News MacBook Air mit M3: Apple setzt im Basismodell wieder auf zwei Speicherchips

Das Downgrade von M1 auf den M2 bezüglich der Festplatte wäre nicht aufgefallen, wäre nicht auch der Hauptspeicher grundsätzlich mit 8GB zu mangelhaft bestückt. Im M1 konnten die 8GB Speicher noch halbwegs durch konstante Auslagerungen in die Festplatte kaschiert werden. Mit dem M2 wurde dann gezeigt, dass Apples regelmäßige Aussage "8GB wären genug" einfach nur reiner Bullshit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, Col. Jessep, saintsimon und 2 andere
@Nightmar17

Da kannst du lange auf Angebote warten. Einzige Angebote die es gibt sind refurbished Geräte oder mit Studenten Rabatt. Bei Händlern bekommt man mal 50 € weniger aber ob das den Kuchen fett macht?

Hier z.B. 16 GB Versionen:

https://www.apple.com/de/shop/refurbished/mac/macbook-air-16-gb

Das lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht, da man für 1759 € den neuen bekommt. Gut, der hat nur 512 GB statt 1 TB aber dafür die neuere/bessere CPU und GPU. Muss man also überlegen ob 240 € die neue CPU und 512 GB weniger es wert sind.

tomgit schrieb:
Mich nervt eher, dass man Milliardenschwere Unternehmen verteidigt und berechtigte Kritik ins lächerliche zieht.

Keiner zieht die Kritik ins lächerliche, habe ich zumindest nicht gesehen. Die Frage ist aber halt ob es wirklich berechtigt ist? Es ist der Einstieg in die mobile Apple Welt und wir alle wissen, dass Apple nicht mit HW klotzt und man für alles zahlen muss. Das ist nun schon seit über 20 Jahren der Fall. Wie ich schon schrieb für ein Großteil der Kunden langt die Config das sind Couch/Hobby Rechner wie @Augen1337 schon sagte und die müssen Surfen, Mail, Office und ggf. mal Facetime machen können.

tomgit schrieb:
Zeitgleich wird das Ding hier Fotografen empfohlen für unterwegs, weil Akkulaufzeit ja so gut ist. Und auch im professionellen Rahmen werden die Dinger oft genug verkauft.

In dem Fall sind es dann aber Arbeitsgeräte und da muss man sich eben damit befassen wie mein Workflow ist. Nutze ich viel CUDA werde ich wohl auch nicht zu AMD greifen und mich dann beschweren warum mein Workflow ewig dauert. Dazu kommt 256 GB als Fotograf? Selbst ich mit meiner alten EOS 6D hab pro Bild in RAW ca. 25 MB da wären 256 GB recht wenig, weshalb meiner auch 1 TB hat und ein MBP ist und kein Air.

tomgit schrieb:
Nur hat Apple ein Downgrade beim M2 durchgeführt, das ist Fakt. Das zu verteidigen ist zumindest fragwürdig.

War es ein Downgrade? Ja. War es problematisch? Eher nein.

tomgit schrieb:
Dass Apple hier wieder 2 SSD-Chips verbaut, ist ja gut. Zeigt aber auch, dass die Auswirkungen wohl doch nicht bei 0 waren, wie hier dargestellt wird. Sonst hätte man sich die Bestellung zusätzlicher Chip-SKUs sparen können.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Apple verhandelt hat als die NAND Preise tief waren und so bessere Preise aushandeln konnte womit es möglich war bei gleicher oder mehr Marge weniger zahlen zu müssen. Zu sagen das lag an anderen Auswirkungen halte ich für stark übertrieben, wie ich schon sagte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, autopilot und kachiri
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, KlaasKersting, andi_sco und eine weitere Person
MausYmouS schrieb:
Nicht jeder benötigt mehr als 256 GB und möchte daher vielleicht auch nicht den Aufpreis zahlen.
Dir ist aber schon klar, wie wenig eine hochwertige 1TB SSD im Einzelhandel kostet und es entsprechend nur die Kunden und die Umwelt kostet, dass Apple so hart knausert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC und tomgit
Also ehrlich, Leute, es sollte bis 2024 mittlerweile klar sein, dass es dem durchschnittlichen Apple-Kunden egal ist und sie es im Alltag sowieso nicht merken.
Diejenigen, die professionell mit Apple arbeiten, haben ohnehin nicht die Einsteigergeräte, sondern meist solche, die deutlich darüber liegen.
Ich bin selbst kein großer Fan von Apple, aber diese künstlich angefachten Kriege sind einfach nur noch mühsam, zumal man überall davon liest... einfach nicht die Produkte kaufen und gut ist! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, XBOX ftw, KlaasKersting und 3 andere
Wenn die Börse mitbekommt das Apple hier ein paar Dollar pro Basis Macbook Air M3 für zwei Speichermodule liegen lässt kracht die Aktie gleich noch weiter runter. Ein Fehler der mit dem nächsten Air dann sicherlich wieder behoben wird. :p
//Edit: Vorbörslich schon wieder rot weil irgendwer ausplappern musste :skull_alt::freaky:
 
Zornica schrieb:
Merke: 2 Speicherchips in einem Mac sind äquivalent zu mindestens 4 in einem PC
? Man sollte auch im PC nur 2 Sticks haben.
Ceberus schrieb:
Noch immer 256 gb ssd in 2024 ist eher die Frechheit.
Wieso, für Couch Surfing reicht es locker, außerdem habe einige ne Cloud oder NAS, wo alles gespeichert wird.
Nightmar17 schrieb:
Ich habe ja schon Lust mir mal ein MacBook zu kaufen, hatte bisher kein Mac im Einsatz.
Die Preise haben mich immer etwas abgeschreckt, aber 256GB reichen mir an sich locker aus, da die Daten auf der NAS bzw. in der Cloud liegen.
Einzig beim Ram würde ich wohl auf 16GB gehen.

Naja, mal abwarten ob es in den nächsten Wochen vielleicht ein paar Angebote geben wird.
Wenn Du dir ein Macbook kaufen willst, dann greif gleich zum Pro. Da sind nur noch 200 Euro Unterschied
stefan92x schrieb:
Wer das Ding als Fotograf benutzt, wird aber sicherlich nicht die kleinste SSD nehmen und war daher sowieso nie betroffen. Mit 256GB wird das Air definitiv nur als Hobbygerät oder als stylisches und kompaktes Officesystem genutzt (gerade wenn man viele Meetings besucht und eine leichte "Schreibmaschine" für Notizen braucht ist das Teil super). Und für diesen Office-Usecase ist die Geschwindigkeit dann auch wieder kein Problem.

Natürlich ist das trotzdem ein unschönes Downgrade gewesen, aber wirklich darunter gelitten haben wird fast kein Kunde.
Jeder bei uns im Büro hat ein Macbook für die Arbeit, das reicht Locker.
 
chaotium schrieb:
? Man sollte auch im PC nur 2 Sticks haben.

Das bezog sich auf eine Aussage in einem Interview mit einem Apple Mitarbeiter, dass 8 GB wie 16 GB bzw. 16 GB wie 32 GB unter Windows sind. Würde ich so nicht unterschreiben aber ja durch ARM und gute Apps die darauf optimiert sind kann man durchaus mit weniger RAM davon kommen, allerdings sehe ich auch unter macOS 16 GB als minimum an, aber was weiß ich schon ich hab 64 GB an meinem MBP...
 
Ich betrachte die Speicherproblematik auch nicht als besonders kritisch, vor allem weil man ja möglicherweise ein Homelab mit NAS besitzt oder viele Leute einfach Cloud-Dienste nutzen.

Die aufgerufenen Speicherpreise sind zwar ziemlich hoch (eigentlich schon frech), aber Apple wäre unklug, darauf zu verzichten, solange die Kunden bereit sind, dafür zu zahlen.
Man kann dem Unternehmen kaum einen Vorwurf machen; wenn niemand bereit wäre, diese Preise zu bezahlen, würden sie solche Preise nicht ansetzen können. Das ist einfach logisch.

Persönlich würde ich mir so etwas nicht kaufen, aber es ist mir gleichgültig, wenn jemand anders das tut, und genauso gleichgültig ist es mir, wenn Apple solche Produkte anbietet und verkauft. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er sich für einen Kauf entscheidet oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und kachiri
stefan92x schrieb:
Wer das Ding als Fotograf benutzt, wird aber sicherlich nicht die kleinste SSD nehmen und war daher sowieso nie betroffen.
Vor ein paar Jahren hatte man sich über Apple noch beim iPhone 4 über das „You‘re holding it wrong“ lustig gemacht, inzwischen würden Leute hier im Forum wohl sagen „Ja, was wenn die Leute das Handy falsch halten? Apple muss recht haben!“

Es war eine schlechte Design-Entscheidung von Apple, und eigentlich auch unabhängig davon, ob 0,0005%, 2% oder 50% der Nutzer davon betroffen sind. Apple knauserte ein paar Cent pro Produkt, das für die allermeisten Nutzer selbst in der Basis-Ausstattung teurer wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC und XBOX ftw
tomgit schrieb:
Apple knauserte ein paar Cent pro Produkt,

Was bei Millionen an Geräten richtig viel Geld ist. Dazu kommt, dass Apple ein Börsennotiertes Unternehmen ist, was bedeutet Apple MUSS für die Shareholder das beste rausholen. Stichwort ist hier Fiduziarität bzw. fiduciary duty/responsibility.
 
Cool Master schrieb:
Was bei Millionen an Geräten richtig viel Geld ist
Und es ist noch mehr Geld, da die Preise in viele Regionen damit nach oben gingen.

Cool Master schrieb:
Dazu kommt, dass Apple ein Börsennotiertes Unternehmen ist, was bedeutet Apple MUSS für die Shareholder das beste rausholen.
Gut, dann können sie auch auf 64GB eMMC umsteigen.
 
tomgit schrieb:
Und es ist noch mehr Geld, da die Preise in viele Regionen damit nach oben gingen.

Ja wir in Europa werden ja schon seit Jahren gemolken. Aber wir lassen es ja mit uns machen.

tomgit schrieb:
Gut, dann können sie auch auf 64GB eMMC umsteigen.

Ach komm bis jetzt war es super mit dir ein Austausch zu haben warum musst du es nun ins lächerliche ziehen?
 
Cool Master schrieb:
Ach komm bis jetzt war es super mit dir ein Austausch zu haben warum musst du es nun ins lächerliche ziehen?
Ich mag damit nur sagen, dass der Umstieg zurück auf zwei Speicherchips nicht nur damit etwas zu tun haben kann, dass es günstiger oder teurer gewesen sein dürfte. 256GB Chips werden von Apple wohl ebenso in rauen Mengen verbaut, wie 128GB Chips während der M2 Produktion. Das 128GB SSD SKU wurde ja auch irgendwann fallen gelassen mit rarem, kostenfreien Upgrade für (Neu-)Käufer.

Möglich, dass Apples kommender AI-Push massiv von Speichergeschwindigkeiten profitiert, keine Ahnung. Wird man sehen.
 
@kicos018 Du könntest auch über VPN eine Verbindung zu deinem Heimspeicher herstellen und müsstest nicht einmal eine externe Festplatte mitnehmen.
Es gibt verschiedene Zugangsmöglichkeiten, und wie man so schön sagt, führen viele Wege nach Rom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018 und Cool Master
Was? 2,9 Gigabyte in der Sekunde?
Wieso wird das denn für ein nagelneues Gerät in 2024 akzeptiert?
Nur weil es letztes Jahr noch viel schlechter war?

Heute bringt eine Mittelklasse-SSD doch 5 GB/s.
Und Apple erlaubt sich die Frechheit, derartig horrende Preise für diese miese, nicht einmal austausschbare, Technik aufzurufen?
 
Augen1337 schrieb:
Das Thema wurde künstlich so aufgebauscht. Fürchterlich.
Es geht ja gar nicht darum, ob man die halbe Platte beschreibt oder nicht. Das ist zur Veranschaulichung wie in den Videos tauglich. Aber wenn ich (va viele kleine) Dateien öffne und bearbeite und speichere, etc. merkt man das natürlich sofort.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Dir ist aber schon klar, wie wenig eine hochwertige 1TB SSD im Einzelhandel kostet und es entsprechend nur die Kunden und die Umwelt kostet, dass Apple so hart knausert?
Klar weiß ich das, aber das ist ja nicht das Thema , die kleinste Variante ist halt die günstigste und diese reicht halt vielen , meins wäre es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben