News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marcel55 schrieb:
Als wäre in dem immer noch vorhandenen Rand oben nicht genug Platz gewesen, die nötige Technik unterzubringen. Notfalls den Rand ein paar Millimeter vergrößern und das Display ganz lassen.

Schau mal, welche Bauhöhe der Kamera-Sensor hat. Ich machs dir einfacher: Nein, da ist nicht genügend Platz.

Ansonsten hat die Notch wie gesagt keinen wirklichen Nachteil, im Gegenteil. Siehe mein Beitrag #264

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Roger_Young, Cool Master und eine weitere Person
Bei all dem berechtigten Lob dem Apple für die rasante Entwicklung und die überzeugende Arbeit gebührt muss ich sagen - der Preis ist nichts was an realen Maßstäben ermittelt wurde sondern eine reine Gewinnmaximierung erster Güte. Das kann man auch nicht mit den "2x" mehr Leistung und sonstigen schönen Marketing Kampagnen von Apple rechtfertigen.

2500€ - 2800€ für den Maximalausbau hätten völlig gereicht.

@Thukydides

Ja, auf Vollast.

Ferax schrieb:
der Preis ist nichts was an realen Maßstäben ermittelt wurde

Doch ist er. Das Produkt ist völlig Konkurrenzlos. Da verlangt man eben ein Marktleader-Aufschlag. Zeig mit ein Laptop für ~4000 € der 32 GB RAM, 10 Kerne und 120 Hz Micro-LED Display hat.

Ferax schrieb:
sondern eine reine Gewinnmaximierung erster Güte.

Nein und selbst wenn es ist ein Unternehmen. Dessen 1. Aufgabe ist es viel Umsatz und dabei viel Gewinn zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, eyedexe, Randfee und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Ist die Frage, wie man "ernsthaft weit" definiert.
Najaaa.
Wir haben hier sehr sehr große und damit in der Fertigung sehr teure Chips. AMD und Intel haben faktisch gar kein Konkurrenzprodukt dazu.... Das heißt aber nicht dass sie es technisch nicht könnten.

Zudem haben wir eine extreme Speicherbandbreite und generell eine sehr breite Architektur (wieder sehr teuer) und dazu kommt die beste (und teuerste) Fertigung in 5nm die es derzeit gibt.

Schau dir im Vergleich zum Beispiel Mal den ps5 Chip an. Den in 5nm, 8-12 Zen 3 Cores, Rdna2 + Infinity cache und weiter aufgebohrtem Speicherinterface und du bist in etwa bei dem was apple hier gerade veranstaltet (bei vermutlich höherer multi Core Leistung, geringere single thread Leistung und mehr Verbrauch).
Und das ist alles Technik die es prinzipiell schon gibt ...

Das Gesamtpaket bei Apple ist hier schon sehr sehr gut aber der Eindruck des ach so großen Vorsprungs täuscht meines Erachtens.

Cool Master schrieb:
Sag das meinem MacBook Pro 1,1 aus 2006 der nach wie vor geht....
Ich sag ja.... Ausnahmen.
Ich hab auch schon ThinkPads in der Hand gehabt die nach >15 Jahren noch liefen.
Einigermaßen verwertbare Zahlen kriegt man erst wenn man dutzende (besser >100) Geräte im Jahr durch Unternehmen schleust und dann auswertet was wie lange hält und wie oft repariert werden muss. Die ständige Behauptung dass Macbooks generell Jahrzehnte halten ist halt einfach Unfug.
Ja sie sind gut, deutlich besser als der Durchschnitt, aber jetzt auch nix sensationelles.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Ferax schrieb:
2500€ - 2800€ für den Maximalausbau hätten völlig gereicht.

Mhh, wenn man die technischen Hintergründe betrachtet, sehe ich das etwas anders. RAM-Upgrade ist bspw. sehr teuer im Vergleich, aber schließlich kommt hier Unified Memory zum Einsatz, der nicht nur prinzipbedingt eben nicht als normaler 0815 RAM-Riegel kommt, sondern auch durch das direkte Auflöten viel schneller angebunden ist. So kann auch die GPU auf vergleichsweise viel Arbeitsspeicher zurückgreifen und das ohne Performance-Einbußen.

Und zeig mir mal ein Windows-Laptop mit ähnlicher Performance, Akku-Laufzeit und einem MLED-Display und dann schau mal aufs Preisschild. Plot Twist: Gibt es gar nicht 😀 Ohne direkte Konkurrenz kann Apple also natürlich noch mehr verlangen, als aufgrund der reinen Hardware vielleicht angemessen wäre.

2.800€ sind übrigens kein fairer Ansatz in meinen Augen, selbst ein High-End Windows-Laptop von Schenker mit minderwertigerem Display, geringerer Akku-Laufzeit, deutlich höherem Gewicht und dazu noch im Kunststoff-Gehäuse liegt bei rund 4.600€.

Da sind 4.300€ für das 16" M1 Max 64GB mit 1TB Speicher sicher nicht günstig, aber absolut im Rahmen, vorallem für Apple.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, AntiPriester, KarlsruheArgus und 2 andere
chico-ist schrieb:
Ich habe mal kurz dieses Vergleichsbild zusammengebastelt. Links ein klassisches Macbook oder Windows-Laptop, rechts das neue Macbook Pro. Wie man sieht, rutscht einfach die Menüleiste weiter nach oben, wodurch bei normaler Anwendung im Fenstermodus mehr Fläche zur Verfügung steht.
Schön zusammen gefaßt und erklärt. Ich kann Apple wirklich nicht leiden. Sei es wegen ihrem Geschäftsgebahren, meist völlig überzogener Preise oder ihrem "Goldenen Käfig". Apple Produkte kommen mir nicht ins Haus. Aber den Platz neben der Kamera, welcher normalerweise vom Gehäuserahmen verdeckt wird, zusätzlich (!) zu nutzen ist doch gut. Nur gar keine Kamera oder halt eine Kamera unter dem Display wäre halt noch besser

Im Gegensatz zum IPhone macht es sogar Sinn, da die Fläche im Vergleich zur Notch recht groß ist. Da bekommt man sicher etliche Menüs, Icons, Statusanzeigen usw. rein. Und bei nicht angepaßten Programmen wird der Bereich halt schwarz ausgeblendet.

Im übrigen ist das keine Innovation von Apple. Einige Android Handys können das schon lange. Also den Bereich neben der Punchhole nutzen oder im Vollbild bei Video und Spielen z.B. ausschwärtzen. Muß halt vom jeden Hersteller manuell eingestellt werden, da die Displays alle unterschiedlich sind (Auflösung, Position der Kamera rechts/links/mittig, evtl. doppelte Frontkamera usw.).

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und chico-ist
KurzGedacht schrieb:
Schau dir im Vergleich zum Beispiel Mal den ps5 Chip an. Den in 5nm, 8-12 Zen 3 Cores, Rdna2 + Infinity cache und weiter aufgebohrtem Speicherinterface und du bist in etwa bei dem was apple hier gerade veranstaltet (bei vermutlich höherer multi Core Leistung, geringere single thread Leistung und mehr Verbrauch).
Und das ist alles Technik die es prinzipiell schon gibt ...
Ich frage mich, was solche Vergleiche immer sollen. Das sind doch völlig unterschiedliche Use Cases. Und der Notebook Markt boomt seit Jahren. Wenn Intel oder AMD was wirklich vergleichbares "aus dem Hut" zaubern könnten, würden sie es machen. Schau doch alleine Pat's reaktion heute an. Das spricht schon Bände. Dazu kommt noch, dass es insbesondere AMD nicht auf die Kette kriegt, dementsprechende Stückzahlen zu liefern. Nichtmal von ihren "commodity" Designs.

Das 4700s Desktop kit benötigt mit deaktivierter GPU ein Netzteil mit "mindestens 250W". Zitat AMD:
Benötigt mind. 250 W. Empfohlen: 300 W oder mehr. Zusätzliche Komponenten, z. B. Grafikkarten, können Systemanforderungen beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, eyedexe und Cool Master
Der Preis liegt mir zu hoch, da kann ich mir noch ne Gitarre für kaufen ... oder auch gleich zwei oder drei, je nachdem. Und mit ner schönen Gibson oder PRS habe ich mehr Spaß, aber …

… das Produkt an sich wirkt ziemlich geil und ich bin nicht mal sicher das der "Apple-Aufschlag" sonderlich hoch ist. Man scheint hier was ziemliche einzigartiges gebaut zu haben.

Gefällt mir, vielleicht ja dann doch mal wieder zurück zu Apple ... MacOS hat sich zwar nicht so entwickelt wie ich mir das gewünscht hätte, aber mit Windows 11 …

foo_1337 schrieb:
Ich frage mich, was solche Vergleiche immer sollen. Das sind doch völlig unterschiedliche Use Cases. Und der Notebook Markt boomt seit Jahren. Wenn Intel oder AMD was wirklich vergleichbares "aus dem Hut" zaubern könnten, würden sie es machen. Schau doch alleine Pat's reaktion heute an. Das spricht schon Bände. Dazu kommt noch, dass es insbesondere AMD nicht auf die Kette kriegt, dementsprechende Stückzahlen zu liefern. Nichtmal von ihren "commodity" Designs.

Das 4700s Desktop kit benötigt mit deaktivierter GPU ein Netzteil mit "mindestens 250W". Zitat AMD:
Benötigt mind. 250 W. Empfohlen: 300 W oder mehr. Zusätzliche Komponenten, z. B. Grafikkarten, können Systemanforderungen beeinflussen.
Aus dem Hut wird nie was gezaubert, aber der Einwurf das AMD schon ewig ziemlich kräftigte und günstige APUs baut und natürlich das ganze auch eine Nummer größer könnte, wenn es einen Markt dafür für sie gäbe, der wäre schon ziemlich schwer von der Hand zu weisen.

Ob Intel das gerade auch könnte? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wahrscheinlich dürfte es an der Energieeffizienz scheitern. Apple hat schon definitiv geklotzt.

Wie gut Intel jetzt GPUs kann, das sehen wir dann wohl nächstes Jahr, bin schon gespannt.

foo_1337 schrieb:
Zur Notch, da das Prinzip manche nicht verstanden haben:
Man hatte die Wahl zwischen nem größeren Rand oben oder einer Notch. Nun nutzt macOS schon immer eine Menu Bar oben. Die ist nun weiterhin ganz oben, mit nicht störendem Ausschnitt in der Mitte. Bei Fullscreen Apps ist es oben einfach Schwarz, dank Local Dimming so als wäre da kein Display.
Geniale Lösung, denn so geht durch die Menubar kein Screenanteil verloren.

Versteht ihr Windows User halt nicht. Hauptsache direkt meckern.
Kann man sich so natürlich wunderbar schön reden.

Thukydides schrieb:
Also Ryzen 5000 (Mobile natürlich) hat doch jetzt keine höhere Leistungsaufnahme als der M1?
Doch haben die. Im Alltag mindestens um den Faktor 2.
Deswegen schafft ein M1 Macbook Pro seine reale 20 Stunden nutzungszeit bei Office/Surfen (kann ich persönlich bestätigen. 40% Akkuverlust in 8 stunden dauer-office, Display auf 50-60%), während kein einziges vergleichbares Ryzen 5000 Notebook das auch nur annähernd schafft. Wenn die Geräte mal die 10h knacken im Alltag, gilt das schon als überdurchschnittlich.

Beide auf 100% Last mit Benchmarks oder so, das ist natürlich was anderes. Ein M1 der 15w dauerhaft verbraucht, verbraucht genau so viel Strom, wie ein Ryzen 5000 der 15w verbraucht. Oder ein 7 jahre alter Intel, der 15w verbraucht.

Siehe: https://techcrunch.com/2020/11/17/y...its-the-battery-life-that-will-blow-you-away/
Die punkte "Battery remaining nach Task xy". Sobald aktiv etwas gemacht wird, bleibt der Energieverbrauch sehr stabil niedrig, während es bei x86 Chips exponentiell nach oben schießt.

Oder das Video. Das M1 Air compiled OpenCV in 5:43 Minuten, und verliert dabei 0% Akku.
Ein X1 Thinkpad mit Intel's 8th Gen i5 braucht dafür 18:22 minuten, und verliert 24% Akku.

Oder dieses frühe Video. Trotz Rosetta Anwendungen, höherer Displayauflösung und minimal kleinerem Akku ist der Energieverbrauch nur ein Bruchteil eines Lenovo Yoga Slim 7 mit Ryzen 7 4800u (hier 15w tdp). Ist kein 5000er, aber die effizienz ist da nun nicht sehr weit weg, und tdp vergleichbar.
Das Lenovo hat knapp über 50% Akku übrig, das M1 Macbook hat noch 80% übrig.

Dabei KÖNNTEN die x86 Chips da einiges mehr, wenn sie wöllten. Aber die werden eben so konfiguriert, dass für jeden noch so winzigen Mückenschiss im System erstmal 1,4 Volt durch den Chip geschallert werden mit maximaler Taktrate und extra hohem Powerstate der über der long-term-tdp liegt.
Mein Desktop PC z.B. zieht statt 65w~ ganze 90w aus der Steckdose, nur weil ich den Mauszeiger bewege.
Dinge, die ohne probleme genau so gut erledigt werden können, indem der Chip einfach auf <1 bis <1,5 Ghz bleibt, werden stattdessen erledigt indem Spannung und Takt ans Limit Boosten und vollgas geben.

Man spart einfach keinen Sprit, wenn man von Ampel zu Ampel ständig nur in dauer-vollgas fährt.

Genau hier hoffe ich, dass Alder Lake es besser macht. Sonst beibt Intel's und AMD's einzige Hoffnung die, dass die meisten bei Windows bleiben für die Software, und grundsätzlich nicht zum Apfel greifen, egal was angeboten wird.

Thukydides schrieb:
Und die RX 6800M, sorry nicht RX 6900M, hat mit 145 Watt jetzt auch nicht viel mehr:

https://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-RX-6800M-GPU-Benchmarks-and-Specs.542121.0.html

Hätte sie den Ryzen 9 5900HX + die RX 6800M verbaut, wäre wohl sogar mehr Leistung herausgekommen. RX 6800M hat 11,8 TFLOPS Leistung, also mehr als der M1 Max.

Und wie ist rechnerisch die exakte Leistung pro Watt?

Ein Ryzen 9 5900HX + RX 6800m hätte nicht zwangsläufig die bessere Leistung, aber einen um mindestens 2x höheren Stromverbrauch im Peak (50w+ minimum für die CPU, eher mehr, 145w für die GPU). Der M1 Max dürfte in sachen Rohleistung im schlechtesten Fall vergleichbar sein, bei niedrigerem Stromverbrauch, und DEUTLICH niedrigerem Stromverbrauch in Teillast dank den little Cores.

Zumal der M1 Pro und M1 Max vermutlich auch um 0% Drosseln werden unter Last, anders als nahezu jeder einzelne Intel/AMD Chip in Notebooks, egal wie dick und laut.

Der M1 im Macbook Pro 13" drosselt z.B. um 0%.
Maximale Taktrate 3,2 Ghz, die hält er im Single Core, die hält er in Benchmarks unter Dauerlast auf allen 4 Performance-Cores.
Das Äquivalent zu Ryzen/Intel wäre, dass unter Cinebench-Last der maximale Turbo auf allen Kernen gehalten wird, ohne auch nur 100 Mhz zu drosseln - und das während das ganze im TDP Package bleibt.

Ganz zu schweigen von den ganzen Hardware encodern die hier dabei sind, oder die 400 gb/s beim Ram.
Auch etwas, was man noch kaum einordnen kann in der Praxis.

Und hier wurde noch gar nicht erwähnt, dass ein Windows Notebook mit solcher Hardware im Akkubetrieb teilweise nur einen bruchteil der Leistung erreicht. Wie viele Gamer Notebooks erreichen im Akkubetrieb nur <20-30% der Grafikpower? Das grenzt an unbenutzbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriz90, AntiPriester und chico-ist
squadric schrieb:
Kann man sich so natürlich wunderbar schön reden.
Und wo bleibt dein Kontra zu meiner schlüssigen Argumentation? Was hättest du denn anders gemacht? Und wie hätten die Nutzer von deinen Änderungen profitiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Roger_Young und chico-ist
Ach stell dich doch nicht doof. Das es auch ohne Notch geht / ging zeigen zig andere Hersteller.

squadric schrieb:
Ach stell dich doch nicht doof. Das es auch ohne Notch geht / ging zeigen zig andere Hersteller.
Ja wer denn? Zeig mir mal bitte einen mit einer guten Kamera und keinem Rand. Und jetzt fang bitte nicht mit Huawei und ihrer komischen Kamera bei der Tastatur an die bei den meisten Use Cases völlig unpraktisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
Sorry...da ist immer noch ein Rand. Also bitte....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben