macOS 14 Sonoma veröffentlicht: Game Mode, Game Porting Toolkit und das Presenter Overlay

Nachdem sie fast alles was mit OpenGL und DirectX rausgepatch haben was nicht bei 3 auf dem Baum war merken sie nun doch das das wohl nicht so klug war. Jetzt wird es schwer wo keiner mehr Spiele für Mac entwickelt und sie die nutzlose Brille verkaufen wollen, bin mal auf die ganzen Metal-zu-vulkan-wrapper gespannt...
 
AuroraFlash schrieb:
Warum wird das so gefeiert?

Ganz einfach. Hideo Kojima ist in der Entwickler Szene durchaus jemand der andere beeinflussen kann. Wenn der sagt es lohnt sich werden viele Hellhörig und es ist ja nicht erst seit gestern bekannt, dass Apple Kunden eher solvent sind als andere Kunden. Daher durchaus möglich, dass die Abnehmer da sind.
 
Kojima hat in den letzten 10 Jahren kein erfolgreiches Game mehr auf den Markt gebracht und war vor 20 Jahren mal ein wirklich großer Name in der Branche.

Ergänzung:
Diablo 3 hat sich nach 2,5 Monaten 10 Millionen mal verkauft, Death Stranding nach 36 Monaten.
Das sind 4.000.000 im Monat gegen 277.778 im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du gegen Kojima? 10 Millionen Verkäufe sind eine Menge.
 
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@AuroraFlash

Spielt keine Rolle wie viele erfolgreiche Spiele er gebracht hat, er hat ein Ruf und der ist nach wie vor gut bis sehr gut. Das die Spiele nicht gut ankamen lag/liegt einfach am Genre. Death Stranding ist z.B. meiner Meinung nach einfach DHL Simulator was langweilig ist. Diablo ist DAS ARPG für den Mainstream.
 
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free-sky schrieb:
Nachdem sie fast alles was mit OpenGL und DirectX rausgepatch haben was nicht bei 3 auf dem Baum war merken sie nun doch das das wohl nicht so klug war. Jetzt wird es schwer wo keiner mehr Spiele für Mac entwickelt und sie die nutzlose Brille verkaufen wollen, bin mal auf die ganzen Metal-zu-vulkan-wrapper gespannt...
Wer hat das wo rausgepatcht?
Wozu willst du Metal zu Vulkan wrappen?
 
free-sky schrieb:
Nachdem sie fast alles was mit OpenGL und DirectX rausgepatch haben
@Tom_111 Das sollte dir schon aufzeigen mit welcher Expertise dieser Beitrag entstanden ist ;)
 
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@Tom_111

Weil das ja angeblich dann einfacher wäre für die Entwickler. Was natürlich nicht stimmt weil die SoCs völlig anders aufgebaut sind als unter x86. Metal ist einfach besser für die Zukunft aufgestellt im Vergleich zu Vulkan daher juckt sich Apple nicht darum.
 
@free-sky Dein Post ergibt auch so keinen Sinn. Es wurde nichts herausgepatcht. OpenGL wurde deprecated, ja, ist aber immer noch da, nur maximal in Version 3.3 statt der aktuellsten 4.6 und DirectX gab's nie auf macOS.
 
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Termy schrieb:
Wie wärs denn, damit anzufangen, auch Vulkan zu supporten und nicht auf Teufel komm raus ihr eigenes, proprietäres und redundantes Nischending machen zu wollen? Dann bräuchte man den Entwicklern auch kein komisches Toolkit zumuten... :rolleyes:
Welches Nischending??? Metal wird auf dem Mac ÜBERALL genutzt! Und Vulcan auf dem PC? Nix nada! Also was ist hier die Nische und warum sollte Apple seine überlegene Technik aufgeben? Die Leistung von Metal ist nämlich unglaublich!
 
Also DirectX gibt es nur für Windows hingegen Metal nur für Mac gibt. Vukan ist hingegen für Linux, Windows und Android verfügbar und funktioniert unter AMD, NVIDIA, Intel, ARM und Innosilicon Fantasy (letzters GPUs made China). Vulkan ist somit recht unabhängig von Hardware, Firmen und gar Ländern.

 
DaysShadow schrieb:
@free-sky Dein Post ergibt auch so keinen Sinn. Es wurde nichts herausgepatcht. OpenGL wurde deprecated, ja, ist aber immer noch da, nur maximal in Version 3.3 statt der aktuellsten 4.6 und DirectX gab's nie auf macOS.
Mit den alten Intel Macs war es möglich per dual boot/boot camp in ein Windows zu booten falls man mal wirklich was Spielen wollte. Damit hatte man dann indirekt DirectX auf Mac gehabt. Mit den neuen Chips geht das natürlich auch nicht mehr. Sie haben sich damit selbst so weit ins Abseits manövriert, das sie nun ja sogar an einem eigenen DirectX 12 wrapper basteln. Siehe der Artikel update hier bei CB oder z.B. da

Hoffe damit ist es jetzt klarer für dich.
 
Your missing the point. Apple hat auf seine eigenen GPUs gewechselt, damit sie die volle Kontrolle über Hardware und Software haben. Apple möchte die Entwicklung selber bestimmen, um Unique Selling Points bieten zu können. Da werden die sich doch jetzt nicht ausgerechnet bei der Grafikschnittstelle wieder abhängig machen von einem Dritten. Dann hätten sie ja genauso gut custom GPUs von z.B AMD beziehen können.
 
free-sky schrieb:
Hoffe damit ist es jetzt klarer für dich.
Drück dich einfach direkt klarer und vor allem richtig aus, wie wärs damit? Es ändert auch immer noch nichts daran, dass die anderen Posts inhaltlich falsch sind.
 
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Forlorn schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, hat Apple wohl seinen ganzen Patch GPL-konform ans Wine Projekt gegeben.
Bis auf den eigentlich entscheidenden und neuen Teil: ihren nagelneuen, proprietären Übersetzer von DirectX zu Metal ("D3DMetal").
Der ist closed-source und extrem restriktiv lizenziert. Apple will offensichtlich vermeiden, dass Entwickler einfach ihre Spiele mit so diesem Übersetzer direkt ausliefern. Sie wollen ja lieber ihren Metal-Kram durchdrücken. Wäre sonst ja auch nicht Apple. ;-)

Jedenfalls erspart dieser Layer eine mehrstufige Umwandlung (DX -> VK -> Metal) wie einige hier schon vermuteten.
 
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Sonoma ist verfügbar.
 
Artikel-Update: Das neue macOS Sonoma steht ab sofort in finaler Version als kostenloser Download über die macOS-Einstellungen bereit und kann auf dem iMac ab 2019, iMac Pro ab 2017, MacBook Air ab 2018, MacBook Pro ab 2018, Mac Pro ab 2019, Mac Studio ab 2022 sowie Mac mini ab 2018 installiert werden.
 
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