News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Philste schrieb:
Beim Air mit M1 zum Beispiel auch. 30W Netzteil, 30W maximaler Systemverbrauch.
Nope:
1634590064453.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, eyedexe und tidus1979
foo_1337 schrieb:
Guter Hinweis. Woher kommen die 140W? In den Specs ist von 67W bzw. 96W (10Cores) die Rede. Nirgends von 140.
Das Teil frisst unter Volllast ~100W plus Peripherie (TB4) die auch Saft braucht. Deine externe Festplatte (SSD) läuft mit Liebe, oder?
Er hat auch die große Konfig genommen.

foo_1337 schrieb:
dann haben wir ja den Grund

Ja wegen Fast Charging denke ich mal. 50% in 30 Min brauch etwas mehr, es geht aber auch nach wie vor über USB-C/Thunderbolt zu laden.

Die notch stört mich nicht, die fehlende reparier- erweiterbarkeit dafür umso mehr.

SSD totgeschrieben = Elektroschrott. Heute mögen 32gb reichen aber am Ende kauft man 64gb für ein zu hohen Aufpreis nur um sicher zu gehen. Ressourcen schonen geht anders.

Gab's ne Wort dazu, ob man jetzt endlich einen externen Monitor an den M1 anschließen kann ohne dass der Rechner einfriert?

Manche regen sich hier über die "nur" 1080p Webcam auf...in 97% der Windows Notebook bekommst du bestenfalls 720p Pixelbrei mit Artefakten, und das bei Geräten mit >3000€ Neupreis...

foo_1337 schrieb:
Der Akku will gleichzeitig auch schnell geladen werden
Bitte nicht. Beim Lithium-Ionen-Akku skaliert die Lebensdauer umgekehrt exponentiell mit der durchschnittlichen Ladegeschwindigkeit. Ich hab schon lange alle Akku-Geräte auf langsame Ladegeräte umgestellt, und hab meine Handys und Laptops seit 2010 noch mit dem ersten Akku.

Gerade wenn Geräte Nachts geladen werden, ist es völlig kontraproduktiv diese mit hohem Ladestrom zu laden. Vor ein paar Jahren gabs manchmal Ladegeräte mit Umschalter für Schnell/Langsam laden, mittlerweile geht das teilweise per Software (z.B. Samsung).

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und AntiPriester
NameHere schrieb:
Das Teil frisst unter Volllast ~100W plus Peripherie (TB4) die auch Saft braucht. Deine externe Festplatte (SSD) läuft mit Liebe, oder?
Es ging hier um die Leistungsaufnahme des SoC. Diverse User wollen diese anhand der Leistungsabgabe des Netzteils ableiten. Und das ist halt eher Blödsinn. Insbesondere dann wenn man dann noch das Netzteil des großen Modells mit gleichem SoC wie das 14" Modell nimmt.
Ergänzung ()

Thaxll'ssillyia schrieb:
Gerade wenn Geräte Nachts geladen werden, ist es völlig kontraproduktiv diese mit hohem Ladestrom zu laden.
Ich habe hier für die Masse gesprochen. Mein iPhone 12 PM lade ich nach wie vor mit 5W. Jede Nacht. U.A. aus diesem Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, eyedexe und Thaxll'ssillyia
Conqi schrieb:
1. Natürlich tut sie das verglichen mit dünneren Rändern rundherum.
2. Ich find sie optisch einfach scheiße.

Apple hat sich halt dafür entschieden, der Webcam mehr Platz einzuräumen. Mir könnte die Qualität der integrierten Webcam kaum egaler sein, daher ist und bleibt der Notch für mich in jeder Ausprägung ein optischer und funktionaler Nachteil.
Das muss am Ende jeder selbst entscheiden, aber einfach zu sagen, der Notch hätte keine Nachteile, ist ziemlich vermessen wie ich finde.
In Zeiten von HomeOffice und täglich mehreren VideoCalls ist es durchaus schlüssig der Webcam mehr Platz/Qualität einzuräumen.

Wenn man die nicht brauchen sollte ist sie sinnvoll ins Display/OS integriert.

Aber ehrlich beruflich ohne WebCam geht halt leider sogut wie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Das neue MacBook Pro 16" würde mich schon sehr reizen.
Mich würde es mal interessieren, wie es mit VMs Windows und/oder Linux aussieht. Als ich das letzte mal was darüber gelesen hatte, sah es leistungsmäßig nicht so toll aus. Ich bin beruflich leider auf Windows angewiesen. Wenn sich das nicht in nächster Zeit bessert, kann ich mir das Geld dafür sparen...

Milan28 schrieb:
Das neue MacBook Pro 16" würde mich schon sehr reizen.
Mich würde es mal interessieren, wie es mit VMs Windows und/oder Linux aussieht.
Linux kein Problem. Bei Windows musst du auf die ARM Version ausweichen, die es nur als Insider Variante gibt. Die läuft aber auf dem normalen M1 schon sehr flott.

Conqi schrieb:
Also verliert man hier eben doch Pixel im Vergleich zu einem notch-losen höheren Display.
Du kannst nicht etwas verlieren was vorher gar nicht da war. Ich verstehe deine Sichtweise, doch im Grunde würde ich sagen, dass diese der falscher Ansatz ist. Im Grunde wurde versucht aus der vorhandenen Fläche (Notbook-Klappe) das maximal herauszuholen. Wenn man sich mal das MacBook Pro 13" anschaut, dann sieht man ja die klassische Verteilung. Display und oben ein "hoher" Rand mit Mikrofon, Webcam, Sensor, etc... Wenn du nun das Maximum herausholen möchtest und du aber die genannte Peripherie weiterhin verbaut haben möchtest, dann bleibt dir ja nichts anderes übrig als das Display zusätzlich drumherum zu formen. Verloren hast du dabei nichts. Fläche wird hier effizient genutzt.

Conqi schrieb:
Es wird ja wohl niemand leugnen, dass ein Display ohne Notch noch besser wäre.
Ich stimme dir hier vollkommen zu. Ich persönlich brauche keine Webcam. Heißt für mich hätte man die Notch sparen können. Jedoch weiß ich auch, dass man in der heutigen Zeit kein Notebook anbieten kann welches keine Webcam hat... Das ist eben das Problem.

...

Viele haben hier eine etwas falsche Sichtweise. Ganz banal gesagt:
Apple hat das Display vom "alten" MacBook 13" genommen, hat links und rechts von der Webcam noch Pixel bzw. Display hinzugefügt. Daher auch die 14" Diagonale und die Fläche der Klappe ist so effizient wie möglich befüllt.

Klar kann man jetzt hingehen und sagen: "Ja aber die Notch klaut mir ja Display". Aber das führt zu einer Endlosschleife... Was bleibt anderes übrig, soll man Webcam wieder in den Rahmen packen? Alles klar, Apple packt das wieder in den Rahmen und sagt dann, zusätzlich gebe ich dir wieder links und rechts nochmal bonus Display. Moment... wieder eine Notch? Ich verliere... Ich hoffe ihr versteht wo das hinführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Riou, AntiPriester und 5 andere
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Linux kein Problem. Bei Windows musst du auf die ARM Version ausweichen, die es nur als Insider Variante gibt. Die läuft aber auf dem normalen M1 schon sehr flott.
Microsoft hat angedeutet dass das unterbunden wird ;-)

@nlr
Danke das Ihr bei euch 8n den Artikeln immer so schöne Tabellen macht. Das hilft der Übersicht ungemein. Manchmal will man auch nur die Tech specs wissen ohne sich durch den Text zu lesen. Bei euch scrollt man immer schon (mit der Gewissheit eine Tabelle am Ende zu finden) herunter 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, SVΞN und nlr
Eine Frage, wird 120 Hz mit externem Monitor auch funktionieren? Ich meine kein Pro XDR Display...

Wow, was für eine brachiale Ansage. :o
Hut ab!

Ich bin nun wirklich kein Apple-Fan. Bin mit Windows eigentlich sehr zufrieden und sehe keinen Anlass, das Betriebssystem zu wechseln. Aber bei den Specs... da könnte ich tatsächlich schwach werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben