News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chico-ist schrieb:
Niemand hat hier was gegen Meinungsäußerung, es haben auch schon andere vor die gesagt, dass sie die Notch z.B. aus optischen Gründen stört, absolut legitim. Aber wenn du den Anspruch erhebst etwas argumentatives zu der Diskussion beizutragen, musst du auch mit entsprechenden Gegenpositionen rechnen, das ist der Sinn und Zweck einer Diskussion und eines Forums. Aber offenbar ist mit dir keine neutrale Auseinandersetzung zu führen :) Mehr werde ich dazu auch nicht mehr sagen.

Back to topic, sorry ans ComputerBase-Team.
Nochmal lesen, das habe ich auch getan. Wir wissen doch alle das es höchstwahrscheinlich auch ohne Notch gehen würde. Aber wozu wenn es doch so oder so gekauft wird. Ein Balken im Screen hat nie einen tieferen Sinn. (Über den Witz könnte ich immer noch lachen). Beim Iphone leuchtet es mir ja noch einigermaßen ein, auch da geht es aber seit Jahren anders. Und ja ich weiß, bevor jetzt der nächste wieder "Face ID" brüllt.

Ganz ehrlich...ich würde besagte Gruppe ernster nehmen wenn man einfach mal zugeben würde "Ja, Apple, die Idee war mist."

Tommy Hewitt schrieb:
Edit: Sag ja, dass wieder eine alles zuvor ignorierende Antwort kommt von @squadric Von dem her stempel ich das mal wieder als Troll ab und fertig.
Oo?

squadric schrieb:
Sorry...da ist keine tiefe Motivation dahinter. Apple machts sich halt einfach, nicht mehr nicht weniger. Gekauft wirds trotzdem. Das weiß Apple ganz genau...

Hm ok ich verstehe... Dann lass mich versuchen den Gedankengang wie folgt zu schildern:

Nehmen wir an ich nehme das aktuelle MacBook so wie wir es in den Bildern sehen und würde auf deinen wunsch hin die Notch entfernen, indem ich die dahinter befindliche Peripherie nach oben setze. Das bedeutet wir haben ein Display ohne Notch aber oben einen etwas höheren Rahmen, weil wir die Sachen dort nun verbauen.

Soweit so gut, oder? An diesem Punkt müsstest du doch jetzt eigentlich sagen dass es OK ist.

Wenn ich jetzt aber sage... Pass mal auf, ich kann noch links und rechts von der Webcam noch bisschen Display dazu packen (Platz ist ja sowieso da) und könnten diesen extra Platz für Menü, Statussymbole, etc... Nutzen.

Ist das aus deiner Sicht ein schlechter Ansatz? Du hast zum vorherigen Schritt nichts verloren.

squadric schrieb:
Nochmal lesen, das habe ich auch getan. Wir wissen doch alle das es höchstwahrscheinlich auch ohne Notch gehen würde. Aber wozu wenn es doch so oder so gekauft wird.
Ja klar, es geht ohne aber dann halt mit hohem Rahmen. Hier hat man eben versucht den hohen Rahmen irgendwie sinnvoll zu nutzen. Genau das war die Motivation, sicherlich nicht eine Notch zu haben... Das ist das Beiprodukt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, Dirty_Harry, Roger_Young und 2 andere
foo_1337 schrieb:
Based on these numbers, the ‌M1‌ Max outperforms all Mac chips with the exception of the Mac Pro and iMac models equipped with Intel's high-end 16 to 24-core Xeon chips. The 11542 multi-core score is on par with the late 2019 ‌Mac Pro‌ that is equipped with a 12-core Intel Xeon W-3235.

Seems legit. Multi-Core Leistung ist aufgrund der Anzahl an Cores logisch, bei der Single-Core Leistung hätte ich auf ein etwas größeres Plus gehofft. Aber es ist halt immer noch ein M1, ich denke bei der nächsten Generation dürfen wir sicher noch einen guten Sprung erwarten. Nichtsdestotrotz natürlich bemerkenswert was man an PpW aus der Architektur rauskitzeln kann. Da wird einem erst bewusst, wieviel Ballast x86 mit sich herumträgt.

Zu den Beiträgen über mir.. don't feed the troll. Auch wenn ich deine Geduld und Hingabe schätze, @vandread 🙂, er kann oder möchte offenbar keiner schlüssigen Argumentation folgen. Flächenberechnung ist auch ein absolutes Fremdwort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, eyedexe und foo_1337
Ich bin immer noch geflasht von dem Geekbench ergebnis. Im Single- und Multicore lässt er einen 5800x im Regen stehen und im Single Core auch den 5950x (ok, das ist eh klar, weil der 5950x logischerweise im Singlecore nicht wirklich mehr kann als der 5800x). Beides Desktop CPU und Cezanne sieht absolut kein Land. Hut ab, Apple!
Vielleicht können manche jetzt auch den aufgerufenen Preis besser nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee und Apocalypse
Tommy Hewitt schrieb:
Das weißt eigentlich nur du.

Was denn? Siehst du seine Beiträge etwa als gehaltvoll?
Ich sehe seine Beiträge gar nicht. ;-)
Deswegen habe ich mich gewundert warum das direkt unter der Erklärung zum Aufbau des Massenspeichers war.

• Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
foo_1337 schrieb:
Ich bin immer noch geflasht von dem Geekbench ergebnis.
Geekbench ist halt leider doch ziemlich für nichts, wenn es dann um die allgemeine Performance geht. Evtl. bisschen ein Anhaltspunkt, aber warten wir lieber auf ordentliche Benchmarks.

Bei Videoschnitt und Co. werden die neuen sowieso nicht enttäuschen, da ja separate Hardwarebeschleuniger.

Apocalypse schrieb:
Ich sehe seine Beiträge gar nicht. ;-)
Kein Verlust ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und foo_1337
vandread schrieb:
Hm ok ich verstehe... Dann lass mich versuchen den Gedankengang wie folgt zu schildern:

Nehmen wir an ich nehme das aktuelle MacBook so wie wir es in den Bildern sehen und würde auf deinen wunsch hin die Notch entfernen, indem ich die dahinter befindliche Peripherie nach oben setze. Das bedeutet wir haben ein Display ohne Notch aber oben einen etwas höheren Rahmen, weil wir die Sachen dort nun verbauen.

Soweit so gut, oder? An diesem Punkt müsstest du doch jetzt eigentlich sagen dass es OK ist.

Wenn ich jetzt aber sage... Pass mal auf, ich kann noch links und rechts von der Webcam noch bisschen Display dazu packen (Platz ist ja sowieso da) und könnten diesen extra Platz für Menü, Statussymbole, etc... Nutzen.

Ist das aus deiner Sicht ein schlechter Ansatz? Du hast zum vorherigen Schritt nichts verloren.

Ja klar, es geht ohne aber dann halt mit hohem Rahmen. Hier hat man eben versucht den hohen Rahmen irgendwie sinnvoll zu nutzen. Genau das war die Motivation, sicherlich nicht eine Notch zu haben... Das ist das Beiprodukt.
Ohne Notch hätte niemand was gesagt. Den Platz der dir rechts und links "geschenkt" wird, wird dir in der Mitte teilweise wieder geklaut. Mal davon abgesehen das es Monks wie mich zu Tode stören würde. Ich meine, ein schwarzer Balken im Display ist nie eine "gute" Lösung. Anstatt von der Notch weg wird sie jetzt noch in mehr Geräte geklatscht. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen wie man das gutheißen kann.

Tommy Hewitt schrieb:
Der Controller sitzt mit im SoC jetzt. Zuvor war er im T2-Chip integriert.

Keine Riegel, direkt NAND auf Logicboard.
Danke für die Antwort.
So, dann mal wieder on topic.
Dann muss ich zugeben, wirkt der Preis für mehr SSD schon ein wenig sehr gesalzen.

foo_1337 schrieb:
dass Apple hier wie bei der M1 Präsentation vermutlich nicht übertrieben hat.
Apple übertreibt eigentlich generell kaum, sondern stapelt gerne mal etwas tiefer sogar. Die Vergleiche sind aber gerne mal etwas schwammig bzw. die Details der Konkurrenzprodukte nicht immer direkt ersichtlich. Aber gelogen per se haben die eigentlich nie.

Anhänge

• 7E9BB1EA-7124-4002-AFBC-F1976721292D.png
    7E9BB1EA-7124-4002-AFBC-F1976721292D.png
    441,5 KB · Aufrufe: 271
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
Ich bin immer noch geflasht von dem Geekbench ergebnis. Im Single- und Multicore lässt er einen 5800x im Regen stehen und im Single Core auch den 5950x (ok, das ist eh klar, weil der 5950x logischerweise im Singlecore nicht wirklich mehr kann als der 5800x). Beides Desktop CPUs. Hut ab, Apple!
Das ist extrem beeindruckend und übt hoffentlich genügend Druck auf Intel und AMD aus. Apples MacBook Lösung ist damit schneller als Intels derzeitiges CPU-Flaggschiff - zumindest im Multicore (mal ungeachtet der GPU-Power). Man darf darüber hinaus auch erwarten, dass Software und Hardware sehr effizient zusammenarbeiten. Gerade in der Content Creation ein Traum.

Ich bin technologisch an Microsoft gebunden und hoffe, dass das eine Initialzündung für Intel und AMD im Bereich Mobile mehr zu tun. Das sind ja Welten im Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
squadric schrieb:
Ohne Notch hätte niemand was gesagt. Den Platz der dir rechts und links "geschenkt" wird, wird dir in der Mitte teilweise wieder geklaut. Ich meine, wie kann man einen schwarzen Balken im Display ist nie eine "gute" Lösung.
Das ist genau der "Teufelskreis" von dem ich in einem meiner Post gesprochen habe. Es hängt stark von der Ansicht oder Denke ab. Es ist ja nicht so das einem etwas weg genommen wurde, denn dort war ja sowieso nichts. Wenn wir bei dem Beispiel bleiben welches ich gemacht habe mit dem hochsetzen etc... Dann verlierst du ja nichts an Arbeitsfläche.

Ich stimme dir zu das ein Balken im Display nicht gut ist. Allerdings finde ich auch dass es ein guter Ansatz ist vorhande Fläche maximal zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roger_Young
Neubauten schrieb:
Das ist extrem beeindruckend und übt hoffentlich genügend Druck auf Intel und AMD aus.
Ja, das hoffe ich auch. Ähnlich wie es mit Tesla in der Autoindustrie gelaufen ist bzw. nach wie vor noch in einigen Bereichen läuft.

Ich glaube an den Leistungsdaten erkennt man warum Nvidia unbedingt ARM haben will...

ARM wird in Zukunft eine Geld Druckmaschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Neubauten, chico-ist und eine weitere Person
Dann hätte ich die Notch durch eine schwarze durchgehende Leiste ersetzt wo dann von mir aus ein durchgezogenes Menu Platz hat. Wäre um einiges eleganter gewesen. Komplett ohne irgendeine Notch.

Tommy Hewitt schrieb:
So kann man sich natürlich auch drücken 😅

Die Diskussion ist ohnehin völlig überflüssig, selbst wenn man alle Argumente, die dafür sprechen, außer Acht lässt, hat man immer noch die Option, die Pixel links/rechts von der Notch permanent abzuschalten. Und dank MLED ist dieser Bereich dann auch tatsächlich schwarz. Aber damit ist Monk offenbar auch nicht glücklich, denn man hätte die zusätzlichen Pixel einfach von vorne rein weglassen sollen, weil.. naja, darum halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Dirty_Harry, nicK-- und 5 andere
Krass die Leistungsunterschiede zur letzten 16 Zoll Version. Hatte als die 16er rauskommen ist eins mit fast Maximalaustattung gekauft. Dafür das jetzt nicht sooo viel Zeit dazwischen liegt, ist das alte 16er nen Witz dagegen:D

chico-ist schrieb:
Aber damit ist Monk offenbar auch nicht glücklich
Dafür ist mein Monk glücklich, wenn die umlaufenden Displayränder wie beim iPhone immer gleich dick sind und nur genau in der Mitte oben eine symmetrische Aussparung ist ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben