News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tommy Hewitt schrieb:
Zumal ich bei Windows noch nie Probleme mit verbleibenden Einträgen hatte.

Kann bei alten (Grafikkarten) Treibern durchaus passieren.

Ich nutze auch AppCleaner und bin damit super zufrieden, da der wirklich alles löscht.

Thukydides schrieb:
aber sind sie wirklich so viel besser als das was es bis jetzt gibt?

Ja!

Thukydides schrieb:
M1 Max (8 CPU Kerne) vs Ryzen 5000 (8 CPU Kerne)

Apfel und Birnen schau dir die Leistungsaufnahme an!

Thukydides schrieb:
M1 Max (4096 EUs mit 10,4 TFLOPS) vs AMD RX 6700 XT (2560 EUs mit 13,21 TFLOPS)

Gleiche hier Leistungsaufnahme!

Thukydides schrieb:
Würde deshalb keine 5000€ für so ein Notebook bezahlen und dann auch noch alles verlötet haben.

Muss man auch nicht. Einfach die "normale" Variante für 3849 € kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, cmi777 und foo_1337
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Ich kann offen gesagt nicht verstehen, warum so viele behaupten, dass durch die Notch nun weniger nutzbare Pixel/Arbeitsfläche zur Verfügung stehen würden, als bei den Vorgänger-Modellen oder anderen Laptops ohne Notch.

Ich habe mal kurz dieses Vergleichsbild zusammengebastelt. Links ein klassisches Macbook oder Windows-Laptop, rechts das neue Macbook Pro. Wie man sieht, rutscht einfach die Menüleiste weiter nach oben, wodurch bei normaler Anwendung im Fenstermodus mehr Fläche zur Verfügung steht.
vergleich.jpg

Im Vollbildmodus werden dann einfach die Pixel links und rechts der Notch komplett abgeschaltet, sodass die Notch praktisch unsichtbar wird und man wieder die gleiche nutzbare Fläche hat, wie bei einem Modell ohne Notch. Mal unabhängig davon, dass die Ränder allgemein ohnehin geschrumpft sind.

Ich wüsste auch nicht, welche Alternative nun besser wäre?

1. Einfach wie bisher an der oberen Displaykante einen breiten Rand lassen? Wozu? Der einzige Grund wäre, dass einen die Notch vielleicht optisch stört, aber ich bin überzeugt dass das den meisten Nutzern nach einer Weile gar nicht mehr auffällt. Und wenn doch, installiert man einfach ein kleines Tool um die Pixel links/rechts der Notch dauerhaft abzuschalten, dann hat man ein gewöhnliches Notebook ohne Notch. Problem gelöst.

2. Die Kamera innerhalb des schmalen Rahmens zu verbauen ist technisch gar nicht machbar, weil Sensor und Optik bereits in der Bauhöhe viel zu groß wären, um das umsetzen zu können. Warum das hier manche als logische Alternative vorschlagen, kann ich absolut nicht nachvollziehen.

3. Wie bei Huawei unterhalb des Displays in der Tastatur verbauen? Schöne Nasenloch-Kamera. Für Leute, die die Webcam nicht nutzen, sicher schön, da man so das Display bis zu den Rändern ziehen kann, aber praktikabel ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: YY247, tomasvittek, Riou und 9 andere
Thukydides schrieb:
Ich verstehe ja das hier viele begeistert sind von den neuen Prozessoren, aber sind sie wirklich so viel besser als das was es bis jetzt gibt?

Die RX 6700 XT ist zwar eine Desktopvariante aber es gibt da jetzt auch schon die RX 6900M die halt etwas weniger Leistung hat, aufgrund des reduzierten Taktes.

Der Unterschied ist das der Laptop mit der RX 6900M sich anhört wie beim Flugzeugstart und da u dick und klobig ist, während der Mac die Leistung bequem im Batterie Modus mit leichten Lüfter surren abspult.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, AntiPriester, klappi86 und 2 andere
M1 Klassik - P/L stimmt
M1 Pro/Max, Hammer SOC, P/L na ja.
Design - muss man mögen
Notch - warum?
Display - hell, aber Mini LED überzeugt schon im IPad nicht zu 100%
AKKU - Traumhaft
Gewicht - 1,6 kg bei 14", geht für mich gar nicht

@StefVR Da bin ich ziemlich sicher das es nicht so sein wird. Das Netzteil hat nicht umsonst 130 Watt Leistung. Wenn du da auf Vollast geht wird das mit Sicherheit auch extrem laut werden.

Wie soll man 130 Watt in so einem schmalen Notebook leise abführen?
Ergänzung ()

@foo_1337

Gut das stimmt natürlich. Aber wenn du die jetzt noch weiter heruntertacktest und ihr 100 Watt TDP gibst, dann wird sie bei ca. 10 TFLOPs liegen und damit gleich schnell sein wie der M1 Max.

Tommy Hewitt schrieb:
In >10 Jahren darf das Ding dann auch gerne mal als gesamtes getauscht werden ^^
Die Macbooks sind gut verarbeitet in der Regel, aber 10 Jahre sind eher Ausnahme als normal wenn die Teile ernsthaft verwendet werden. Bei 5-6 Jahren haben die meisten bei uns im Betrieb größere Macken und werden aussortiert bzw an Mitarbeiter für kleines Geld abgegeben. Totalausfälle kommen auch vor.
Insbesondere bei der 2016er pro Reihe hatten wir etliche Probleme mit kaputt geschrieben SSDs bei den Modellen mit nur 8 GB RAM (nehme Mal an wegen zu starker Nutzung des Auslagerungsspeichers).

Thukydides schrieb:
Also Ryzen 5000 (Mobile natürlich) hat doch jetzt keine höhere Leistungsaufnahme als der M1?

Doch:

https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-9-5980hx

45+ Watt vs. 30 Watt.

Thukydides schrieb:
Und die RX 6800M, sorry nicht RX 6900M, hat mit 145 Watt jetzt auch nicht viel mehr:

Die 145 Watt sind die kleinste Config. Das wäre beim MBP alles zusammen inkl. Fast Charging von 0 auf 50% in 30 Minuten...

Thukydides schrieb:
Das Netzteil hat nicht umsonst 130 Watt Leistung.

Schnellladen von 0-50% in 30 Minuten...

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und foo_1337
Thukydides schrieb:
Ich verstehe ja das hier viele begeistert sind von den neuen Prozessoren, aber sind sie wirklich so viel besser als das was es bis jetzt gibt?

Die RX 6700 XT ist zwar eine Desktopvariante aber es gibt da jetzt auch schon die RX 6900M die halt etwas weniger Leistung hat, aufgrund des reduzierten Taktes. Und beide Chips sind in 7nm und nicht in 5nm gefertigt, Apple hat also auch einen Fertigungsvorteil.

Ich glaube ehrlich gesagt, das die Kombinationen relativ gleichwertig sein werden, wenn man sie vergleicht. Würde deshalb keine 5000€ für so ein Notebook bezahlen und dann auch noch alles verlötet haben.
Dann will Ich sehen wie damit 7 8k Streams gleichzeitig funktionieren.

Vielen ist hier wohl genau wie bei den IPad Pro nicht klar, dass es sich um ein Arbeitsgerät handelt und nicht um Youtube und EBay zu konsumieren auch wenn das problemlos geht. Die Spec sind am Ende komplett egal sondern nur was am Ende raus kommt und wenn der Softwarehersteller gleich der Hardwarehersteller ist kann es nur besser sein als jede Windows oder Linux Lösung die endliche Hardware unterstützen muss.
Der M1 in seinen Varianten ist angepasst für das was die Leute damit machen und es werden überwiegen Menschen sein die irgendwie Content erstellen. Also ist klar, dass man sich in Zeiten von Streaming, Yt und co. viele nützliche Schaltungen einfallen lassen hat und die Dinge wie Audio/ Video Editing deutlich zu beschleunigen und damit wirklich jeden PC wie einen Taschenrechner aussehen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriz90 und foo_1337
Thukydides schrieb:
@StefVR Da bin ich ziemlich sicher das es nicht so sein wird. Das Netzteil hat nicht umsonst 130 Watt Leistung. Wenn du da auf Vollast geht wird das mit Sicherheit auch extrem laut werden.
Das 16" mit M1 Pro hat ein 140W Netzteil. Das 14" mit M1 Pro 96W. Du kannst also davon ausgehen, dass 44W sicher nicht dem SoC geschuldet sind. Dazu kommt, dass von den 96W nicht alles vom Betrieb aufgefressen wird, sondern wie hier schon ewähnt wurde auch Power für externe Geräte und fürs Laden des Akkus übrig bleiben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
KurzGedacht schrieb:
aber 10 Jahre sind eher Ausnahme als normal wenn die Teile ernsthaft verwendet werden.

Sag das meinem MacBook Pro 1,1 aus 2006 der nach wie vor geht.... (Außer der Akku der ist fertig und es kommt auch kein neuer rein da 200+ €)

Bezüglich der Verwirrung der Leistungsaufnahme: Die tatsächliche Leistungsaufnahme wird natürlich unter den 140W des Netzteils liegen, aber der Laptop muss ja auch noch aufladen können, wenn er unter Volllast läuft. Die maximale Leistungsaufnahme im Vollausbau des M1 Max (CPU/GPU) machen also durchaus Sinn, zumal Disply, externer Geräte ja auch Verbraucher sind.

edit: Wurde offenbar bereits erwähnt, my bad.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, gopeter, Cool Master und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Das 16" mit M1 Pro hat ein 140W Netzteil. Das 14" mit M1 Pro 96W. Du kannst also davon ausgehen, dass 44W sicher nicht dem SoC geschuldet sind. Dazu kommt, dass von den 96W nicht alles vom Betrieb aufgefressen wird, sondern wie hier schon ewähnt wurde auch Power für externe Geräte und fürs Laden des Akkus übrig bleiben muss.
Hinzu kommt noch, dass die Geräte sogar wieder dicker geworden sind und auch den Platz besser nutzen, da zum Rand hin nicht mehr abgeflacht. Aber die ersten Tests werden ja bald kommen. Lauter als mein Düsenjet hier werden sie sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Cool Master
LäuftBesser2000 schrieb:
Hardware Geil aber in der Sinvollen Option M1 Max, 64GB und 1TB 4300€ yeahhh genau ich bleib beim MacMini reicht mir :0
Verstehe ich nicht, MacMini reicht dir aber beim neuen MacBook muss es dann mind. Das Max mit 64GB + 1TB sein?🤷🏼‍♂️

Jedem das seine aber man kann sich das Leben auch vorsätzlich schwer machen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrLooneyTune, Roger_Young, Cool Master und eine weitere Person
Ein Notebook-Display mit Notch?
Ernsthaft?

Jetzt habe ich alles gesehen.

Als wäre in dem immer noch vorhandenen Rand oben nicht genug Platz gewesen, die nötige Technik unterzubringen. Notfalls den Rand ein paar Millimeter vergrößern und das Display ganz lassen.

Auf was für Schnapsideen die kommen...

Wie viel TDP haben denn die M1 Chips? Ist das bekannt oder nicht?

Mich würde auch total interessieren wie groß die Chips geworden sind. Sehen auf den Diagrammen ja riesig aus :o

Marcel55 schrieb:
Als wäre in dem immer noch vorhandenen Rand oben nicht genug Platz gewesen, die nötige Technik unterzubringen.
War ja ganz offensichtlich nicht genug Platz.
Marcel55 schrieb:
Notfalls den Rand ein paar Millimeter vergrößern und das Display ganz lassen.
Was bringt das für einen Vorteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Riou, AntiPriester, KlaasKersting und 4 andere
Für Videoschnitt war bereits der M1 dank Support 10-bit 4:2:2-Decoding bereits großen Desktops mit RTX3090 etc. teilweise um längen voraus. Soweit ich weiß gibt es nach wie vor keine Desktop-GPU, auch keine nVidia Quadro, die in dem Subsampling Hardware-Beschleunigung unterstützt. Klar, ist natürlich eine Frage des Supports und nicht der Rohleistung, aber offenbar will niemand außer Apple, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000 und AntiPriester
Thukydides schrieb:
Wie viel TDP haben denn die M1 Chips? Ist das bekannt oder nicht?

Nicht bekannt aber man verbrauch ca. 10 Watt im Air und 15-20 im MBP und Mac Mini.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben