich in die Steinzeit zurückversetzt, etc

Weder bin ich Fanboy noch Oberliga. Was ich halt nicht kann ist, wenn jemand in einem Forum in der Kategorie "MacBook, iMac oder Mac Mini" die Frage stellt was für einen Mac er kaufen soll. Er sagt in seinem Einstiegsthread klar das er das Ding beruflich braucht, damit Photoshop und Videobearbeitung macht.

Und dann kommen irgendwelche Möchtegern Nerds und sagen "Nutze doch Linux" - obwohl dort Photoshop nicht mal Ansatzweise drauf läuft. Das ist an Überheblichkeit und Arrgoganz echt nicht zu überbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, scooterman, twx24 und 6 andere
drago1401 schrieb:
mein Vater hat von einem Architekt mal einen Rat guten bekommen
Der Vergleich humpelt insofern, als dass man eine Garage nicht mal eben austauschen kann. Apple-Hardware ist recht preisstabil und man kann sie ohne viel Verlust auf dem Gebrauchtmarkt veräußern.
Insofern würde ich bei Unsicherheit lieber weniger kaufen und erst, wenn man damit wiederholt an Grenzen stößt und es einen so stört, wie du beschreibst, alt verkaufen und nochmal so kaufen, dass es den eigenen Bedürfnissen tatsächlich entspricht. Im besten Fall reicht die geringere Konfig perfekt aus und man hat einiges an Geld gespart. Denn die Hardware, die man als Upgrade bei Apple sehr teuer kauft und nie braucht, die ist am Ende wirklich rausgeschmissenes Geld.
Es sei denn, ein Arbeitgeber etc. zahlt. Der wird sich natürlich nicht auf solche Sperenzchen einlassen.

DHC schrieb:
hier stand nur Bullshit
Erstaunlich wie man solange dabei sein kann und sich doch so heftigst im Sub-Forum verirren kann... Diese Arroganz und Ignoranz dazu - Hut ab!

@OP Offensichtlich verdienst du Geld mit dem Gerät, daher diese 480€ sollten durch einen schnelleren Workflow schnell wieder drin sein.
Photoshop, Adobe Prem oder FinalCut Pro profitieren gut von mehr Ram, vorallem wenn man parallel neben den Exports und Renderings noch andere kleine Tasks erledigen möchte. :)

kim88 schrieb:
Weder bin ich Fanboy noch Oberliga. Was ich halt nicht kann ist, wenn jemand in einem Forum in der Kategorie "MacBook, iMac oder Mac Mini" die Frage stellt was für einen Mac er kaufen soll. Er sagt in seinem Einstiegsthread klar das er das Ding beruflich braucht, damit Photoshop und Videobearbeitung macht.

Und dann kommen irgendwelche Möchtegern Nerds und sagen "Nutze doch Linux" - obwohl dort Photoshop nicht mal Ansatzweise drauf läuft. Das ist an Überheblichkeit und Arrgoganz echt nicht zu überbieten.

Klar, das ist natürlich Quatsch und und vollkommen am Ziel vorbei. Ich darf mich aber auch nicht im Porscheforum anmelden und mich dann darüber beschweren, dass es keinen Kombi gibt, der mit 5 Liter Durchschnittsverbrauch und 30.000 Euro Basispreis zu haben ist.

Wenn ich also ein Apple-Gerät kaufen möchte, dann muss ich mich auch ganz klar mit deren durch die Bank weg überteuerten Preisgestaltung abfinden. Sprichwörtlich: einen Tod muss man sterben.

Und was das von dir angesprochene Colormanagement angeht: der Vergleich zwischen Macbook und x86-Laptop mag in Bezug auf das Display bzw. die Farbkalibrierung zwar stimmen, so oder so ist ein Notebook zum Bildbearbeiten aber allenfalls eine Notlösung für Unterwegs, aber nicht einmal im Ansatz mit einem echten Produktivsystem inkl. ordentlichem, dedizierten Monitor zu vergleichen.

Und wo findet sich der TE nicht mit der Preisgestaltung ab? Er fragt doch nur, ob mehr RAM wichtig ist oder nicht. Im Porscheforum kommst du doch auch nicht mit nem Ferrari an, wenn einer wissen möchte, ob er bei seinem 911er die Sportsitze nehmen soll, statt die normalen, oder?

@DJMadMax der TE sucht doch klar nach einem Macbook seine Kaufberatung bezieht sich doch nur ob er mehr oder weniger RAM möchte. Sprich er hat sich schon für Apple entschieden - daher ihm nun Windows oder Linux zu empfehlen hilft ihm nicht wirklich.

Ob der TE einen externen Monitor hat oder nicht wissen wir nicht, ist auch nicht wirklich relevant. Ich wollte ja nur aufzeigen, das es für den TE eben gute Gründe gibt einen Mac zu wollen. Wie eben z.B. das Farbmanagement das mit ICM unter Windows einfach gruselig ist.

Z.B. weil ColorSync systemweit (in allen Apps) funktioniert, oder auch weil es eben viel Hardware gibt die ColorSync zertifiziert sind und damit direkt funktionieren, usw.

Wie gesagt mich störte nur, dass der TE fragt ob er mehr oder weniger RAM nehmen soll (ohne das er sich über den Preis beschwert) und als Antwort kommt "nimm Linux" oder "besser ein Windows Gerät". Das sind halt Quatsch antworten.

Das ich dann, als jemand der seit über 20 Jahren Linux-Nutzer bin dann auch noch als "Apple-Fanboy" degradiert werde ist dann wohl der Höhepunkt. Ich habe neben meinen Linux-Rechnern aber auch Macs - weil für viele Anwendungszwecke - gerade im Grafik und Multimediabereich Linux schlicht nicht brauchbar ist (auch wenn Linux-Religiöse immer wieder sagen "Linux kann alles" - kann es eben nicht kein OS kann "alles").

• Gefällt mir
Reaktionen: scooterman, Poulton und run_for_fun
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man in Apple Shops ebenfalls richtig gut beraten wird.
Vielleicht besteht hier die Möglichkeit die Geschwindigkeit der Geräte zu vergleichen.

Das steht und fällt natürlich mit dem Vorhandensein eines Apple Shops in der Nähe

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben