Mac Pro-was ist alles auswechselbar?

Reborn

Newbie
Hey Leute,
ich bin am überlegen, mir einen Mac Pro zu holen, um ein paar Spiele spielen zu können. Ich denke ein Mac Pro eignet sich von allen Mac Computern am besten dafür.
Aber die Spielindustrie macht ja enorme Fortschritte und so könnte es sein, dass meine Grafikkarte in ein paar Jahren die Spiele nicht mehr packt oder zumindest nicht mehr so gut.
Kann ich die Grafikkarte im Mac Pro auswechseln lassen?
Und wenn ja, ist das sehr teuer?
Den Prozessor oder die Festplatte kann ich wahrscheinlich nicht auswechseln lassen oder?
Und stimmt es, dass sich der Mac Pro am besten, von allen Mac Computern, zum Spielen eignet?

Danke für's lesen und Ich würde mich über Hilfe freuen.

Liebe Grüße,

Reborn

Und wenn ja, ist das sehr teuer?
Es gibt für den Mac-Pro derzeit offiziell von Apple nur zwei Grafikkarten, eine 5770 und eine 5870, und beide ist a****teuer.
Kauf dir nen PC + Mac Mini, macht mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll ich anfangen... Ernsthaft, zum Daddeln würde ich mir ne 'billige' Windowskiste holen, also einen normalen PC plus Windows... Für den Mac zahlste unnötig drauf und wozu brauchste eigentlich Mac? Windows ist bis jetzt das Daddelbetriebsystem, weil die meisten Spiele einfach für windows erscheinen (da gibts dann auch noch DirectX)...

grafikkarte kannst du wechseln, musst ggf nur auf die graka (je nachdem welche es ist) evtl ein EFI drauf flashen damit alle games unter OSX laufen, einige haben da probleme wenn du das nicht machst und stürzen ab (für windows nicht notwendig)

EDIT: es laufen ein haufen neuer grafikkarten, auch wenn es "offiziell" nur ein paar zu kaufen gibt mit OSX support, die meisten laufen einfach nach dem einbau, brauchst da nix machen, nur für EINIGE (nicht alle! so etwas wie WoW und co läuft komischerweise auch ohne EFI) musst du eben ein EFI "bios" auf die graka flashen

cpu kannst du tauschen, ist aber etwas teuer da es eine server cpu ist, dafür musst du auch ein klein wenig basteln und ein paar sachen nachinstallieren was aber auch kein großer aufwand ist

natürlich kannst du festplatten und co wechseln und welche einbauen, WARUM sollte man gerade DAS nicht können? o_O

ram nachtülich auch nach belieben tausch und wechselbar

pcie karten kannst auch nachschieben wenn du so etwas wie nachträgliche usb3 karten usw brauchst

und zum besten zum spielen geeignet, jaein, da kannst du halt die dicksten grafikkarten einbauen, ansonsten reicht auch ein dicker 27er imac mit der dicken grafikkarte wohl auch für die meisten aus

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ich als eingefleischter Mac-User muss dir sagen: Ein Mac Pro ist nicht zum Spielen da, OS X generell ist kein Daddel-OS. Es gibt wenige Games, doch dafür extra einen Mac zu kaufen grenz an ( mit Verlaub ) Dummheit.

Der momentane Mac Pro ist veraltet, da kommt bald ein neuer. Und wenn du da eine "spielefähige" Kiste willst, dann geht das ab 3000 los. Für 2500 bekommst du gerade einmal die Einstiegskonfiguration. Es ist also teuer.

Mac OS X wurde eher für den produktiven Einsatz gemacht. Dann lieber einen iMac und eine Xbox/PS

Danke für die schnellen Antworten!
Ich weiß, dass Windows besser für's spielen geeignet ist, aber ich habe zuzeit einen Mac Os X 10.7.5 und komme mit dem ganz gut klar. Nur der ist jetzt leider schon 4,5 Jahre alt und ist dementsprechend für Spiele nicht mehr der beste :D ...
Dennoch finde ich Mac super und bin einfach viel lieber am Mac, als am Windows.
Die meisten Mac's sind so eng gebaut, um möglichst leicht zu sein, dass man fast garnichts austauschen kann, deshalb habe ich noch mal gefragt, sohei.
Aber ihr würdet mir eher zu einem iMac, als zu einem Mac pro raten?? (kein Windows!!)

Lg
Ergänzung ()

Danke, auch für deine Ausführlichkeit!
Kann ich die Grafikkarten denn selber auswechseln oder muss ich das apple machen lassen?
Und ich verstehe den Tiel nciht so ganz:
"EDIT: es laufen ein haufen neuer grafikkarten, auch wenn es "offiziell" nur ein paar zu kaufen gibt mit OSX support, die meisten laufen einfach nach dem einbau, brauchst da nix machen, nur für EINIGE (nicht alle! so etwas wie WoW und co läuft komischerweise auch ohne EFI) musst du eben ein EFI "bios" auf die graka flashen"
Woher weiß ich denn, welche auf dem Mac funktionieren würde und was ist ein "EFI bios" und was meinst du mit "auf die graka flashen??

Glaubst du denn, dass apple weiterhin Grafikkarten für iMac und Mac Pro rausbringen wird?
Und man braucht ja schon ziemlich gute Grafikkarten für gute Spiele. Aber in ein iMac passen nicht so gute, wie in den Mac Pro oder wie?
Und iMac und Mac Pro sind gleich leistungsfähig? Und der iMac ist günstiger??

Danke für deine Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Beim jetzigen alten MacPro kannst du alles selbst auswechseln. Der ist quasi so aufgebaut wie ein normaler Windows-Desktop. Neue Grafikkarten sind seit Lion auch kein Problem mehr.

Der neue iMac ist leistungsfähiger als der jetzige ( schon total veraltete ) Mac Pro. Aber dieses Jahr kommt ein neuer auf den Markt.

Einen iMac kannst du übrigens gar nicht aufrüsten, das ist ein Monitor + PC in einem Gehäuse. Der Mac Pro ist nur ein PC-Gehäuse mit Hardware.

Es wurde gerade von Sapphire übrigens eine HD 7950 spezielle für den Mac vorgestellt. Aufrüstbarkeit ist gegeben, aber das wird nicht billig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der neue iMac ist besser als der Mac Pro? Obwohl der Mac Pro 12 Prozessorkerne hat?!?
Und das es nicht billig wird, ist mir klar. Mac's sind teuer, aber auch sehr gut ^^ .
Das Problem ist halt, dass ich den iMac nicht so lange behalten kann, da die Grafikkarte irgendwann schlecht sein wird. Bei'm Mac Pro hingegen kann ich sie immer wieder auswechseln und könnte ihn dann ewig behalten.
Aber der Mac Pro ist der einzige Mac, bei dem man die Grafikkarten austauschen kann oder?
Und der iMac ist viel besser, als der Mac mini oder?
Auch dir Danke für deine Hilfe!!

Lg,
Reborn

12 Prozessorkerne? Ich bin mir nicht sicher, ob da jemand nicht einfach nur trollen will...

ice-breaker schrieb:
12 Prozessorkerne? Ich bin mir nicht sicher, ob da jemand nicht einfach nur trollen will...

Doch doch! Da sind dann 2 Intel 6Kerner drin! Wozu das der normal sterbliche braucht, weiss allerdings keiner...

Edit: war wieder zu langsam.

fürs normale zocken braucht man kein zwei prozessor system

die einfachste konfiguration mit einem 4 oder 6 kerner reicht völlig, und lässt sich später auch problemlos aufrüsten

genau wie die grafikkarte, da kann man das kleinste vorhandene nehmen und seperat eine dazu kaufen wenn man will

Dieses Frühjahr soll der neue Mac Pro erscheinen, so lange würde ich mit dem Kauf noch warten.
Und was spricht gegen einen Mac Mini zum Arbeiten und einen Windows-PC nur zum Spielen? Das kommt preislich aufs Gleiche, bringt dir aber locker die doppelte (Spiele-)Leistung.

Würde auch sagen: Entweder einen Mac Mini für den normalen Gebrauch + WinPC nur fürs Spielen oder einen dicken iMac + Konsole fürs Spielen.

Nur einen MacPro würde ich dir ( TE ) nicht empfehlen.

Bwnutze selbst einen iMac zum zocken.
Das einzige Problem was ich sehe, wenn die 680 nvidia nicht mehr die Leistung bringt. In dem Fall muss ein komplett neuer her. Es sei denn (was ich aber bezweifle) es gibt bis dahin Thunderbolt Grakkas.

ganz ehrlich, DAS wäre defintiv rausgeschmissenes Geld.
Außer Du bekommst einen guten gebrauchten sehr günstig, wobei auch hier noch ordentlich bezahlt werden muss!

Für einen vernünftigen (wobei das veraltete Modell einfach alles andere als vernünftig ist, erst recht zum spielen) legt man min. 3000€ hin.
Ich bin kein Gamer, nutze auch gern Mac aber wenn würde ich mir für die Hälfte einen Rechner hinstellen, der den Mac zumindest in Sachen Gaming pulverisiert!

Also wenns ein Mac sein MUSS (warum auch immer, es gibt ja nicht mal alle Spiele für den Mac) und mit BootCamp kann man sich ja dann gleich nen Windowsrechner deutlich günstiger besorgen, dann einen iMac, vorzugsweise 27" weil man hier zumindest noch ein wenig an der Hardware selber machen kann um Geld zu sparen. Aber auch dieser kostet in einer halbswegs brauchbaren Version deutlich mehr als 2000€

Ich kann also einfach nicht guten Gewissens zu einem Mac raten, außer Geld spielt keine Rolle und man ist absolut Beratungsresistent, dann noch schnell bevor die neuen MacPro kommen einen MacPro 12 Kerner mit 32 GB RAM kaufen :p Und min. eine neue HD7950 MacEdition dazu.

Grundsätzlich stellt sich auch die Frage, was und wie zockst Du? Denn auch ein iMac mit GTX680M hat seine Grenzen ;)

Ich plädiere auch für einen Mac Mini + Windows PC. Habe ich genauso hier stehen.
Für die 3 Spiele, die ich spiele, reichen mein alter X2 4400+ und eine 9800GT. Sonst nutze ich ausschließlich meinen Mac Mini.

Zurück
Oben