Das ist natürlich richtig. Es ging mir nur um die Verdeutlichung, dass 19% drauf rechnen nicht durch 19% abziehen wieder umgekehrt wird.M@tze schrieb:Wieso jetzt mit "grob 16% abziehen" anfangen?
Netto * 1,19 = Brutto
Brutto / 1,19 = Netto
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Mithos schrieb:Alles andere wäre für ein börsennotiertes Unternehmen auch recht abwegig.
Das Maß der Dinge ist für mich hier entscheidend. Apple ist bereits ein sehr überbewertetes Unternehmen und diese Anpassung lässt erahnen welche Risiken das birgt.
Das hört sich echt interssant an, soviele Cores in einem Notebook und dann die Leistung dazu. Bin mal gespannt was unabhängige Tests am Ende liefern.
Ich bleibe noch solange bei meinem alten Gefährten MBP Late 2013 bis da der Akku den Geist aufgibt und nicht mehr will ^^
Ich bleibe noch solange bei meinem alten Gefährten MBP Late 2013 bis da der Akku den Geist aufgibt und nicht mehr will ^^
D
dero.O
Gast
UOIs schrieb:Günstig . Bei den Specs würde ich 16" Display, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 32 Core Gpu, 10 Core CPU mit 3 Jahren Garantie für 2250 Euro als fair bezeichnen. Aber nicht 3849 Euro und 1 Jahr Garantie. Das ist geisteskrank. Außerdem laufen viele Spiele nicht, da sie die ARM CPU nicht supporten.
Kannst du hier ein Beispiel verlinken? Würde mich interessieren. Bitte bei ähnlicher Laufleistung
Und Leute, die Apps für Ios und IpadOS entwickelnUOIs schrieb:Das Gerät ist aktuell nur etwas für Designer, Filmproduzenten und Leute die Apple als Statussysmbol benötigen.
und Leute, die Bilder bearbeiten
und Leute, die Musik erschaffen.
Ich wäre vorsichtig mit absoluten Aussagen
UOIs schrieb:Mein Laptop hat eine mechanische Tastatur. Bei Apple bekommt man lackierte, schnell abblätternde Rubberdometasten.
Definiere "schnell". Zudem hat das Attribut "lackiert" oder "nicht lackiert" nichts mit der Technik der verbauten Tasten zu tun, auch bei mechanischen Tastaturen können die Tasten lackiert sein.
Auch hier: etwas mehr Differenzierung täte gut.
Cool Master schrieb:@Thukydides
Doch ist er. Das Produkt ist völlig Konkurrenzlos. Da verlangt man eben ein Marktleader-Aufschlag. Zeig mit ein Laptop für ~4000 € der 32 GB RAM, 10 Kerne und 120 Hz Micro-LED Display hat.
Nein und selbst wenn es ist ein Unternehmen. Dessen 1. Aufgabe ist es viel Umsatz und dabei viel Gewinn zu machen.
1.
10 Kerne sagen NICHTS zur Leistung, 32GB Ram kann man preiswert umsetzen (Schenker, selbst?), 120Hz ist keine Besonderheit mehr, Micro LED muss sich erst mal im direkten Vergleich beweisen.
Ich erkenne hier eher ein nachplaudern des Marketings was bei Apple hervorragend funktioniert.
2.
Gerade ander beantwortet. Man kann auch mit 2800€ Umsatz generieren da bin ich absolut überzeugt.
HerrRossi
Fleet Admiral
Absolut krasse Geräte, besonders die GPU-Rohleistung finde ich für ein SoC extrem beeindruckend. Ich hadere aber mit dem Preis, der M1pro im Vollausbau mit 32GB RAM und 512GB SSD kostet im 14" Gerät knapp 3.000 EUR, das ist für ein Hobbygerät schon heftig.
Weniger RAM würde ich dem Teil nicht spendieren wollen, RAM ist wie Hubraum und durch nichts zu ersetzen außer durch mehr RAM.
Ob sich der beschnittene M1pro sich ggü dem M1 wirklich lohnt? Klar, die GPU hat doppelt so viele Kerne, da wird die Leistungssteigerung sehr gross sein, bei der CPU wird sie sich in Grenzen halten.
Das Display ist sicher auch toll (diese Notch ist mir völlig egal) und von den Daten her viel besser als das vom M1 Air oder MB pro, könnte aber auch Kinderkrankheiten haben.
Vllt. sollte ich erstmal Testberichte abwarten und mich dann entscheiden, aber es juckt schon, ich will endlich nochmal mit einem Mac arbeiten, mein letzter ist von 1995...
Weniger RAM würde ich dem Teil nicht spendieren wollen, RAM ist wie Hubraum und durch nichts zu ersetzen außer durch mehr RAM.
Ob sich der beschnittene M1pro sich ggü dem M1 wirklich lohnt? Klar, die GPU hat doppelt so viele Kerne, da wird die Leistungssteigerung sehr gross sein, bei der CPU wird sie sich in Grenzen halten.
Das Display ist sicher auch toll (diese Notch ist mir völlig egal) und von den Daten her viel besser als das vom M1 Air oder MB pro, könnte aber auch Kinderkrankheiten haben.
Vllt. sollte ich erstmal Testberichte abwarten und mich dann entscheiden, aber es juckt schon, ich will endlich nochmal mit einem Mac arbeiten, mein letzter ist von 1995...
Real benchmarks or it didn't happen.
Marketing aussagen sind immer mit vorsicht zu genießen.
Darum abwarten wie das ganze in der Realität ausschaut.
Und wie man es vergleichen will.
So oder so der Chip geht steil. Wenn die doch mal dGpus bauen würden und frei verkaufen würden....
Respekt an die Entwickler und ingenieure.
Und mal schauen ob Nvidia ARm gekauft kriegt (hoffentlich nicht) und was dann passiert.
Vielleicht wechseln die dann ja zu RiscV.
Marketing aussagen sind immer mit vorsicht zu genießen.
Darum abwarten wie das ganze in der Realität ausschaut.
Und wie man es vergleichen will.
So oder so der Chip geht steil. Wenn die doch mal dGpus bauen würden und frei verkaufen würden....
Respekt an die Entwickler und ingenieure.
Und mal schauen ob Nvidia ARm gekauft kriegt (hoffentlich nicht) und was dann passiert.
Tommy Hewitt
Commodore
Oder versagen komplett, je nach Usecase. Könnte mit einem Windows-Laptop nichts anfangen, hab's versucht.UOIs schrieb:aber sind ansonsten auf ganzer Linie besser
Woher nimmst du das "schnell abblätternd"? Mal irgendwo gelesen? Weil mir wäre in 10 Jahren noch keines untergekommen, egal wie alt.UOIs schrieb:Mein Laptop hat eine mechanische Tastatur. Bei Apple bekommt man lackierte, schnell abblätternde Rubberdometasten.
Umgekehrt könnte ich jetzt über die Trackpads bei Windows schimpfen ^^
KurzGedacht
Lt. Commander
Wie gesagt, das ist nicht wirklich relevant.Photographil schrieb:Die stinken nämlich massivst gegen die M1 Chips ab. Nicht nur ein bisschen... Massiv!
Apple bedient eine bestimmte Zielgruppe und Räubert dabei kaum bei Amd und Intel.
Da es die M1 Chips aber eben nur bei Apple gibt, schadet das AMD und Intel kaum.
Klar wären etliche Server Hersteller begeisterte Abnehmer dieser Technik aber Apple kann den Bereich gar nicht beliefern, egal ob sie wollen oder nicht.
Es ist prima was apple da gebaut hat, aber die kriegen ja gerade genug Stückzahlen dabei rum um ihre eigenen Produkte zu bedienen (wenn überhaupt, vermutlich wird das schon knapp bei den Monster Chips).
Die können so niemandem Marktanteile abnehmen.
F
foo_1337
Gast
Eine erste indikation hast du ja schon durch den Geekbench:edenjung schrieb:Real benchmarks or it didn't happen.
Ich würde sagen: it did happen.
chico-ist schrieb:Und zeig mir mal ein Windows-Laptop mit ähnlicher Performance, Akku-Laufzeit und einem MLED-Display und dann schau mal aufs Preisschild. Plot Twist: Gibt es gar nicht 😀 Ohne direkte Konkurrenz kann Apple also natürlich noch mehr verlangen, als aufgrund der reinen Hardware vielleicht angemessen wäre.
2.800€ sind übrigens kein fairer Ansatz in meinen Augen, selbst ein High-End Windows-Laptop von Schenker mit minderwertigerem Display, geringerer Akku-Laufzeit, deutlich höherem Gewicht und dazu noch im Kunststoff-Gehäuse liegt bei rund 4.600€.
Da sind 4.300€ für das 16" M1 Max 64GB mit 1TB Speicher sicher nicht günstig, aber absolut im Rahmen, vorallem für Apple.
1 Minute -> Lenovo Legion 7 15IMH05
- Ist es nicht ganz so schnell? Ja
- Wie viele werden es merken? Spezielles Klientel
- Ist die Akkulaufzeit schlechter? Weniger optimiert ja aber bei den Apple Angaben werde ich auch vorsichtig dass kommt nicht oft vor, dass sie sich reduzieren da werde ich stutzig.
- Aber Apple hat doch fast 4K im Display! Naja Apple skaliert hier noch also die Auflösung mal durch 2 teilen dann passts.
- Dann bleibt aber noch MicroLED! Joa richtig wobei auch das Ipad Pro zeigt, dass es hier noch Backlightbleeding gibt bei Untertiteln und ähnlichen Situationen. Das ist also eine persönliche Präferenz und muss sich im direkten Vergleich bewahrheiten.
- Und 64GB RAM?! Ja dann schauen wir mal WER überhaupt die 64GB Variante kaufen wird und es sich leisten will. Ich behaupte, dass man da doch eher bei einem Festgerät ist.
Korrekt. Aber wir kennen ja die Singlecore Leistung des M1.Ferax schrieb:10 Kerne sagen NICHTS zur Leistung,
LPDDR5-6400 Ram mit 512-bit Interface? Zeig mir das mal in irgendeinem Laptop.Ferax schrieb:32GB Ram kann man preiswert umsetzen (Schenker, selbst?),
Korrekt. Aber das mit Pro Motion, 10 Bit HDR, 1000 Nits sustained, 1600 Nits peak und P3 ist besonders.Ferax schrieb:120Hz ist keine Besonderheit mehr,
Korrekt.Ferax schrieb:Micro LED muss sich erst mal im direkten Vergleich beweisen.
F
foo_1337
Gast
Schau dir an, welche ARM Lizenz Apple hat und dazu noch die Historie von Apple zu Arm. Dann wirst du erkennen, dass sich da nichts ändern wird, wenn Nvidia ARM kaufen sollte.edenjung schrieb:Und mal schauen ob Nvidia ARm gekauft kriegt (hoffentlich nicht) und was dann passiert.
Toni_himbeere
Lt. Commander
Warum wusste ich das genau das kommt…Marcel55 schrieb:Unter-Display-Kamera.
1. gibt es das bis heute nicht in irgendeinem verfügbaren Produkt(warum wohl?)
2. würdest du den Aufpreis dafür zahlen wollen? Der Preis ist doch jetzt schon nicht gerade gering…
Klar ein 3D Laserhologramm statt Display wäre mir auch lieber…
…aber wir sind hier ja nicht bei Wünsch dir was. Keiner hier verteidigt die Notch weil sie so unendlich genial aussieht. Es ist eher so, dass es hier eben User gibt die verstehen(oder wie in deinem Fall eben auch nicht), dass es aktuell (20/21) keine wirklich bessere Lösung gibt… immerhin ist die Notch zusätzlich in die Taskleiste integriert, man sieht einfach das sich Gedanken darum gemacht wurde.
Am Ende ist das MacBook aber hauptsächlich ein echt „chices“ ARBEITSGERÄT für den Alltag und keine Machbarkeitsstudie.
Nett sagt mir aber nix.foo_1337 schrieb:Eine erste indikation hast du ja schon durch den Geekbench:
Anhang anzeigen 1135558
Ich würde sagen: it did happen.
Ich hätte gerne nen test von CB oder irgeneiner anderen zuverlässigen Hardwareseite.
Und passende vergleiche. Denn ARM und x86 sind zwei paar schuhe.
Da einfach die Scores zu vergleichen wird dem nicht gerecht.
Trotzdem muss man die Leistung der Leute dahinter anerkennen.
Für mich ist das aber nix weltbewegendes, da ich davon in keinster weise profitiere. Und ich denke mal das das für den Großteil der MEnschheit zutrifft.
Wenn die dinger für Server oder anderes angeboten werden würden, dann wären sie ziemlich geil.
Ergänzung ()
Sag niemals nie mein lieber.foo_1337 schrieb:Schau dir an, welche ARM Lizenz Apple hat und dazu noch die Historie von Apple zu Arm. Dann wirst du erkennen, dass sich da nichts ändern wird, wenn Nvidia ARM kaufen sollte.
Verträge laufen aus oder werden beendet.
Vorallem kennen wir den vertrag nicht.
D
DoSBos_74
Gast
edenjung schrieb:Denn ARM und x86 sind zwei paar schuhe.
Nicht so sehr wie sich das viele hier vorstellen.
Intern sind beides eh microOps Befehle. Hauptunterschied ist die flexible Befehlslänge und Vektoroperationen (zumindest bis ARMv9)
"Verträge laufen aus oder werden beendet."
So einfach ist das in diesem Falle nicht. Apple hat da tatsächlich eine unbegrenzte Lizenz aus den Anfangstagen von ARM.
Benji18
Rear Admiral
Da gehts um die pre M1 also Intel ....foo_1337 schrieb:Ja, die Kühlung der M1 Air und Pro ist natürlich unfassbar schlecht. Daher werden sie auch so heiß und hören sich an wie Turbinen. Ach so nee, das Air hat ja nicht mal nen Lüfter.
Ergänzung ()
da gehts um die Intel Macs nicht um die ARM Macs ^^conspectumortis schrieb:Laut Apple haben sie ja mit den neuen macbooks, die gestern beim event vorgestellt wurden, auch verändert, oder irre ich mich ?
Also laut Seite sagen sie es zumindest. Mal schauen was die Tests letztendlich wegen der Lautstärke / Hitzeentwicklung aussehen werden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.