juwa schrieb:
Also ich konnte z.B. eine Roland MT-32 und zwei Voodoo² steuerlich geltend machen als Bürobedarf. Brauchte man ja unbedingt, um Rechnungen zu schreiben und die Kundenkartei zu pflegen.
Da wird aber der Neid in mir groß ^^ Nicht unbedingt wegen des Ur-SLI-Gespanns, das hatte ich damals tatsächlich auch schon (und heute noch), aber mangels besseren Wissens (und lieber Geld in unzählige, nicht zufriedenstellende Mainboard + CPU-Kombinationen zu versenken) habe ich mir damals keinen MT-32 geleistet. Generell schäme ich mich schon fast, dass ich nei Roland-Hardware besessen habe, dabei sagte es Fatboy Slim schon passend: "
Everybody needs a 303" (gemeint ist ein
Roland TB-303 ^^)
juwa schrieb:
gibt dümmere Dinge die man in der Freizeit machen kann, oder?
Definitiv
Es gibt eigentlich sogar ziemlich wenige Hobbies, die so "wenig" kosten, wie PC-Gaming. Selbst 4K UHD-Gaming ist genau genommen relativ günstig. Kauft man sich alle drei Jahre einen neuen passenden PC um ~3.000 Euro, so kommt man monatlich gerechnet auf etwa 83 Euro. Was kostet rauchen, wenn man das überhaupt als "Hobby" ansehen mag? Was kostet ne große Packung mit 20 Stück aktuell? 8 Euro sagt Google - wow ^^ Jeden dritten Tag ne Packung und du bist schon auf gleichem Niveau unterwegs und die meisten Raucher, die ich kenne, geben sich keinesfalls mit 6-7 Zigaretten am Tag zufrieden.
Der Kippenvergleich ist aber ein Klassiker, da gibt's auch ganz andere Sachen: irgend eine Möhre von Auto kaufen, ohne Sinn und Verstand daran "herumtunen", Aerodynamik mit hässlichen Spoilern und Sideskirts zerstören, Fahrdynamik durch falsche Reifen, falschen Sturz, Spurverbreiterung, viel zu tiefes Fahrwerk/straffe, kurze Federn kaputtmachen, aber hauptsache Chips- und Flips-Tuning, damit man auf der allseits bekannten, immer leeren deutschen Autobahn auf der linken Spur ungefähr so fahren kann: "3 Sekunden Vollgas, 3 Sekunden Vollbremsung, 3 Sekunden Vollgas, 3 Sekunden Vollbremsung"
Dahingegen finde ich irgend welche verrückten Sammelhobbies gar nicht so schlimm (die aber auch schnell ins Geld gehen können).
juwa schrieb:
WIe ich schon sagte, seit 30 Jahren wird behauptet, das Ende des SPiele-PCs würde bald kommen, die Konsolenspiele konnten ihn nicht verdrängen, der Mac wird das auf diesem Feld erst recht nicht schaffen.
Ja, der Spruch ist mindestens genauso alt wie das stets in der Schule geprädigte: "In 40 Jahren gibt es kein Rohöl mehr auf der Erde". Das hat mein Vater schon gehört, das habe ich gehört und meine Tochter wird es sicher auch noch zu hören bekommen. Dass man damit vielleicht schon in jungen Jahren ein gewisses Umdenken im Konsum und eine allgemeine Awareness wecken möchte, ist verständlich, aber immer wieder bewusst falsche Aussagen helfen auch niemandem weiter.
Bezüglich PC vs. Konsole:
an dieser Stelle möchte ich mal wieder ein wenig Eigenwerbung machen