News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin von der USD zu Euro Preisgestaltung fasziniert.
2000 USD sind ~ 1726€, wo da nochmal die Mwst draufkommt.
Da ist trotzdem nochmal ein saftiger Aufschlag für DE drin.

foo_1337 schrieb:
Interessant. Ist bekannt, warum Mini so viel mehr säuft als das MBP? Im Gegensatz zum MBP hat der ja keinen Bildschirm oder ist der Bildschrim da schon rausgerechnet? Demzufolge müsste der Mini eig. auch höher takten als das MBP mit M1 und damit mehr leisten.
Es zeigt aber eben auch eins: Wenn die M-Chips ausgelastet werden, sind sie gr nicht mehr sooooo effizient, vor allem wenn man bedenkt, dass das Intel-MBP noch Ice Lake ist und auch die Intel-MBPs. Und gerade die Intel-MBPs waren eig. immer die durstigsten (unter Volllast) da Apple die thermischen Möglichkeiten in den dünnen Gehäusen bis aufs Äußerste ausgereizt hat.
Klar, in so Vergleichen direkt mit dem M1 oder den alten Intel-Macbooks sieht das immer toll aus, wenn dann aber Alder Lake Mobile wirklich mal erscheint, sehe ich da ehrlich gesagt ziemlich schwarz für Apple.

DoSBos_74 schrieb:
ch bin von der USD zu Euro Preisgestaltung fasziniert.
USD Preise werden immer ohne Steuern angegeben. Der Fehler passiert mir auch häufig :) Also nimm auf die 1726€ mal noch 19% drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roger_Young
DeltaPee schrieb:
Nein, du versuchst in meinem Kommentar iwas zwischen den Zeilen zu lesen
Was hab ich denn bei „Gamer werden damit eher nicht glücklich“ hinein interpretiert? Ich wiederspreche Dir halt, dass Gamer mit der leistung durchaus glücklich sein können. Und bei deiner ausführlichen Erklärung, das du weniger GPU-Leistung erwartest als eine 3080, ging ich davon aus, dass Gamer wohl eher nicht glücklich mit nem MacBook werden können, wegen der Hardware... sonst erleuchte mich, was deine Worte zu bedeuten haben.

Oder anders ... weil ich dich ja komplett falsch verstehe, stimmst du mir jetzt natürlich zu, das die Leistung locker ausreicht für mobiles Gaming und Gamer damit durchaus glücklich werden könnten? Ansonsten kannst du dem ja noch mal wiedersprechen ohne mich als „Anti-Mensch“ bezeichnen zu müssen.

Diese Fähigkeit die Latte höher zu legen als es eigentlich notwendig gewesen wäre, sogar sehr viel höher, ist schon erstaunlich.

Tommy Hewitt schrieb:
Die Größe wird schon einen Grund haben und nicht nur aus Jux so sein.
Natürlich hat das Vorteile und Apple hat das nicht grundlos gemacht. Allerdings war es genau das: eine Entscheidung. Das ist nicht die universell und objektiv beste Lösung für jeden Nutzer. Daher weiß ich nicht, wieso man hier auf keinen Fall diese Entscheidung kritisieren darf.

Toni_himbeere schrieb:
Aber ehrlich beruflich ohne WebCam geht halt leider sogut wie nicht.
Man hockt beruflich aber hoffentlich nicht den ganzen Tag vor einem Laptop, sondern hat zuhause auch einen entsprechenden Monitor. Da tut man dann im Normalfall die Webcam drauf, weil man sonst immer nur seitlich von unten gefilmt wird.
Ich sag ja auch nicht, dass Apple keine Webcam verbauen sollte. Meiner Meinung nach hätte es aber auch eine schlechtere Kamera getan, die man in einen dünnen Rahmen oberhalb des Display unterbringen kann. Taugt für unterwegs immer noch.

foo_1337 schrieb:
Wenn Intel oder AMD was wirklich vergleichbares "aus dem Hut" zaubern könnten, würden sie es machen.
Unwahrscheinlich. Erstens können sie nicht weil sie keinen Zugriff auf die 5nm Fertigung haben bisher.
Zweitens wollen sie nicht weil:
Beide sind völlig ausgelastet, ein solcher Chip würde extrem Kapazitäten und insbesondere Fertigungskapazitäten binden.
Die fehlen dann bei den Produkten mit denen AMD und Intel wirklich Geld verdienen.
Zudem ist der Bedarf vergleichsweise gering. Apple hat quasi eine gewisse Nachfrage garantiert. Bei Amd/Intel wären nicht viele bereit die entsprechenden Aufpreise zu zahlen.

Der einzige Grund einen solchen Chip zu bauen und zu vermarkten wäre um zu beweisen, dass man es kann. Wirtschaftlich hingegen wäre es unsinnig ein Konkurrenzprodukt für etwas anzubieten was eh außer Konkurrenz läuft.
Man stimmt keinen Apple Kunden um indem man einen schnellen x86 Notebook Chip baut. So funktioniert dieser Markt nicht.

Jetzt soll mir aber bitte mal einer erklären, warum damals diese völlig idiotische Entscheidung seitens Apple getroffen wurde, den MacSafe, den HDMI Anschluss und den SD Kartenleser aus dem Gehäuse zu verbannen. Wie man sieht, scheint es ja doch auch mit den Anschlüssen zu gehen.

Für mich das perfekte Gerät. Hat Apple wirklich alles richtig gemacht.
Der Preis ist saftig, allerdings zahlen die wenigsten die UVP. Da gibt es immer Spielraum.
Ich befürchte auch das selbst der M1 Pro für Bildbearbeitung over the top ist.

Krass is auch wie alt dagegen Microsoft aussieht mit ihren vor kurzem vorgestellten Geräten. Einfach nur krass.
Wer da in Zukunft noch Intel Laptops kauft und sich mit misserabler Akkulaufzeit und jeder Menge Abwärme zufrieden gibt, hat echt nen Brett vorm Kopf...

Einfach nur krank, was die da gestern rausgehauen haben. Einfach nur krank...

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und merlin123
Technologisch beeindruckend, doch warum muß die Notch so groß sein wenn da nur eine 1080P-Kamera dahinter steckt? Das ist doch eher eine Design-Entscheidung, daß die Notch stark an die Iphone 13-Notch erinnert.

KurzGedacht schrieb:
Beide sind völlig ausgelastet, ein solcher Chip würde extrem Kapazitäten und insbesondere Fertigungskapazitäten binden.
Die fehlen dann bei den Produkten mit denen AMD und Intel wirklich Geld verdienen.
Wenn die beiden nicht die Kapazitäten für die ARM Chips freimachen, verdienen die in absehbarer Zeit gar kein Geld mehr mit ihren Chips. Die stinken nämlich massivst gegen die M1 Chips ab. Nicht nur ein bisschen... Massiv!

Aphelon schrieb:
Was hab ich denn bei „Gamer werden damit eher nicht glücklich“ hinein interpretiert? Ich wiederspreche Dir halt, dass Gamer mit der leistung durchaus glücklich sein können. Und bei deiner ausführlichen Erklärung...
Ganz einfach, zum einen laufen kaum Games auf dem Ökosysystem und zum anderen werden viele 3080 Niveau lesen und daraus den Schluss ziehen, 3080 Leistung zu bekommen, die sie tatsächlich nicht bekommen, weil die 3080 mobile keine echte 3080 ist, weil eben massiv abgespeckt.
Darüber hinaus hat der M1 Max nur die theoretische Rechenleistung einer 3080 mobile, d.h. es ist völlig unklar ob es beim Gaming auch diese Leistung gibt, deshalb meine EINSCHÄTZUNG, dass der Gamer wohl eher unglücklich damit wird.
Ich denke eine Valide Argumentationskette, was kannst du dem entgegen?

Zusammengefasst, Entäuschter Gamer weil Leistung fehl eingeschätzt (marketing, artikel) und nur Theoretische Rechenleistung auf Ökosystem mit mangelnder Spiele Verfügbarkeit.

Nun zu deiner Behauptung deine Interpretation:
Aphelon schrieb:
Dann können Gamer also mit kaum einem Laptop glücklich werden? Oder am Desktop auch nicht mit einer 3060 (weil für Gaming zu wenig) ... komische Logik...
Das war dein 1. Kommentar zum zitierten Beitrag von mir. Du unterstellst mir, eine Meinung die ich nicht geäußert habe. Aber ich sehe schon, du wechselt deine Position wie es halt gerade passt, was interessiert da schon was du vor 5 Min gesagt hast , ge?

Damit ist jetzt auch Schluss, Kindergarten. Schönen tag noch.

mironicus schrieb:
Technologisch beeindruckend, doch warum muß die Notch so groß sein wenn da nur eine 1080P-Kamera dahinter steckt? Das ist doch eher eine Design-Entscheidung, daß die Notch stark an die Iphone 13-Notch erinnert.
FaceID oder nicht?

nlr schrieb:
8 TB im Notebook sind zu wenig? 😳
Als 8TB verlötet in einem Notebook sind irgendwie Fail-By-Design. Also grundsätzlich sollte man SSDs nicht verlöten, denn wenn man wichtige Daten hat, muss man permanent Sicherungen machen, und gerade Apple Time Machine ist nicht gerade für seine atemberaubende Geschwindigkeit bekannt. Und wenn man die 8TB auch noch regelmäßig mit neuen Daten füllt entstehen ganz andere
computerfouler schrieb:
Der heimliche Star des neuen Portfolio ist doch eigentlich -

das 25€ Apple Poliertuch mit Kompatibilitätsliste. Hoffentlich öffnet Apple diese technische Innovation auch für andere (Fremd)Geräte.
Bist du ************?
NIEMALS würde ich meinen China-Plastikbomber von Aldi mit einem so einem schäbigen Appletuch polieren.

DeltaPee schrieb:
Darüber hinaus hat der M1 Max nur die theoretische rechen Leistung einer 3080 mobile, d.h. es ist völlig unklar ob es beim Gaming auch diese Leistung gibt, deshalb meine EINSCHÄTZUNG, dass der Gamer wohl eher unglücklich damit wird.
Ich denke eine Valide Argumentationskette, was kannst du dem entgegen?
Die Dinger sind keine Gamingmaschinen.
Auf dem Macbook soll gearbeitet werden. Spieleentwicklung, Videoschnitt, Fotobearbeitung, Coden etc.

Und wenn die Leute 3080 in einem Laptop lesen, gehen sie ja auch bei einem Intel Notebook davon aus, dass die Power hat. Bedeutet es spielt keine Rolle ob man jetzt bei einem Intelnotebook 3080 liest und viel Leistung erwartet oder den Vergleich von Apple sieht und viel Leistung erwartet. Viel Leistung wird vorhanden sein. Das es weniger ist wie in einem Desktop 3080 mag sein. Interessiert letzten Endes niemanden.

Marcel55 schrieb:
aber ich will keine Aussparungen in meinen Displays haben. Weder auf dem Notebook noch auf dem Smartphone noch sonst wo.
Wenn mir diese Aussparung erlaubt, dass Menüs und Infosymbole aus meinem bisherigen Bildbereich nach oben rücken, wieso nicht?
Conqi schrieb:
Das ist nicht die universell und objektiv beste Lösung für jeden Nutzer.
Sowas gibt es ja auch gar nicht. Einer wird immer meckern.
Conqi schrieb:
wieso man hier auf keinen Fall diese Entscheidung kritisieren darf.
Darf man, aber halt nicht ganz so fadenscheinig wäre oftmals schön. Außer "gefällt mir nicht, will ich nicht" kommt ja nicht viel. Das ist ja schön und gut, aber eben dann nur behaupten "es gibt viel bessere Lösungen", aber dann keine einzige nennen können, ist halt schon öde. Ist bei jedem iPhone ja auch immer wieder das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Kalsarikännit und Neubauten
Respekt vor der technischen Leistung, aber ich finde es gruselig, dass ein Konzern so viel Macht hat. Die machen alles und brauchen niemanden, das kann auf lange Sicht nicht gut für den Verbraucher sein. Man kann nur hoffen, dass AMD und Intel da noch mithalten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: highco
Kontrapaganda schrieb:
Also grundsätzlich sollte man SSDs nicht verlöten, denn wenn man wichtige Daten hat, muss man permanent Sicherungen machen
Was ist das denn für ne Begründung? :D Wenn man wichtige Daten hat sollte man so oder so Sicherungen machen, egal ob verlötet oder nicht. Das einzige, was man da schwerwiegend kritisieren kann, ist, dass man bei einem Defekt den Speicher nicht so einfach austauschen kann und das gesamte Logic Board tauschen muss (€€€). Ansonsten hat das (in meinen Augen) technologisch nur Vorteile ggü. einer flexiblen Umsetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, klappi86, Herdware und eine weitere Person
Photographil schrieb:
FaceID oder nicht?
Gibt leider kein Face ID da drin. Wobei ich es mir sehr wünschen würde, da es beim Mac einfach optimal wäre. Aufklappen -> angemeldet. Weggegangen -> abgemeldet. Passwort direkt automatisch eingefügt überall. Hachja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
1634627743031.png

Source

Weiß nicht, alleine der Single-Core Score, da liegt ein 12900K fast 15% drüber laut Leaks. Die IPC ist wirklich beeindruckend, aber Leistung setzt sich leider aus IPC und Takt zusammen.

Solange CPUs unter Windows nicht die entsprechenden Grafikboliden befeuern können, ist das uninteressant für mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben