• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mac Studio mit M2 Ultra im Test: Windows-Gaming mit dem Game Porting Toolkit auf dem Mac

juwa schrieb:
Wir werden sehen, ich wäre an Deiner Stelle aber mal nicht zu zuversichtlich, dass jetzt der MAC die große neue Gaming Plattform wird.
Och, wenn Nvidia/AMD immer noch mehr an der Preisschraube für fiepende Backsteinziegel-Grafikkarten drehen und Intel am Ende einer Generation immer noch mehr Strom verfeuert als die letzte und so immer noch schlechter kühlbar wird…

…dagegen wirkt Apple mit seinen M-Prozessoren zunehmend wie Alien-Technologie und Nvidia/Intel PCs wie ‘ne Dampfmaschine.


Im Kontext, dass Streaming ja die an Hardware anspruchslose Zukunft des Gamings sein sollte, finde ich die Bemühungen Apples um mehr native Ports, eine richtig richtig schöne Entwicklung.
 
Bierliebhaber schrieb:
Gaming auf dem Mac wird doch dank der Preise und der fehlenden Aufrüstbarkeit immer eine absolute Nische bleiben.
Ich sehe das so, wenn ich zu meinem Mac nicht noch zusätzlich einen Windows Rechner oder eine Konsole brauche, dann ist es eine sehr günstige Art zu spielen. Windows wird ohne Frage zumindest mittel- bis langfristig natürlich die günstigere Plattform zum Spielen sein, aber wenn ich den Rechner, welchen ich produktiv für die Arbeit nutze auch direkt ohne Aufpreis zum Spielen nutzen kann, dann ist das doch super. Es muss ja nicht gleich ein Mac Studio für 10k Euro sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Katzenjoghurt schrieb:
Im Kontext, dass Streaming ja die an Hardware anspruchslose Zukunft des Gamings sein sollte, finde ich die Bemühungen Apples um mehr native Ports, eine richtig richtig schöne Entwicklung.
Das Problem des Streaming ist die fehlende Unterstützung an Eingabegeräten und Mods. Solang das nicht endlich angegangen wird, ist Streaming überhaupt keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Apacon schrieb:
PC-Gaming nimmer immer mehr ab, immer mehr Spieler wandern zu den Konsolen
Das ist doch Quatsch, die sau wird seit Jahren durchs Dorf getrieben, was hat sich zu den Jahren zuvor geändert nichts, Konsolen sind immer noch Konsolen.... Paar vom PC wanderen ab zwecks kosten andere kommen zurück.... Das PC Markt tot ist wird immer wieder rausgeholt aber dennoch verkaufe sich immer mehr Spiele, viele mid Systeme schaffen locker die selbe Qualität was aktuelle Konsolen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, Newbie_9000, Headyus und eine weitere Person
juwa schrieb:
Also ich konnte z.B. eine Roland MT-32 und zwei Voodoo² steuerlich geltend machen als Bürobedarf. Brauchte man ja unbedingt, um Rechnungen zu schreiben und die Kundenkartei zu pflegen. :D
Da wird aber der Neid in mir groß ^^ Nicht unbedingt wegen des Ur-SLI-Gespanns, das hatte ich damals tatsächlich auch schon (und heute noch), aber mangels besseren Wissens (und lieber Geld in unzählige, nicht zufriedenstellende Mainboard + CPU-Kombinationen zu versenken) habe ich mir damals keinen MT-32 geleistet. Generell schäme ich mich schon fast, dass ich nei Roland-Hardware besessen habe, dabei sagte es Fatboy Slim schon passend: "Everybody needs a 303" (gemeint ist ein Roland TB-303 ^^)

juwa schrieb:
gibt dümmere Dinge die man in der Freizeit machen kann, oder?
Definitiv :) Es gibt eigentlich sogar ziemlich wenige Hobbies, die so "wenig" kosten, wie PC-Gaming. Selbst 4K UHD-Gaming ist genau genommen relativ günstig. Kauft man sich alle drei Jahre einen neuen passenden PC um ~3.000 Euro, so kommt man monatlich gerechnet auf etwa 83 Euro. Was kostet rauchen, wenn man das überhaupt als "Hobby" ansehen mag? Was kostet ne große Packung mit 20 Stück aktuell? 8 Euro sagt Google - wow ^^ Jeden dritten Tag ne Packung und du bist schon auf gleichem Niveau unterwegs und die meisten Raucher, die ich kenne, geben sich keinesfalls mit 6-7 Zigaretten am Tag zufrieden.

Der Kippenvergleich ist aber ein Klassiker, da gibt's auch ganz andere Sachen: irgend eine Möhre von Auto kaufen, ohne Sinn und Verstand daran "herumtunen", Aerodynamik mit hässlichen Spoilern und Sideskirts zerstören, Fahrdynamik durch falsche Reifen, falschen Sturz, Spurverbreiterung, viel zu tiefes Fahrwerk/straffe, kurze Federn kaputtmachen, aber hauptsache Chips- und Flips-Tuning, damit man auf der allseits bekannten, immer leeren deutschen Autobahn auf der linken Spur ungefähr so fahren kann: "3 Sekunden Vollgas, 3 Sekunden Vollbremsung, 3 Sekunden Vollgas, 3 Sekunden Vollbremsung" :D

Dahingegen finde ich irgend welche verrückten Sammelhobbies gar nicht so schlimm (die aber auch schnell ins Geld gehen können).

juwa schrieb:
WIe ich schon sagte, seit 30 Jahren wird behauptet, das Ende des SPiele-PCs würde bald kommen, die Konsolenspiele konnten ihn nicht verdrängen, der Mac wird das auf diesem Feld erst recht nicht schaffen.
Ja, der Spruch ist mindestens genauso alt wie das stets in der Schule geprädigte: "In 40 Jahren gibt es kein Rohöl mehr auf der Erde". Das hat mein Vater schon gehört, das habe ich gehört und meine Tochter wird es sicher auch noch zu hören bekommen. Dass man damit vielleicht schon in jungen Jahren ein gewisses Umdenken im Konsum und eine allgemeine Awareness wecken möchte, ist verständlich, aber immer wieder bewusst falsche Aussagen helfen auch niemandem weiter.

Bezüglich PC vs. Konsole:

Gaming-PC vs. Konsole - ein Jahrzehnte alter Kampf, der keinen Sieger kennt

an dieser Stelle möchte ich mal wieder ein wenig Eigenwerbung machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, mr_clark, AlanK und 2 andere
Für mich ist eher überraschend, dass Apple den Mac als Gaming-Maschine attraktiver gestalten möchte. Ich hätte viel eher das iPad als Gaming-Plattform erwartet. Dort liegt ein enormes Potenzial für mobiles und auch stationäres Gaming mit "Serious-Games". Nintendo hat es mit der Switch demonstriert. Das iPad würde in allen Aspekten (Darstellungsqualität, Performance, Akkulaufzeit, etc.) abgehen wie Schmitz Katze, wenn Apple die ganze Sache offiziell und mit Hardware-Erweiterungen durchziehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und juwa
Apacon schrieb:
Wird nichts.

PC-Gaming nimmer immer mehr ab, immer mehr Spieler wandern zu den Konsolen.
das geben die ständig wachsenden Steam Nutzerzahlen einfach nicht her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, jlnprssnr und Headyus
Katzenjoghurt schrieb:
Och, wenn Nvidia/AMD immer noch mehr an der Preisschraube für fiepende Backsteinziegel-Grafikkarten drehen und Intel am Ende einer Generation immer noch mehr Strom verfeuert als die letzte und so immer noch schlechter kühlbar wird…
Naja, mein pfeilschneller Backsteinziegel fiept und rasselt nicht, zumindest höre ich nichts, könnte auch am Alter liegen. :D

Im Kalenderjahr 2022 hat Nvidia 4 Millionen mehr dedizierte GPUs für den PC verkauft, als Apple überhaupt an MACs insgesamt. Dazu kommen noch die GPUs von AMD und deren APUs für die Konsolen, die zusammen noch etwa 30 Millionen Einheiten ausmachen.

Katzenjoghurt schrieb:
…dagegen wirkt Apple mit seinen M-Prozessoren zunehmend wie Alien-Technologie und Nvidia/Intel PCs wie ‘ne Dampfmaschine.
Die Dampfwalze Intel/AMD/Nvidia Spiele-PC macht die sowieso nicht vollkompatiblen M-Prozessoren in jederlei Hinsicht in Sachen bei Spiele-Leistung platt. Ist zumindest jetzt im Jahre 2023 so, dass sich das bald ändern wird halte ich eher für Wunschdenken von Apple-Fans. Aber wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.

P.S. wie schon öfters gesagt, nix gegen Apple M-Prozessoren, sind klasse, aber für Gaming eben aktuell noch eher ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Fallout667
Mich würde interessieren, ob man den FS2020 mit dem Game-Porting-Tool ans Laufen bringt ...
 
Wieso sollte man jetzt noch eine M2 Max Prozessor kaufen, wenn der M3 Max GPU deutlich schneller ist.

Wenn Apple neue Prozessoren bringt muss alles geupdatet werden. Das passt sonst vorne und hinten nicht vom Preis.

Richtig nervig das man wieder ewig warten muss bis die Profi Geräte ein Update erhalten.


Ich hätte schon ganz gerne einen Mac Studio M3 Max. Geniales Gerät....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wenn die Entwickelung weiter so läuft und ich hoffe etwas zügiger mit den Fortschritten.

Braucht man keinen PC, Mac, Konsole zum spielen, einfach sein Iphone 20 nehmen per Wlan am TV in 4 k spielen.
Statt alle 3 - 5 Jahre einen neuen PC zu kaufen , holt man sich dann das neue Iphone.
Alleine die Ersparniss beim Energieverbrauch/kosten, dann ist das Spielcenter extrem mobil und überall einsatzbar.

Im Grunde ist es ein NoBrainer
 
Fliz schrieb:
Es gibt keinen lokalen Account mehr?
Aber natürlich gibt es die noch. Ein Account muss nicht zwingend mit iCloud/AppleID verknüpft sein, geht problemlos ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und AlanK
Fliz schrieb:
Es gibt keinen lokalen Account mehr?

Doch noch gibt es ihn, aber man kann den Name aber nicht mehr anpassen und er wird immer klein geschrieben. Sehr cool wenn Software den Username als Lizenz Bestandteil nutzt und case sensitive ist. Konnte ich zum Glück in meinem Fall beheben und mir ein neuen Code geben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
MalWiederIch schrieb:
Viel hat sich da nicht geändert,

Wo hast du geguckt?
Ich hab da andere Zahlen von Statista.

September 2016:
Windows: 81,34%
MacOS: 10,09%

September 2023:
Windows: 68,41%
MacOS: 20,15%

Das ist ne Menge.

https://de.statista.com/statistik/d...genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Grimba schrieb:
Du legst heutige Maßstäbe an vergangene Zeiten an, so geht das nicht.

Nein, ich vergleiche damalige Maßstäbe mit damaligen und heutige mit heutigen.
Damals war es für Apple schlicht weniger attraktiv. Und nur darum ging es.
Grimba schrieb:
Und damals, wie heute, wurden natürlich auch Gaming Notebooks und MacBooks, oder eben Windows PCs und Apple Macs verkauft. Nur hat kaum jemand hauptsächlich zum Spielen einen Mac gekauft.

Davon redet auch keiner. Ich sagte doch dass die Anwendungsfälle um die es geht ihren Mac eh schon zu Hause stehen haben und halt noch eine Windows Kiste zum daddeln. Die ist dann überfällig.
Die meisten Gelegenheitszocker haben sowieso ne Konsole am Start.
 
juwa schrieb:
Naja, mein pfeilschneller Backsteinziegel fiept und rasselt nicht, zumindest höre ich nichts, könnte auch am Alter liegen. :D

[…]

Die Dampfwalze Intel/AMD/Nvidia Spiele-PC macht die sowieso nicht vollkompatiblen M-Prozessoren in jederlei Hinsicht in Sachen bei Spiele-Leistung platt. Ist zumindest jetzt im Jahre 2023 so, dass sich das bald ändern wird halte ich eher für Wunschdenken von Apple-Fans. Aber wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.

[…]
Hab auch ’nen 12900K samt Kühlerungetüm, und einen nichtfiependen 4090er Backstein.
Und kein MacBook und bin somit wohl eher kein “Apple-Fan”.

Trotzdem seh ich den Irrsinn in aktueller PC Hardware und mit den M-Prozessoren ein beeindruckendes Stück leise zu kühlender, stromsparender Hardware heranwachsen mit dem man auch Cyberpunk spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Dr. MaRV schrieb:
Das Problem des Streaming ist die fehlende Unterstützung an Eingabegeräten und Mods. Solang das nicht endlich angegangen wird, ist Streaming überhaupt keine Alternative.
Mods ja. Stimmt, die fehlen mir auch.

Eingabegeräte stimmt nicht.

Jeder gängige Controller oder auch Lenkräder werden unterstützt.
Nativ erkennt er PS5, XBox, mein uraltes Logitech Lenkrad, Retro Controller SNES...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass für die bisher eher bzgl. Gaming stiefmütterlich behandelten Mac Käufer (das gilt schon seit Amiga, Atari und Windows PC Zeiten, die in dem Bereich alle einmal relevanter waren oder jetzt noch sind) zu einem Großteil keinen so großen Wert darauf legen und nicht deshalb einen Mac von Apple kaufen.

Da zählen andere Werte eher, in denen der Mac sich spezialisiert etablieren konnte oder einfach auch nur das Aussehen der Geräte und der Schicki-Micki Image/Status/Preis Faktor, was irgendwie zu PC Gaming nicht wirklich passt.

Kann sich das ändern?

Im Prinzip schon bzw. ausschließen würde ich das zu einem Teil nicht, vor allen Dingen, in Zeiten zuzrück gehender Mac Käufer wird man seitens Apple versuchen andere Bereiche mehr zu erschließen um bei rückläufigen Verkaufszahlen wieder relevanter zu werden, aber hardwareleistungstechnisch ist man eben auch nicht auf die gleichem Level wie bei Windows Laptops, ganz zu schweigen von Desktops, was für nicht wenige Spiele eben relevant bis ausschlaggebend sein kann.

Ein Mac käme für mich (dafür) nach wie vor nicht (mehr) in Frage anstelle eines Windows (Gaming oder Content Creator) Laptops und ich denke da bin ich nachhaltig kuriert, zumal ich MacOS Ökosystem eher vergleichsweise umständlich und limitiert fand und mit dem Apple Kult - den einige betreiben - und dem der Unternehmenskultur des Konzerns so gar nichts anfangen, aber evt. ist es ja für andere eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Das ganze, mal weitergesponnen, müsste ja theoretisch auch irgendwann am iPhone/iPad lauffähig sein, sofern es Anpassungen im OS gibt. Es ist ja quasi die gleiche Prozessorbasis. Klar gibt es da vermutlich aktuell thermische Probleme aber ein Witcher 3 (also was älteres) am iPad mit externem Controller wäre schon ganz nett und sollte auch passiv halbwegs brauchbar laufen :D
(Jetzt muss Apple nur noch ihre Controllerunterstützung fixen...)

Resident Evil 7 läuft schon nativ.
 
Zurück
Oben