News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier nochmal für alle, die das mit der Notch und dem Platz, den man dadurch gewinnt, noch nicht verstanden haben:

1634635226574.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Dirty_Harry, mrgraphicsguy und 6 andere
Gefällt mir bisher eigentlich ganz gut. Das Aufgerege über die Notch find ich jetzt mal etwas Popelig.
Da gibt es wohl wichtigere Sachen.
Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Geräte dann gg. ADL und irgendwann nächstes Jahr die neuen AMD APUs mit (LP)DDR5 Ram schlagen.
Im Vergleich zu den aktuellen Serien sieht M1max ja irgendwie, wie von einem anderen Stern aus. Wird sich demnächst aber wohl wieder etwas relativieren.
Vielleicht werden die beiden anderen dann in Zukunft auch mal etwas mutiger mit ihren Fertigungs(fort)schritten?
Zumindest AMD hätte doch auch die Möglichkeit den 5nm Prozess ebenfalls zu nutzen. So als Halo Produkt, welches die unteren Reihen mitzieht, doch bestimmt nicht schlecht.
Oder hat sich Apple da Exklusivrechte gesichert?

Das Apple dann doch mal einen HDMI + SD Slot eingebaut hat zeigt, das sie ja doch noch auf ihre Kunden hören können. Ständig einen Wust an Adaptern mitnehmen wäre nicht so mein Ding.

conspectumortis schrieb:
Was ich dann nicht verstehe, warum bringst du es dann hier an, wenn es eh so ist, deiner Meinung nach ?
Was war deine Intention dahinter ?
Warum sollte ich nicht fragen bzw. meinen horizont erweitern?
Gleichzeitig wollte ich aber keine weitere Diskussion vom Zaun brechen, denn wir sind hier ja nicht in einem vertragsrechtsforum. Und es ist OT.
Also lieber sein lassen, bevor man damit im Aquarium schwimmen geht.

Also los zurück Ontopic. ^^

@foo_1337
Also auf dem ersten Blick würde mich der Notch (der oder die notch?) stören, aber Ich denke mal, dass die das schon integrieren können.
Frage mich aber schon, wie man dann eine passende Abdeckung für die Linse da draufkriegt.

Wie stabil ist eigentlich nen Macbook? Kann man den wie nen Thinkpad auch mal fallen lassen?
oder zerlegt sich das gerät direkt?

Neophyte77 schrieb:
Die wichtigste Frage ist doch: Kann man auf den Dingern zocken?

Ich konnte wow drauf laufen lassen bei den M1 vorgänger 😅
Kann dir noch keiner beantworten,:
1. Keiner bereits so ein Teil hat
2. keine Ahnung habe welche Spiele du meinst
3. waren die Geräte bisher nicht fürs daddeln ausgerichtet.

Als Lösungsvorschlag sei gesagt:
Tests abwarten und ggf. selbst nachforschen, ob das Spiel der Wahl drauf läuft und wie :)

Hoffe, das beantwortet deine Frage.

PUNK2018 schrieb:
RAM: Sorry aber 32GB? Ich würd das ding eher Macbook semi-pro nennen... wieso nicht 64gb oder 128gb?
64GB RAM werden doch angeboten?!

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Tommy Hewitt schrieb:
Leute......das sind OLED-Panels. Da leuchten die Pixel selber. Das im MacBook ist ein LCD,
Dann wird es Zeit dass hier auch ein OLED-Panel Einzug findet. Gibt es bei anderen Herstellern ja auch.
foo_1337 schrieb:
Ok, die Quali ist mies. Super Voraussetzungen.
Von mies ht keiner gesprochen. Etwas schlechter, aber immer noch gut. Das ist weit weg von mies. Die in Notebooks verwendeten Kameras sind eh mies. Dann nimmt man eben etwas bessere, das gleicht sich aus.

Summerbreeze schrieb:
Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Geräte dann gg. ADL und irgendwann nächstes Jahr die neuen AMD APUs mit (LP)DDR5 Ram schlagen.
Im Vergleich zu den aktuellen Serien sieht M1max ja irgendwie, wie von einem anderen Stern aus. Wird sich demnächst aber wohl wieder etwas relativieren.
Naja, Apple wird ja auch nicht anhalten. Kann mir vorstellen, dass sie da jetzt auch in einen 1-Jahres Rythmus gehen.

Im nächsten Jahr steht auf jeden Fall noch der Umzug von iMac und MacPro an, da wird dann wohl am oberen Ende nochmal ausgebaut.
Und eventuell auch schon ein Refresh auf M2 in den Laptops.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
foo_1337 schrieb:
Eine erste indikation hast du ja schon durch den Geekbench:

Anhang anzeigen 1135558

Ich würde sagen: it did happen.
Der M1 im Air/Pro hat im Multi-Core 7400 und der Singe-Core Score ist gleich. Die Steigerung ist für die doppelte Anzahl der Performance-Cores schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und foo_1337
conspectumortis schrieb:
Ich konnte wow drauf laufen lassen bei den M1 vorgänger 😅
Kann dir noch keiner beantworten,:
1. Keiner bereits so ein Teil hat
2. keine Ahnung habe welche Spiele du meinst
3. waren die Geräte bisher nicht fürs daddeln ausgerichtet.

Als Lösungsvorschlag sei gesagt:
Tests abwarten und ggf. selbst nachforschen, ob das Spiel der Wahl drauf läuft und wie :)

Hoffe, das beantwortet deine Frage.
Alle sprechen von der brachialen Leistung, da stellt sich mir als Zocker automatisch die Frage, ob aktuelle Spiele flüssig laufen. Auch als Einordnung, wenn man die Apple Chips mit AMD/Intel/Nvidia vergleichen möchte.

Mir ist natürlich klar, dass sie grundsätzlich nicht für Games ausgelegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Bright0001
NameHere schrieb:
Der M1 im Air/Pro hat im Multi-Core 7400 und der Singe-Core Score ist gleich. Die Steigerung ist für die doppelte Anzahl der Performance-Cores schwach.
Ja, richtig schwach. So schwach, dass alle bisher verfügbaren mobilen CPU weit abgeschlagen sind. Und selbst ein sehr guter Desktop 5800x liegt dahinter.

Wenn das schwach ist, wie schwach ist denn dann bitte Cezanne?

Tommy Hewitt schrieb:
Jetzt hört mal auf OLED und LCD in einen Topf zu werfen. Bei LCDs geht das nicht! Wie soll das Backlight DURCH die Kamera leuchten?
Und es gibt Laptops mit OLED.

Ginge also. Hat sich Apple dagegen entschieden, ist ja auch ok.

Da sie aber gerade eh das Display grundlegend umgebaut haben (auf Mini-LED) hätte sie, wenn es ihnen wichtig gewesen wäre, auch den Wechsel auf OLED machen können. Keine Notch, dafür vermutlich paar andere Nachteile (maximale Helligkeit und co.).
Bei der Abwägung hat offenbar die Notch gewonnen.

Die ganze Diskussion um die Notch dreht sich komplett im Kreis.
Es gibt immer wieder von Panel Herstellern Demo Geräte mit LCD Panel und separatem eDP Panel nur für die Kamera. Sieht dann allerdings bescheiden aus. Da ist die Notch nicht allzu schlecht als Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist und foo_1337
Und jetzt stellt euch mal den SoC vor, den es vielleicht irgendwann für den Mac Pro geben wird. 😁

Wenn ich überlege was alleine der M1 in der Lage ist zu leisten, müsste die Leistung dieser SoCs alles im x86-Bereich in die Ecke stellen. 8P+2E- statt 4P+4E-CPU-Kerne und 16GPU- statt 8 GPU-Kerne…

Der M1 Max dann mit 32 Kernen sogar bei der GPU - schade, dass Macs unbrauchbar zum Zocken sind, denn so ausdauernde, dünne und gleichzeitig schnelle Notebooks gibt es schlicht nicht.

Leider hätte ich für diese Notebooks keinen Anwendungszweck der der Leistung gerecht werden würde, abgesehen davon, dass ich eh generell keinen Anwendungszweck fürn Notebook habe und der Preisbereich doch sehr weit über der Grenze liegt, die ich für mich rechtfertigen könnte…

@Autokiller677 Naja, bei Macs dürften hauptsächlich statische Inhalte genutzt werden, da wäre OLED auf längere Zeit auch nicht die klügste Idee. Mit MiniLED hat man ja auch ne gute Alternative - und da Apple die Notch sinnvoll nutzt und in entsprechenden Situationen bestmöglich versteckt ist die Notch nu kein großes Negativargument mehr, dafür gibts ja dem Zeitgeist entsprechend dünnere Ränder (die in meinen Augen aber schon dünn genug waren…).

Zuletzt bearbeitet:
conspectumortis schrieb:
Man kann es einfach nicht mit den bekannten X86 so direkt vergleichen, wenn man vom reinen Ram ausgeht.
Bei den Testseiten wird oft erwähnt, dass sich ein 16GB M1 System so verhält, wie ein 32GB X86 System.
Das klingt um ehrlich zu sein gewagt, also für Systeme mit Discrete Graphics, die ja neben dem System-RAM noch den Grafikspeicher zusätzlich haben.
Der Vergleich scheint also ein wenig zu hinken.

foo_1337 schrieb:
Ja, richtig schwach. So schwach, dass alle bisher verfügbaren mobilen CPU weit abgeschlagen sind. Und selbst ein sehr guter Desktop 5800x liegt dahinter.

Wenn das schwach ist, wie schwach ist denn dann bitte Cezanne?
Richtig schwach! 55% mehr Leistung bei doppelter Anzahl an Kernen ist Unterirdisch. Entweder muss Geekbench umgeschrieben werden oder Apple hat in diesem Punkt schlechte Arbeit geleistet.

Katzenjoghurt schrieb:
  • Als parallele Installation mit Boot Camp (wie früher) geht das wohl nicht mehr
  • Was geht: Windows virtualisiert mit Parallels Desktop. Allerdings hat man dann nur die halbe Zahl an Kernen und RAM

Für Spiele gibt’s auch noch „Crossover“. Hier ein ganz guter Artikel zum Thema Windows-Spiele auf neuen MacBooks:
https://www.macwelt.de/ratgeber/Das-M1-Macbook-Pro-als-Gaming-Laptop-ein-Experiment-11088973.html
Danke dafür. Mac wird immer interessanter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Apocalypse schrieb:
64GB RAM werden doch angeboten?!
Da müsste man sich aber vorher informieren, und das fällt halt vielen schwer, vor allem wenns irgendwo drückt und schnell was raus muss.

Ganz glücklich bin ich mit den RAM-Upgradepreisen allerdings auch nicht. Knapp unter 3K für meine Wunschkonfig (10-Core, 32GB, 512GB SSD), hui :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und BorstiNumberOne
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben