Hoffentlich kann auch die Leistung im 16er noch mal einen drauf setzen, sonst kann wirklich jeder zum MacBook Air greifen und wäre gut bedient.
Ich habe hier arbeitsbedingt ein 16er Pro stehen und selbst da habe ich noch eine "Erweiterung" für Anschlüsse dran und alle Anschlüsse sind trotzdem belegt, so ganz im Wireless-Zeitalter gehts halt im Home-Office mit Monitor dran, Festplatten dran usw. auch nicht.
Von daher würde ich begrüßen, wenn Apple mindestens wieder 4 Ports bereit stellt, wenn nicht mehr und eventuell einen SD-Card Reader zurück bringt.
Auch die Touchbar findet bei mir keine Verwendung, von daher könnte ich drauf verzichten.
Am signifikantesten wird aber wohl trotzdem der Geräuschpegel-Unterschied positiv ins Gewicht fallen, von der Leistung wissen wir ja, das der M1 durchaus mit den i7 und i9 mithalten, wenn nicht übertreffen kann, aber mein MBP16 föhnt mich den ganzen Tag an, egal was ich tue.
Vor allem in Kundenpräsentationen oder einfach längeren Meetings Pain in the Ass.
Wobei ich mit dem Teil jetzt auch noch einige Jahre leben muss, man kriegt halt nicht immer das neuste Device, vor allem nicht, wenn nicht alle Sicherheitssoftware auf M1 laufen.
Aber privat wollte ich, wenn dann irgendwann auch umsteigen von meinem iMac auf ein MBP mit externen Displays, da warte ich aber noch, bis die Hardware-Hersteller von meinen Audio-Geräten auch auf ARM ihre Software optimiert haben.
Mal sehen, was das 16er bis dahin bietet.
Hoffentlich eine GPU, die von der Rohleistung mit einer Mobile 3080 oder Mobile 6800 mithalten kann oder mehr bietet und durch 3D/Bildbearbeitungs-Software genutzt werden kann.