News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
foo_1337 schrieb:
Was stört dich denn bzw. was fehlt?
Bin nicht mehr auf dem Laufenden was OSX angeht. Lion hatte mir nimmer so wirklich gefallen, launch pad war nicht wirklich meines, spotlight hatte nimmer so gut funktioniert wie früher, Bootcamp Support hatte damals dann auch noch mit Älteren, aber noch von MS unterschützen Windows Version mir die alten Zöpfe etwas zu früh abgeschnitten … ich glaube mit dem Dashboard war auch noch was … 1-2 Versionen noch weiter verfolgt, mehr Kleinkram der mich nicht begeistert hatte, aber schon lange vergessen ist …
… und umgekehrt fand ich Windows mit der Suche aus dem Startmenü und UI Modernisierungen seit Windows 8 auch kein Graus mehr im direkten Vergleich.
Paar negative Erfahrungen mit Apple Hardware gab es damals zeitgleich und dann war ich erst mal weg.
Also wer weiß ob die Probleme von damals überhaupt noch aktuell sind. Ich glaube ich meinen Bekanntenkreis gibt fast niemanden mehr der noch Apple hat, dabei waren wir ursprüngliche fast alle auf Macs.

Mal schauen. Sieht nett aus, aktuell brauch ich zwar nichts, aber solange das Produkt stimmt…

@squadric
Anstatt nur irgendwas zu behaupten, zeig dich einfach ein paar Notebooks die einen genauso dünnen Rand haben und eine FullHD Webcam verbaut haben. Und schon hast du Ruhe. Kannst du nicht? Dann heul wo anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Dirty_Harry, eyedexe und 3 andere
Schon interessant das du hier für alle sprichst.

foo_1337 schrieb:
Ja wer denn? Zeig mir mal bitte einen mit einer guten Kamera und keinem Rand. Und jetzt fang bitte nicht mit Huawei und ihrer komischen Kamera bei der Tastatur an die bei den meisten Use Cases völlig unpraktisch ist.
Samsung Blade Bezel würde mir einfallen ... aber ich glaube da gings nie über Konzept Design raus oder haben die das je veröffentlicht?

Nice... bin begeistert!
Auch wenn ich gern mehr CPU "high power cores" gesehen hätte, aber der viele (unified) RAM mit der brachialen Bandbreite und sehr flotten SSD - das schaufelt mehr Performance obendrauf als man meint - das hab ich schon an den M1 gesehen die ich in den Fingern hatte.
Seit 7 Jahren neuen Laptop (bisher MBP 15.4 mid 2014... was weiterhin top läuft, aber zu schwachbrüstig ist, gerade für Multimedia hobbys).

Hat fast alles worauf ich lange gewartet hab:
  • Keyboard mit F-Tasten
  • deutlich (!) mehr Akkulaufzeit - und demnach lüfterloser Betrieb bei fast jedem Task, statt dieser Intel Föne
  • HDR Screen
  • 64GB RAM
  • MagSafe!!!! (wie oft mir das schon das bisherige Notebook gerettet hat... unzählbar)
  • Kopfhörerverstärker für (ordentliche) Kopfhörer mit hoher Impedanz... und natürlich Klinkenbuchse NICE!
  • SD-Kartenleser
  • HDMI
Was mich nervt... aber ich vertraue darauf, dass da jemand mit Hirn nachgedacht hat:
  • Notch in der Menüleiste (zumindest die Fenster skalieren auch im Vollbildmodus nicht in den Notch hinein.... aber was passiert mit einer langen menüliste?...
  • weiterhin scharfe Kante für die Handablage... warum man das nicht abrundet blick ich einfach nicht
  • Wenn man schon variable Refresh-Rate ins Screen baut, warum dann nicht auch 24 und 30fps für Video Wiedergabe... kapier ich nicht :-/
  • ports... war wohl zuviel verlangt...
    • Ethernet....
    • 1x USB-A .. hätten sie ruhig einbauen können... für die ganzen legacy devices und alle USB-Sticks...

Ich setze mal drauf, dass ich mit TB Docking Station zuhause keinen anderen Rechner fürs Foto Video Hobby und Coding samt machine learning etc. auf Jahre brauchen werde... , insbesondere wegen der Hardware-Beschleunigungen nativ H264/H265 etc... das hatte ich schon beim M1 ausprobiert und lief alles top, daher wird jetzt Ruhe sein mit lags beim transcoden und schneiden und gleichzeitig genug RAM für alles arbeitstechnische bis auf irgendwelche mega-Simulationen, die ich eh auf er Arbeit laufen lass.

Damit kann ich den dann zum gaming PC degradierten Win-Rechner schlanker halten.... passt.

Preise sind gesalzen, aber ich bekomme die konfig (M1 Max, 64GB, 2TB) frecherweise gut 1200€ günstiger als Deutschland Liste ... sind dann 3500k€. Auch wenn ich nur wenig bis kein Geld verdiene... andere kaufen sich teure Autos (und zahlen viel mehr).

war allerdings haar scharf dafür mir die 14.2" Variante zu schnappen, aber Ultrabook hab ich auf der Arbeit, das Screen will ich einfach in groß ... auch wenn das book dann mit 2.2kg auch fast schon wieder ein Meinungsverstärker ist :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@squadric
Hier ist niemand gekränkt. Und es wird immer die Fanboy Keule rausgeholt, einfach traurig. Kannst du jetzt Notebooks zeigen die es besser machen oder nicht? So viele Worte und dich hast du nichts gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, chico-ist, StefVR und eine weitere Person
squadric schrieb:
Kann man sich so natürlich wunderbar schön reden.

Dann erklär uns doch mal bitte, warum du das anders siehst. Vielleicht bist Du ja der erste, der ein valides Argument liefert :) edit: 5 weitere Beiträge von dir und kein einziges Beispiel oder Argument geliefert, offensichtlich nur am trollen.

Ich finde Apple macht mit der neuen M-Reihe sehr vieles richtig und liefern Innovation, was man von Intel nicht behaupten kann. AMD bemüht sich, aber hat aufgrund der X86-Architektur in vielen Anwendungsbereichen ebenfalls das Nachsehen, gegenüber einer ARM-Lösung. Und Apple versteht es, die Nachteile nicht zuletzt durch ihr eigenes Ökosystem innerhalb sehr kurzer Zeit aufzulösen oder auszugleichen.

Ich bin leider nach wie vor kein Fan von MacOS und werde es wahrscheinlich auch nie richtig werden, aber wenn sich Apples Vorsprung weiterhin so ausbaut, könnte es gut sein, dass ich das in Kauf nehme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und foo_1337
Apocalypse schrieb:
Samsung Blade Bezel würde mir einfallen ... aber ich glaube da gings nie über Konzept Design raus oder haben die das je veröffentlicht?
Jup, nach der Präsentation vor nem knappen Jahr hat man nie wieder was davon gehört.

squadric schrieb:
Wieso sind Apple Fanboys immer so massiv gekränkt bei jeglicher Kritik.
Du äußerst hier keine Kritik. Du stellst Behauptungen auf, ohne aber was zu liefern. Selbst nach mehrmaliger Nachfrage nicht. Das einzige was du machst, ist zu behaupten, wir würden uns etwas schönreden und dass du es ja ach so viel besser lösen würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist, McFritte und foo_1337
Zu meckern habe ich aber auch was btw: scheinbar nur hdmi 2.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee und Apocalypse
Das Design ist gewöhnungsbedürftig und nicht wirklich mein Fall. Da passt das schmale Display irgendwie nicht zum fetten Korpus. Die Leistung ist brutal. Keine Frage. Der Preis aber eben (Apple-typisch) auch.
Nun stellt sich die entscheidende Frage, wie viel Prozent der potentiellen und tatsächlichen User diese Leistung wirklich benötigen und auch in Anspruch nehmen werden?
Ich schätze, dass maximal 25% aller Käufer diese Leistung ausreizen werden, wahrscheinlich ist das noch sehr hochgegriffen.
Schade bleibt einfach, dass trotz der enormen Leistung MacOS leider ein NischenOS global betrachtet bleibt und damit „Zocken“ auch nicht möglich ist.
Und nicht jeder ist eben Designer oder DJ.
Ich bin jedenfalls ganz, nein sogar sehr, zufrieden mit meinem Samsung Galaxy Book Pro 13,3.
Erst für 700€ geschossen, hat nicht annähernd das Datenblatt der neuen MacBook Pros, brauche ich aber eben auch nicht. Wäre nur haben und nicht nutzen.

Übrigens, an die, die schreiben HUAWEI hätte diese „Nasenlochkamera“: haben sie seit dem neuen MateBook 14s nicht mehr. Ist wieder oben. Und ist mit einer grünen Farboption auch schon jetzt etwas bunter, bis die neuen bunten MacBook Air auf den Markt kommen. Irgendwann. Wenn’s stimmt. Grüße und viel Glück und Freude den Vorbestellern. :freaky:

Ich behaupte hier gar nix. Mich stört diese fette Notch im Display und mir ist persönlich kein anderes Notebook mit Notch bekannt. Das habe ich damit gemeint. Keine Ahnung, den Rahmen vielleicht 2mm dicker machen, ausklappbar, negativ Notch ect. Ne Notch ins Display ist einfach nur scheiße Faul und rechtfertig sicher nicht ne 1080p Web Kamera.

Aber war mir schon klar, dass das wieder als "Feature" verteidigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Horcruxhack schrieb:
Nun stellt sich die entscheidende Frage, wie viel Prozent der potentiellen und tatsächlichen User diese Leistung wirklich benötigen und auch in Anspruch nehmen werden?
Bei 2k Einstieg überlegen sich das auch wohlhabende Leute, ob sie das brauchen oder nicht. Und es gibt für den "casual user" die wunderbare Alternaitve Macbook Air und wer etwas mehr will eben das M1 Pro. Nur weil beide hier etwas in den Schatten gestellt werden, fliegen sie ja nicht aus dem Programm sondern sind top Maschinen.
Und mal ganz ehrlich: Wayne? Die Entscheidung trifft jeder selbst. Und wenn sie nach dem Motto "haben ist besser als brauchen" getroffen wird: Seine/Ihre Entscheidung. Ist doch bei vielen Autos bzw. Motorisierungen nichts anderes und da kräht auch kein Hahn danach.

Horcruxhack schrieb:
Schade bleibt einfach, dass trotz der enormen Leistung MacOS leider ein NischenOS global betrachtet bleibt und damit „Zocken“ auch nicht möglich ist.
Das Zocken auf Notebooks ist im Vergleich zu macOS auf Notebooks eine Nische. In gewissen Business Bereichen (und damit meine ich jetzt nicht Grafik / Video / DAW) ist es lange üblich, Macs zu benutzen. Und die starten darauf halt auch Container, VMs und vieles mehr. Aber ich weiß, dass sich das viele hier im Forum nicht vorstellen können oder wollen. In deren Augen ist der mac user ein DAU.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und Apocalypse
StefVR schrieb:
Zu meckern habe ich aber auch was btw: scheinbar nur hdmi 2.0
Nicht nur scheinbar, das scheint sicher zu sein. Wieso wäre interessant. Wobei HDMI wohl am ehesten für bereits installierte Beamer für irgendwelche Präsentationen gedacht sein wird. Daheim dann Thunderbolt, da hat man dann auch keine Limitierungen mehr.
Ergänzung ()

squadric schrieb:
Ich behaupte hier gar nix.
Natürlich nicht 👀
squadric schrieb:
Mich stört diese fette Notch im Display
Weil?
squadric schrieb:
und mir ist persönlich kein anderes Notebook mit Notch bekannt.
Dafür halt dickere Ränder oder schlechtere Webcam.
squadric schrieb:
Keine Ahnung, den Rahmen vielleicht 2mm dicker machen
Würden 2mm reichen, wäre die Notch wohl nicht so groß.
squadric schrieb:
Ne Notch ist einfach nur scheiße Faul und rechtfertig sicher nicht ne 1080p Web Kamera.
Face ID wär mir auch lieber da drin, aber wieso rechtfertigt eine 1080p Webcam mit F2.0 sie nicht? Und bitte komm mir jetzt nicht mit "weil du sie nicht brauchst".

• Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe, Apocalypse und foo_1337
Ernsthaft? Jetzt wirds lächerlich. Mich stört es...punkt. Ich kann Apple Jünger die jeden Mist von Apple verteidigen nicht ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Seven2758, wtfNow und 2 andere
whigga schrieb:
Erklär mal das Problem? (beim Notch)
naja... ich hab mir einen bestellt... muss aber gestehen, dass ich mich auch Frage wie das gelöst ist, dass das Menü drum herum floatet? Hab auf den Apple Seiten gesucht und dann trotzdem bestellt weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie das verbocken. Wahrscheinlich gehts einfach rechts weiter, die Menü-items werden wohl kaum im Null-Raum dargestellt werden

squadric schrieb:
Ernsthaft? Jetzt wirds lächerlich. Mich stört es...punkt. Ich kann Apple Jünger die jeden Mist von Apple verteidigen nicht ernst nehmen.
Wieso wirfst du uns dann vor, es schön zu reden? Uns stört es offenbar nicht, aber das wolltest du ja scheinbar nicht akzeptieren.

Weißt, ich find das immer geil. Man schreibt irgendeinen Mist hier, bekommt Kontra und beschimpft dann alle als Jünger und Fanboys, weil man selber sonst nichts mehr zu bieten hat.

Hättest einfach geschrieben, es stört dich, wär die Sache hier einfach untergegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Vladimir, Toni_himbeere und 9 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben