F
foo_1337
Gast
Nope:Philste schrieb:Beim Air mit M1 zum Beispiel auch. 30W Netzteil, 30W maximaler Systemverbrauch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nope:Philste schrieb:Beim Air mit M1 zum Beispiel auch. 30W Netzteil, 30W maximaler Systemverbrauch.
Das Teil frisst unter Volllast ~100W plus Peripherie (TB4) die auch Saft braucht. Deine externe Festplatte (SSD) läuft mit Liebe, oder?foo_1337 schrieb:Guter Hinweis. Woher kommen die 140W? In den Specs ist von 67W bzw. 96W (10Cores) die Rede. Nirgends von 140.
foo_1337 schrieb:dann haben wir ja den Grund
Bitte nicht. Beim Lithium-Ionen-Akku skaliert die Lebensdauer umgekehrt exponentiell mit der durchschnittlichen Ladegeschwindigkeit. Ich hab schon lange alle Akku-Geräte auf langsame Ladegeräte umgestellt, und hab meine Handys und Laptops seit 2010 noch mit dem ersten Akku.foo_1337 schrieb:Der Akku will gleichzeitig auch schnell geladen werden
Es ging hier um die Leistungsaufnahme des SoC. Diverse User wollen diese anhand der Leistungsabgabe des Netzteils ableiten. Und das ist halt eher Blödsinn. Insbesondere dann wenn man dann noch das Netzteil des großen Modells mit gleichem SoC wie das 14" Modell nimmt.NameHere schrieb:Das Teil frisst unter Volllast ~100W plus Peripherie (TB4) die auch Saft braucht. Deine externe Festplatte (SSD) läuft mit Liebe, oder?
Ich habe hier für die Masse gesprochen. Mein iPhone 12 PM lade ich nach wie vor mit 5W. Jede Nacht. U.A. aus diesem Grund.Thaxll'ssillyia schrieb:Gerade wenn Geräte Nachts geladen werden, ist es völlig kontraproduktiv diese mit hohem Ladestrom zu laden.
In Zeiten von HomeOffice und täglich mehreren VideoCalls ist es durchaus schlüssig der Webcam mehr Platz/Qualität einzuräumen.Conqi schrieb:1. Natürlich tut sie das verglichen mit dünneren Rändern rundherum.
2. Ich find sie optisch einfach scheiße.
Apple hat sich halt dafür entschieden, der Webcam mehr Platz einzuräumen. Mir könnte die Qualität der integrierten Webcam kaum egaler sein, daher ist und bleibt der Notch für mich in jeder Ausprägung ein optischer und funktionaler Nachteil.
Das muss am Ende jeder selbst entscheiden, aber einfach zu sagen, der Notch hätte keine Nachteile, ist ziemlich vermessen wie ich finde.
In >10 Jahren darf das Ding dann auch gerne mal als gesamtes getauscht werden ^^MGFirewater schrieb:SSD totgeschrieben = Elektroschrott.
Linux kein Problem. Bei Windows musst du auf die ARM Version ausweichen, die es nur als Insider Variante gibt. Die läuft aber auf dem normalen M1 schon sehr flott.Milan28 schrieb:Das neue MacBook Pro 16" würde mich schon sehr reizen.
Mich würde es mal interessieren, wie es mit VMs Windows und/oder Linux aussieht.
Dann ist das das falsche Gerät für dich. Weil auch in der VM läuft nur Windows ARM.Milan28 schrieb:Ich bin beruflich leider auf Windows angewiesen.
Hab nur kurz direkt bei Apple die Specsfoo_1337 schrieb:Woher kommen die 140W?
Du kannst nicht etwas verlieren was vorher gar nicht da war. Ich verstehe deine Sichtweise, doch im Grunde würde ich sagen, dass diese der falscher Ansatz ist. Im Grunde wurde versucht aus der vorhandenen Fläche (Notbook-Klappe) das maximal herauszuholen. Wenn man sich mal das MacBook Pro 13" anschaut, dann sieht man ja die klassische Verteilung. Display und oben ein "hoher" Rand mit Mikrofon, Webcam, Sensor, etc... Wenn du nun das Maximum herausholen möchtest und du aber die genannte Peripherie weiterhin verbaut haben möchtest, dann bleibt dir ja nichts anderes übrig als das Display zusätzlich drumherum zu formen. Verloren hast du dabei nichts. Fläche wird hier effizient genutzt.Conqi schrieb:Also verliert man hier eben doch Pixel im Vergleich zu einem notch-losen höheren Display.
Ich stimme dir hier vollkommen zu. Ich persönlich brauche keine Webcam. Heißt für mich hätte man die Notch sparen können. Jedoch weiß ich auch, dass man in der heutigen Zeit kein Notebook anbieten kann welches keine Webcam hat... Das ist eben das Problem.Conqi schrieb:Es wird ja wohl niemand leugnen, dass ein Display ohne Notch noch besser wäre.
Interessant, Notebookcheck hat selbst mit der Basis GPU 30W ermittelt, das ist ja ein heftiger Unterschiedfoo_1337 schrieb:
Ist die Frage, ob sie mit vollem Akku gemessen haben.Philste schrieb:Interessant, Notebookcheck hat selbst mit der Basis GPU 30W ermittelt, das ist ja ein heftiger Unterschied
Microsoft hat angedeutet dass das unterbunden wird ;-)foo_1337 schrieb:Linux kein Problem. Bei Windows musst du auf die ARM Version ausweichen, die es nur als Insider Variante gibt. Die läuft aber auf dem normalen M1 schon sehr flott.