Mac Book Kaufberatung - Social Media und Videobearbeitung

Daniele1986

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einem geeigneten Gerät, das vor allem für diverse Social-Media-Aktivitäten genutzt werden soll.

Kurz zum Kontext:

Meine Frau hat sich in diesem Bereich selbstständig gemacht und bis dato mit einem Lenovo Ideapad und einem selbst zusammengestellen Desktop-Gerät gearbeitet. Dabei muss sie vor allem Videodateien in 1080p und 4k von ihrem iPhone auf das jeweilige Gerät übertragen und dort bearbeiten und hochladen.

Die Übertragung vom iPhone auf ihre Geräte mit Windows-Betriebssystem ist auch immer eine Qual, da sie trotz Originalkabel häufig und ohne Fehlermeldung einfach abgebrochen werden, was gerade bei großen Dateien enorm nervig ist.

Da wir demnächst einen längeren Auslandsaufenhthalt planen und wir das Desktop-Gerät nicht mitnehmen können, soll jetzt ein MacBook her, mit dem sie sowohl mobil sein als auch die aufwändigeren Bearbeitungen vornehmen können soll, die das Lenovo Ideapad nicht mehr packt. Die Hoffnung ist auch, dass damit die Übertragungen vom iPhon reibungslos laufen.

Meine Frage ist jetzt, ob dieses Gerät hier geeignet wäre:

https://www.otto.de/p/apple-macbook...56445559/#ech=28603454&variationId=1256445576

Das hatte sie sich ausgesucht, aber wir können die Leistung hinsichtlich der Videobearbeitung nicht einschätzen.

Wenn ihr da einen besseren Überblick habt, würde ich mich sehr über Ratschläge oder alternative Empfehlungen freuen.

Liebe Grüße

Videobearbeitung in 4K mit ner 256 GB SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniele1986 und GTrash81
Danke für den Hinweis!

Sie hat einen externen Speicher, um das ein wenig abzufedern, aber das ist natürlich ein gutes Argument.
Vielleicht sind 512GB dann doch schon sicherer, aber ich mache mir vor allem Sorgen bzgl. der Leistung.

Bin jetzt bei diesem Gerät hier gelandet:
https://www.coolblue.de/produkt/945...cpu-10-core-gpu-16gb-512gb-silber-qwertz.html

Das wäre auch noch bezahlbar und scheint deutlich stärker zu sein. Ich weiß halt nicht, ob es der Aufpreis für die 1 TB Variante wert wäre.

Daniele1986 schrieb:
Das wäre auch noch bezahlbar und scheint deutlich stärker zu sein. Ich weiß halt nicht, ob es der Aufpreis für die 1 TB Variante wert wäre.
Ja 16GB und 512GB SSD sollten es schon sein. Ob die 512 ausreichen hängt davon ab, welche Datenmengen aktiv bearbeitet werden. Das was "fertig" ist kann ja auch auf externen Speicher oder noch besser in die Cloud ausgelagert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniele1986
Der 2. Link hat nicht nur eine größere SSD sondern auch einen M3 und 16 statt 8GB.

Speicherplatz kannst du ja extern per Thunderbolt erweitern.
Ein Thunderbolt/ USB4 Gehäuse und eine m.2 selbst einbauen spart viel Geld.

RAM nicht (!) erweiterbar also direkt mehr kaufen.

Ich würde daher auf jeden Fall mehr als 8GB nehmen.
Kommt aber natürlich auch an was für Social Media Videos es sind kurze Reels für Essen fotografieren oder einen Modeblock da reicht das alles.
Wenn es lange Tutorials sind aufwendige Bearbeitung ist alles nicht mehr ideal.

Aber grundsätzlich geht es in die richtige Richtung M3 und 16GB wenn du die 1700 Euro aufbringen kannst.

Händler würde ich bei gh.de einen seriösen suchen und einen Preisvergleich machen.

• Gefällt mir
Solltest du AV1 benötigen oder zwei externe Displays (MBA zugeklappt) anschließen wollen M3 kaufen.
Nur 180 Euro Ersparnis ist es nicht wert auf die beiden Features zu verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Daniele1986 und NameHere
Super, wir werden dann noch etwas draufzahlen und die 24 GB Variante nehmen. Danke für die tolle Beratung allerseits.

ich kann das schlecht einschätzen, weil ich mich speziell mit Videobearbeitung so gut wie gar nicht auskenne (mehr als mal etwas zu stutzen habe ich noch nie gemacht).

was ich aber zu bedenken geben würde:
- SSD "Größe" (wurde schon gesagt)
einerseits ist es die Größe direkt, dazu kommt aber noch, dass bei wenig RAM noch Swappen kommt (geht dann auch auf die Lebensdauer) und die kleinen SSDs bei Apple langsamer sind als die >=512GB Varianten.

- RAM 8GB reichen aktuell für normale Dinge aus, aber für Video würde ich mehr ansetzen

- Anzahl der Monitore
ein "ausgewachsenes" MacBook (Pro) kann man auch problemlos als Desktop Ersatz einsetzen.
bisher konnten die "ohne was" Mx Chips (also kein Pro/Max/Ultra) nur einen externen Monitor ansteuern. Das hat sich gerade geändert oder soll sich ändern, aber was da jetzt genau geht, sollte man sich angucken.

- Video Codecs ist auch noch ein Thema, aber wie gesagt, da bin ich komplett raus.

- Anzahl (Thunderbolt) Anschlüsse könnte auch noch interessant sein?

ich habe selber noch ein M1 Pro 16" MacBook Pro mit 16GB RAM und 1TB SSD. Für alles was ich damit mache, hat das mehr Leistung als ich jemals benötigt hätte.
für die Time Machine Backups habe ich mir eine 4TB SSD (die übliche Lexar ;) ) in ein externes Orico Thunderbolt Gehäuse gebaut (beides zusammen unter 300€ im Angebot). Damit sind Geschwindigkeiten von knapp 3GB/s Lesen und Imme noch deutlich über 2GB/s Schreiben drinnen. Rein vom Speed ist das also völlig OK, allerdings wollte ich im mobilen Einsatz nicht mit sowas herum hühnern müssen, Zuhause als/am Desktop ist das kein spürbarer Unterschied zur internen SSD.

was ich sagen will: vielleicht sollte man darüber nachdenken, jetzt etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und das MacBook gleich als Desktop Ersatz einzuplanen.

• Gefällt mir
Schau mal nach einem gebraucheten 14" oder 16" M1 Pro mit 16GB oder M1 Max mit 32GB, dann habt ihr länger Ruhe.

Zurück
Oben