Test MacBook Pro 15 Zoll im Test

Benni22 schrieb:
Bitte im Titel dann auch MBP Retina erwähnen!

Meinst du wegen des Namens? Apple benennt gerne mal seine Hardware um. Die Apple Mouse von 2003 ist auch eine andere Apple Mouse wie die im Jahre 2013.

Das MacBook Pro 15" Retina von letztem Jahr heißt jetzt MacBook Pro 15", ohne "Retina", immer.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Früher war beim MacBook Pro die Handballenauflage aus Plastik bei großer Nutzung nach Monaten angegriffen und nach Jahren der Lack ganz ab. Beim den neuen Unibody-MacBooks gibt es hier gar keine Abnutzung mehr.

Das stimmt nicht, das MacBook Pro war schon IMMER aus Aluminium, genau wie sein Vorgänger, das Powerbook G4 der letzten Generation, nur löste sich die Pulverbeschichtung bei einigen Modellen von 2006 ab.

Zuletzt bearbeitet:
@Krizzo

Das 1. MBP Generation hatte auch Plastik... Dort war unter anderem das Mouspad dran und die Tastatur mit jeweils Schrauben an der Seite. Das Notebook stetht neber mir...

Krizzo schrieb:
Meinst du wegen des Namens? Apple benennt gerne mal seine Hardware um. Die Apple Mouse von 2003 ist auch eine andere Apple Mouse wie die im Jahre 2013.

Das MacBook Pro 15" Retina von letztem Jahr heißt jetzt MacBook Pro 15", ohne "Retina", immer.

Danke Sherlock, ich wurde schon auf Seite 1 oder Anfang Seite 2 aufgeklärt. Ich hing noch im alten Namensschema fest. Trotzdem nochmals danke für die Korrektur.

AppZ schrieb:
Es gibt übrigens auch Docks für Macbooks wie z.B. http://www.belkin.com/de/p/P-F4U055/

Dort hat man die Möglichkeit über einen Thunderbolt anschluss entsprechend viele anderen Geräte anzuschließen.

Bei der Lösung fehlt die Möglichkeit Displays anzusteuern. Thunderbolt taugt aufgrund des sehr (!) mageren Angebots nicht zum Ansteuern von Dispalys. So ist es nur ein einfacher Portreplikator. Ganz nett, aber der Mehrwert im Vergleich zu einem 0815 USB 3.0 Portreplikator ist gering (wobei selbst die USB Lösungen haben HDMI, DVI oder Displayport bis 1920*1200er Auflösung)

Danke dennoch für die Info!

paulinius schrieb:

Das Ding, wenn es denn kommt, ist wirklich schon eine Überlegung wert. Die Grundaustattung an Anschlussmöglichkeiten ist immerhin vorhanden.

Piktogramm schrieb:
Bei der Lösung fehlt die Möglichkeit Displays anzusteuern. Thunderbolt taugt aufgrund des sehr (!) mageren Angebots nicht zum Ansteuern von Dispalys. So ist es nur ein einfacher Portreplikator. Ganz nett, aber der Mehrwert im Vergleich zu einem 0815 USB 3.0 Portreplikator ist gering (wobei selbst die USB Lösungen haben HDMI, DVI oder Displayport bis 1920*1200er Auflösung)

Danke dennoch für die Info!

Das Ding, wenn es denn kommt, ist wirklich schon eine Überlegung wert. Die Grundaustattung an Anschlussmöglichkeiten ist immerhin vorhanden.

Warum soll TB nicht für Displays taugen? Ich habe bei mir hier immer zwei Displays über TB angeschlossen, was ja nichts anderes als Displayport ist. Oder meinst weil nicht jeder Monitor einen DP Anschluss hat?

Zum Thema: Bin von einem Mid 2012er (2,6 Ghz, 16 GB, 256 SSD, 650M 1024 GB) auf das 2013er (2,6 Ghz, 16 GB, 512 SSD, 750m 2048 GB) umgestiegen. Der Hauptgrund war für mich die PCIe SSD, da ich sehr oft Festplatten limitiert bin. Durch Verkauf des alten Gerätes, hat mich das Upgrade nur ca. 700 Euro gekostet. Super Arbeitsnotebook, mehr muss man dazu gar nicht sagen.

Hmm... da tun sich Wissenslücken auf :)

Bis gerade eben dachte ich, dass Thunderbolt eine geschickt ausgeführte PCIe Schnittstelle ist, die das Displayportsignal zwar in Paketen weitergeben kann, aber eben nicht, dass das ganze auch nativ als Displayport laufen kann.

Anscheinend geht es aber wohl doch, dass Thunderbolt Displayport Monitore direkt ansteuern kann (wieso gibt dass denn bitte kaum ein Hersteller in den Specs an :( )

Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht es denn Sinn sich einen externen Monitor zu kaufen ? Ich bin die ganze Zeit am überlegen und am suchen und warte wohl noch ab ob jetzt bald die neuen Cinema Displays zu dem Mac Pro rauskommen. Ich möchte einfach den Retina-Bildschirm nicht mehr missen. Und wenn ich dann auf nem 24 Zoll Monitor mit FHD rumgurke, dann finde ich habe ich das Geld bei meinem Macbook 15 Retina verschendet :/

Ich finde dass OSX mir da schon sehr entgegenkommt mit mehreren PDFs zu arbeiten.(4Finger wischen) Noch besser ist es jedoch wenn ich einen größeren Bildschirm habe und gleichzeitig 2 PDFs sehen kann. So langsam frage ich mich ob ich doch lieber ein Macbook Air hätte kaufen sollen mit Cinema Display :S

immer muss Apple was vormachen damit endlich die anderen nachziehen und Wert darauf legen! :/

Zuletzt bearbeitet:
@m-sharingan

Klar lohnt es sich du sitzt ja vor einem 24" oder 27" Monitor nicht so nah wie bei dem MBPr :)

@MunichRules: Genau solche Angaben machens eher schlimmer. Wieso MiniDP und Thunderbolt getrennt aufführen, wenn beide an sich Displayport bereitstellen. Das will mir nicht einleuchten. Zumal ich gestern abend auch keine Adaption von Thunderbolt auf Displayport in voller Größe gefunden habe (wäre ja angeblich möglich und nötig wenn man Entsprechende Monitore anschließen wollte)

In SC2 musst du sicherlich auch Details deaktivieren oder auf geviertelter Auflösung(1440x900) zocken für flüssige Frameraten.
Natürlich, für was anderes ist das Teil ja nicht gekauft worden, ab und zu ein Spiel, vielleicht auf mittleren Details. Fertig. Das wichtige ist ja das es keine Bugs gibt mit den Intel Treibern, das war mal vor ein paar Wochen die Frage hier im Forum. Ist die Iris Spiele tauglich - ja sie ist es. Alles funktioniert, gerade bei einigen Exoten hatte ich meine Bedenken und es gab ja kleine Probleme, die ich aber wie gesagt im Treibermenü lösen konnte.

Auch mit der 750M kann man nicht die volle Breitseiten Auflösung einstellen, da die GPU viel zu wenig Rohleistung hat für so einen Wahnsinn, an der sogar eine Titan zu knabbern hätte.

Wie gesagt mir sind die Vorzüge der IGP only Lösung nämlich:
1. Kein switchen(zu oft) mehr der GPUs unter OSX
2. Weniger Stromverbrauch unter Windows (mit all den Vorteilen die damit einhergehen)

Wesentlich wichtiger als ein dicke NV GPU drin zu haben. Weitere Vorteile Gegenüber dem Vorgänger waren dann der günstigere Grundpreis und im meinen Fall das Samsung Panel. Endlich gewonnen im Panel Lotto bei Apple...

Allerdings arbeite ich mit Nero und Cyberlink , das klappt wohl nicht mit OS-X-M. ?
Ich auch, darum ist das neue mit Iris only ja so genial, perfekt für Win 7. Könnte mir kein besseres Notebook vorstellen. OK vielleicht 17" anstatt 15", aber sonst.

Kenne keinen in meinem Bekanntenkreis der sein MBP nicht bootcamped. Einige verwenden auch virtuelle Maschinen, aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei, ist immer mit Nachteilen verbunden.

Also ich hab das 2012er Modell (kA welches Panel). Burn-In hatte ich auch schon, aber nach etwas filmschauen ist es auch gleich wieder weg.
100%ig LG, Samsung hat kein Ghosting.

Der Test zeigt einfach nur wie erbärmlich die (genauso teuren) ultrabooks sind.
Dito, das Retina ist immer noch konkurrenzlos. Und nicht überteuert im Vergleich.

Allerdings: LoL läuft nur unter Windows so rund, unter OS X bekomm ich selbst bei niedrigsten Settings und niedriger Auflösung noch krasse Slowdowns... Ich weiß nicht ob das an der schlechten Portierung,
Es gibt kein einziges Spiel das unter OSX besser läuft als unter Windows, das liegt zum Teil an NV die keine Prioriät auf das OSX zocken legen, andererseits an den Entwicklern der Games, die wiederum auch keine Priorität auf OSX legen. Alles schießt sich auf Windows ein, daher immer schneller und meist auch weniger Probleme. Darum ist auch Win Pflicht wenn man ernsthaft ein wenig zocken will, einfach verschwendete Leistung wenn man es nicht macht.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass es einfach niemand außer Apple es schafft, richtig gute Notebooks zu bauen!
Ich auch, kein Wunder das die Tablets mittlerweile die Notebook Käufe überholen, bei den Schlaftabletten.

immer muss Apple was vormachen damit endlich die anderen nachziehen und Wert darauf legen! :/
Wenn man immer nur reagiert, anstatt zu agieren haben die quasi gar keine Chance. Anstatt jetzt 17-20" IPS Notebooks(Desktop Replacement) zu bringen, kommt absolut gar nix um sich abzuheben. Laut Gerüchten bastelt ja Apple schon am nächsten Ding, mit 3D Displays. Mal schaun ob sie wieder den Weg erfolgreich beschreiten und jeder zieht dann nach.

Iris Update: Blu Ray Wiedergabe(externes Blu-Ray Laufwerk) unter Win 7 - einwandfrei. Bisher 0 Probleme mit der Intel GPU. Genau das was ich gehofft hatte. Intel reißt sich wirklich zusammen, da hört man wirklich von mehr Problemen unter OSX was die GPUs angeht und es gibt auch schon Updates die sich dieser Probleme annehmen.

PS: Überrascht war ich auch von der Leistung der CPU, nur 2Ghz, aber was die Leistung bringt ist einfach nicht normal. Liegt wohl an der gesteigerten IPC von Haswell. Schon wieder positiv von Intel überrascht worden.

Zuletzt bearbeitet:
sehr interessante Beiträge hier...

ich suche ja noch ein mobiles Video-Bearbeitungs-Maschinchen für unterschiedliche Einsatzorte und bin auch auf das neue MBP gestossen. Hauptsächlich wegen der iGPU die wohl ideal ist für Cyberlink- und Nero- Rendering von AVCHD-mts-Videomaterial (SDHC-Camcorder).

Ich verstehe das so:

Ich müsste also das OS-X durch Windows 7 ersetzen, meine Programme install. und los gehts...

Alternativ könnte ich auch das hier kaufen:

http://www.mysn.de/detail.asp?useri...;060;020;010&bestellnr=SCHENKER-S413#DNconfig

Ist zwar nur 14 Zoll, aber bei guter Hardwareausstattung immer noch günstiger...

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
@ Cool Master

24zoll und Full HD? Sorry aber man merkt deutlich einen unterschied ;)
Mein Tisch ist nur 60 cm tief.

Ich hätte mir eben damals den LG_E2290V kaufen müssen.
Passt perfekt zu einem Macbook. Sehr schick. Und für mehr als PDFs lese und in Office Arbeiten brauch ich keinen weiteren größeren Monitor. Sind zwar auch nur 102 PPI aber mehr geht ja anscheinend bei 21 Zoll nicht.

@über mir

Du wirst keine Probleme haben mit Windows. Allerdings gehen dir viele tolle funktionen weg wenn du ausschließlich mit Windows arbeiten möchtest.
Allein die Akkulaufzeit und das arbeiten mit dem Trackpad...

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste also das OS-X durch Windows 7 ersetzen, meine Programme install. und los gehts...
Da hilft dir OSX weiter, Schritt für Schritt sehr leicht Win zu installieren. SSD zu partitionieren, Treiber zu laden, USB Installations Stick erstellen(sehr wichtig beim Neuen) etc. Quasi fast schon alles automatisch von Apple erledigt.
http://www.chip.de/artikel/Windows-auf-Mac-installieren-So-geht-s_56665553.html
http://www.chip.de/bildergalerie/Windows-auf-Mac-installieren-Galerie_56756402.html

Akkulaufzeit ist ja nur mit einer 750M ein Problem, da die unter Windows nicht abgeschaltet wird. Wer braucht schon das Trackpad, wenn man dafür alle Windows Programme hat, die man unter OSX schmerzlich vermisst hat.

Zuletzt bearbeitet:
ohlschirr schrieb:

Ein MBP kaufen und danach Windows installieren? Da kann man sich gleich ein Ferrari kaufen und ein 50 PS Diesel Motor einbauen. Fazit: es ergibt einfach kein Sinn. Bleib lieber bei einem Win Notebook wenn du die Programme dafür hast.

m-sharingan schrieb:
@ Cool Master

24zoll und Full HD? Sorry aber man merkt deutlich einen unterschied ;)
Mein Tisch ist nur 60 cm tief.

Das erklärts ;) Ich sitze gut ein Meter von Monitor weg und ich seh da kein unterschied zwischen Retina Auflösung und "nur" FHD. Ich kann auch keine Pixel erkennen.

Die Handballenwärmer oder Kaffeetassenabstellplätze rechts und links neben der Tastatur sind ja richtig edgeless, fast könnt man da nen Hacken reinkleben und ne Bomberjacke aufhängen....tsetsetse mit 4:3 wäre das nicht passiert...sollen sich mal beim Chromebook Pixel von Google abschauen wie mans auch machen könnte...

"Ein MBP kaufen und danach Windows installieren? Da kann man sich gleich ein Ferrari kaufen und ein 50 PS Diesel Motor einbauen. Fazit: es ergibt einfach kein Sinn. Bleib lieber bei einem Win Notebook wenn du die Programme dafür hast."
Hmm es ist ja nicht so, dass Windows langsamer als OSX wäre, eher umgekehrt. OSX bleibt aber konstant schnell und windows macht was windows macht:D
Hast aber Recht, wer eh windows nutzen will ist mit nem Thinkpad T-Serie beim selben Preis sogar besser aufgehoben, aber die Idioten kaufen die Windows-Macbookkopien die hübsch aussehen aber nix taugen und deshalb musst du mit der Empfehlung vorsichtig sein.

"Das erklärts Ich sitze gut ein Meter von Monitor weg und ich seh da kein unterschied zwischen Retina Auflösung und "nur" FHD. Ich kann auch keine Pixel erkennen."
Absolut, Retina aufm macbook ist aber schon ein nettes Extra, sieht einfach knackiger aus WENN man ihn neben nem nur full hd bildschirm hat. Ohne Vergleich und solange man nicht auf Blickwinkel/Farben angewiesen ist gibts eh keinen Unterschied zwischen billig und teuer zum arbeiten und Filme ect. streamt man hoffentlich auf was großes:D

"sollen sich mal beim Chromebook Pixel von Google abschauen wie mans auch machen könnte..."
Das Pixel hat ne schlechtere (auch wenn sie okay ist) Tastatur und hat keine bösen Ränder weil das Display kleiner ist...aber ja du hast den einzigen Vorteil vom überteuren Pixelbook gefunden:)

Zuletzt bearbeitet:
~purplet~ schrieb:
Absolut, Retina aufm macbook ist aber schon ein nettes Extra, sieht einfach knackiger aus WENN man ihn neben nem nur full hd bildschirm hat. Ohne Vergleich und solange man nicht auf Blickwinkel/Farben angewiesen ist gibts eh keinen Unterschied zwischen billig und teuer zum arbeiten und Filme ect. streamt man hoffentlich auf was großes:D

Na dafür hab ich in unmittelbarer Nähe einen 46Zoll Fernseher. Deswegen lob ich mir, dass Apple gleich dazu einen HDMI Anschluss eingebaut hat!

Sowas könnte ich mir evtll vorstellen aber wie du schon beschrieben hast. Im direkten Vergleich sieht alles außer dem Retina Bildschirm einfach schlechter aus.
http://asset0.cbsistatic.com/cnwk.1d/i/tim2/2013/09/03/HPENVY23IPSMonitor_rf_610x492.jpg

EDIT:
ACH! Ich belasse es beim 15MBPr vom letzen Jahr. Das Studium muss auch so klappen :D Ist mir keine 200€ Wert!

Kann das MacbookPro Retina 15" nur jedem empfehlen wenn man starkes All-round Gerät braucht. Denn mit dem Teil kann man alles problemlos erledigen. Auch sogar für Leute die ab und an Windows Spiele spielen möchten !
Der Bildschirm ist einfach purer Luxus. Es ist ein Traum auf dem Gerät zu arbeiten. Jeden Tag erfreut man sich darauf und frägt sich die ganze Zeit wie man vorher auf so pixeligen Monitoren arbeiten konnte!

Zuletzt bearbeitet:
duskkk schrieb:
Also ich hab bloß eins wie du und selbst getestet. gfxCardStatus zeigt teilweise Dynamic an was es aber nicht ist, denn das i für Intel steht ja weiter da. Es scheint etwas buggy aber wenn ich wollte funktioniert forcieren immer, solange man eben kein externes Display anschließt. Ich nutzte fast immer ein externes Display unter OSX zusätzlich zum eingebauten.

Ich habe auch ein Samsung Panel bin aber sehr zufrieden mit der Voreinstellung. Es liegt ziemlich genau da wo ich mein altes 2010er hinkalibriert habe. Das alte war aber mit Standardprofil viel zu kalt eingestellt. Ich denke viele Leute sind einfach zu kalte Displays gewohnt. Meistens sind ja 6500k eher im Bereich jenseits von 7000. Selbst 6500k sind aber eigentlich zu kalt für den Innenbetrieb am Abend. Wenn man es nicht für Photobearbeitung ist dann ist am angenehmsten für die Augen etwas das halbwegs zur Beleuchtung passt und 6500k ist normal was man im Kaffeehaus will aber nicht am Abend am Schreibtisch.
Unser Samsung Fernseher hat z.B. 4 Warmtonvoreinstellungen. Warm1 und Warm2 sind um die 6500k angesiedelt, während normal und kalt eigentlich viel zu kalt sind um irgendwie zum Quellmaterial zu passen. Vermutlich stellen Hersteller deshalb immer alles etwas zu kalt ein, da sich in die Richtung selten Leute beschweren.

@Benni22. Es gibt keine Macbook Pro Retina mehr. Die non Retina sind ausgestorben und sie heißen nun einfach nur mehr MacBook Pro.
@Alucard Grundsätzlich bin ich auch ein Fan von Matte, aber ohne Glasscheibe und entspiegelt sind diese Display trotzdem noch um Welten besser als eben solche mit Glasscheibe. Zudem sollten Matte Filme zum auftragen recht gut funktionieren da sie sehr nah am Panel aufliegen, etwas das mit Glasscheibe ebenso eher schlecht bis garnicht funktioniert.
Matte währen das 15" Zenbook und das Samsung Ativ 8 aber beide haben noch kein Update erfahren. Nicht das Haswell viel bringen würde, aber bei der Preisregion in der man sich hier bewegt sollte das schon das neueste verpackt sein.

Nana du veralgemeinerst aber hier auch viel, auch ich hasse zb warme farbtöne und hab auch ein ipad deswegen schonmal getauscht, auch mein tv ist auf kalt eingestellt, das sollte wohl jedem selbst überlassen sein, was er für gut empfindet oder?

m-sharingan schrieb:
Na dafür hab ich in unmittelbarer Nähe einen 46Zoll Fernseher. Deswegen lob ich mir, dass Apple gleich dazu einen HDMI Anschluss eingebaut hat!

Sowas könnte ich mir evtll vorstellen aber wie du schon beschrieben hast. Im direkten Vergleich sieht alles außer dem Retina Bildschirm einfach schlechter aus.
http://asset0.cbsistatic.com/cnwk.1d/i/tim2/2013/09/03/HPENVY23IPSMonitor_rf_610x492.jpg

EDIT:
ACH! Ich belasse es beim 15MBPr vom letzen Jahr. Das Studium muss auch so klappen :D Ist mir keine 200€ Wert!

Kann das MacbookPro Retina 15" nur jedem empfehlen wenn man starkes All-round Gerät braucht. Denn mit dem Teil kann man alles problemlos erledigen. Auch sogar für Leute die ab und an Windows Spiele spielen möchten !
Der Bildschirm ist einfach purer Luxus. Es ist ein Traum auf dem Gerät zu arbeiten. Jeden Tag erfreut man sich darauf und frägt sich die ganze Zeit wie man vorher auf so pixeligen Monitoren arbeiten konnte!

Wer sich n macbook kauft sollte das auch 3-4Jahre nutzen finde ich, genau da liegt der Vorteil der Dinger, sie halten (klar bis auf n akkutausch nach 2jahren) recht gut durch und sind auch nach 3Jahren noch gut und wertig und vor allem schnell genug (außer bei Spielen).

Hab mal ne Frage zu eurer Erfahrung mit Macbooks, die Leute die ich kennen kommen da nie hin.

OSX hat auch n swapfile und viele kaufen varianten mit nur 4gb ram. Da ist schon mal bei 50tabs der Ram voll und es fängt an (bei 3gb Ram Nutzung) zu swappen. Wird bei euch das System dann auch duetlich langsamer oder löst ne SSD das?

Zurück
Oben