Was Scheduler angeht, so kann man das oft nicht so schwarz und weiß malen. Zum einen gibt es verschiedene Ansätze wie man Scheduler die Rechenzeit verteilen lässt und alle Ansätze sind meist mit Kompromissen behaftet. Also lässt man nun den Prozess mit dem größten Bedarf möglichst alle Ressourcen nutzen oder gibt man dem zuletzt vom Nutzer genutzten Prozess die größte Priorität...
Zudem vermute ich, dass die Programmierer der Software auch einen Anteil daran haben. Wenn Prozesse aufgerufen werden kann man, wenn ich mich recht entsinne, den Prozessen eine Priorität mitgeben. Daher man kann sich als Autor der Software entscheiden ob die Prozesse alle Leistung an sich krallen sollen, damit das Ergebnis möglichst schnell vorliegt oder aber ob man die eigenen Prozesse, die voraussichtlich den Rechner länger auszulasten etwas zurückstellt, sodass andere Software eine Chance hat eine flüssige Bedienung zu ermöglichen.
An sich ist die recht feinstufige Prioritätenzuteilung (intern gibt es 0-31 Stufen anstatt der 5 Stufen der Nutzer) ja durchaus sehr gut. So kann man Prozesse die wirklich echtzeitkritisch sind entsprechende Prioritäten zuteilen um Latenzen zu verringern. Wenn da aber stumpfsinnig Prozesse mit unnötig hohen Prioritäten gestartet werden...
Es gibt durchaus auch Programme die das recht gut machen. 7zip hat sich in aller Regel nicht so wichtig, dass das System bzw. andere Programme damit komplett in Mitleidenschaft gezogen werden.
Insofern ist der Ansatz bei Windows ein etwas Anderer, aber technisch gesehen ist der Scheduler durchaus modern, zuverlässig und leistungsfähig. Ansonsten sind Linux, Windows, MacOS allesamt so gut entwickelt, dass Konzepte und Lösungen zwischen diesen Betriebssystemen soweit sinnvoll durchaus untereinander kopiert werden. Lustigerweise auch mal mit dem Ergebnis, dass Apple neue (Kernel)features bewirbt die im WindowsNT und Linux Kernel so oder ähnlich seit langer Zeit integriert sind*.
Zum Thema:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms685100(v=vs.85).aspx
Man könnte jetzt Diskutieren ob Windows entsprechenden Softwareentwicklern auf die Finger klopfen sollte. Ist aber dann wieder so eine Diskussion aus "Wähähäh, euer System ist so offen, dass die ganzen Programmierer damit ein Haufen Scheibenkleister bauen" und "Wähähäh euer System ist so geschlossen, dass man keine Freiheiten hat"...
*Also nein ich will Apple nicht bashen, die c't hatte aber vor einer Weile mal die Neuerungen von MacOS genauer betrachtet und da kam glaub raus, dass 2/3 der Neuerungen (teils öffentlich beworben) für andere Betriebssysteme ein alter Hut sind... So als Anekdote
. Ansonsten halte ich von allen drei großen Betriebssystemen/Kernels** recht viel.
**Ah steinigt mich nicht, habe die ganzen BSD Systeme vergessen und Plan9 und... Alle ganz toll