Gaming auf dem Mac wird doch dank der Preise und der fehlenden Aufrüstbarkeit immer eine absolute Nische bleiben. Für die allermeisten reicht es vollkommen, einen 1000€-PC alle 2-3 Jahre mit neuer GPU und alle 5-6 Jahre mit neuer CPU+Plattform aufzurüsten, dann kriegt man deutlich mehr Leistung, sein "gewohntes" Softwareumfeld und alles läuft problemlos. Und bevor man richtig Aufwand betreibt, damit alles auch auf Macs problemlos läuft, hätten Entwickler sicher gerne eine größere Zielgruppe.
Natürlich wird es eine Hand voll Spieler geben, die eh einen Mac für professionelle Zwecke daheim haben und die dann in Zukunft irgendwann keinen dedizierten Gaming-PC mehr brauchen, aber ob das so viele sind, dass es sich lohnt die in Planungen mit einzubeziehen?
Die extrem kleine Zielgruppe sehe ich als größtes Problem, und solange Apple jetzt nicht einen Gaming-Mac rausbringt, der vielleicht die dreifache Spieleleistung für 1500€ bringt oder so, wird sich die auch nicht vergrößern.
Und selbst wenn die Entwickler Macs immer mehr unterstützen würde ich nicht drauf wetten, dass die Masse dann nicht trotzdem auf Linux auf ARM setzt, wenn Valve ihre Anstrengungen so fortführt, SteamOS auch für den letzten DAU ohne Probleme nutzbar wird und Spiele auch dann dank Apple immer öfter mit ARM klarkommen.