News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso immer direkt Apple Fanboy Apple Jünger. einfach peinlich. Kannst also nichts dazu beitragen außer: Bla nervig kacke. Schade, dass man nicht mal vernünftig eine Diskussion führen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Randfee und foo_1337
Randfee schrieb:
Wahrscheinlich gehts einfach rechts weiter, die Menü-items werden wohl kaum im Null-Raum dargestellt werden
So ist es. Und schau dir mal die Auflösung an. Da ist viel Platz:
1634599517664.png

1634599564670.png

Und die, die den Rand bevorzugen kommen ja im Fullscreen auch auf ihre Kosten:
1634599614905.png

• Gefällt mir
Reaktionen: gopeter, Kalsarikännit und Randfee
Apple Hater, die nur sinnlos rumhaten ohne Argumente kann man noch weniger ernst nehmen.
Und jemand, der sich nicht anders verteidigen kann, als andere als Fanboys oder jünger zu bezeichnen, ist selbst nur der verblendete haterboy.

Man muss die Notch nicht schön finden, aber grundsätzlich nicht mal den technischen Zweck verstehen zu wollen ist ein ganz anderer Sachverhalt. Das hat auch NICHTS mit Apple zu tun. Jeder Smartphone hersteller hatte schon eine Notch und/oder Punch hole. Alles besser als ein fetter Gehäusebalken wo keine nutzbaren Pixel sind.

Ich finde notches auch nicht schön. Aber sie sind ein technischer Weg, um außen rum Pixelfläche geschenkt zu bekommen. Und lieber maximale Pixelfläche mit Notch, als dicker Balken ohne Notch.
Auch, wenn die Notch auch hätte kleiner sein können. Oder bei der größe zumindest FaceID.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Dom1607, Toni_himbeere und 4 andere
squadric schrieb:
Ersnsthaft? Jetzt wirds lächerlich. Mich stört es...punkt. Ick kann Apple Jünger die jeden Mist von Apple verteidigen nicht ernst nehmen.

Dich kann auch gerne stören, dass es das Macbook nicht in blau oder rosa gibt, darf ja gerne deine Meinung sein die du auch zum Ausdruck bringen darfst. Logisch begründet ist sie deswegen aber nicht und wenn du dich in einem Forum zur Diskussion anmeldest und einen Beitrag verfasst, musst du auch damit rechnen, dass sich damit auf objektiver Ebene auseinandergesetzt werden möchte. Alles was du entgegenbringst ist allerdings.. nun ja.. nichts.

Darkseth88 schrieb:
Man muss die Notch nicht schön finden, aber grundsätzlich nicht mal den technischen Zweck verstehen zu wollen ist ein ganz anderer Sachverhalt. Alles besser als ein fetter Gehäusebalken wo keine nutzbaren Pixel sind.

Ich finde notches auch nicht schön. Aber sie sind ein technischer Weg, um außen rum Pixelfläche geschenkt zu bekommen. Und lieber maximale Pixelfläche mit Notch, als dicker Balken ohne Notch.
Auch, wenn die Notch auch hätte kleiner sein können. Oder bei der größe zumindest FaceID.

Dem kann ich nichts hinzufügen. Bezüglich der Größe hast du Recht, da wäre FaceID absolut machbar gewesen. Da sieht Apple eine doppelte Möglichkeit sich zu authentifizieren offenbar als No-Go, weil man damit indirekt eine Einzellösung als unzureichend hinstellen würde. Also entweder oder. Siehe iPad Air 4, da gibt es auch nur TouchID statt beidem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und foo_1337
squadric schrieb:
Ernsthaft? Jetzt wirds lächerlich. Mich stört es...punkt. Ich kann Apple Jünger die jeden Mist von Apple verteidigen nicht ernst nehmen.
Geschmäcker sind halt verschieden. Scroll hoch... ich hab noch einige Verbesserungsmöglichkeiten... trotzdem kauf ich mir eins. Was ist schon perfekt. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass ich damit bedenkenlos auch abseits von Steckdosen 2 Tage meinem Hobby Foto/Video frönen kann wo andere Laptops typischerweise nach 4h Lüften bei 0% ankommen! Das ist mir wichtig ;-)
oh und auf der Dienstreise aufm Hotelzimmer abends noch nen HDR Filmchen ... überhaupt war auch bei der letzten MBP 16" Generation der Sound schon sehr gut. Problemlos irgendwo hinstellen und Musik hören, ohne weitere Lautsprecher. Meine Lenovo-Business Notebooks.... Sound zum weglaufen. Trotzdem haben sie ihren Platz. Aber auf mancher Dienstreise fahr ich mit privatem Laptop.... in Zukunft dann noch mehr ;-)

Schon auf mitte Dezember gerutscht der Liefertermin. Wollte eigentlich nen Mac Mini, aber das extra Display kann auch nett sein und so kann ich auch im Urlaub Musik machen.

Ich bin übrigens vom Preis überrascht, abgesehen von den SSDs erscheint mir der Preis jetzt zwar Apple "typisch" aber noch gemäßigt.
Die SSD Preise wundern mich ein wenig. Alles verlötet nehme ich mal an? Aber wie viele physische Laufwerke passen rein und wie schnell sind die? 5.500 Euro mit 4TB und sonst maximal Ausbau? Geht ja eigentlich.

Tommy Hewitt schrieb:
Oja, das vergessen viele auch. Die größeren MacBook Pros hatten immer sehr gute Lautsprecher.
Ich habe ja at Work ein Intel 2020er 13" MBP und privat ein M1 Air. Die Lautsprecher des Air sind wirklich schlecht im vergleich zu dem Pro aber immer noch besser als vieles von der Konkurrenz. Bin auch schon gespannt auf die Lautsprecher der neuen Macbooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
foo_1337 schrieb:
So ist es. Und schau dir mal die Auflösung an. Da ist viel Platz:
Anhang anzeigen 1135483

Anhang anzeigen 1135484
tja... aber was passiert mit dem nächsten menü-Eintrag, den wenige Programme dann doch haben ;-) Ich tippe allerdings darauf, dass das auf OS-Ebene einfach gelöst ist.... erscheint halt rechts daneben.

Und ja... im Fullscreen ist die Menüleiste einfach weg und man hat sein 16:10 Display. Ich denke auch, dass man es nicht besser lösen kann und nehme die zwei Streifen rechts und links der Kamera als zusätzlichen Vertical-Space jederzeit!!!!

Jedem das Seine. Wer versteht schon die Flamer, hier wird (wie immer) niemand zum Kauf gezwungen. Statt sich aufzuregen, sollen sie doch über uns lachen.... und ich lach dann wenn ich H265 im Hintergrund hardwaremäßig transkodiere lüfterlos, nebenbei. Vor allem die Speicheranbindung, ich mag einfach die Schwuppdizität.... ich sollte da einfach bei jeder Win-Laptop-Vorstellung mehr rumheulen gehen, warum die so lahm sind beim Photoshop öffnen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Roger_Young und foo_1337
Randfee schrieb:
Ich tippe allerdings darauf, dass das auf OS-Ebene einfach gelöst ist.... erscheint halt rechts daneben.
Jo genau, das meinte ich mit "So ist es", das rutscht dann rüber.

Wann bekommst du deins?

Tommy Hewitt schrieb:
Alles verlötet, ja. Was meinst du mit physische Laufwerke?
Gute Frage,
ich weiß nicht mal ob Apple überhaupt etwas m.2 ähnliches verwendet oder direkt auf der Hauptplatine den Controller drauf hat und einfach nach Bedarf Speicher drauf packt.

Was ich gemeint hatte, ob der SSD Speicher jetzt im typischen Riegel Format drauf kommt.

squadric schrieb:
Heulen tut hier niemand. Wieso sind Apple Fanboys immer so massiv gekränkt bei jeglicher Kritik. Jedes mal wird man dann persönlich angegeangen. Das geht mir hier langsam aufn Arsc...

Es wurde öfters hier in den Kommentaren das Prinzip der Notch erklärt. Es ist nicht abzustreiten dass es auf dem ersten Blick befremdlich und komisch wirkt, doch wenn man sich damit genauer beschäftigt erkennt man die Motivation dahinter. Die Leute versuchen hier nur zu erklären warum die "negativ" Argumente nicht ganz greifen.

Einfachste Erklärung der Notch (Wiederholung):
Apple Ingenieur hat das 13" Display vom Vorgänger genommen und wollte den vorhandenen Verbauplatz (also die Notebookklappe) so effizient wie möglich nutzen. Also packt er links und rechts von der Webcam nochmal extra Display dazu (die Webcam ist vom Projekt eine Vorgabe). Die Extras links und rechts sind nur für das OS-Menü. Wenn du dir einen Film anschaust dann gibt es die Notch nicht, der extra Displaybereich ist aus/schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, chico-ist, foo_1337 und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Jo genau, das meinte ich mit "So ist es", das rutscht dann rüber.

Wann bekommst du deins?
Ende Nov, Anfang Dez... hab erst 2h nach der Vorstellung bestellt... tja... lange währt die Vorfreude!

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
squadric schrieb:
Mal in den Spiegel schauen würde dir nicht schaden. Ich rede hier von meiner Meinung. Ob es dich stört oder nicht ist mir sowas von wurscht.

Niemand hat hier was gegen Meinungsäußerung, es haben auch schon andere vor die gesagt, dass sie die Notch z.B. aus optischen Gründen stört, absolut legitim. Aber wenn du den Anspruch erhebst etwas argumentatives zu der Diskussion beizutragen, musst du auch mit entsprechenden Gegenpositionen rechnen, das ist der Sinn und Zweck einer Diskussion und eines Forums. Aber offenbar ist mit dir keine neutrale Auseinandersetzung zu führen :) Mehr werde ich dazu auch nicht mehr sagen.

Back to topic, sorry ans ComputerBase-Team.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, Kalsarikännit und foo_1337
Randfee schrieb:
Ende Nov, Anfang Dez... hab erst 2h nach der Vorstellung bestellt... tja... lange währt die Vorfreude!
Ok, schade, hatte schon gehoft, dass du in einer Woche berichten kannst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Sorry...da ist keine tiefe Motivation dahinter. Apple machts sich halt einfach, nicht mehr nicht weniger. Gekauft wirds trotzdem. Das weiß Apple ganz genau...

Apocalypse schrieb:
oder direkt auf der Hauptplatine den Controller drauf hat
Der Controller sitzt mit im SoC jetzt. Zuvor war er im T2-Chip integriert.
Apocalypse schrieb:
Was ich gemeint hatte, ob der SSD Speicher jetzt im typischen Riegel Format drauf kommt.
Keine Riegel, direkt NAND auf Logicboard.

Edit: Sag ja, dass wieder eine alles zuvor ignorierende Antwort kommt von @squadric Von dem her stempel ich das mal wieder als Troll ab und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe, Apocalypse und McFritte
Nein, einfach wäre es den Rand breiter zu machen. Schwerer ist es ein Bauteil in das Display einzulassen.

hust
1634600658282.png

Quelle: https://www.macrumors.com/2021/10/18/first-m1-max-geekbench-score-surfaces/

Based on these numbers, the ‌M1‌ Max outperforms all Mac chips with the exception of the Mac Pro and iMac models equipped with Intel's high-end 16 to 24-core Xeon chips. The 11542 multi-core score is on par with the late 2019 ‌Mac Pro‌ that is equipped with a 12-core Intel Xeon W-3235.

@nlr Vielleicht ein Update für den Artikel wert.

foo_1337 schrieb:
Dieses Zitat werde ich dann unter den Benchmark kommentieren.
Ging jetzt doch eine Woche schneller als gedacht:

Kontrapaganda schrieb:
Ich tippe: GPU Top, CPU Flop.
Der Tipp war dann wohl nicht so gut. Bei der GPU wirst du jedoch recht haben.

@Freiheraus Wie steht's nun mit Cezanne im Vergleich?

Vitali.Metzger schrieb:
Wahrscheinlich wird der M1 Max schneller sein als mein 5800x :D
Jap, ist er.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klappi86, eyedexe und Cool Master
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben