Die Displays sind wie zu erwarten gut, auch wenn ich persönlich die UHD+ OLEDs welche es seit Jahren auch schon woanders gibt bevorzuge. Kontrast wird ja nicht nur durch maximale Leuchtkraft beeinflusst und der Inbild-Kontrast von OLED ist einfach besser. Aber ich hab auch die Möglichkeit meinen Arbeitsbereich selbst unterwegs meistens ausreichend beschatten zu können - müsste ich in der prallen Sonne arbeiten, würde ich definitiv MiniLED bevorzugen.
Schön dass Apple zumindest etwas auf die Kunden gehört hat, auch wenn 32GB RAM schon sparsam sind bei einem 4000€ Arbeitstier.
Was die SoCs angeht... versteh ich den Hype nicht. Rein von der Rechenleistung her kommt der Max maximal an eine PS5 ran. Ja, die gibt es selten zu kaufen, aber der Chip, die Architektur sind schon deutlich älter.
Was natürlich schwer wiegt ist dass Apple sich mit seiner Marktmacht die beste Fertigung gesichert hat. Da holen sie zum 7nm-node locker 30% Stromersparnis raus. Bleibt die Frage, wie gut die GPU im Profibereich von den jeweiligen Programmen genutzt wird. Aber da sie vorher AMD verbauten, die im Bereich ja gerne mal von etlichen Firmen ignoriert wurden (CUDA, hust), wird das für die Kunden zumindest gefühlt genial sein. Kommt hinzu dass die Vorgänger ja ebenfalls nicht mit aktuellen Komponenten zu haben waren...
Die CPU dürfte einfach sein, da setzt Apple vermutlich derzeit den benchmark. Gründe sind einfach, AMD und vor allem Intel bringen ihre neuen Chips erst Ende des Jahres/Anfang des nächsten - und müssen beide mit schlechteren nodes arbeiten. Apples Vorteil ist dass der scheduler in house gefertigt wird. Intel wird vermutlich zu Beginn mit W11 auf Alder Lake erstmal ordentlich Probleme haben.
Dennoch hat Intel das Potential sich am meisten zu steigern, weil da einfach auf allen Ebenen die letzten Jahre verkackt worden ist.
AMD braucht eigtl nur Zugriff auf dieselbe Fertigung, dann nehmen die nächstes Jahr mit Zen4 und RDNA3 alles auseinander. So wird AMD im Vergleich mit Apple vermutlich "dabei" sein - aber nicht am "M2 Max" nächstes Jahr vorbeiziehen können.
Am Ende ist aber nur wichtig: bekommt das Macbook Pro die Leistung auf die Straße? Bei gleichzeitiger Belastung von CPU und GPU? Thermisch könnte das eine heiße Kiste werden, so ein SoC mit der Verlustleistung dürfte unschöne hotspots bekommen.