Nutze seit Mitte 2011 mein 15" MBP mit i7 (SandyBridge @2,3GhZ)
Ich möchte gar nicht mehr zurück zu Windows. Für mich gibt es dort schon Lange keinen Anreiz mehr.
Und Windows 8 ist nicht mehr simpler, sondern eher schlimmer. Das Layout ist zwar übersichtlich, aber dort, wo ich Buttons und Menüpunkte erwarte, wenn man etwas sucht, sucht man vergebens nach ihnen...
Jede Software, die man braucht, findet man mittlerweile auch unter OS X, zur Not: BootCamp, oder ne Virtual Machine.
Schade dass sich die Mehrheit der Bevölkerung kein Mac/OS X leisten kann, denn dann würde sich noch einiges im OS X Spiele-Lager tun! Dank Valve/Steam//Blizzard/Riot Games gibt es mittlerweile auch einige gute Games.
Das Retina Display und den Haswell-CPU vermisse ich nicht, das wäre kein Grund, mein MBP abzulösen.
Dafür ist Sandy-Bridge einfach noch zu schnell und das Display eben: spiegelnd (no-go).
Ich nutze die matte Display-Variante des 15", welche Apple leider abgeschafft hat. Nur hier sieht man absolut keine Spiegelungen.
Auch kein Vgl. zum Macbook Air, welches spiegelt. Hatte letzte Woche zum Vgl. ein 13" MBP Retina mit Haswell im Gebrauch. Display knackig scharf, gute Farbtreue. Also wenn hier jemand KEINE Spiegelungen sieht, der kann auch nicht zwischen Lackfarben: 'Glänzend' und 'Matt' unterscheiden. Dann lieber zum Optiker, denn Weitsichtigkeit ist auch eine mögliche Ursache!
Ich denke, dass das Retina Display entweder zu empfindlich für "keine Glasscheibe" wäre, oder es nicht "schick" genug aussehen würde und somit die Verkaufszahlen hemmen könnte. (Ich kenne viele Nutzer, die meinen: ihr spiegelndes Display sieht "viel" besser am MBP aus) Aber der Nutzen wird hier außer Acht gelassen.
Noch was zur Graka: 2GB Ram = Top!
SSD: Top Read/Write!
Fazit: Top Notebook, zu angemessenem Preis
Lasst das Gehate um MacBooks, wenn ihr es euch nicht leisten könnt, oder euch nicht mit OS X befasst habt..
Solche Leute neigen dazu, hier teilweise herablassende Bemerkungen zu äußern. Wer bereit ist, so viel "€" auszugeben, macht sich Gedanken über sein Geld und wird den Kauf nicht bereuen. Darum spart euch sämtliche Argumente, wie "Die Leistung gibts auch in billiger!", "viel zu teuer" "Fanboy", "nur GeForce GT750M" "OS X is kacke", etc..
Es erwartet denjenigen ein hervorragendes Notebook, sowie ein treuer, langlebiger & robuster Begleiter zum produktiven Arbeiten. nd ist ab und zu mal für ein Spielchen gut