News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PUNK2018 schrieb:
Ggf. ist es auch meine Unwissenheit :D Das will ich gar nicht abstreiten. Ich meine auch die Software ist ein Punkt, bei gut abgestimmter Hard und Software (und das kann Apple eben) dann geht schon einiges mehr. Da gebe ich dir voll und ganz recht.

Ich bin aufjedenfall gespannt wie es dann in Wirklichkeit läuft, ich lass mich gerne überraschen!

Ja, ich kann es ja nachvollziehen, da ich mir damals auch bei den M1 mit 8 und 16 GB RAM dachte. "Omg, die Bremsen ihre CPU mit sowenig RAM aus".
Dann habe ich mich informiert , viele Berichte gelesen und selbst ein macBook Air M1 gehabt mit 8g RAM.
Ich denke, wenn man selbst mit so einem Gerät gearbeitet hat, ändert man die Ansicht, dass 16Gb Ram bei den x86 System, genau so arbeiten / sind wie bei den M1 Dingern.

thebagger schrieb:
USD Preise werden immer ohne Steuern angegeben. Der Fehler passiert mir auch häufig :) Also nimm auf die 1726€ mal noch 19% drauf.

Habe ich getan. Da sind trotzdem 200€ Differenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und fullnewb
Marcel55 schrieb:
Natürlich ist das ein Designprodukt, schau es dir doch mal an.
Funktionales Design hat ein Thinkpad. Das hier ist alles unnötigerweise auf schick gemacht.
Was natürlich nichts schlechtes sein muss. Funktioniert ja trotzdem.
Wenn du mich zitierst dann lies doch den Beitrag richtig.

Ich schrieb „reines“ DesignProdukt. Kein Mensch kauft sich ein neues MacBookProMax um es aufgeklappt ungenutzt(aber mit Display on) Als Staubfänger in die Wohnung zu stellen. Es kombiniert Design und Funktion…

Antworte doch auf die Frage… wie ohne Notch, ohne Verzicht, ohne dickeren Rahmen oben willst du es sinnvoll lösen? Die Notch ist noch die sinnvollste Lösung in meine Augen.

UOIs schrieb:
Wer sich die Technik hinter den M1 Chips mal angeschaut hat, weiß warum Apple es gelungen ist solche schnellen Chips "aus dem Nichts" herzustellen.

Die Chips basieren auf ARM und können x86 nur mittels Emulation mittels Rosetta. Die gravierenden Probleme mit dem Chip hat einige User zur Weißglut getrieben, sodass sie wieder zur einem Intel Mac gewechselt sind.
Hinzu kommt das Apple seit Jahren die Kühlung der Macbooks nicht weiterentwickelt hat, statt dessen hat man die Drehzahl der lüfter gesenkt, was gerade dazu geführt hat das die CPUs öfters runtertakten. Die Kühlung war halt knapp bemessen, was natürlich für die Leistung auch nicht sonderlich förderlich ist.

Apple ist dafür bekannt closed systems anzubieten, daher ist das wechseln auf eigene CPUs nur ein weiterer Schritt die Reparierbarkeit bzw. aufrüstbarkeit weiter einzuschränken. Das kann man sicherlich als gewaltigen Nachteil ansehen.

Creeping.Death schrieb:
Wie immer bei polarisierenden Themen im Computerbase Forum ist nur ein verschwindend geringer Bruchteil der User in der Lage ein Urteil zwischen schwarz und weiß zu fällen.
Als wäre das nicht genug, wird die Stimmung noch weiter angeheizt mit solch kindischen Parolen wie "wischt den Boden mit", "zersägt", "Intel kann einpacken", ... schrecklich!

Apple hat qualitativ sehr hochwertige Produkte, die oftmals den "will-haben-Reiz" auslösen - das steht außer Frage. Auch waren sie sehr mutig, auf eine ARM-basierte Architektur umzuschwenken. Das ist ihnen grandios geglückt. Dass der Übergang von Intel -> ARM/M1 so reibungslos über die Bühne ging, zollt ebenfalls Respekt. Selbst die treuste Apple-Kundschaft hat hier im Forum ziemlich erbost auf die damalige Ankündigung reagiert und manch Einer hat sich noch schnell eines der letzten Core iX Modelle gekauft, weil man nicht von der neuen Technologie überzeugt war.
Alles Schnee von gestern.

Aber, Apple ist auch unfassbar teuer. Selbst BMW und Mercedes haben dagegen eine humane Aufpreispolitik. Die Geräte sind leider auch kaum (selbst) wartbar.
Dass man sich fast vollständig auf das Apple-Ökosystem einlassen muss, bringt - neben vielen Vorteilen - eben auch viele Nachteile mit sich. Eine HDMI 2.0-Schnittstelle bedeutet für mich beispielsweise, dass ich nicht alle Features meines OLED nutzen kann. Klar, HDMI ist für Apple nur ein notwendiges Übel und keine Technologie, die sie eigentlich unterstützen wollen.
Die wahnsinnig hohe GPU-Leistung für ein mobiles Gerät ist super, aber wer nicht gerade Grafik-Designer, Photograph, ... ist hat davon wenig. Den "Gamern" - und die stellen hier laut Signatur die Mehrheit im Board dar - bringt das leider wenige Vorteile. Es fehlen nun mal viele Spiele.

Positiv sehe ich am Erfolg der M1-SOCs, dass die gesamte Branche sieht, dass es sich lohnen kann, wenn man auch mal neue und riskante Wege beschreitet.
Intel und AMD können diese Wege allerdings nur mitgehen, wenn sie es schaffen mit einer neuen CPU-Generation auf so etwas wie eine ARM-/RISC/...-Architektur zu wechseln und gleichzeitig volle x86-Kompatibilität beizubehalten (ohne nennenswerten Performance-Verlust). Dazu müsste dann aber auch Microsoft mit vollem Einsatz mitziehen.
Das wird schwer...

Bester Beitrag bisher, aus meiner Sicht.🤙

sikarr schrieb:
1. Der M1 ist kein x86, beide haben Vor- und Nachteile aber viele schauen wohl von Windows (x86) zu macOS (ARM) und übertragen das.
Hä? Kannst du das mal bitte elaborieren?

sikarr schrieb:
2. Apple passt seine Software exklusiv für die eigenen Chips an und umgedreht, da kann man viel rausholen
Meine Frage hier wäre wie lange kann der M1 seine Leistung halten, das Problem/Philosophie der ARMs war schon immer Effizienz und nicht Leistung, und Effizienz ≠ Leistung.
Das ist quatsch. Wieso läuft es denn bei 3rd Party Software auch so gut? Wieso performt Asahi Linux so gut? Wieso performt Windows in einer VM trotzdem so gut? Und wieso performt die generischen Linux Distros auf den AWS arm Gravitron Instanzen so gut?

sikarr schrieb:
3. Apple Optimiert stark im Medienbereich wie Bild-, Audio- und Videobearbeitung. Die wenigsten betreiben Datenbanken oder Spielen damit.
Gamer sind auch keine Zielgruppe. Und wer betreibt Datenbanken auf Notebooks oder Workstations? Abgesehen davon performed z.B. PostgreSQL hervorragend auf dem M1.

sikarr schrieb:
4. Nanometer sagen nichts über Leistung aus, es ist nur ein Indiz für die mögliche Effizienz
Ach....
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
Hinzu kommt das Apple seit Jahren die Kühlung der Macbooks nicht weiterentwickelt hat, statt dessen hat man die Drehzahl der lüfter gesenkt, was gerade dazu geführt hat das die CPUs öfters runtertakten.
Ja, die Kühlung der M1 Air und Pro ist natürlich unfassbar schlecht. Daher werden sie auch so heiß und hören sich an wie Turbinen. Ach so nee, das Air hat ja nicht mal nen Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Rickmer schrieb:
Die Hardware dürfte geil sein, aber das bringt einem auch wenig wenn alle Titel die man gerne mal zocken würde nicht laufen.

Nutze hier noch die 2019er Version mit i5 und eGPU. Kann mich, was Windows-Titel betrifft, bisher nicht beschweren. Hab mir CrossOver geleistet und bin erstaunt wie nahtlos sehr viele Spiele laufen und auch sehr flüssig mit hohen FPS auf max. Einstellungen. Ein Großteil meiner Steam-Bibliothek läuft quasi über diese Methode.

Ich muss also erst ein Spiel finden, was nicht läuft. Gegebenenfalls aktuelle TopNotchTitel? Dont know.

Marcel55 schrieb:
Unter-Display-Kamera.
Wieso verlangt man von Apple eigentlich immer Dinge umzusetzen, die es (noch?) nicht gibt? Samsung als Display Hersteller hat vor ca einem Jahr Studie "vorgestellt" und wollte "kurz darauf" fertige Modelle bringen. Man hat dann nie wieder etwas davon gehört. Warum nur?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Toni_himbeere
DeltaPee schrieb:
Ist den gesichert das der 12900k bei 250Watt ist?
Nope, da wird man die offiziellen Reviews abwarten müssen.
Tommy Hewitt schrieb:
Ne, am Ende zählt, ob das Ding in einen flachen Laptop passt. Wenn nur die Leistung zählt, stell ich mir einen Desktop hin.
Es ging mir doch ausdrücklich um die Singlecore-Leistung, zweimal unmissverständlich so dargestellt. Mir ist das schon klar, dass man Desktop und mobil nicht hinsichtlich des Power Budgets vergleichen kann.

Dann warten wir halt auf ADL für Notebooks. Die Singlecore-Leistung wird vermutlich dennoch höher sein und man hat ein Windows-Umgebung. Und der Preisunterschied....

• Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Lugia Prophet schrieb:
Nutze hier noch die 2019er Version mit i5 und eGPU. Kann mich, was Windows-Titel betrifft, bisher nicht beschweren. Hab mir CrossOver geleistet und bin erstaunt wie nahtlos sehr viele Spiele laufen und auch sehr flüssig mit hohen FPS auf max. Einstellungen. Ein Großteil meiner Steam-Bibliothek läuft quasi über diese Methode.

Ich muss also erst ein Spiel finden, was nicht läuft. Gegebenenfalls aktuelle TopNotchTitel? Dont know.
Kannst du mal einen aktuellen Triple A Titel mit FPS und Framtime Werten posten. Würde mich wirklich interessieren. Welche Games zockst du denn so damit? Bisher war das Gaming das Hindernis für mich auf Mac oder Linux umzusteigen, höre von Crossover das erste mal... Gern auch per PN

foo_1337 schrieb:
Wieso verlangt man von Apple eigentlich immer Dinge umzusetzen, die es (noch?) nicht gibt?
Im Smartphone Bereich gibt es die Technik jetzt schon 1-2 Jahre zu kaufen.

Darunter leidet allerdings die Kameraqualität und TADF Zellen kann man in dem Bereich eigentlich vergessen. Da muss man auf klasssischere Verbindungen zurück greifen.

Die Integration in ein ansonsten LCD Display dürfte auch nicht leicht sein und zweifelhaft aussehen.

Benji18 schrieb:
Hinzu kommt das Apple seit Jahren die Kühlung der Macbooks nicht weiterentwickelt hat, statt dessen hat man die Drehzahl der lüfter gesenkt, was gerade dazu geführt hat das die CPUs öfters runtertakten. Die Kühlung war halt knapp bemessen, was natürlich für die Leistung auch nicht sonderlich förderlich ist.
Laut Apple haben sie ja mit den neuen macbooks, die gestern beim event vorgestellt wurden, auch verändert, oder irre ich mich ?
Also laut Seite sagen sie es zumindest. Mal schauen was die Tests letztendlich wegen der Lautstärke / Hitzeentwicklung aussehen werden.

Lugia Prophet schrieb:
Hab mir CrossOver geleistet und bin erstaunt wie nahtlos sehr viele Spiele laufen und auch sehr flüssig mit hohen FPS auf max. Einstellungen. Ein Großteil meiner Steam-Bibliothek läuft quasi über diese Methode.
Okay, kannte ich noch nicht.

Eine kurze Suche sagt, dass CrossOver auch auf M1 Macs läuft. Not bad.

DoSBos_74 schrieb:
Habe ich getan. Da sind trotzdem 200€ Differenz.
Eigentlich sind es "nur" etwa 80€ Differenz. Ich glaube du hast hier einfach nur falsch herum gerechnet. Du darfst die 19% Mehrwertsteuer nicht auf die umgerechnet 1726€ drauf rechnen, sondern musst die 19% von den 2249€ Basispreis abziehen. Dann kommst du auf etwa 1822€ und davon geht dann noch die Urheberrechtsabgabe ab.

Tommy Hewitt schrieb:
Das ist halt auch nicht die objektiv beste Lösung. Wie gesagt, die gibt es nicht.
Da sind wir uns einig.

Tommy Hewitt schrieb:
Und die braucht man auch bei Vollbild-Anwendungen immer wieder, also kann man sie jetzt schön dauerhaft einblenden.
Dafür dass man die so viel braucht, ist sie auf Apples Marketingbildern halt erstaunlich oft ausgeblendet und dann steht man wieder mit dem dicken schwarzen Rand da.

Ich denke, mittlerweile ist auch so ziemlich alles dazu gesagt. Du findest den Notch eine gute Lösung für mehr Displayfläche, ich finde ihn einen schlechten Kompromiss.

foo_1337 schrieb:
Samsung als Display Hersteller hat vor ca einem Jahr Studie "vorgestellt" und wollte "kurz darauf" fertige Modelle bringen. Man hat dann nie wieder etwas davon gehört.
Samsung hat dieses Jahr mit dem Fold 3 ein Gerät mit Kamera hinter dem Display rausgebracht. Die Qualität ist halt scheiße, aber es existiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
foo_1337 schrieb:
Wieso verlangt man von Apple eigentlich immer Dinge umzusetzen, die es (noch?) nicht gibt? Samsung als Display Hersteller hat vor ca einem Jahr Studie "vorgestellt" und wollte "kurz darauf" fertige Modelle bringen. Man hat dann nie wieder etwas davon gehört. Warum nur?
Samsung...die Lösung im Fold 3 ist furchtbar.
Andere sind da schon weiter. Schau dir das Xiaomi Mix 4 an. Die Frontkamera ist unterm Display, das Display selbst hat dadurch keine negativen Auswirkungen an der Stelle, und sie funktioniert.
Ja, die Qualität ist vielleicht etwas schlechter...aber das ist für mich akzeptabel.
Dabei muss es ja auch nicht bleiben. Das steht noch am Anfang der Entwicklung, und funktioniert bereits so gut.

Wirklich nicht schlecht, was Apple da geliefert hat. Bin mal gespannt auf die Unabhängigen Tests nach Release.

Hmmm...
Wird das Macbook Pro jetzt zum günstigsten Hochleistungs-Spielenotebook?

conspectumortis schrieb:
Ja, ich kann es ja nachvollziehen, da ich mir damals auch bei den M1 mit 8 und 16 GB RAM dachte. "Omg, die Bremsen ihre CPU mit sowenig RAM aus".
Dann habe ich mich informiert , viele Berichte gelesen und selbst ein macBook Air M1 gehabt mit 8g RAM.
Ich denke, wenn man selbst mit so einem Gerät gearbeitet hat, ändert man die Ansicht, dass 16Gb Ram bei den x86 System, genau so arbeiten / sind wie bei den M1 Dingern.
Also Apple packt meine 30GB CAD-Datei in 8GB RAM im Macbook Air weil Apples 8GB halt anders arbeiten?

Apple hat ne andere Speicherverwaltung, das stimmt, das hilft aber nicht in jedem Fall. Dass man das beim surfen mit vielen tabs nicht merkt, ist das eine.
Wenn auf einem x86 System ein browser Dir 32GB vollballert, dann weil unter Windows das Programm sagt "der Speicher ist da, niemand braucht ihn, also nutze ich ihn - egal wie sinnlos es ist".
Ist ja nicht so als würde der browser anfangen ins swapfile auszulagern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben