Ich kann offen gesagt nicht verstehen, warum so viele behaupten, dass durch die Notch nun weniger nutzbare Pixel/Arbeitsfläche zur Verfügung stehen würden, als bei den Vorgänger-Modellen oder anderen Laptops ohne Notch.
Ich habe mal kurz dieses Vergleichsbild zusammengebastelt. Links ein klassisches Macbook oder Windows-Laptop, rechts das neue Macbook Pro. Wie man sieht, rutscht einfach die Menüleiste weiter nach oben, wodurch bei normaler Anwendung im Fenstermodus
mehr Fläche zur Verfügung steht.
Im Vollbildmodus werden dann einfach die Pixel links und rechts der Notch komplett abgeschaltet, sodass die Notch praktisch unsichtbar wird und man wieder die gleiche nutzbare Fläche hat, wie bei einem Modell ohne Notch. Mal unabhängig davon, dass die Ränder allgemein ohnehin geschrumpft sind.
Ich wüsste auch nicht, welche Alternative nun besser wäre?
1. Einfach wie bisher an der oberen Displaykante einen breiten Rand lassen? Wozu? Der einzige Grund wäre, dass einen die Notch vielleicht optisch stört, aber ich bin überzeugt dass das den meisten Nutzern nach einer Weile gar nicht mehr auffällt. Und wenn doch, installiert man einfach ein kleines Tool um die Pixel links/rechts der Notch dauerhaft abzuschalten, dann hat man ein gewöhnliches Notebook ohne Notch. Problem gelöst.
2. Die Kamera innerhalb des schmalen Rahmens zu verbauen ist technisch gar nicht machbar, weil Sensor und Optik bereits in der Bauhöhe viel zu groß wären, um das umsetzen zu können. Warum das hier manche als logische Alternative vorschlagen, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
3. Wie bei Huawei unterhalb des Displays in der Tastatur verbauen? Schöne Nasenloch-Kamera. Für Leute, die die Webcam nicht nutzen, sicher schön, da man so das Display bis zu den Rändern ziehen kann, aber praktikabel ist das nicht.