Nice... bin begeistert!
Auch wenn ich gern mehr CPU "high power cores" gesehen hätte, aber der viele (unified) RAM mit der brachialen Bandbreite und sehr flotten SSD - das schaufelt mehr Performance obendrauf als man meint - das hab ich schon an den M1 gesehen die ich in den Fingern hatte.
Seit 7 Jahren neuen Laptop (bisher MBP 15.4 mid 2014... was weiterhin top läuft, aber zu schwachbrüstig ist, gerade für Multimedia hobbys).
Hat fast alles worauf ich lange gewartet hab:
- Keyboard mit F-Tasten
- deutlich (!) mehr Akkulaufzeit - und demnach lüfterloser Betrieb bei fast jedem Task, statt dieser Intel Föne
- HDR Screen
- 64GB RAM
- MagSafe!!!! (wie oft mir das schon das bisherige Notebook gerettet hat... unzählbar)
- Kopfhörerverstärker für (ordentliche) Kopfhörer mit hoher Impedanz... und natürlich Klinkenbuchse NICE!
- SD-Kartenleser
- HDMI
Was mich nervt... aber ich vertraue darauf, dass da jemand mit Hirn nachgedacht hat:
- Notch in der Menüleiste (zumindest die Fenster skalieren auch im Vollbildmodus nicht in den Notch hinein.... aber was passiert mit einer langen menüliste?...
- weiterhin scharfe Kante für die Handablage... warum man das nicht abrundet blick ich einfach nicht
- Wenn man schon variable Refresh-Rate ins Screen baut, warum dann nicht auch 24 und 30fps für Video Wiedergabe... kapier ich nicht :-/
- ports... war wohl zuviel verlangt...
- Ethernet....
- 1x USB-A .. hätten sie ruhig einbauen können... für die ganzen legacy devices und alle USB-Sticks...
Ich setze mal drauf, dass ich mit TB Docking Station zuhause keinen anderen Rechner fürs Foto Video Hobby und Coding samt machine learning etc. auf Jahre brauchen werde... , insbesondere wegen der Hardware-Beschleunigungen nativ H264/H265 etc... das hatte ich schon beim M1 ausprobiert und lief alles top, daher wird jetzt Ruhe sein mit lags beim transcoden und schneiden und gleichzeitig genug RAM für alles arbeitstechnische bis auf irgendwelche mega-Simulationen, die ich eh auf er Arbeit laufen lass.
Damit kann ich den dann zum gaming PC degradierten Win-Rechner schlanker halten.... passt.
Preise sind gesalzen, aber ich bekomme die konfig (M1 Max, 64GB, 2TB) frecherweise gut 1200€ günstiger als Deutschland Liste ... sind dann 3500k€. Auch wenn ich nur wenig bis kein Geld verdiene... andere kaufen sich teure Autos (und zahlen viel mehr).
war allerdings haar scharf dafür mir die 14.2" Variante zu schnappen, aber Ultrabook hab ich auf der Arbeit, das Screen will ich einfach in groß ... auch wenn das book dann mit 2.2kg auch fast schon wieder ein Meinungsverstärker ist