News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Ahnung wie man bei dem Gerät noch meckern kann. Es könnte x, oder y noch mehr haben oder besser, aber ganz ehrlich wird es jetzt brutal schwierig werden irgendwas vergleichbares von einem anderen Hersteller auf dem Markt zu finden was von der Hardware in allen Punkten mithalten kann, oder auch nur annähernd in den meisten und dabei preislich nicht teurer ist...

Nur mal die Leistung grob ein- und abgeschätzt: der M1 hätte ja schon recht weit oben mitgespielt. Apple spricht bei der GPU von knapp 3x so viel Leistung (beim Rendern von irgendwas) im Vergleich zur Radeon Pro 5600M ... wenn das auch nur annähernd bei allem anderen so hinhaut ... oha

Und jetzt erst mal einen Blick ins Aquarium werfen, wer hier schon alles getrollt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: klappi86 und mrhanky01
mrhanky01 schrieb:
Same here… keine Sorge wird wie damals sein. „Und was macht man hier, aha und was macht man da aha“ 😂
Bin gespannt, ob der Desktop PC im Laufe der Zeit einfach mal raus fliegt.

mit solch einer APU kann Apple die No1 bei VR werden!

Fassen wir mal die Dinge zusammen, an denen bisher hier gemeckert wurde (eventuell habe ich etwas ausgelassen):

• Notch -> Das geht gar nicht bei einem Notebook
  • 1,6 Kg sind viel zu viel Gewicht für ein 14" Notebook
  • Nur 3, anstatt X Thunderbolt-Anschlüsse
  • Ich kann nur auf einer Seite das Notebook laden

Und nun bräuchte ich als Tipp, das beste "non macbook", das es auf den Markt gibt, damit man da auch anfangen kann eine negativ Liste anzufangen. :freak:
Zudem kann man die oben erwähnte Liste direkt an Apple schicken, als Verbesserungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und nciht
mrhanky01 schrieb:
Das ist auch mein Ziel. :-)
merkt man daran, dass man alt wird?! Zocker Computer unnötig und wir richten unsere Wohnung nach westwing ein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker und m1key_SAN
DekWizArt schrieb:
Dafür das Apple Dich nicht anspricht, hast Du Dich allerdings in eine Apple Newsmeldung verirrt. Das sind wahrscheinlich dann doch Deine innersten Wünsche.. :D
Hm... Mir scheint es eher, als hätte er sich einfach zu einer News für eine CPU verirrt...

Notch: Das Bild 18/25 zeigt es ganz gut.. am Ende wird die Notch "ausgeblendet" und man verliert ein Stück Monitor... schade =/

RAM: Sorry aber 32GB? Ich würd das ding eher Macbook semi-pro nennen... wieso nicht 64gb oder 128gb?

Usecases für NOCH MEHR RAM(tm) gibts ja...

Edit: Korrigiere, natürlich sind 64GB mit anboard, mehr jedoch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor dem Event ein 16" 32G/1TB eingeplant, fürn Einstieg in MacOS, XCode/Swift etwas Bildbearbeitung. Nach dem Event, wenn ich die Preise berücksichtige, ev. auch das 14". :) Weiss nicht, das Design (Displaystärke vs. Korpus) und Gewicht beim 14", was man dann eher wieder mobil mithat, ist irgendwie komisch. Aber vielleicht müßte man so ein Gerät einfach auch mal in den Händen haben, um das wirklich beurteilen zu können.

Wäre mein erstes MacOS Device für den Anwendungszweck oben, aber vielleicht sind die neuen MacBooks ziemlicher Overkill für mich und für so einen Einstieg für die nächsten 1-3 Jahre tuts letztentlich auch ein M1 Air mit 16G/512G.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
PUNK2018 schrieb:
RAM: Sorry aber 32GB? Ich würd das ding eher Macbook semi-pro nennen... wieso nicht 64gb oder 128gb?

Da gibt es unendlich viele real Tests mit einem 8GB und 16GB Ram MacBook Air/Pros mit M1, die gegen dein Argument sprechen, dass 32GB zu wenig Ram bei den neuen Dingern sind.
Zudem kannst du beim M1 Max bis zu 64Gb Ram ansteuern lassen.

Daher nehme ich mal dein "Argument" mal nicht in die Meckerliste mit auf und ist auch zu ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
@conspectumortis sorry, dann bin ich auf das Schaubild reingefallen!

Aber was macht das MacBook wenn der RAM Voll ist? 8/16GB sind halt irgendwann Voll, wenn ich halt abgedreht bin und entsprechend on the go gerne mehr hätte?

Tommy Hewitt schrieb:
Was bringt das für einen Vorteil?
Ehm...liegt das nicht auf der Hand?
Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich will keine Aussparungen in meinen Displays haben. Weder auf dem Notebook noch auf dem Smartphone noch sonst wo.

Wäre demnächst nicht ein idealer Zeitpunkt um "alte Macbooks" zu kaufen (2018-2020)?
Bei vielen Apple-Geräten sehe ich bspw. auf ebay (und auch kleinanzeigen), das die Leute ihre "neuen" Geräte verscherbeln um sich das neueste zu leisten.

Letztens erst ein Iphone SE 2020 mit 100% Akku, gebraucht im Neuszustand für 200 Flocken gegönnt. Das Gerät ist wirklich neu, und der Verkäufer hatte sich das 12 gekauft. Ich könnte mir das gut bei den Intel Macbooks vorstellen, das man jetzt unbedingt das M1 braucht...

Es ist halt leider das passiert was die meisten mit ihrem Gejammer wollten. Es wurde ein Anschluss gestrichen.
Ich kann an einem EINZIGEN TB Anschluss Strom anschließen, 4 USB Geräte, 1 4K60 HDR Monitor und meinen CFExpress Reader. Jetzt wurde ein TB Anschluss gestrichen für HDMI 2.0 und einen SD Card Reader (obwohl in fast jeder pro Kamera CFExpress verbaut wird)…. jipee es lebe der Fortschritt….

Das ist was ich schon immer gesagt hatte unter der Jammerei das die Rückkehr zu alten Anschlüssen ein Rückschritt ist. Inzwischen gibt es immer mehr TB/USB-C(DP) Monitore und auch die letzte Logitech Maus läuft über USB-C… Ein vollwertigen 40Gbit/s TB Anschluss gegen alte Ports zu tauschen ist halt ein Rückschritt fertig… aber leider wollte man es ja immer so…

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriz90 und Dirty_Harry
conspectumortis schrieb:
Fassen wir mal die Dinge zusammen, an denen bisher hier gemeckert wurde (eventuell habe ich etwas ausgelassen):

• Ich kann nur auf einer Seite das Notebook laden

Da ich meines Wissens nach der Einzige war, der das moniert hat und ich mich demnach angesprochen fühle:

Das war kein Meckern. In meinem Use-Case ist das einfach ein Nachteil. Die Frage mit dem Thunderbolt kannst du auch nicht beantworten? Würde nämlich diesen negativen Punkt nichtig machen, falls man weiterhin per Thunderbolt laden könnte.

Merke: nicht jeder, der Punkte, die er als negativ ansieht, ist nur am Meckern. Manche Leute können tatsächlich ganz nüchtern und sachlich Kritik und Lob äußern

PUNK2018 schrieb:
@conspectumortis sorry, dann bin ich auf das Schaubild reingefallen!

Aber was macht das MacBook wenn der RAM Voll ist? 8/16GB sind halt irgendwann Voll, wenn ich halt abgedreht bin und entsprechend on the go gerne mehr hätte?

Bei den M1 Geräten werden keine unnötigen Kopien der Daten angelegt bspw zwischen Grafikkarte und CPU . Wurde auch beim Event kurz angesprochen und auch im ersten "M1"-Event und es gibt auch mehrere Seiten die etwas mehr darauf eingehen. Die Ausnutzung des Speichers ist allgemein signifikant höher als bei den anderen bekannten Systemen. Dadurch braucht man grundsätzlich weniger RAM. (so mein Verständis).

Man kann es einfach nicht mit den bekannten X86 so direkt vergleichen, wenn man vom reinen Ram ausgeht.
Bei den Testseiten wird oft erwähnt, dass sich ein 16GB M1 System so verhält, wie ein 32GB X86 System.

Ich kann das nur von meiner Erfahrung her sagen, dass mein ehemaliges M1 Air 8GB (verkauft, weil auf die neuen Geräte gewartet), fast nie in die Knie gegangen ist, auch wenn ich es vollgeballert habe.
Knalle ich mein Desktop System mit 16GB mit gleichen/ähnlichen Programmen voll (nicht alle gleich), dann habe ich da mehr Performance Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
conspectumortis schrieb:
Notch -> Das geht gar nicht bei einem Notebook
Subjektiv. Klappt auch beim iPhone in meinen Augen gut und wie ich Apple kenne wird das auch beim Macbook passen. Aber gut, ist Geschmack. Auch wenn ich es schöner gefunden hätte FaceID wäre direkt mit dabei. Aber dafür ist der Bildschirm wohl noch zu schmal und die Technik dafür zu groß.
conspectumortis schrieb:
1,6 Kg sind viel zu viel Gewicht für ein 14" Notebook
Für mich mit der Akkulaufzeit, Alucase und allem was sonst noch dazugehört geht das voll in Ordnung. Wer nen leichten Plastikbomber will muss halt woanders Ausschau halten. Viel mehr sollte es nicht werden aber ich hab lieber mehr Akku drin als 200g gespart.
conspectumortis schrieb:
Ich kann nur auf einer Seite das Notebook laden
Das ist schlichtweg falsch. MagSafe stellt nur eine weitere (in meinen Augen die beste/sicherste) Option des Ladens dar. Bin froh, dass es zurück ist. Wer das nicht mag kann allerdings auch bequem weiterhin über die USB-C Steckplätze laden wie bisher :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Roger_Young, M4ttX und eine weitere Person
Apple macht es richtig, und AMD plant und verbaut weiterhin altgebackene Grafikeinheitein mit Koduri-Gene, immer mit der Ausrede der RAM würde eh massiv bremsen, jetzt sitzt er bei Intel und das Gschwätz geht weiter, es wird immer viel geredet, seit 2019 redet man von Intels neue Grafikkarten und jedes mal werden die verschoben, das kennt man ja bereits von AMD, als Koduri dort noch saß…

GTR schrieb:
das die Rückkehr zu alten Anschlüssen ein Rückschritt ist.

Es handelt sich ja um "Pro"-Geräte und da gibt es verschiedene Anwendungsgebiete, bei denen man sich nicht immer darauf verlassen kann, dass man es nur mit einem "Apple-freundlichen", topaktuellen Umfeld zu tun hat.

Z.B. werden viele Profis öfter mal in eine Situation kommen, wo sie ihr Notebook an einen Beamer/Großbild-TV in einem Besprechungsraum anschließen müssen, und weder TB noch drahtlose Verbindungen vorhanden sind. Dann ist ein HDMI-Anschluss sehr praktisch und erspart einen Dongle mitzuschleppen bzw. entfällt die Gefahr den zu vergessen oder zu verlieren.

Bei dem SD-Card-Reader dürfte es sich ähnlich verhalten. Es ist halt eine weitere Option Daten auszutauschen, auch wenn das Umfeld nicht komplett "thunderboldisiert" ist.

Rein pragmatisch hätte wäre deshalb wohl auch ein USB-A-Anschluss sehr sinnvoll gewesen, aber dazu konnte man sich bei Apple dann wohl doch nicht durchringen. 😁
(Da sind andere Hersteller von (semi-)professionellen Notebooks aber auch nicht immer besser.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, jemandanders und M4ttX
Scheint ein super Gerät zu werden aber die RAM Preise sind schon ziemlich übertrieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben