Wie immer bei polarisierenden Themen im Computerbase Forum ist nur ein verschwindend geringer Bruchteil der User in der Lage ein Urteil zwischen schwarz und weiß zu fällen.
Als wäre das nicht genug, wird die Stimmung noch weiter angeheizt mit solch kindischen Parolen wie "wischt den Boden mit", "zersägt", "Intel kann einpacken", ... schrecklich!
Apple hat qualitativ sehr hochwertige Produkte, die oftmals den "will-haben-Reiz" auslösen - das steht außer Frage. Auch waren sie sehr mutig, auf eine ARM-basierte Architektur umzuschwenken. Das ist ihnen grandios geglückt. Dass der Übergang von Intel -> ARM/M1 so reibungslos über die Bühne ging, zollt ebenfalls Respekt. Selbst die treuste Apple-Kundschaft hat hier im Forum ziemlich erbost auf die damalige Ankündigung reagiert und manch Einer hat sich noch schnell eines der letzten Core iX Modelle gekauft, weil man nicht von der neuen Technologie überzeugt war.
Alles Schnee von gestern.
Aber, Apple ist auch unfassbar teuer. Selbst BMW und Mercedes haben dagegen eine humane Aufpreispolitik. Die Geräte sind leider auch kaum (selbst) wartbar.
Dass man sich fast vollständig auf das Apple-Ökosystem einlassen muss, bringt - neben vielen Vorteilen - eben auch viele Nachteile mit sich. Eine HDMI 2.0-Schnittstelle bedeutet für mich beispielsweise, dass ich nicht alle Features meines OLED nutzen kann. Klar, HDMI ist für Apple nur ein notwendiges Übel und keine Technologie, die sie eigentlich unterstützen wollen.
Die wahnsinnig hohe GPU-Leistung für ein mobiles Gerät ist super, aber wer nicht gerade Grafik-Designer, Photograph, ... ist hat davon wenig. Den "Gamern" - und die stellen hier laut Signatur die Mehrheit im Board dar - bringt das leider wenige Vorteile. Es fehlen nun mal viele Spiele.
Positiv sehe ich am Erfolg der M1-SOCs, dass die gesamte Branche sieht, dass es sich lohnen kann, wenn man auch mal neue und riskante Wege beschreitet.
Intel und AMD können diese Wege allerdings nur mitgehen, wenn sie es schaffen mit einer neuen CPU-Generation auf so etwas wie eine ARM-/RISC/...-Architektur zu wechseln und gleichzeitig volle x86-Kompatibilität beizubehalten (ohne nennenswerten Performance-Verlust). Dazu müsste dann aber auch Microsoft mit vollem Einsatz mitziehen.
Das wird schwer...