News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Puh, bin jetzt erstmal happy darüber, das MBP M1 für die 650€ geschossen zu haben.

Beeindruckende Technik ohne Frage.
Aber preislich sind für mich die Upgrades für RAM und SSD erstmal jenseits von gut und böse. Da bleibe ich bei der Kombi stationäre Windows-Workstation und portables günstigeres MacBook.

57 Mrd Transistoren und dann nur Navi 10 Niveau? 🤔

AppZ schrieb:
Deswegen liegt auch ein 140W Netzteil bei…
Das Netzteil muss mehr machen als für den laufenden Betrieb zu sorgen. Der Akku will gleichzeitig auch schnell geladen werden und etwas Reserve nach oben, damit es nicht allzu heiß wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Ziemlich enttäuschend finde ich.
Hässliche Notch jetzt auch im Laptop, weils in den Smartphones ja noch nicht reicht. Dazu das restliche Design wie aus 2010 mit entsprechendem Gewicht. Hatte eigentlich auf etwas kompakteres gehofft. Aber bei 100W Verbrauch kann man sich ja denken, dass da eine ordentliche Kühlung nötig wird.
Schade, dann wird's wohl doch ein Modell mit Basis-M1.

mir gehen die 2 TB3 ports schon auf die Eier beim Mac M1, jetzt schafft es apple nichteinmal 4Stück zu machen?
3 Ports, Lächerlich!

foo_1337 schrieb:
Der Akku will gleichzeitig auch schnell geladen werden
Wäre schön, ist aber meistens nicht so, im Gegenteil. Laptop Netzteile sind oft auf Kante genäht. Beim Air mit M1 zum Beispiel auch. 30W Netzteil, 30W maximaler Systemverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Hardwareseitig sicherlich sehr gut aber wer Linux darauf verwenden will, muss leider auf nachgebaute Treiber setzten (nativ meine ich natürlich, klar geht es in einer VM). Da ich momentan bei der Arbeit aber MAC verwenden muss, wäre das hier sicherlich ein gutes Upgrade.

Notch:
Ich glaube viele vergessen auch, dass z.B. bei unseren Mini Webcams im Smartphone ja auch viel mehr Platz in der Tiefe zur Verfügung steht, bzw auch nicht direkt an den Rand des Handys geklatscht wird. Man hätte also die Wahl, weiterhin wie in jedem Notebook schlechte Webcams verwenden und es doch irgendwie in den dünnen Rand reinzuquetschen, was ganz besonders in Zeiten von Homeoffice und Teams geil ist. Oder aber man wählt eine andere Art von Notch/Punch-Hole. Aber da die Apple-Notch der dicke Schönheitsfleck im Gesicht ist der Charakter gibt, und man dank Mini LED auch für Kritiker diese ausblenden kann, eigentlich kein Problem. Andere Lösungen wie Webcam in der Tastatur oder aufklappbar sind wiederum zu gimmicky.

Und für Medien absolut egal, außer wenn man 4:3 Filme schaut, ist ja höher als 16:9, und in der Software wird es auch angepasst, es geht kein Platz verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roger_Young und iSight2TheBlind
Wun Wun schrieb:
Schade, dann wird's wohl doch ein Modell mit Basis-M1.
Ich find die neuen Geräte zwar sexy, aber auf der anderen Seite tut es mein Billo-Base-M1-Air noch für ein paar Jahre. Einzig das Display wäre mir fast den massiven Aufpreis wert, aber die einfachen M1 Modelle sind so gut, warum das 4-6 fache zahlen? Es ist nicht falsch an nem Base Modell M1. Ist für die Hälfte des Geldes immer noch drei mal so schnell wie mein D**l-Dienstnotebook. Und da rede ich noch garnicht von den rund 10 Stunden mehr Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, AntiPriester und tidus1979
foo_1337 schrieb:
Ja, solche Kommentare gab es bei der Vorstellung der m1 Macs auch zuhauf. Und ihr wurdet eines besseren belehrt. Da die Architektur gleich bleibt, kannst du ja einfach den M1 als Basis nehmen und den Rest extrapolieren. Ist nicht so schwer.
ich belehre mal eines besseren:

ich habe von einem mac mini mit i7 8700b und 32gb ram (selbst nachgerüstet) zu einem mac mini m1 mit 16gb gewechselt.
native arm-software ist bis zu 25% schneller, emulierte x86-software (die es leider noch gibt) ist bis zu 20% langsamer im direkten vergleich. immerhin wird er aber nur noch 60° statt 100° warm.

erst letzte woche ist der mac abgestürzt, weil der windowserver durch ein memoryleak (bekanntes problem seit jahren) 50gb speicher verbraucht hat (ram+swap). der speicherdruck ist auch nach einem neustart oft im gelben bereich ("Gelber Speicherdruck: Dein Computer benötigt demnächst vermutlich mehr RAM-Arbeitsspeicher.").

wenn man mit dem gerät nicht arbeitet, ist es sicherlich schnell genug für bissl browsen, aber das sind 400euro-geräte auch.

zum aktuellen macbook pro: mein chef wird sein altes macbook (bei dem schon 3x die tastatur kaputt war durch staubkörner) gegen das neue tauschen und überlegt noch, ob ihm der irre aufpreis für 32gb ram wert ist.

Philste schrieb:
Wäre schön, ist aber meistens nicht so, im Gegenteil. Laptop Netzteile sind oft auf Kante genäht.
Guter Hinweis. Woher kommen die 140W? In den Specs ist von 67W bzw. 96W (10Cores) die Rede. Nirgends von 140.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
foo_1337 schrieb:
Guter Hinweis. Woher kommen die 140W? In den Specs ist von 67W bzw. 96W (10Cores) die Rede. Nirgends von 140.
Beim 16er.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Sehr schöne Geräte und erwartungsgemäß auch sehr teuer. Leider kein neuer MacMini 😩, aber zumindest weiß man jetzt schon, wo der preislich landet, wenn er kommt - mit ordentlicher Konfig ab 2 Scheinen, ehr noch 2,5 - da muß ich schon mal vorsichtig mit der „Überzeugungsarbeit“ beginnen 😂

@B3nutzer Da hat Apple eigentlich überhaupt nichts neues eingeführt, so einen Tarif gibt es bereits von Amazon für deren Echo-Speaker und Apple hat hier einfach nachgezogen.

Bei Amazon gibt es Amazon Music Unlimited (for Echo) für 3,99€, das ist dann nur auf den Echo-Speakern nutzbar und damit natürlich auch quasi nur "per Stimme" bedienbar.
Das dient halt einfach dazu, sich günstig mit Musik berieseln zu lassen.

Und wer mehr will, d.h. den Dienst auch in der Smartphone-App zu nutzen oder am Desktop, der nimmt dann das volle Abo für 10€ oder das Familienabo für 15€.
Dann kann man auch eigene Playlists erstellen, diese mit Freunden teilen usw.

Apple hat das quasi 1:1 nachgebaut, vor allem für die HomePod Mini-Lautsprecher.

Natürlich kann man bereits jetzt mit einem normalen Apple Music Abo den ganzen Krams entweder am Smartphone oder am HomePod auch per Siri steuern, aber man muss es nicht, man kann auch komplexe Playlists am iPhone und erst recht am PC in iTunes erstellen, Playlists von Freunden empfangen usw.

Wem es aber reichen würde auf dem gelben Homepod Mini in der Küche einfach nur so Musik zu hören, für den ist das neue Abo-Modell eine Option.

Ich empfinde es etwas unnötig, denn das Anwendungsgebiet wäre mir persönlich viel zu nischig und zu sehr "Radio" (und klassisches Radio spricht mich überhaupt nicht an) und da zahle ich lieber den geringen Aufpreis für das reguläre Abo, aber Menschen haben unterschiedliche Geschmäcker (und unterschiedliche Budgets).

@Conqi In MacOS ist im Großteil der Fälle da oben nichts was von der Kamera verdrängt werden könnte, d.h. ja, technisch gesehen verliert man gegenüber einer idealen Welt da ein paar Pixel - aber praktisch spielt das keine Rolle und technisch kann man sich auch nen Pudding ans Knie nageln, man muss nur out-of-the-box denken und braucht Zement oder Agar-Agar.
Und jede Kamera oberhalb des Displays hätte den Bildrand in jedem Fall vergrößert und hätte - da weiter oben weniger Platz in der Tiefe gewesen wäre - obendrein auch noch eine deutlich schlechtere Bildqualität geliefert. Eine Kamera im Display selbst natürlich sowieso, da auch dort die notwendige Tiefe fehlt oder alternativ hätte man ein Hole-Punch-Display, das wäre aber komplett kacke, weil es viele negative Aspekte kombiniert ohne einen positiven zu bieten.

@Tom_1 Bisher hast du bei dem M1 MacBook mit 2 USB-C Ports einen davon für die Stromversorgung benötigt, zukünftig kannst du für die Stromversorgung den separaten MagSafe 3 nutzen und hast bei diesen neuen Modellen mit 3x USB-C auch wirklich 3x USB-C zur Verfügung.
Auf dem 2-Port Modell hast du also nur einen für anderes als Strom nutzbaren Port gehabt oder du hast ein Dock mit Ladefunktion gehabt - dieses Dock könntest du aber nun auch bei den neuen MBPs nutzen und dann entweder auch darüber laden (und MagSafe zuhause lassen) oder eben Ports multiplizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, nofunawo und foo_1337
sadofia schrieb:
ich belehre mal eines besseren:

ich habe von einem mac mini mit i7 8700b und 32gb ram (selbst nachgerüstet) zu einem mac mini m1 mit 16gb gewechselt.
Wenn RAM dein limitierender Faktor sein sollte, wird das auch eine 20x schnellere CPU und nvme nicht ausgleichen können.
Memory Leaks kommen vor ja. Was sagt uns jetzt dein Beitrag? Wenn du damit Aussagen willst, dass man mit einem 16GB M1 nicht arbeiten sondern nur browsen könne, machst du dich sehr unglaubwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, AntiPriester, Roger_Young und 2 andere
Ich denke hier kommt es bei der Messung der Leistung wieder sehr darauf an welche Pogramme, Benchmarks oder Spiele man dafür nutzt. TFlops sind sehr theoretisch. Software für Macs ist teils gut optimiert, in Bereichen wie Videoschnitt zb., hingegen werden viele Spiele gar nicht oder nur moderat lauffähig sein. Es kommt also sehr stark auf den Einsatzzweck an wie stark man den Prozessor und die Grafikeinheit bewertet.

Für ein wenig Webbrowsen und Office ist es hingegen Luxus und unnötig viel Geld. So schön der Bildschirm auch sein mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Meine CAD und Ausschreibungsprogramme laufen alle nur auf Windows wirklich gut.

Neidvoll werf ich da mal meinen Blick Richtung Apple. In keinem Laptop bekommt man so eine Leistung und mit soviel Speicher. Der neue M1 Max wäre für mich ein richtig guter Workstation Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dom1607
EXAN schrieb:
Hab mir das 14er bestellt, hatte dennoch auf einen mini mit M1 Max gehofft, bin mit meinem M1 für Unterwegs echt mega zufrieden eigentlich. Eines ist dennoch schade, wer für Alltagsaufgaben ein Notebook braucht ist mit dem M1 besser aufgehoben, da die Akkulaufzeit bedeutend höher ist. Hatte hier auf mehr gehofft.
Könnte mir vorstellen, das der neue Mini mit einem neuen Design und M1 Pro / Max zusammen mit einem neuen MacPro und vielleicht neuen iMac (ggf. sogar Pro) vorgestellt wird. Frühjahr 2022.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben