News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
foo_1337 schrieb:
Wenn RAM dein limitierender Faktor sein sollte, wird das auch eine 20x schnellere CPU und nvme nicht ausgleichen können.
Memory Leaks kommen vor ja. Was sagt uns jetzt dein Beitrag? Wenn du damit Aussagen willst, dass man mit einem 16GB M1 nicht arbeiten sondern nur browsen könne, machst du dich sehr unglaubwürdig.
was ich mit meiner praxiserfahrung aussagen will:
die achtkernige cpu ist 25% schneller als ein alter sechskerner in manchen anwendungen, in anderen aber 20% langsamer. die menge ram war dabei nicht der limitierende faktor.
der ram ist entgegen der aussagen von marketing-nachplappernden applejüngern für gewisse anwendungen nicht ausreichend. jetzt gibt es ja geräte mit mehr ram, also gibt es ja wohl doch fälle, bei denen 16gb nicht reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und TenDance
Bitte NLR keine Apple Themen mehr verfassen lassen, da fehlt mir die journalistische Distanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Bill und chb@
Thukydides schrieb:
sondern sagen musste ihr könnt euer Notebook jetzt in eine Fachwerkstatt geben, wo die SSD ausgelötet werden muss etc. Rechnet mal mit ca. 1000€ Kosten....
Gott sei Dank kann man noch Backups machen.

Ich meine gelesen zu haben, dass für externe Displays nicht nur 120hz sondern auch VRR unterstütz wird

sadofia schrieb:
was ich mit meiner praxiserfahrung aussagen will:
die achtkernige cpu ist 25% schneller als ein alter sechskerner in manchen anwendungen, in anderen aber 20% langsamer.
Ja, bei Rosetta. Wer hätte das nur für möglich gehalten..

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Ja, das sind echte Überbooks. Das muss ich neidlos anerkennen!
Seit Jahren wieder mal ein richtiger Fortschritt.

Ästhetisch sind sie ja bestechend, wie immer. Das muß man ihnen zugestehen.

abenteuR schrieb:
Eine Frage, wird 120 Hz mit externem Monitor auch funktionieren? Ich meine kein Pro XDR Display...
Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte?
Wenn du dein externes Display über die Thunderbolt-Schnittstelle anschließt, dann kannst z.B. 4K @ 120 Hz. Du darfst natürlich nicht den HDMI-Anschluss nutzen...

• Gefällt mir
Ich verstehe aber das Naming langsam nicht mehr. Jetzt gibt es ein Air sowie ein 13", 14" und 16" Pro? Zumal das 13" sich von der Hardware nun deutlich vom 14" & 16" unterscheidet. Was ist den aus dem MacBook geworden? Also für mich wäre wie folgt harmonischer gewesen: Air bleibt Air, 13" ist das MacBook, 14" & 16" das MacBook Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
nospherato schrieb:
Die Beobachtung ist erst Mal völlig richtig, ändert aber nichts daran, dass in vielen Fällen eben die Leistung eines einzelnen Threads der relevante Faktor ist.

Dennoch sind Single Thread benchmarks auf x86 mit smt vs Apple silicon definitiv ein Äpfel mit Birnen vergleich der all zu oft unkommentiert dargestellt oder gleich falsch interpretiert wird.
Unterm Strich ist es jetzt nicht so, dass Apple AMD und Intel da leistungstechnisch ernsthaft weit vorraus wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19, AntiPriester, nospherato und 2 andere
Was ein Teil,
  • die Konkurrenz ist mal grade bei 500nits und Apple haut 1000nits raus, endlich draußen arbeiten, juhu
  • 120Hz wurde Zeit, jetzt perfekt
  • Prozessoren weiterhin über alles erhaben
  • Zu wenig NAND weiterhin, ich kapiers nicht
  • Perfekte I/O Anschlüsse mit MagSafe

Ohne x86 Support für mich zwar weiterhin problematisch, die 2200-3000€ gehen aber voll klar bei der Ausstattung.

• Gefällt mir
Die Displays sind wie zu erwarten gut, auch wenn ich persönlich die UHD+ OLEDs welche es seit Jahren auch schon woanders gibt bevorzuge. Kontrast wird ja nicht nur durch maximale Leuchtkraft beeinflusst und der Inbild-Kontrast von OLED ist einfach besser. Aber ich hab auch die Möglichkeit meinen Arbeitsbereich selbst unterwegs meistens ausreichend beschatten zu können - müsste ich in der prallen Sonne arbeiten, würde ich definitiv MiniLED bevorzugen.

Schön dass Apple zumindest etwas auf die Kunden gehört hat, auch wenn 32GB RAM schon sparsam sind bei einem 4000€ Arbeitstier.
Was die SoCs angeht... versteh ich den Hype nicht. Rein von der Rechenleistung her kommt der Max maximal an eine PS5 ran. Ja, die gibt es selten zu kaufen, aber der Chip, die Architektur sind schon deutlich älter.
Was natürlich schwer wiegt ist dass Apple sich mit seiner Marktmacht die beste Fertigung gesichert hat. Da holen sie zum 7nm-node locker 30% Stromersparnis raus. Bleibt die Frage, wie gut die GPU im Profibereich von den jeweiligen Programmen genutzt wird. Aber da sie vorher AMD verbauten, die im Bereich ja gerne mal von etlichen Firmen ignoriert wurden (CUDA, hust), wird das für die Kunden zumindest gefühlt genial sein. Kommt hinzu dass die Vorgänger ja ebenfalls nicht mit aktuellen Komponenten zu haben waren...

Die CPU dürfte einfach sein, da setzt Apple vermutlich derzeit den benchmark. Gründe sind einfach, AMD und vor allem Intel bringen ihre neuen Chips erst Ende des Jahres/Anfang des nächsten - und müssen beide mit schlechteren nodes arbeiten. Apples Vorteil ist dass der scheduler in house gefertigt wird. Intel wird vermutlich zu Beginn mit W11 auf Alder Lake erstmal ordentlich Probleme haben.
Dennoch hat Intel das Potential sich am meisten zu steigern, weil da einfach auf allen Ebenen die letzten Jahre verkackt worden ist.
AMD braucht eigtl nur Zugriff auf dieselbe Fertigung, dann nehmen die nächstes Jahr mit Zen4 und RDNA3 alles auseinander. So wird AMD im Vergleich mit Apple vermutlich "dabei" sein - aber nicht am "M2 Max" nächstes Jahr vorbeiziehen können.

Am Ende ist aber nur wichtig: bekommt das Macbook Pro die Leistung auf die Straße? Bei gleichzeitiger Belastung von CPU und GPU? Thermisch könnte das eine heiße Kiste werden, so ein SoC mit der Verlustleistung dürfte unschöne hotspots bekommen.

Schwache Vorstellung seitens Apple.
Die neue Macbook Pro Speerspitze kommt also mit gleich mehreren Kompromissen daher, Notch und das Zurückrudern bei der Anschlussvielfalt. Da spielt es irgendwie auch keine Rolle, wie gut das Gesamtpaket ist und wie wenig die Notch, dank OS, stört.
Man erwartet bei Apple einfach etwas Anderes als solche Kompromisse.

460€ für 16GB mehr RAM kann mir keiner mehr schönreden, dass schon ne Ansage.

Immerhin ist 16GB/512GB mal eine sinnige Basis-Config. Auf der anderen Seite wäre bei dem Basispreis 8GB/256GB mehr als frech gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben