sueside schrieb:
Du rechnest ja direkt mit einem teuren Mac, so ist es ja nicht, die gibt es auch etwas günstiger.
Nein, der M3 Max - mit dem ich den Vergleich zur Series X begonnen habe - kriegst du beim Macbook erst ab 4000€ Basis.
sueside schrieb:
Ich würde gerne zum Spielen einen PC ranholen, aber das kostet etwa 2.200€. Und nur zum Gamen wäre mir das zu viel Geld
Der wäre dann auch allerdings nochmal
deutlich leistungsfähiger (Faktor 2-3 bei Grafik) - und dadurch auch für andere Sachen als Gaming zu gebrauchen. Dazu kommt VRR, nahezu unendliche Möglichkeiten in Sachen Peripherie und Kompatibilität.
Die Rohleistung der 40 Kern M3 GPU (nochmal +350€) liegt bei ~17 TFLOPS. Das sind rund 40% mehr als bei der 8x günstigeren Series X und rund 30% weniger als bei einem Notebook mit 4080 Mobile (24,7 TFLOPS), das mitsamt 32 GB RAM und 1 TB SSD PCIe 4.0 für rund 2500€ zu haben wäre. Beim Desktop gibt's für den Gesamtpreis gegenüber dem M3 40C knapp 200% mehr Leistung - sogar ohne DLSS.
Wohlgemerkt Rohleistung, und die meisten Spiele sind nunmal für die Konsolen und den PC optimiert, nicht für Apples Metal. Dazu kommen beim Rechner quasi unendliche Optionen in Sachen Peripherie und Kompatibilität.
sueside schrieb:
Es ist auch keine Lösung sich für jeden Einsatzzweck ein klobiges Gerät anzuschaffen um auf den gleichen Preis zu kommen.
Siehe oben, beim Desktop biste für die Hälfte bei der knapp dreifachen Grafikleistung, bei der Konsole bei der quasi gleichen Leistung (vs. M3 30C) für 1/8 des Preises, beim Notebook bei 40% mehr Grafikbums bei rund 60% des Preises.
Das Macbook hat natürlich eine fantastische Akkulaufzeit - wenn man die Leistung
nicht nutzt! Wenn man sie nutzt (CPU + GPU), liegt der M3 bei rund 60 W, da kommste mit dem 72 W Akku auch nicht weit.
sueside schrieb:
Gaming auf dem Mac steht und Fällt mit den Entwicklerstudios, die Hardware ist gar nicht so das Problem.
Das ist schon klar, nur ist es halt bei Apple mit Gaming wie bei Microsoft mit Smartphones - Henne/Ei.
sueside schrieb:
Ich streame ungern Video über eine Konsole die dabei 100W+ verbraucht wenns ein Laptop mit 5W genau so kann - oder gar der Fernseher selbst.
Erstens braucht die Konsole beim Streaming nicht im Ansatz die genannten 100 W, und zweitens nennst Du das Stichwort: Kann der Fernseher selbst. Also genauso ohne Macbook
sueside schrieb:
Denkst du Entwicklung ist kostenlos?
Natürlich nicht, aber auch nicht die knapp 100 Mrd. € wert, die Apple jedes Jahr einsteckt. Vor allem nicht, wenn die Fertigung - das Teuerste von allem, mit Abstand - weiterhin nicht bei Apple sondern TSMC stattfindet.
sueside schrieb:
[...] aber die Preise kann ich nicht ändern für Dinge mit denen ich zufrieden bin.
Vote with your wallet 😋
Kaufe zwar Nvidia (shame on me 😂), aber dafür selten.
sueside schrieb:
Ich denke nicht, dass ein 130 mm Lüfter in einen 1,6 kg Laptop passt.
Darum geht's ja auch nicht ^^
sueside schrieb:
Es geht auch primär nicht darum bei der Effizienz Geld zu sparen, sondern um eine möglichst hohe Leistung kühl und kompakt anbieten zu können.
An und für sich ja, bei voller Leistungsabrufe wird aber auch das Macbook immer noch warm - 44°C beim Basis M2 im MB Air.
sueside schrieb:
Ich selbst freue mich, wenn ich die Leistung von modernen Konsolen bald in die Hosentasche passt.
Ich doch auch. Aber man sollte halt realistische Erwartungshaltungen beibehalten. Sonst wird man nur enttäuscht 😅