News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shririnovski schrieb:
Die neue Macbook Pro Speerspitze kommt also mit gleich mehreren Kompromissen daher, Notch und das Zurückrudern bei der Anschlussvielfalt.
Also wenn das die einzigen Kompromisse sind, die dir einfallen, ist es doch ein absolutes Spitzenprodukt 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, tomasvittek, AntiPriester und 5 andere
eltono91 schrieb:
460€ für 16GB mehr RAM kann mir keiner mehr schönreden, dass schon ne Ansage.

Immerhin ist 16GB/512GB mal eine sonnige Basis-Config. Auf der anderen Seite wäre bei dem Basispreis 8GB/256GB mehr als frech gewesen.
Du kannst es dir zumindest etwas schönreden wenn du beachtest dass es gleichzeitig auch als GPU Speicher dient.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, klappi86, eyedexe und 6 andere
KurzGedacht schrieb:
Dennoch sind Single Thread benchmarks auf x86 mit smt vs Apple silicon definitiv ein Äpfel mit Birnen vergleich
Wieso? Wenn ich die Single Thread Performance vergleichen will, dann mache ich das so. Wie du davor schon schreibst, ist das eben häufig immer noch wichtig. Und dass x86 mit einem Thread dann den Core nicht auslasten kann ist doch nicht ARM's schuld? Normalerweise wird ja neben Singlethread noch Multthread verglichen und da kann dann x86 auch wieder performen. Aber in dem Bereich dürfen wir sehr gespannt sein auf die Benchmarks in einer Woche.

KurzGedacht schrieb:
Unterm Strich ist es jetzt nicht so, dass Apple AMD und Intel da leistungstechnisch ernsthaft weit vorraus wäre.
Ist die Frage, wie man "ernsthaft weit" definiert. Intel weiß zumindest, dass sie hinterher sind. Das sieht man gut an Pat's Aussage heute.

Das Asahi "Team" legt übrigens auch nächste Woche los: https://twitter.com/marcan42/status/1450163929993269249

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Tomaten auf den Augen!!!!
Und deswegen siehe Edit! (Habe Pro und Max überlesen.

Der Teil bleibt aber, da es immer passt :P
Auch wenn vieles Toll ist an den neuen MacBooks, ist es doch so, das bei Aplle immer einen oder mehrere Haken im nachhinein hervorkommen.

Edit: Muß das mal meine Aussage revidieren da Pro und Max ja doch unterschiedlich sind.
Apple M1 Pro mit 10‑Core CPU, 16‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine ab 2519,-€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und Markenprodukt
Cool Master schrieb:
Weil MacOS ohne Drittanwendungen keine 120 Hz kann bei hohen Auflösungen.
Ab wann ist eine Auflösung hoch? Ich war jetzt mal von 4k ausgegangen. Funktioniert z.B. mit einem Acer XB273K und einem M1 Air problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Mega Interessant wäre so ein macbook schon für studium und sachen editieren ngl. Auch wenns overkill wäre

Intressant ist doch das sie die Anzahl der kleinen Kerne halbiert haben auf 2. Scheinen nicht so viel in der Realität zu bringen wie erhofft.

Intel hat ja aktuell auch 4 kleine Kerne im neuen Design. Ob das so gut ist^^

Schönes Teil, aber auch ziemlich teuer. Mal sehen, vielleicht nächstes Jahr in der Studentenaktion als "Belohnung" nach der Bachelorarbeit

monstar-x schrieb:
Letztes Jahr, mit dem M1 wurde Intel rasiert, und jetzt bauen die in diesen M1 Max SoC eine 10 TeraFlop GPU ein :freaky:, das ist die Power einer GTX 1080Ti und das bei 35 Watt, ich muss ehrlich zugeben ich bin schon beeindruckt.
Also laut Apple Graphik kannst Du mal von mindestens 60W nur für die GPU ausgehen. Die CPU ist mit mindestens 30W angegeben.
Macht das alles nicht weniger eindrucksvoll, auf der anderen Seite sind die TFlops bei GPUs halt auch voll für den Hintern. Wenn es danach ginge würde eine XBOX 20% mehr FPS als eine PS5 bieten (12TFlops GPU zu 10TFlops), aber in der Praxis liegen sie quasi gleichauf.

Bis jetzt haben sie den M1 ganz gut nach oben skaliert - in der Theorie. Bin auf die Praxis gespannt, zum Beispiel wie sich die 8 P-cores zusammen beim rendern schlagen im Vergleich zu den 16 threads eines Ryzen.
Am Ende sind die Kleinigkeiten bei einem größeren Design dann doch wichtiger... Latenzen innerhalb der CPU, Hotspots, wie verhält es sich wenn CPU und GPU den Speicher aufteilen etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und monstar-x
Warum bekommt es Apple hin ein LCD Display mit 10.000 dimmingzonen und 120hz zu bauen

Und bei uns im PC Markt biste froh wenn n Monitor Mal mehr wie 8 dimmingzonen hat..
512 oder so das höchste der Gefühle ist..
Und diese Monitore direkt Mal soviel kosten wie das ganze MacBook

Ist es denn so schwer n 1440p 27zoll Monitor mit 10.000 dimmingzonen zu bauen?

Oder meinetwegen 4k mit 10.000 dimmingzonen

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19, tomasvittek, AntiPriester und 2 andere
foo_1337 schrieb:
Ab wann ist eine Auflösung hoch? Ich war jetzt mal von 4k ausgegangen. Funktioniert z.B. mit einem Acer XB273K und einem M1 Air problemlos.

Interessant. Dann wurde das mit dem M1 gefixed. Ich habe ein XV273K und der wird an meiner 5700 XT nicht mit 120 Hz erkannt. Siehe Anhang. Ich muss das via SwitchResX machen. Hatte da letztes Jahr auch ein Thread aufgemacht:

https://www.computerbase.de/forum/threads/mac-mini-2018-mit-egpu-kein-uhd-120hz.1950343/

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-10-18 um 23.45.32.png
    Bildschirmfoto 2021-10-18 um 23.45.32.png
    159 KB · Aufrufe: 238
  • Bildschirmfoto 2021-10-18 um 23.44.44.png
    Bildschirmfoto 2021-10-18 um 23.44.44.png
    733,9 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Cool Master schrieb:
Interessant. Dann wurde das mit dem M1 gefixed. Ich habe ein XV273K und der wird an meiner 5700 XT nicht mit 120 Hz erkannt.
Ich hab mal nach dem XV273K und m1 gesucht und bin auf den Thread gestoßen:
https://forums.macrumors.com/thread...20hz-and-ddc-ci-support.2272234/post-29557783
In diesem Post wird tatsächlich auch ewähnt, dass der XB273K geht. Anscheinend ist macOS da etwas pienzig wenn der Monitor kein DSC kann und man DP 1.4 verwendet.
Edit: Weiter unten schreibt jemand, dass es mit Monterey dann auch mit dem XV273K geht:
https://forums.macrumors.com/thread...20hz-and-ddc-ci-support.2272234/post-30399800

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
dig schrieb:
Freue mich schon drauf!
ABER ....nach 20 Jahren Windows habe ich Angst wie ein kleiner noob vor dem Laptop zu sitzen :D
viel einfacher zu bedienen! Ablage -> Papierkorb und es wird restlos entfernt. Nicht wie bei Windows dass noch tausend Registry Einträge und Cache Dateien irgendwo gebunkert werden. :D

Gaspedal schrieb:
viel einfacher zu bedienen! rechtsklick -> löschen und es wird restlos entfernt. Nicht wie bei Windows dass noch tausend Registry Einträge und Cache Dateien irgendwo gebunkert werden.
Was ist "es"? Wenn du bei macOS aus /Applications etwas löschst ist auch nur das weg. Die caches in deinem(n) Homedir(s) sowie eventuell dazugehörende, privilegierte(!) Helper sind nach wie vor installiert und aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und Tommy Hewitt
@foo_1337

Ja den Thread kenne ich. Aber es ist interessant, dass es am M1 geht. Das spricht dafür, dass ich mir den neuen MBP 16" zulegen werde da ich dann die eGPU nicht mehr brauch. Das war so meine einzige Sorge und warum ich auf eGPU Support hoffe.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Shririnovski schrieb:
Die neue Macbook Pro Speerspitze kommt also mit gleich mehreren Kompromissen daher, Notch und das Zurückrudern bei der Anschlussvielfalt
Jau wirklich Schlimm das Apple ein einem Gerät mehr Anschlüsse verbaut. Jahrelang wurde Apple dafür kritisiert, dass da nur Thunderbolt verbaut wurde und nun ist es auf einmal Schlimm dass sie Standardanschlüsse wie SD-Kartenreader oder HDMI wieder einbauen. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Gaspedal schrieb:
viel einfacher zu bedienen! Ablage -> Papierkorb und es wird restlos entfernt. Nicht wie bei Windows dass noch tausend Registry Einträge und Cache Dateien irgendwo gebunkert werden. :D
Stimmt halt auch schon lang nicht mehr. Je nach Software hast du auch noch einen normalen (Un)installer, da reichts nicht, das Paket allein hin und her zu schrieben. Was bei macOS noch alles abgelegt wird verstreut, sieht man auch gut, wenn man mal was mit AppCleaner oder so löscht.

Zumal ich bei Windows noch nie Probleme mit verbleibenden Einträgen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und foo_1337
Ich verstehe ja das hier viele begeistert sind von den neuen Prozessoren, aber sind sie wirklich so viel besser als das was es bis jetzt gibt?

M1 Max (8 CPU Kerne) vs Ryzen 5000 (8 CPU Kerne)

M1 Max (4096 EUs mit 10,4 TFLOPS) vs AMD RX 6700 XT (2560 EUs mit 13,21 TFLOPS)

Die RX 6700 XT ist zwar eine Desktopvariante aber es gibt da jetzt auch schon die RX 6900M die halt etwas weniger Leistung hat, aufgrund des reduzierten Taktes. Und beide Chips sind in 7nm und nicht in 5nm gefertigt, Apple hat also auch einen Fertigungsvorteil.

Ich glaube ehrlich gesagt, das die Kombinationen relativ gleichwertig sein werden, wenn man sie vergleicht. Würde deshalb keine 5000€ für so ein Notebook bezahlen und dann auch noch alles verlötet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis und GTX780FAN
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben