cansys schrieb:
Performance-Gründe? Wohl eher kaum. Aus Sicherheitsgründen? Eher nicht. Aus Umweltgründen? Wohl kaum. Aus Gesundheitsgründen? Auch nicht. Was also begründet so ein Vorgehen und die Behinderung der Reparatur durch spezielle Konstruktionsmerkmale?
Abgesehen davon, dass es keine verschleißteile sind...
Sicherheit ist ein Grund. Besser im System integriert, gerade mit dem T2 Security Chip, der nun im M1 drin ist.
Platzgründe weil der SSD Controller im Chip ist, und daher Elemente einer "M.2 SSD" wegfallen.
Beim Ram kann ich mich irren, soweit ich weiß sind aber mehr Mhz möglich, wenn er auf dem Mainboard verlötet wird. Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.
Und das kombiniert mit der Möglichkeit, an den Upgrad es zu verdienen, was eine völlig normale Betriebswirtschaftliche Entscheidung ist, das macht JEDES Unternehmen in irgendeiner Form so.
Beispiel Mercedes bei der S Klasse: Bremspedal normal und Sport. Ist exakt das gleiche Bauteil, nur ein anderer Gummiüberzug drauf. Kostet mehrere 100€ Listenpreis Aufpreis.
verlöteter Ram, bzw in diesem Fall im SoC integriert hat den Performancevorteil, dass er viel näher am Chip ist, und CPU, GPU und KI Kerne jeweils darauf zugreifen können, statt dass es durch die CPU erst muss.
Dass es verlötet Nachteile hat, bestreite ich nicht. Aber es gibt mehrere Gründe sich fürs verlöten zu entscheiden.
So wie es bei Smartphones Gründe gibt, aufeinen 3.5mm Anschluss zu verzichten, oder auf einen SD Slot.