M57 und 8 GB Speicher

Gil-Galad

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir 8 GB Arbeitsspeicher für mein GA-M57SLI-S4 SLI zulegen (unterstützt bis zu 16 GB).

Könnt ihr mir irgendwas empfehlen? (ich möchte so um die 100€ ausgeben)

Ich habe eigentlich keine Lust auf irgendwelche inkompabilitäten, die aus meiner Erfahrung auftreten können wenn ich beispielsweise mir zwei 2 2x2 GB Kits kaufen würde.

Ich wäre dankbar für euren Rat.

Also um 100 € geht sich eine 2*4 GB-Kombi nicht aus...

Bleiben 2 Möglichkeiten:
1.) 2*2 GB und 1*4 GB. Läuft problemlos im Dual-Channel
2.) 4*2 GB. Sollte auch keine Probleme geben...

Irgendwelche Vorgaben zu Takt & Co? Ansonsten würde ich OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB vorschlagen, 2* natürlich.

Danke für deine schnelle Antwort!

Also wenn ich die Produktdetails vom Mainboard richtig gelesen habe unterstützt es nur maximal 800 Mhz.
Produktdetails Mainboard

Also ganz klar 800 Mhz.
Der Preis von OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB scheint Topp zu sein (~35 Euro). Ich glaube das steht in keinem Verhältnis zu 2 x 4 was bei ~160 Euro losgeht.

Hat jemand noch einen Tipp? Oder gibts vom Preis/Leistungsverhätnis nichts bessers?

Nun, einen 800er. Noch günstigere Module, die ihren Zwecke ebenso erfüllen würden, wären zum Beispiel die Kingston Value RAM. Die hätten den Vorteil, auch mit den 1,8 V auszukommen... aber die OCZ setzen halt doch auf qualitativere Chips.

DDR2-1066 würde zwar keine Kompatibilitätsprobleme bereiten (ohne OC würden die halt dann nur @ DDR2-800 laufen), Performancevorteile würden sich aber selbst bei Aufrüstung auf einen Phenom II in Grenzen halten.

Danke.

Ich will eigentlich schon einigermaßen auf Qualität setzen. Es soll keine Kombalitätsprobleme geben da das nur ärger macht.

Welchen 1066 Ram kannst du empfehlen?

OCZ Platinum XTC Edition, Kingston HyperX, OCZ Fatal1ty, Corsair XMS2 usw.... alles gute Speicher, wobei letzterer schon ein bisschen teurer wird. Mit 1,8 V geht da allerdings oft nicht mehr viel.

Ich persönlich würde zu einem HyperX greifen, da billig & gut.
Da gibts drei Versionen:
- KHX8500D2T1K2/4G zu teuer...
- KHX8500D2K2/4G
- KHX8500AD2K2/4G

Die beiden letzen unterscheiden sich meines Wissens nach nur durch die SPD-Programmierung; der KHX8500AD2K2/4G hat wesentlich weniger scharfe, kommt dafür offiziell mit 1,85 V aus (1,8 reichen vielleicht auch); der D2K2 hat recht scharfe, braucht aber schon 2,1 V. Welche du nimmst, ist letztendlich egal, kannst ja selbst fahren, wie du willst. Wenn du den D2K2 nimmst, sind deine garantieansprüche halt auf jeden Fall gesichtert.

Gruß,
Lord Sethur

Der Kingston liegt ja so um die 50 Euro.
Lohnen sich die 15 bzw. 30 Euro (2 x 15Euro) mehr? Ist der Kingston das Geld mehr?

Hab mir gerade mal paar Kommentar zu dem RAM durchglesen. So wie es aussieht gibt es mit dem OCZ öferters mal Probleme. Kannst du das auch bestätigen?

Wie mehr? Der Kingston 1066er kostet auch nicht mehr als die OCZ Platinum XTC Edition... Klar, er ist teurer als ein DDR2-800 wie der OCZ Vista Performance Gold Edition beispielsweise.

Ob dir der Aufpreis, den man hinlegen muss, um DDR2-1066 zu bekommen, die Sache wert ist oder nicht, musst du selbst entscheiden. Das hängt davon ab, ob du einen Phenom II-CPU einsetzt, beziehungsweise einsetzen wirst; ob und vor allem in welchem Ausmaß du OC betreibst; und ob dir die letzen zwei, drei Prozent Performance, die sich aber auch nicht in jeder Anwendung zu Buche schlagen, die besagten 30 € wert sind.

Zu den Problemen:
OCZ ist auf jeden Fall ein hochkarätiger Hersteller, der guten Speicher herstellt. Problemberichte wirst du von jedem RAM hören - und wenn du oft genug aufrüstest bzw. einen PC zusammenstellst, wird es dir sicher früher oder später passieren, einmal von deinem 14-tägigen Rückgaberecht bei Online-Shops Gebrauch machen zu müssen, einfach weil ein Speicher nicht mit einem Board will. Aber dass mit OCZ eine besondere Häufung solcher Vorfälle zu berichten wäre, kann ich nicht bestätigen.
Kingston ist meiner Erfahrung nach ein Alles-Könner, der recht tolerant im Bezug auf verschiedenste Boards und ungünstige Kombinationen mit anderen Modulen ist - und es gäbe ja auch einen DDR2-800-Kingston-HyperX, wenn du OCZ aus irgendwelchen Gründen meiden willst.

Gruß,
Lord Sethur

Oh sorry. Ich hab mich verkuckt. Ich dachte der Kingston wäre auch nen 800er

Also bisher habe ich sehr gute Erfahrung in Bezug auf Kompatiblität mit GSkill und Apacer gemacht.

Eine Markte möchte ich eigentlich nicht meiden.

OverClocking will ich derzeit nicht betreiben. Die Anschaffung eines neuen Prozessors will ich nicht ausschließen. Aber ich denke höchstens erst in einem Jahr! Wird für den Phenom II DDR2 1066 benögit oder ist es einfach nur sinnvoller und besser?

Laut folgender Kaufempfehlung für Januar 2009 wird das DDR2-1000-Pärchen G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ als Preis-Leistungs-Empfehlung angepriesen. (40€) Und auf Platz 1 steht der TWIN2X4096-6400C4DHX von Corsair (~55€)

Kann jemand dazu was sagen wie weit was empfehlendswert ist. Der G.Skill und der Corsair gleichermaßen machen einen guten Eindruck.

Allerdings muss ich sagen macht der OZC und der Kingsten genauso einen guten Eindruck. Preislich liegen wir zwischen 35 - 55 Euro. Wäre noch alles in der Toleranz

Zurück
Oben