ZeroStrat schrieb:
Wie die Leute hier abgehen. Keine Benchmarks, völlig überteuert, singlethread vermutlich sogar teils langsamer als die x86 Konkurrenz. Das schafft nur Apple...
Der M1 hat schon bessere Singlethread als jeder x86.
Die Konkurrenz kommt da zwar schon relativ ran, aber nur mit Desktop-Chips, dessen Chip auf 5 Ghz läuft.
Einfach Benchmarks gucken.
Das hier sind genau die selben Kerne, nur mehr davon.
Aber sobald die Benchmarks und tests da sind, wird es zu dem Thema wieder so erstaunlich ruhig, wie es nach dem M1 im November wurde, als die ganzen "ein Smartphone Chip könnte niemals einem x86 das Wasser reichen" plötzlich alle weg waren ^^
Die Leute gehen hier ab, weil genau bekannt ist, was der kleine M1 kann, und man hier einfach nur hoch skalieren muss.
Aber, warten wir doch einfach mal die Tests nächste Woche ab. Ich denke, aus der x86 fraktion wird es dann wieder ganz plötzlich ganz ganz still werden.
Apple's hauseigene "Vergleiche" mag ich auch nicht so wirklich, die konkurrenz sind immerhin die ganzen top notch Notebooks mit Tiger Lake-H und Ryzen 5000 8-Core/16 Thread in der höchsten ausführung.
Edit: Was auch interessant wird, sind die Ryzen 5000 CPUs, die auch in einem Notebook drin stecken. Wie laufen die denn im Akkubetrieb?!
Habe schon 5800u (oder h sogar?) gesehen, die in Cinebench R25 nur 6700 Punkte erreichen. Das ist auf dem Niveau eines M1 Macbook Air, nachdem es gedrosselt hat.
Einfach nur, weil die Kühlung + Powerlimit eben nur das zulässt.
Gibt aber auch Ryzen 5000 Notebooks, die einfach mal 11000+ Punkte knacken in Cinebench, und das halten können.