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Nikon71
Gast
5000.- Euro in der Grundconfig.
Was für ein Schnapper.
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Ich glaube hier treffen wir uns sogar auf gemeinsamer Basis. Wenn auch aus verschiedenen Richtungen. Damals war Engagement vielleicht auch nicht besonders nötig. Mit den Intel Macs konnte jeder spielen. Zur Not Windows drauf, und schon stand einem alles auf Notebooks spielbares offen. Umgekehrt war das Portieren von Titeln zum Mac aufgrund der gleichen Architektur relativ einfach.Drummermatze schrieb:Damals war es für Apple schlicht weniger attraktiv.
Die war damals überfällig. Durch den Plattformwechsel ist sie heute wieder nötig (vorerst). Es mag an dir vorbeigegangen sein, aber Intel Macs waren die Eierlegende Wollmilchsau. Du konntest alle gängigen Betriebssysteme darauf installieren, folglich jede wichtige Software nutzen (eben auch Spiele), und es waren vor allem die einzigen Geräte, mit denen man für alle relevanten Plattformen entwickeln konnte. Quasi jeder Workflow war abbildbar. Gleichzeitig hatten sie bei weitem unter MacOS die beste Akkulaufzeit für unterwegs. Das war sehr viel auf der Habenseite.Drummermatze schrieb:Davon redet auch keiner. Ich sagte doch dass die Anwendungsfälle um die es geht ihren Mac eh schon zu Hause stehen haben und halt noch eine Windows Kiste zum daddeln. Die ist dann überfällig.
Vulkan auf Macs ermöglich MoltenVK https://en.wikipedia.org/wiki/MoltenVK und das ist nochmal etwas Anderes.Spike S. schrieb:Läuft denn Vulkan nativ auf so einem Mac? Falls ja, wäre es wirklich mal an der Zeit, dass die Engineentwickler auf eine Vulkan-First-Strategie umschwenken und auf MS pfeiffen.
Wenn es nach mir geht, auch ohne MacOS Support
SavageSkull schrieb:Du meinst wenn man nach 2 Jahren gezwungen ist, das Gerät zu verkaufen um ein ganz neues Modell zu kaufen, weil man nicht wie beim Windows/Linux Desktop einfach eine größere SSD einbauen kann, den Arbeitsspeicher vergrößern kann und die Grafikkarte austauschen kann?
Unter dem Strich ist das nämlich auch mit einem besseren Werterhalt eher ein Minusgeschäft.
Das Problem beim Mac ist nämlich dass es Mobile Hardware im Sonderformat ist, weshalb hier auch mit Mobile Hardware verglichen wird.
Würde man das gegen Desktop Hardware vergleichen wird das genauso in der Leistung enttäuschen, wie man man Windows Desktops mit Windows Notebooks vergleicht.
Interessant finde ich den Ansatz, dass man Entwickler früh in der Entwicklung abholen will.
Stand jetzt ist das Ergebnis aber noch in den Kinderschuhen und um Welten hinter Proton in der Linux Welt hinterher.
Oh, es läuft sogar Cyberpunk? Aber dieser Test ist sowieso unvollständig, der überhaupt wichtigste Punkt wurde gar nicht ausgetestet. Vorweg, den hat der M2 Pro auch mit Bravour bestanden:Katzenjoghurt schrieb:Trotzdem seh ich den Irrsinn in aktueller PC Hardware und mit den M-Prozessoren ein beeindruckendes Stück leise zu kühlender, stromsparender Hardware heranwachsen mit dem man auch Cyberpunk spielen kann.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Dann sind die Zahlreichen Beschwerden und Wünsche endlich Lenkräder, besonders häufig fällt der Name Fanatec, durch Geforce Now zu unterstützen alles nur Irrtümer der Benutzer?AlanK schrieb:Eingabegeräte stimmt nicht.
Jeder gängige Controller oder auch Lenkräder werden unterstützt.
Nativ erkennt er PS5, XBox, mein uraltes Logitech Lenkrad, Retro Controller SNES...
Die Grundkonfiguration des Studio kostet 2399 Euro und beinhaltet einen M2 Max, 32 G RAM, 512 G SSD.Nikon71 schrieb:5000.- Euro in der Grundconfig.
Was für ein Schnapper.
Dr. MaRV schrieb:Ich bleibe dabei, es fehlt an der Unterstützung von Eingabegeräten. Außerdem mangelt es an einer Art Systemsteuerung und der Möglichkeit eingabegerätespezifische Treiber konfigurieren zu können.
Bierliebhaber schrieb:Gaming auf dem Mac wird doch dank der Preise und der fehlenden Aufrüstbarkeit immer eine absolute Nische bleiben.
Wenn man mal über den Teich guckt, sind das nicht nur "ein paar professionelle" mit Mac, sondern mittlerweile über 30%:Bierliebhaber schrieb:Natürlich wird es eine Hand voll Spieler geben, die eh einen Mac für professionelle Zwecke daheim haben
So ab ~1984 hat sich wegen der vielen Raubkopien, die man sich auf dem Schulhof austauschte, und guten Sound und Grafik der C64 durchgesetzt. Der teurere Apple II(+) konnte nie wirklich Commodore, Atari oder auch Sinclair zumindest hier in Europa was die Verkaufszahlen anging das Wasser reichen. Zehn Jahre später kaufte "das Volk" sich zum Zocken eher keine teuren Apple oder IBM-PCs, sondern einen Atari ST oder Amiga (oder Nintendo). Das waren auch alles sehr magere Jahre für Apple. Eigentlich war es damals eher eine Schnappsidee von mir, deren Aktien zu kaufen, standen die ja kurz vor dem Ruin. Hätte ich bloß mehr gekauft.Aduasen schrieb:Nachdem ich Anfang der 2000er von Apple zu Windows (als früher glühender Apple Fan ab 1984) gewechselt bin, holt mich DAS jetzt auch nicht wieder zurück.
Ich habe mich damals sehr geärgert, wie sehr Apple den gesamten Gaming Bereich einfach links liegen gelassen hat und wäre jetzt erstaunt, wenn sie tatsächlich eine komplette Kehrwende machen würden.
Das ist halt so ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Es gibt kein Windows/Linux based Notebook analog einem MacBook, weil weder Linux noch Windows ein ähnliches Ökosystem abliefert wie Apple mit ihrem MacOS und Beikram.ridgero schrieb:Mein M1 Max ist das erste Gerät, das sich wirklich komplett anfühlt. Ewige Akkulaufzeit, extreme Power und 64 GB RAM. Arbeite mit grossen Orchestral Libraries und habe keinen Bottleneck - einem Laptop, wohlgemerkt…
Kenne keine Windows / Linux Alternative, die mir das Gleiche liefert und gleich teuer ist. Du etwa?
Ehrliche Frage, was soll das bringen? Bzw. warum will man sowas? Welchen "Traum" erfüllt sowas denn mehr als eine bis dato erhältliche Mobile CPU + Mobile dGPU Lösung am Markt?eastcoast_pete schrieb:Allerdings kommt bei mir hier der Wunsch nach einem richtig potenten x86/x64 SoC mit starker integrierter Grafik auf. Gibt's nicht? Gibt's schon, nur nicht für allgemeine Benutzung, und könnte gerne auch 2-3 Updates haben. Ich spreche hier von der APU der Xbox Series X; sowas als PC, allerdings mit 8 Zen 4 Kernen mit 3D-VCache als CPU, GPU Kerne ungefähr gleiche Zahl wie die Series X APU aber RDNA3 (3+), die 16 GB GDDR6 wie gehabt, das SoC selbst in TSMC 5 nm gefertigt, und mit 16-64 GB DDR5 RAM für die CPU Kerne, und fertig ist die Traumkiste, zumindest für mich.
Nein ist es nicht.fdsonne schrieb:Das ist halt so ein Äpfel mit Birnen Vergleich.
Genau darum ging es dabei... Man kann sich ne Rosine picken und sagen, DAS ist das einzige was taugt... Aber im Stollen ist eben in aller Regel mehr als eine Rosine. Und der Bäcker möchte eben, dass der Stollen mehr als nur einer Person schmeckt.Drummermatze schrieb:Du kommst mit einem ganz anderen Anwendungsfall und sagst dass man für das gleiche Geld 3 Lenovo Notebooks bekommt die für DICH reichen. Verstehe diese Argumentation nicht.