News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ferax schrieb:
1 Minute -> Lenovo Legion 7 15IMH05

• Ist es nicht ganz so schnell? Nein, und dann auch noch erheblich mehr Abwärme und Leistungsaufnahme
  • Ist die Akkulaufzeit schlechter? Ja, selbst die angegebenen 8h wird man real nicht erreichen. Apple hingegen gibt die Zahlen konservativ an.
  • Aber Apple hat doch fast 4K im Display! Wesentlich schlechteres Display verbaut. Dazu eine grausame Kinder-Optik.
  • Dann bleibt aber noch MicroLED! Enough said.
  • Und 64GB RAM?! Wer es braucht, wird es bestellen. Wer nicht, der bleibt bei 16 oder 32GB.

So ist es richtig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht und chico-ist
Vermisse nur ich unabhängige Messungen mit portablen Anwendungen?

Bis jetzt finde ich nur einen Leak mit Geekbench - und das ist ein synthetischer Benchmark. Alles andere scheint Marketingmaterial zu sein? Vor allem interessiert mich auch die Dauerleistung im Vergleich zu AMD Zen3, kurze Spitzenleistung ist dagegen wenig relevant. Wobei man wahrscheinlich zeitlich den Vergleich zu Zen4 und RNDA2 GPUs ziehen sollte?

Bei einem Preis von über 2700 Euro sollte Apple in der Lage sein am Markt entsprechend hochwertige Fertigungsverfahren einkaufen zu können. Immerhin lassen sie jetzt von der Touchbar ab, aber ich befürchte die Tastaturen bleiben auf dem alten Niveau? Kein Konkaven Tasten? Keine definierter Druckpunkt? Mich ärgert diese Sparen an der wichtigsten Komponente. Die Tastaturen der ThinkPad sind hier hervorragend und da kann ich Linux problemlos einsetzen.

Lob geht aber raus für den SD-Kartenslot. Da ärgere ich mich über Lenovo, was soll ich mit einem Micro-SD-Kartenslot?

// edit
Ich habe nicht richtig gelesen. Es sind 3800 Euro für das Spitzemodell? Da nehme ich lieber weniger Leistung in Kauf und optimiere die Software.

Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Gratuliere, du hast in 1min also ein deutlich anderes Produkt gefunden. Das ist jetzt mal wirklich die Definition von Schönreden. Allein das Display eben. Ja, Apple skaliert. Und zwar sehr sehr gut. Dabei ist alles knackscharf, egal welche interpolierte Auflösung. Zudem größeres Display in kleinerem Gehäuse bei Apple.

Die Akkulaufzeit wird, wenn man sich die M1-Modelle ansieht, massiv höher liegen.

Ach du wolltest, dass jemand das gleiche Gerät findet um dann sagen zu können das gibt es nicht weil es unmöglich ist?
Ja unter der Argumentation ist es natürlich sinnfrei eine Debatte zu führen.

Ob du nun sagst ich brauche 10% mehr Display Güte als derjenige der für seine Bearbeitung es nicht brauch ist persönliche Präferenz und daher noch einmal: Es ist alles Auslegungssache und Mini-LED bietet nun mal momentan niemand anderes an. Gleichwohl kann man, und das werden viele, einen externen Monitor anschließen um vernünftig arbeiten zu können, der wiederum die Kriterien erfüllt.

Ich finde dieses "knackscharf" auch immer amüsant wenn man mit Personen mittleren Alters redet die eine Sehhilfe verwenden um dann sagen zu können - ABER....
Ja es skaliert auf irgendwas über FHD und das ist noch angenehm Groß aber ob dass einen Vorteil in der Arbeit bietet, mag jeder für sich entscheiden ( oder ob es nicht auch ein 4K Monitor mit besserer Teilung sein soll ).

Akkulaufzeit hat Apple selber stark revidiert und warum? Weil die neuen M1 Chips eben nicht im gleichen Maße im Stromverbrauch skalieren wie die kleinen. Ein Thema, was jede CPU aufzeigt. Ergo Äpfel mit Birnen verglichen.
Warten wir auf das Energiemanagement im realen Tests bevor man hier Vermutungen anstellt.

Precide schrieb:
Ich sehe gerade, der Notch hat ja gar nicht die FaceID-Sensorik integriert....dann versteht ich wirklich nicht, warum man hier diese Design-Entscheidung getroffen hat.
Weil das in zukünftigen Versionen folgen wird. Mit der derzeitigen Version führt man die Gewöhnung herbei. Deshalb auch die Maße der Notch.

Da muss man kein Spezialist sein, um das zu erkennen.

M@tze schrieb:
Wir plappern ja nicht einfach irgendwas nach, Du hast anscheinend den Stream nicht gesehen? Da kommen ja Entwickler zu Wort und es werden konkrete Zahlen genannt, wie viel schneller das Pro ist. Natürlich ist Zeit = Geld und wenn der Entwickler seine Arbeit schneller erledigen kann, ist das kein theoretischer Wert, sondern ein praktischer Vorteil.

Ich habe mal die passende Stelle rausgesucht:

Apple Event

Nein habe ich nicht, aber mir sind die Muster eine Apple Vorstellung bekannt. Auch beim letzten Ipad/ Iphone waren Spieleentwickler dabei, die meinten die Grafik wäre nun auf einem unsagbaren höchsten Niveau wie noch nie zuvor und sie hätten so viel tolles machen können.
Diese Personen sind aber ausgewählt, hatten Vorgaben, sagen etwas ohne es in Relation zu setzen und in einem Jahr wird Apple wieder etwas Anpassen um mindestens einen zweistelligen Prozentsatz an Innovation als das Ultimo anzupreißen. So arbeitet Apple immer das superlativ Benennen und benutzen.

Wenn ein Video Entwickler nun aber beim Kompilieren andere Tätigkeiten wahrnimmt und nicht vorm PC hockt, relativiert sich der zeitliche Vorteil wieder.
Know How der Person spielt auch eine Rolle beim Faktor Zeit.
Will sagen - Persönlicher geht es nicht mehr.

Abgesehen davon, wie lange muss die Zeitersparnis sein um beispielsweise 4000€ wieder im Kaufpreis auf ~5 Jahre auszugleichen? Wenn es überhaupt 5 Jahre sind.
Wenn wir die Debatte führen wollen, wird man merken, dass die technischen Spezifikationen nicht alleine ein gutes Produkt machen.

Plumpsklo schrieb:
Weil das in zukünftigen Versionen folgen wird. Mit der derzeitigen Version führt man die Gewöhnung herbei. Deshalb auch die Maße der Notch.

Da muss man kein Spezialist sein, um das zu erkennen.

Selbstverständlich doch, Eingewöhnung für eine vier Jahre alte Technologie, die schon jeder kennt. Dümmeres Argument fällt dir nicht ein? :lol:

iGameKudan schrieb:
Und jetzt stellt euch mal den SoC vor, den es vielleicht irgendwann für den Mac Pro geben wird.
Hmm ja ich bin sehr gespannt wie Apple das macht.
Die Chips sind jetzt schon riesig. Das einfach Mal 2 zu nehmen wird kaum möglich sein.

eyedexe schrieb:

Meine grobe Prognose^^ Sieht simpel aus, hat aber ganz schön Zeit gefressen... Prokrastination ahoi.

M1ProMax Prognose.png

Die Ausgangsbasis war der Apple M1 (7400 Punkte in CB23 bei ~14W), siehe notebookcheck. Der Cezanne (Ryzen 7 PRO 5750GE) wurde aufwending von mir durchgemessen (CB23-Werte mit 10 verschiedenen CPU Package Power Limits) und den M1 Pro/Max habe ich dann in Relation zum M1 gesetzt -> ca. 1,625-fache M1-Perfomance (7400 x 1,625 = 12025 Punkte in CB23) bei 30 Watt.

Cezanne ist im Bereich zwischen 12 und 18 Watt leicht effizienter als Apples neuer 8+2 CPU-Part, darüber hinaus kann sich der M1 Pro/Max absetzen. Dass Intels Tiger Lake wirklich so abgeschlagen ist wie Apple das mit den grauen Linien darstellt, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz90, Ehrmann2, Gortha und 6 andere
foo_1337 schrieb:
Was verbietet mir denn Apple so?

Virtualisierung a la Boot-Camp. Natürlich geht Virtualisierung, allerdings von der Performance her nur mit ARM-Versionen von Windows und Linux, nur dann happerts es wieder an passender Software (zumindest unter Windows).

Bin schon auf die Pro und Max-Tests dazu gespannt.

flappes schrieb:
Virtualisierung a la Boot-Camp. Natürlich geht Virtualisierung, allerdings von der Performance her nur mit ARM-Versionen von Windows und Linux, nur dann happerts es wieder an passender Software (zumindest unter Windows).
Nichts ist hier etwas, was Apple verbietet. Das ist logischerweise der Architektur geschuldet. Und auch einen Native Boot verhindert Apple nicht, siehe Asahi Linux.
Und ganz ehrlich: Wer Windows will ist hier eh falsch ;)

foo_1337 schrieb:
Wo finde ich ein x86 Notebook mit ähnlicher Leistung, das keine Zusatzbatterie im Rucksack benötigt um auf eine vergleichbare Laufzeit zu kommen und >3kg wiegt? Und das vor allem noch deutlich günstiger?
Wenn mich eins bei einem Notebook noch nie interessiert hat, dann war es die Akkulaufzeit. :D Entweder mache ich kurz was, wo die Laufzeit eh wurscht ist oder das Ding muss an die Steckdose, weil reingeklotzt wird.

Die GPU ist für Content Creator bestimmt interessant, aber da greife ich doch lieber zu einer RX 6800 M oder RTX 3080 M und kann beides, Premiere Pro + Gaming ohne diese massiven Einschränkungen bezogen auf die Softwarelandschaft im Allgemeinen. Ich werde die Begeisterung für MacBooks nie verstehen, das geht mir völlig ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conina, LukS und GTX780FAN
@Freiheraus
Apple vergleicht afaik mit Ice Lake, die schlechter nach oben skalieren als Tiger Lake.

ZeroStrat schrieb:
Wie die Leute hier abgehen. Keine Benchmarks, völlig überteuert, singlethread vermutlich sogar teils langsamer als die x86 Konkurrenz. Das schafft nur Apple... :D
Der M1 hat schon bessere Singlethread als jeder x86.
Die Konkurrenz kommt da zwar schon relativ ran, aber nur mit Desktop-Chips, dessen Chip auf 5 Ghz läuft.
Einfach Benchmarks gucken.

Das hier sind genau die selben Kerne, nur mehr davon.

Aber sobald die Benchmarks und tests da sind, wird es zu dem Thema wieder so erstaunlich ruhig, wie es nach dem M1 im November wurde, als die ganzen "ein Smartphone Chip könnte niemals einem x86 das Wasser reichen" plötzlich alle weg waren ^^

Die Leute gehen hier ab, weil genau bekannt ist, was der kleine M1 kann, und man hier einfach nur hoch skalieren muss.

Aber, warten wir doch einfach mal die Tests nächste Woche ab. Ich denke, aus der x86 fraktion wird es dann wieder ganz plötzlich ganz ganz still werden.
Apple's hauseigene "Vergleiche" mag ich auch nicht so wirklich, die konkurrenz sind immerhin die ganzen top notch Notebooks mit Tiger Lake-H und Ryzen 5000 8-Core/16 Thread in der höchsten ausführung.

Edit: Was auch interessant wird, sind die Ryzen 5000 CPUs, die auch in einem Notebook drin stecken. Wie laufen die denn im Akkubetrieb?!
Habe schon 5800u (oder h sogar?) gesehen, die in Cinebench R25 nur 6700 Punkte erreichen. Das ist auf dem Niveau eines M1 Macbook Air, nachdem es gedrosselt hat.
Einfach nur, weil die Kühlung + Powerlimit eben nur das zulässt.
Gibt aber auch Ryzen 5000 Notebooks, die einfach mal 11000+ Punkte knacken in Cinebench, und das halten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photographil, M@tze, Gizzmow und 2 andere
Ratterkiste schrieb:
@Freiheraus
Apple vergleicht afaik mit Ice Lake, die schlechter nach oben skalieren als Tiger Lake.
Da werden aber Notebook-Modelle genannt die Tiger Lakes haben, wenn ich mich nicht verkuckt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Vitali.Metzger schrieb:
Ganz ehrlich wenn Apple weiter so Gas gibt, wer braucht dann bald noch die x86 Dinosaurier.

Naja. Mindestens die, die nicht 3.000-5.000€ für einen normalen Laptop ausgeben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Bright0001
Nero1 schrieb:
Ansonsten hat das (in meinen Augen) technologisch nur Vorteile ggü. einer flexiblen Umsetzung.
Warum? Wenn ich mir die Gechwindigkeit ansehe, dann scheint das eine flotte PCIe 4.0 x4 SSD zu sein, die es auch als M.2 Steckmodul gibt.

Darkseth88 schrieb:
Der M1 hat schon bessere Singlethread als jeder x86.
Die Konkurrenz kommt da zwar schon relativ ran, aber nur mit Desktop-Chips, dessen Chip auf 5 Ghz läuft.
Einfach Benchmarks gucken.
Wir haben ja im Moment nur die Geekbench Ergebnisse und da ist Alder Lake (laut Leaks) deutlich vorne. Kann sein, dass das für die mobilen Varianten anders aussieht, weil die mehr auf Effizienz getrimmt werden.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der M1 Max Dank der krassen Bandbreite hier und da seine Zähne zeigen wird. Geebench interessiert sich im Grunde gar nicht für Bandbreite. Das sieht in der Realität oftmals anders aus. Viele Workloads hängen an der Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagoz
ZeroStrat schrieb:
Ich werde die Begeisterung für MacBooks nie verstehen, das geht mir völlig ab
Dafür bist du in diesem Thread aber ganz schön aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriz90, Tommy Hewitt, nicK-- und 5 andere
@ZeroStrat
Alder Lake ist ja noch nicht mal richtig draußen, die hab ich da erstmal rausgelassen.
Das schafft Alder Lake aber wohl auch nur mit 5+ Ghz, und die mobilen werden zumindest für Single Core auch auf 5 Ghz können, und die 1800 Punkte erreichen, vermute ich.
Stromverbrauch bei Tätigkeit xy ist aber auch interessant.

Aber ich fand ja Alder Lake grundsätzlich schon spannend und gut seit ich das erste mal davon gehört hab. Das ist aktuell genau das, was x86 braucht, egal ob Intel oder AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben