News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um es kurz zu machen: Ich bin baff (was bei mir selten vorkommt), was Apple da für ein Technik-Feuerwerk abzieht und Intel, AMD und Nvidia alt aussehen lässt. Zu den Preisen will ich mich nicht groß äußern, mangels Konkurrenz können sie es sich halt leisten.

Ich persönlich brauche keinen Laptop, sondern etwas "NUC-ähnliches", aus diesem Grund bin ich gespannt, welche Technik aus den neuen MacBook Pros denn in die kommenden Mac Mini einziehen wird. Ist da schon was durchgesickert bzgl. neuer Mac Mini mit M1 Pro oder gar M1 Max?

ZeroStrat schrieb:
Ich vergleiche halt, was da ist. Der 12900K wird singlecore allenfalls ein Bruchteil von 250W verbrauchen. Aber ja, von der Effizienz her wird der M1 Max wohl unschlagbar sein. Interessiert mich aber nicht. Am Ende zählt die die Leistung.
Ist den gesichert das der 12900k bei 250Watt ist?

Das ist natürlich ne Ansage!

Früher mit den Intel CPUs hab ich ja oft von Apple abgeraten wenn man nicht gerade spezifische Anwendungen benötigte und viele haben es nur gekauft weil es Apple war. Aber mit dem M1 MacBook Air hat man etwas vorgestellt dass für viele Anwender mehr als ausreichen und günstig ist. Mit dem M1X im MacBook Pro/Max legt man noch mal nach und wenn jetzt noch Gaming unterstützt würde gäbe es fast keinen Grund mehr ein Windows Notebook zu kaufen.

Nicht nur sind die Leistungsdaten brachial (gut der Preis ist es auch aber Razer, Dell etc. sind auch nicht günstig) sondern auch die weiteren Spezifikationen: 20h Batterielaufzeit, 120Hz MiniLED HDR1000, etc.

Wenn die Windows + x86 OEMs sowie AMD, Intel und Nvidia hier nicht aufpassen und die nächsten 2-3 Jahre nutzen werden sie spätestens danach ordentlich Marktanteile verlieren. Mich würde es auch nicht wundern wenn Apple gnadenlos nachlegt und bald auch vermehrt AAA Games unterstützt!

Andererseits hoffe ich tatsächlich dass dies verstanden wird und wir zeitnah deutlich bessere x86 Hardware und Windows Notebooks sehen werden. Auch gerade was MiniLED etc. angeht! Vlt. sogar große APUs aus Chiplets die dem M1X ähneln...

Die Aufpreise für mehr Speicher / RAM sind Apple typisch eigentlich schon wieder unverschämt. Aber wer keine Konkurrenz (für mich erst seit dem Umstieg auf ARM) hat kann es halt tun. Überlege mir tatsächlich nächstes Jahr ein M2X ARMv9.x 64GB/2TB Macbook zu kaufen. Spätestens dann das Model mit M3X - Vlt. dann sogar mit TSMC N2 GAA, LPDDR5x und nochmal mehr Bandbreite und WiFi7. Damit sollte man dann auch erstmal für Jahre Ruhe haben :)

Wer sich die Technik hinter den M1 Chips mal angeschaut hat, weiß warum Apple es gelungen ist solche schnellen Chips "aus dem Nichts" herzustellen.

Die Chips basieren auf ARM und können x86 nur mittels Emulation mittels Rosetta. Die gravierenden Probleme mit dem Chip hat einige User zur Weißglut getrieben, sodass sie wieder zur einem Intel Mac gewechselt sind.

Solche ARM Cpus sind für mobile Anwendungen gut oder solche die extra für Android oder Apple OS hergestellt wurden. Alles andere kann man vergessen.

Wenn ich so viel Geld in ein Gerät reinblase, dann will ich alles damit machen können und nicht nur ein paar Anwendungen. Insbesondere Spiele kann man damit komplett vergessen. Leute die nur auf dem Laptop rumpimmeln oder Finalcut und andere ach so tolle Apple Anwendungen verwenden sind wohl eher die Ausnahme unter allen Mac Book Nutzern.

Und außerdem wenn bei Apple die Tasten immer noch nur lackiert sein sollten dann blättern der Lack der Tasten bald ab. Bei einem so teuren Laptop ein Nogo. Außerdem sind bei vielen Macs der letzten Jahre (nicht nur bei Butterfly) die Tasten defekt gewesen. Einige hatten innerhalb von 2 Jahre 4 neue Tastaturen notwendig. So etwas ist mit einem "Premiumprodukt" nicht vereinbar. Tut mir Leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Möchte mir mal jemand erklären wo man das Teil jetzt Leistungsmäßig einordnen kann? Ich blicke bei den ganzen Kommentaren mit Watt Angaben, Desktop oder Notebook GPUs und sonstigen Vergleichen überhaupt nicht mehr durch.

35 W? 100 W? CPU schneller als 9900k/5800X? GPU schneller als 1080ti/3070 mobile?

• Gefällt mir
Reaktionen: elwu
Marcel55 schrieb:
Ehm...liegt das nicht auf der Hand?
Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich will keine Aussparungen in meinen Displays haben. Weder auf dem Notebook noch auf dem Smartphone noch sonst wo.
Ja aber noch weniger als Aussparungen in Displays will ich entweder

dickere Ränder
keine frontCam
mechanische Lösungen

Hier wird ja so getan als ob es sich um ein reines Design Produkt handelt… es muss halt schon auch noch funktional sein.

Am Ende wird es ohne Notch, dickeren Rand oder Verzicht nicht lösbar sein. Und von all den Möglichkeiten ist die Notch noch die beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roger_Young
Wenn ich nicht erst letzte Woche ein iPad Pro mit viel Zubehör für rund 2300 € gekauft hätte, könnte ich vielleicht schwach werden…

conspectumortis schrieb:
Welche pro User, die bereits einen macbook pro M1 max mit 64 Gb haben und bereits damit gearbeitet haben, haben das gesagt ?

Wenn du dir den Aufbau anschaust ist es nicht ganz einfach, einfach mehr Ram in einen "Slot" einzubauen. Das Grundprinzip ist anders und der Chip der das kann muss erst rauskommen/ entwickelt werden.

Gehe mal zu einem Kumpel der einen macbook hat mit M1 Chip und 16 gb RAM und frag ihn ob er Ram Probleme hat. Alternativ frag die Leute hier, die so ein Teil haben. Ansonsten wüsste ich nicht wie ich es dir nahe bringen kann.
Ggf. ist es auch meine Unwissenheit :D Das will ich gar nicht abstreiten. Ich meine auch die Software ist ein Punkt, bei gut abgestimmter Hard und Software (und das kann Apple eben) dann geht schon einiges mehr. Da gebe ich dir voll und ganz recht.

Ich bin aufjedenfall gespannt wie es dann in Wirklichkeit läuft, ich lass mich gerne überraschen!

Ach; was 'ne Traumhardware! Freut mich für die Apple-Nutzer. Wenn ich die Mittel hätte, mal ebend ein paar Hunderter im Monat auszugeben, würde ich vielleicht auch zu Apple greifen - aber so flüssig bin ich bei weitem nicht.

Jetzt so eine Hardware auf x86 Basis von AMD; mit RAM, GPU und CPU all inklusive - hab gehört die hätten da schon was in Produktion. Kommt nur irgendwie nie im PC Markt an. Mittelklasse Level GPU Performanz im APU Format - das wär halt was.

Fleischmann schrieb:
Was wären denn die technologischen Vorteile?
Im mobilen Segment ist es wohl vor allem der geringere Platzverbrauch, der weniger Platine blockiert und damit mehr Akku oder andere Sachen zulässt.
Fleischmann schrieb:
Und sind diese so viel gewichtiger als die Möglichkeit bei Defekt oder Upgrade den Massenspeicher tauschen zu können?
Das muss jeder für sich entscheiden. Bin an sich auch eher Fan austauschbarer Komponenten, sehe für mich aber auch den Vorteil, wenn ich die winzigen Logic Boards sehe und der ganze Rest von Akku ausgefüllt werden kann und ne krasse Laufzeit liefert. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist der Schadenfall natürlich nicht so toll. Wenn das ausschlaggebende Kriterien sind muss man sich wohl woanders umschauen. Sollte an der Stelle auch kein "verlötet ist beste" sein, ich steh nur auf minimalistische Boards :D

• Gefällt mir
ZeroStrat schrieb:
Am Ende zählt die die Leistung.
Ne, am Ende zählt, ob das Ding in einen flachen Laptop passt. Wenn nur die Leistung zählt, stell ich mir einen Desktop hin.
Conqi schrieb:
ch habe mehrfach eine für mich bessere Lösung genannt: schlechtere Webcam verbauen und in einen etwas dickeren Rand verbauen
Das ist halt auch nicht die objektiv beste Lösung. Wie gesagt, die gibt es nicht. Im Endeffekt gewinnst du durch einen nur etwas dickeren Rand aber auch nichts, da die Menübar in der Mitte sowieso leer ist. Und die braucht man auch bei Vollbild-Anwendungen immer wieder, also kann man sie jetzt schön dauerhaft einblenden.
Photographil schrieb:
Warum das dann so groß ausfällt mir allerdings auch ein Rätsel.
Würde mich auch interessieren, ja.
v_ossi schrieb:
Ein 5nm Refresh, betrieben am Sweet Spot würde wohl deutlich näher am M1 sein
Nur gilt hier halt der Spruch "hätte hätte Fahrradkette". Es wurde auch schon mit einem fiktiven PS5-SoC von AMD argumentiert, aber am Ende gibt es das Zeug halt nicht. Den M1 Pro/Max gibt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Tommy Hewitt schrieb:
Wenn mir diese Aussparung erlaubt, dass Menüs und Infosymbole aus meinem bisherigen Bildbereich nach oben rücken, wieso nicht?
Naja, hast ja irgendwo recht. Da oben eh die Bedienelemente sind bei MacOS und der Bereich meist leer ist, würde es hier funktionieren.
Selbst bei Windows ist da oben meist auch nix.

Toni_himbeere schrieb:
Hier wird ja so getan als ob es sich um ein reines Design Produkt handelt… es muss halt schon auch noch funktional sein.
Natürlich ist das ein Designprodukt, schau es dir doch mal an.
Funktionales Design hat ein Thinkpad. Das hier ist alles unnötigerweise auf schick gemacht.
Was natürlich nichts schlechtes sein muss. Funktioniert ja trotzdem.
Ergänzung ()

elwu schrieb:
Wenn ich nicht erst letzte Woche ein iPad Pro mit viel Zubehör für rund 2300 € gekauft hätte
Wenn man 2300€ für ein iPad ausgibt, hat man die Kontrolle über sein Leben verloren :lol:
Dafür kriegt man doch einen richtigen Computer und kein überdimensioniertes Smartphone.

Daniel1337 schrieb:
Möchte mir mal jemand erklären wo man das Teil jetzt Leistungsmäßig einordnen kann? Ich blicke bei den ganzen Kommentaren mit Watt Angaben, Desktop oder Notebook GPUs und sonstigen Vergleichen überhaupt nicht mehr durch.

35 W? 100 W? CPU schneller als 9900k/5800X? GPU schneller als 1080ti/3070 mobile?

Dann komme ich mit:

"Das wird je Fall anders sein. Auch ob ein Programm über Rosetta läuft, oder nicht".

Laut Benchmarks vom Vorgänger (m1) in ein paar Tests, ist die Single Core Leistung bei einem 5950X zu sehen. Da spielen die Kerne eben nicht rein.

Ich schätze es so ein, dass ein M1 Max , wenn alles optimiert ist an einen 5800X je Anwendungsfall heran kommen kann. Also CPU Leistung mehrkerne.
Von der Grafikleistung kann ich es nicht so richtig einschätzen. Denke aber, dass der kleine M1 pro auf so die Leistung einer 1060 ti kommen müsste. Da können mich gerne besser informierte korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337
Daniel1337 schrieb:

Kommt darauf an in welcher Anwendung, mangels Support für Games, lässt sich nicht gesichert sagen, ob die GPU nun schlechter, gleichauf oder schneller ist als die von dir aufgeführten. Die CPU ist mind. gleichauf, hat aber den Nachteil das sie in ein kompaktes Gehäuse gezwängt ist, wo sie wohl sehr schnell ins Thermal Throttling laufen wird, darüber hinaus nur ein bestimmtes PowerBudget und deshalb kaum vergleichbar mit den Desktop Modellen. Für sich genommen ist sie sehr schnell und schneller als die Mobilen Gegenstücke aus der 10xxx und 5xxx Serie.
Zum Arbeiten im Kreativen Bereich ist das MacBook definitiv ein Biest und spielt unter den Notebooks aus meiner Sicht in einer anderen Liga.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tommy Hewitt schrieb:
Nur gilt hier halt der Spruch "hätte hätte Fahrradkette". Es wurde auch schon mit einem fiktiven PS5-SoC von AMD argumentiert, aber am Ende gibt es das Zeug halt nicht. Den M1 Pro/Max gibt es.
Apple is cheating by using better technology. It's not fair I tells ya!

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Tommy Hewitt
boarder-winterman schrieb:
Schicke Notebooks, leistungsmäßig der Hammer, preislich aber schon hoch angesetzt.
Finde ich nichtmal wenn man bedenkt was man für das Geld bekommt. Aus prä-M1 Perspektive habe ich da ein Notebook mit der Leistung eines Desktop Rechners und der Laufzeit eines Tablets. (damit sich daran niemand aufhängt ich sage explizit "eines" nicht "jedes beliebigen")
Dafür ist das fast günstig wenn ich es mit highend Intel Notebooks vergleiche.

• Gefällt mir
Wie immer bei polarisierenden Themen im Computerbase Forum ist nur ein verschwindend geringer Bruchteil der User in der Lage ein Urteil zwischen schwarz und weiß zu fällen.
Als wäre das nicht genug, wird die Stimmung noch weiter angeheizt mit solch kindischen Parolen wie "wischt den Boden mit", "zersägt", "Intel kann einpacken", ... schrecklich!

Apple hat qualitativ sehr hochwertige Produkte, die oftmals den "will-haben-Reiz" auslösen - das steht außer Frage. Auch waren sie sehr mutig, auf eine ARM-basierte Architektur umzuschwenken. Das ist ihnen grandios geglückt. Dass der Übergang von Intel -> ARM/M1 so reibungslos über die Bühne ging, zollt ebenfalls Respekt. Selbst die treuste Apple-Kundschaft hat hier im Forum ziemlich erbost auf die damalige Ankündigung reagiert und manch Einer hat sich noch schnell eines der letzten Core iX Modelle gekauft, weil man nicht von der neuen Technologie überzeugt war.
Alles Schnee von gestern.

Aber, Apple ist auch unfassbar teuer. Selbst BMW und Mercedes haben dagegen eine humane Aufpreispolitik. Die Geräte sind leider auch kaum (selbst) wartbar.
Dass man sich fast vollständig auf das Apple-Ökosystem einlassen muss, bringt - neben vielen Vorteilen - eben auch viele Nachteile mit sich. Eine HDMI 2.0-Schnittstelle bedeutet für mich beispielsweise, dass ich nicht alle Features meines OLED nutzen kann. Klar, HDMI ist für Apple nur ein notwendiges Übel und keine Technologie, die sie eigentlich unterstützen wollen.
Die wahnsinnig hohe GPU-Leistung für ein mobiles Gerät ist super, aber wer nicht gerade Grafik-Designer, Photograph, ... ist hat davon wenig. Den "Gamern" - und die stellen hier laut Signatur die Mehrheit im Board dar - bringt das leider wenige Vorteile. Es fehlen nun mal viele Spiele.

Positiv sehe ich am Erfolg der M1-SOCs, dass die gesamte Branche sieht, dass es sich lohnen kann, wenn man auch mal neue und riskante Wege beschreitet.
Intel und AMD können diese Wege allerdings nur mitgehen, wenn sie es schaffen mit einer neuen CPU-Generation auf so etwas wie eine ARM-/RISC/...-Architektur zu wechseln und gleichzeitig volle x86-Kompatibilität beizubehalten (ohne nennenswerten Performance-Verlust). Dazu müsste dann aber auch Microsoft mit vollem Einsatz mitziehen.
Das wird schwer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriz90, tomasvittek, Pamoli und 6 andere
v_ossi schrieb:
Ampere hängt in der Fertigung (je nach Betrachtung) 1 oder 2 Generationen hinter Apple (Samsung 8nm vs. TSMC 5nm) und man sieht deutlich, wie wenig absoluter Leistungszuwachs durch eine Anhebung der TDP entsteht..

Von 10nm (8nm ist ein 10nm Node) zu 7nm zu 5nm ist es geweils etwa eine skallierung um 0,7.
Also nominell eine Halbierung der Fläche pro Transistor. Da spricht man normalerweise von 2 Full Node Schritten.

Dazu die Einführung von EUV gegenüber DUV.
Gerade der M1 Max ist hinsichtlich des Transistorcounts eine Klasse für sich.

Wenn bei der ATE Komplexität das A wegfällt, lässt sich da deutlich pareto optimaler bei Performance und Effizienz vorgehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Fleischmann
Letztlich ist es schwer ohne reale Vergleichswerte und Benchmarks die Leistung einzuschätzen. Ich gehe allerdings schon davon aus, dass dafür angepasste Software deutlich schneller läuft. Allerdingsb ezweifle ich stark, dass Apple es schafft diese Leistung bei der Geringen Leistungsaufnahme in entsprechenden Benchmark zu liefern bzw. der Konkurrenz mit 200W überlegen zu sein.

Beeindruckend was Apple da liefert.

Aber mir scheint einige verwechseln hier die Birnen mit Äpfeln.
1. Der M1 ist kein x86, beide haben Vor- und Nachteile aber viele schauen wohl von Windows (x86) zu macOS (ARM) und übertragen das.
2. Apple passt seine Software exklusiv für die eigenen Chips an und umgedreht, da kann man viel rausholen
Meine Frage hier wäre wie lange kann der M1 seine Leistung halten, das Problem/Philosophie der ARMs war schon immer Effizienz und nicht Leistung, und Effizienz ≠ Leistung.
3. Apple Optimiert stark im Medienbereich wie Bild-, Audio- und Videobearbeitung. Die wenigsten betreiben Datenbanken oder Spielen damit.
4. Nanometer sagen nichts über Leistung aus, es ist nur ein Indiz für die mögliche Effizienz

Aber trotzdem beeindruckend aber leider nichts für mich, weil siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben