So wie Du dich gibst, und das als Einziger hier muss ich davon ausgehen, dass dein Wissensbereich auf deine Geräte beschränkt ist und auf das was du möglicherweise so alles online oder in diversen Zeitschriften liest, anders kann ich mir deine Abneigung gegenüber Apple nämlich nicht erklären... denn auch wenn ich mich wiederhole ist deine "echte" Mac Erfahrung von 2006...
Weiter vermute ich dies aus deinem Kommentar: "Ich vermute du meinst das optische"
Natürlich, aber warum sollte ich das explizit erwähnen, das Weglassen eines anderen Laufwerks hätte zur Folge, dass das Gerät nicht bootet. Denn auch SSDs werden Allgemeinhin als Laufwerk bezeichnet, wenn auch keine mechanischen Teile vorhanden sind.
Und da du alles was man hier schreibt auf die Goldwaage legst, sollte ich mich vielleicht ein wenig genauer für dich ausdrücken:
Zum einen schrieb ich, dass Apple einer der Vorreiter war in Bezug auf neue Technologien und dem Entfernen alter Technologien. Vielleicht hätte ich für dich dabei schreiben müssen "konsequent".
Und wenn Du schon meinst im Recht zu sein, dann erwähne wenigstens warum Apple mit USB 3.0 gewartet hat. Als Apple USB 3.0 umgesetzt hat kam die Ivy-Bridge von Intel, die USB 3.0 erstmals nativ unterstütze.
Des Weiteren verfügte Apple in Zusammenarbeit mit Intel über Thunderbolt, welche 2,5x so schnell war wie USB 3.0 und ab 2011 in den ersten MBPs zu finden war.
Hinzu kommt das Apple im Jahre 2012 alle drei schnellen Anschlüsse vorweisen konnte: USB 3, Thunderbolt und Firewire 800. Im Notebooksektor zu dem Zeitpunkt ein Meilenstein.
Und nur weil k.a. Lenovo der erste Hersteller mit USB 3.0 in einem Modell war, oder HP der erste Hersteller der das Laufwerk (ja, das Optische - alles andere macht wenig Sinn) in einem Modell gespart hat, ist Apple dennoch konsequent Vorreiter mit allen Modellreihen. Was andere Hersteller wiederum nicht machen... lange Zeit fuhren diese Herstellern zweigleisig mit USB 2.0 und EINEM USB 3.0 Port, manchmal auch mit zwei USB 3.0 Ports.
Bevor du aber wieder kleinlich wirst es geht nur um USB Anschlüsse - alle Hersteller hatten zu diesem Zeitpunkt auch noch andere Anschlüsse!
Und nebenbei wird nun aus der von Intel und Apple stammenden Thunderbolt Entwicklung USB4.0.
Auch wenn es Jahre gedauert hat, hat sich dieser Standard nun mehr oder weniger durchgesetzt. Und um das Kleingedruckte nicht wieder zu vergessen: Thunderbolt 4 muss alle technischen Bestandteile dieses Standards vorweisen, hingegen USB 4.0 diese Bestandteile haben "kann".
Apple setzt in den neueren Modellen auch konsequent TB3 um. Wo alle anderen Hersteller (mit Ausnahme von ganz wenigen Modellen) wieder mehrgleisig fahren. Obwohl die Vorzüge dieses Anschlusses klar auf der Hand liegen.
Es ist merkwürdig, dass du immer nur Kleinigkeiten aus den Texten herauspickst wo man vielleicht negativ nachhaken kann. Aber das ist ja nicht nur mir hier aufgefallen.
Da ich wahrscheinlich in Zukunft hier und da mal meinen Senf dazu geben werde, sollten wir unsere Kommentare einfach gegenseitig ignorieren, na was hält du davon? :-))))