Du hast mich da falsch verstanden, ich habe kein Problem mit einem Kunden der in seinem sehr eingeschränkten Wissensbereich was sein Gerät/Hersteller betrifft vielleicht eine Info hat, die mir entgangen ist. Dann schaue ich gerne nach und lasse mich eines besseren belehren, denn in der IT Branche die so weit gefächert ist und es jeden Tag zig neue Meldungen / Veröffentlichungen etc. gibt kann man nicht alles wissen. Dafür reichen die 24 Stunden eines Tages nicht... Ich mag die Kunden nicht, die grundsätzlich meinen dass sie im Recht sind und dann irgendwas Neunmalkluges von sich geben und sich nicht erklären lassen wollen, warum sie im Unrecht sind.
Du sagst selbst, das dein letzter Mac aus 2004 stammt, hey das ist 16 Jahre her. In diesem Zeitraum hattest du 4-5 oder 6 Notebooks verschiedener Hersteller? Du warst mit jedem zufrieden? Aber du hattest immer nur ich vermute mal 1-2 Modelle eines Herstellers.
Ich gebe Dir mal ein Bespiel für meine Argumentation: Du hast dir vor k.a. 3 Jahren ein Elitebook gekauft und bist super zufrieden. Jetzt komme ich und sage dir "wow noch keine Probleme damit gehabt? - Da hast du aber Glück, 80 Kunden vor dir hatten erhebliche Probleme damit." Jetzt werde ich dich aber unmöglich auf einen anderen Hersteller als HP beraten können, weil du ja zufrieden warst. Was aber ist, wenn das nächste HP nicht so gut läuft, holst dir dann wieder ein HP? Oder versuchst du es mit einem Lenovo?
Für Kunden die in der Regel ein oder zwei Geräte im Haushalt haben sind die Hersteller mit denen sie zufrieden waren immer das Beste... ob das so ist oder nicht spielt keine Rolle. So auch für dich. Das ist nicht mal böse gemeint, so tickt der Mensch nunmal. Ich habe auch viele Kunden die zu Apple sagen: "Würde ich nie kaufen, ich mag die Politik von denen nicht". Ist diese bei anderen Herstellern denn wirklich so anders?
Hört man darüber nur weniger, weil es ja schöner ist sich über den "Premium" Hersteller schlecht hin das Maul zu zerreißen - yes.
Ob so manches was Apple macht gut ist oder nicht - man versucht immer wieder etwas Neues. Ja, die Butterfly Tastatur war ein Reinfall, die Display Beschichtung macht immer wieder Probleme, ob es am Hersteller liegt oder an Apples Vorgaben, keine Ahnung.
So gibt es aber auch rein technisch Vorteile, ich hatte z.B. noch nie ein gebrochenes Scharnier bei Apple Geräten, weil diese Bauform aus Aluminium einfach top ist... die Gewinde für die Schrauben sind eben nicht in Plastik, sondern auch im Alu und das hält extrem gut.
Apple war immer mit einer der Vorreiter. Laufwerk weg, USB 3.0, Thunderbolt, das Produkt wird so entworfen, dass alte Techniken rausfliegen. Wer braucht ein Laufwerk, wenn es iTunes gab? In der heutigen Zeit bekommt man praktisch alles online, also reichen USB-C Anschlüsse. Mit Airplay benötigt man auch keinen HDMI Anschluss mehr.
Am Anfang meckert man drüber, aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch daran. Und die anderen Hersteller ziehen Jahre danach mit. Heute gibt es auch viele Notebook Hersteller / Modell die kein Laufwerk mehr haben.
Nochmal das mit der SSD finde ich auch schade, so konnte man sich ein MBP mit 128 GB kaufen und eine größere günstiger Nachrüsten. Aber auch daran wird man sich gewöhnen aufgrund der vorhandenen Cloud und Time Machine.
@ Balthasarbildet: Die Software ist schon in Ordnung. Und Instabilität kann ich jetzt auch nicht unbedingt bestätigen, das eher bei Drittanbieter Tools. Aber hier ist halt der Vorteil das abgestürzte Programm legt nicht den ganzen Rechner lahm.
Im großen und ganzen funktioniert die Software tadellos. Für manches gibt es aber definitiv externe Tools die besser sind, gar keine Frage. Ist bei Microsoft aber auch nicht anders.
@ Tommy: Bitte immer vorsichtig mit einer solchen Aussage. Es gibt auch im Kamera Bereich sehr viele Modelle von unterschiedlichen Herstellern. Ob der Verkäufer nur Geld machen wollte oder es einfach nicht wusste, vielleicht war sein Haupt-Hersteller Nikon und wusste von dem allg. Canon Problem nichts. Auch wenn man in der jeweiligen Branche arbeitet, man kann schlicht nicht alles wissen. Nur weil du jetzt zufällig auch eine 5D Mark II hattest oder es zufällig gelesen hast, heißt das nicht das der Verkäufer das auch wissen musste.
- Natürlich gibt es hier auch Schweine, die die Unwissenheit der Käuferschaft ausnutzen, aber nicht jeder ist automatisch ein Schwein nur weil er auf ein Rep. Programm nicht hinweist.
Und warum er dich angeschnauzt hat ist ja auch klar, versetz dich mal in seine Lage: Entweder hast du ihm gerade ein Top Geschäft versaut oder es war ihm peinlich, weil er das hätte als "Experte" eher wissen müssen als du. Nicht jeder Verkäufer / Techniker ist so wie ich, dass man gerne etwas dazu lernt, was man eben noch nicht gelesen hat.
Bedenkt bitte immer auch Fachgeschäfte und / oder Systemhäuser erhalten von den Herstellern nicht immer automatisch eine Info über Hersteller Reparatur Programme.
Zum Abschluss möchte ich nochmal folgendes Betonen / Klarstellen:
Das Gebashe gegen Hersteller im allgemeinen ist einfach unnötig. Jeder Hersteller hat Vor - und Nachteile. Jeder hat seinen Favoriten mit dem er/sie besser klar kommt. Aber eine vertretbare Meinung kann man sich, wie ich finde, erst bilden wenn man ein Produkt, ganz egal welches, wirklich einmal ausgiebig benutzen konnte.
Nicht jeder sitzt an der Quelle wie ich und kann sich um alle Mängel der Produkte und vor allem deren RMA Abwicklung kümmern und sich daraus ein sagen wir passables Fazit / Meinungsbild machen.
Auch wir lesen Zeitschriften, Online Beiträge etc. in denen Produkte für einen Tag oder einen kurzen Zeitraum getestet werden und können häufig nach längeren Testphasen dem Test nicht beipflichten.
Deswegen finde ich diese Langzeittest bei, ich glaub das ist, Auto Motor Sport, sehr interessant. Hier werden die Fahrzeuge über einen langen Zeitraum mit vielen Kilometern getestet. Haltbarkeit, Reparaturen etc. finden dann eine ganz andere Bedeutung als bei einer Probefahrt.
Immer locker bleiben und vor allem bleibt in der Corona Zeit alle gesund!! Denn das ist im Grunde das Wesentliche, ein besseres Miteinander.