Hab das gute Stück jetzt schon ein paar Wochen, die ersten Tests sind abgeschlossen und begeistern einfach nur.
Hab das Grundmodell mit Iris Pro und bin erstaunt wie schnell Intel NV eingeholt hat, Treiberoptionen zwar noch lange nicht so vielfältig wie bie NV, aber das was vorhanden ist kann man brauchen. Dem Test einiger Games hat die Iris Pro dann auch stand gehalten: Age of Empires II HD; Starcraft II; Half Life II; Baldurs Gate I EE, wobei bei letzterer die VSync im Treiber auf anwendungsgesteuert gestellt werden muss um keine Grafik Bugs zu bekommen.
SSD spuckte mein Benchmark 800MB lesen, 600MB schreiben aus, wer braucht da noch SataExpress bei solchen Werten...
Beim Display fehlt einiges im Test, da die Display Lotterie wieder weiter geht, wie schon beim Vorgänger kommt LG und Samsung zum Einsatz, während das Samsung wieder 100%ig kein Ghosting hat:
http://www.youtube.com/watch?v=KdhIA8-UIRQ
Berichten schon einige von Problemen beim LG und fürchten das auch wenn sie heute keine haben, es eventuell später wieder schlimmer wird wie beim 2012er.
Aber auch beim Samsung ist diesmal nicht alles perfekt, das kommt diesmal mit einem wärmeren weißton raus, bei dem sich die Meinungen aber spalten. Einige sagen es ist schonender fürs Auge wenn es leicht gelblich wirkt mit 6500Kelvin, die anderen geben es sofort zurück. Meins hat ein Samsung Panel und ich fand es kein no-go, vor allem nicht als ich dann unter OSX 7000 Kelvin eingestellt hatte und das Display dann in Sachen Kontrast und Farbsättigung und Farbtemperatur sogar das 2012er Modell hinter sich gelassen hat. Ergo Apple hat also nochmal eine Schippe drauf gelegt bei der Bildqualität, wie auch Teils aus dem Test raus geht.
Lustig auch im Zusammenhang mit dem Display hier auf CB das hier ein 2012er Retina gezeigt 16Monate schon im Einsatz, obwohl der CB Test davon abgeraten hat das geniale IPS Panel zu nehmen:
https://www.computerbase.de/2012-07/test-apple-macbook-pro-retina-display/
Was ja in den Kommentaren scharf kritisiert wurde, heute da man keine Wahl mehr hat wird kein Wort darüber verloren, den TN Panel trauert keiner mehr nach, Apple schützt hier die Käufer also vor sich selbst, genau das was CB 2012 nicht schaffte.
Da ich das Teil quasi Windows only fahre aufgrund diverser Programme die auch per virtueller Maschine nicht unter OSX laufen ist das wegfallen der GPU Abschaltung ein Traum, längere Akkulaufzeiten und kein d. GPU only mehr.
Wenn Intel so weiter macht hat NV ein großes Problem, die Einnahmen der mobilen PCs sind nicht unerheblich und ich sehe fast keine Grund mehr sich eine fette NV GPU für teuer Geld reinzuklatschen in so einem Fall.
Für die mobilen Zocker unter uns führt natürlich kein Weg an einer fetten NV GPU + ordentlich Vram vorbei, denn wie auch der CB Test schon erahnen lässt fehlt der Iris da einiges an min. FPS, kein Wunder Vram lässt sich eben durch nichts ersetzen als durch mehr Vram wie wir alle wissen.