News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thebagger schrieb:
USD Preise werden immer ohne Steuern angegeben. Der Fehler passiert mir auch häufig :) Also nimm auf die 1726€ mal noch 19% drauf.

Neben der USt fällt z.B. in Deutschland noch die Urheberrechtsabgabe an (es gibt vergleichbares auch in anderen Ländern) und ggf. auch noch irgendwelche EU-Zölle. Jede solche Abgabe kostet auch noch zusätzlich in der Verwaltung Geld.

Um einen Vergleich für die USt zu haben: wenn man ein MacBook in New York City kaufen will, fallen 8,875% Steuern an. 4,5% Sales Tax für die Stadt New York (2017 waren es z.B. noch 4%), 4% Sales Tax für den Bundesstaat New York und 0,375% sog. Commuter's Tax (darüber werden z.B. kostenlose Angebote wie die Staten Island Ferry finanziert).

Kalsarikännit schrieb:
Dafür bist du in diesem Thread aber ganz schön aktiv.
Insgesamt 2 direkte Post und anschließend drei Antworten auf andere User, die ihn zitiert haben, ist "ganz schön aktiv unter ~650 Kommentaren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
ZeroStrat schrieb:
Wenn mich eins bei einem Notebook noch nie interessiert hat, dann war es die Akkulaufzeit. :D Entweder mache ich kurz was, wo die Laufzeit eh wurscht ist oder das Ding muss an die Steckdose, weil reingeklotzt wird.

Die GPU ist für Content Creator bestimmt interessant, aber da greife ich doch lieber zu einer RX 6800 M oder RTX 3080 M und kann beides, Premiere Pro + Gaming ohne diese massiven Einschränkungen bezogen auf die Softwarelandschaft im Allgemeinen. Ich werde die Begeisterung für MacBooks nie verstehen, das geht mir völlig ab.

Naja, dann hast du eine Anwendungsfall bei dem dir bestimmte Dinge nicht wichtig sind.
  • Wenn dir die interne Tastatur und Trackpad egal sind, weil du eh ne Tastatur und Maus anschließt, dann legst du nicht Wert drauf.
  • Ist dir die Auflösung und Qualität des internen Bildschirms egal, weil du eh einen externen Monitor als Hauptmonitor hast, dann legst du nicht Wert drauf.
  • Hast du das Notebook meistens eh am Strom, oder eh in der Nähe einen Stromanschluß, falls die Kapazität des Akkus fast durch ist, dann legst du nicht Wert drauf.
  • Hast du bestimmte Anwendungen die nur auf windows laufen, dann musst du nicht unbedingt einen M1 kaufen.
  • Wenn dir das Gewicht egal ist vom Notebook, weil es eh nur ab und zu rumschleppst, oder von Punkte A zu Punkt B (bspw. 5 Meter), dann legst du nicht Wert drauf, dass es sehr leicht ist
  • Ist der interne Sound der Lautsprecher dir egal, weil du meistens eh nichts nebenher hörst oder abspielst, dann legst du nicht Wert drauf.
  • usw. usw. usw.

Im Prinzip: Wenn dir die oben aufgeführten Punkte egal sind, brauchst du natürlich nicht darüber nachdenken, oder dir muss es sich auch nicht erschließen, warum viele hier auf die neuen MacBooks scharf sind.

Bei mir ist es so:

Ich bin selsbt erst vor ein paar Jahren Kontakt bekommen mit der Mac Welt, über die Arbeit, weil wir MacBooks zum Arbeiten gestellt bekommen haben. Und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, will ich das Ding nicht mehr missen, allein schon vom Handling her.
Ich arbeite einfach mit der internen Tastatur / Trackpad des MacBooks effinienter. Allein schon über die Gestiken die Apple da anbietet, als mit einem externen Monitor, Tastatur und Maus.

Zudem macht es bei mir einen Unterschied ob ich nur 5 Stunden Akkulaufzeit habe, oder 8 Stunden.
Da ich mobiles Arbeiten haben, über meinen Beruf/Arbeitgeber aus, kann ich arbeiten wo ich will.
Das kann auch vorkommen, dass ich am Strand bzw. am Fluss im Frühling/Sommer arbeite und trinke nebenher meine alkoholfreien Cocktail und lasse die Sonne auf mich scheinen. Und dort ist keine Steckdose weit und breit.
Bedeutet: Wenn ich ein 4 h Akku habe, muss ich zur Mittagspause nach Hause, mit den MacBook Air M1 musste ich das nicht, sondern war konstant dort. Das bedeutet, dass mir auch das Gewicht des Notebooks wichtig war.
Und ich nutzte sehr oft die internen Lautsprecher des Macs, weil ich bspw im Hof/Garten meine Musik laut aufdrehe und die Lautsprecher eben besser sind, also die von meiner Anker Soundbox.
usw. usw. usw.

Für mich vereinigt Apple mit den neuen MacBooks die fast totale Mobilität, in einem Gerät mit dem ich alles machen kann und in keinster Weise große Abschnitte in der Hardware machen muss. Zudem finde ich vom Arbeitsgefühl das MacOs besser, smoother, intelligenter aufgebaut usw. .
Und ich kann mir vorstellen, dass es immer schwierig ist, für jemand der total mobil sein wird, wirklich ein gutes Gerät zu bekommen, das fast alles vereint.
Was mir bspw. sehr fehlt ist (auch wenn es es vielleicht doof anhört), ne Möglichkeit ne SIM-Karte einzubauen, so dass ich dann über das mobile Netz ins Netz kann, nur über das Notebook. Zur Zeit muss ich mein Handy als Hotspot einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz90, m1key_SAN, BlueBringer und 2 andere
Darkseth88 schrieb:
Alder Lake ist ja noch nicht mal richtig draußen, die hab ich da erstmal rausgelassen.
Also Rocket Lake kommt getunt auf rund 2000 Punkte Single Core Score. ^^ Aber lass uns nicht über Effizienz reden. :D Da wird der M1 Max überragend vorne liegen.

1634639576000.png

Source

Sly123 schrieb:
Naja. Mindestens die, die nicht 3.000-5.000€ für einen normalen Laptop ausgeben wollen.

Ist ja nicht so, als gäbe es noch ein MacBook Air für um die 1.000€.

Ein MacBook Pro mit 32GB RAM, 1.000nits Retina Display und 10-Core-Cpu würde ich nicht mehr als „normalen Laptop“ für Otto Normal bezeichen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriz90, Autokiller677, nicK-- und 4 andere
ZeroStrat schrieb:
Ich werde die Begeisterung für MacBooks nie verstehen, das geht mir völlig ab.
Ähnlich geht es mir persönlich mit Thinkpads (egal ob E oder T). Aber so ist es halt ^^ Sind wohl einfach unterschiedliche Anforderungen oder so.
Sieh es bei dir als Vorteil: Spart viel Geld ;)

deekey777 schrieb:
Das Macbook Pro ist halt kein Gerät für jedermann, sondern es für die Leute gedacht, denen Apple die Software serviert. Oder anders gesagt: MBP (wie auch MBA) ist für die interessant, denen das ausreicht, was Apple ihnen erlaubt.

Ich habe auf Apple-Homepage kein einziges Beispiel finden können, wo die GPU-Leistung sich entfaltet - abseits der typischen Bechmarks.

Dann frag Dich mal, wieso MacBooks in der IT-Welt so beliebt sind? Schau Dir Vorträge an. Leute von Google etc. sind nahezu ausschließlich mit Macs unterwegs, selbst die Microsoft-Mitarbeiter abseits der Windows-Sparte.

Bei uns in der Firma ist es nicht anders. Die meisten von uns Entwicklern haben MacBooks. Manche sind darauf angewiesen, weil sie iOS-Apps entwickeln, aber selbst die Android-Leute bevorzugen Macs. Wir nutzen übrigens abseits von Xcode in der Entwicklung keine Software von Apple.

Wir brauchen Geräte, die zuverlässig ihren Dienst tun und uns nicht im Weg stehen. Das ist bei unseren Tagessätzen wesentlich mehr wert, als die höheren Anschaffungskosten alle paar Jahre. Die PC-Alternative wäre in dem Fall ThinkPads. Die haben ja nicht mal brauchbare Trackpads, geschweige denn die Akku-Leistung eines ARM-Macs. Ein Google Meet reicht aus und die Kisten kochen sich halb -- mit Alder Lake ändert sich das hoffentlich mal.

Ich hab privat ein MacBook Air in der Basisausstattung. Der fertigt im Single Core den 3950X in meinem PC ab. Mein aktuelles Firmengerät (15" MacBook Pro Mid 2017 -- Core i7-7700HQ) wird vom Air regelrecht aus dem Wasser geblasen. Google Meet mobil und nach knapp 2h ist der Akku leer. Nebenbei arbeiten ist nicht, weil sich das Ding fast selbst schmilzt und so stark runtertaktet, dass alles ewig dauert (ist angesteckt auch nicht besser). Mit dem Air dagegen kann ich stundenlang in einem Meet hocken und problemlos nebenbei arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN, BlueBringer, conspectumortis und 2 andere
Conqi schrieb:
Um die Mehrwertsteuer vom Endpreis zu erhalten, musst du wiederum grob 16% abziehen. Da landet man dann bei 1889€.
Einfach den Endpreis durch 1,19 (bei 19% MwST.) teilen, dann hast du den Nettopreis. Funktioniert umgekehrt natürlich auch: Nettopreis mal 1,19 ergibt Bruttopreis.

@conspectumortis Mit diesen Schilderungen kann ich deine Begeisterung natürlich gut nachvollziehen. Für mich zählt in der erster Linie Leistung, Gaming Tauglichkeit und Windows Softwarelandschaft. MacBook und ich, wir werden wohl keine besten Freunde werden. ^^

Aber die CPU begeistert mich schon. Schade, dass es keine Desktop Variante mit performanter x86 Emulation gibt. Das würde ich mir gerne mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriz90 und Bright0001
ZeroStrat schrieb:
@conspectumortis Mit diesen Schilderungen kann ich deine Begeisterung natürlich gut nachvollziehen. Für mich zählt in der erster Linie Leistung, Gaming Tauglichkeit und Windows Softwarelandschaft. MacBook und ich, wir werden wohl keine besten Freunde werden. ^^

Aber die CPU begeistert mich schon. Schade, dass es keine Desktop Variante mit performanter x86 Emulation gibt. Das würde ich mir gerne mal anschauen.

Cool :daumen:
Ja, ich wollte es mal von meiner Seite aus her erklären, weil ich mir eben auch vorstellen kann, dass es für jemand, der etwas anderes braucht, oder Wert legt nicht ersichtlich ist.

Musst du ja auch nicht. =) Aber ich hoffe ich konnte dir zumindest einen kleinen Einblick zeigen, warum die Menschen begeistert sein können von MacBook. Es gibt wahrscheinlich auch andere die nur ein MacBook haben, weil er cool aussieht, einen Status darstellt, oder was weiß ich ^^
Ich kann für diese Parteien nicht reden, weil bei mir kommt es wirklich nur auf das Produkt an und ob ich damit das arbeiten kann, was ich kann und wie gut =)

foo_1337 schrieb:
Was verbietet mir denn Apple so?
Wo steht, dass Apple etwas verbietet?

Es ist wieder die gleiche Geschichte: Das neue MBP läuft in bestimmten Benchmarks schneller als der Vorgänger. Genau wie der Vorgänger. Aber wieder die gleiche Geschichte, als würde Apple auf den potentiellen Käufer einreden: "Schaue mal, wie toll Final Cut darauf läuft. Viel schneller als vorher."

Aber was ist mit Software abseits Apples Lieblingsapps? Die vielleicht nicht so oft gepflegt wird? Ja, bei Apple gilt "Was willst du von mir, es steht dir frei, deine Software zu aktualisieren, dafür bieten wir die richtigen Werkzeuge".

Apple erzählt was von GPU-Leistung, aber eben wieder in bestimmten Anwendungen, keine Spiele - weil es keine Spiele gibt, die auf einem MBP in voller Pracht laufen können wie auf einem Windows-Gerät. Oder sie "laufen" wie Crysis 2 auf der PS3.

ZeroStrat schrieb:
Die GPU ist für Content Creator bestimmt interessant, aber da greife ich doch lieber zu einer RX 6800 M oder RTX 3080 M und kann beides, Premiere Pro + Gaming ohne diese massiven Einschränkungen bezogen auf die Softwarelandschaft im Allgemeinen. Ich werde die Begeisterung für MacBooks nie verstehen, das geht mir völlig ab.

Ich finde das ist schon ein typischer Kommentar in etwa die Richtung „brauch ich persönlich nicht, wird dann auch niemand sonst brauchen.“

Eine 3080M wird denke ich beim Videoschnitt niemals die Arbeits-Performance des M1 Pro oder Max erreichen. Alleine schon wegen der Media Engine wird das Bearbeiten so viel flüssiger Laufen, du wirst seltener Proxies brauchen. Wenn Videobearbeitung wirklich ein Use Case ist, dürfte eine 3080M+Premiere Pro in vielen Fällen kein Land gegen M1+DaVinci sehen. Selbst eine 3080M+DaVinci dürfte es durch die Media Engine in manchen Fällen schwer haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, chico-ist und Kalsarikännit
deekey777 schrieb:
Du schriebst "erlaubt". Das Gegenteil davon ist "verbieten."

deekey777 schrieb:
Aber was ist mit Software abseits Apples Lieblingsapps? Die vielleicht nicht so oft gepflegt wird? Ja, bei Apple gilt "Was willst du von mir, es steht dir frei, deine Software zu aktualisieren, dafür bieten wir die richtigen Werkzeuge".
Na wie gut, dass mittlerweile knapp 1 Jahr seit Release der M1 Macs vergangen ist. Und bei den meisten Anwendungen ging es sehr sehr schnell. Einen Stand siehst du hier:
https://isapplesiliconready.com/

deekey777 schrieb:
Apple erzählt was von GPU-Leistung, aber eben wieder in bestimmten Anwendungen, keine Spiele - weil es keine Spiele gibt, die auf einem MBP in voller Pracht laufen können wie auf einem Windows-Gerät.
Wann versteht der letzte hier, dass die Zielgruppe keine Gamer sind?
Beschwerst du dich beim G65 AMG auch, dass der zwar Leistung ohne Ende hat, aber auf der Rennstrecke vergleichsweise total versagt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
deekey777 schrieb:

Aber was ist mit Software abseits Apples Lieblingsapps?
In unserer Firma sind letzens erst alle Apple Geräte rausgeflogen weil auf denen quasi keine medizinische oder Naturwissenschaftliche Software läuft.
Alle großen Hersteller von Geräten programmieren nur für Windows. Das kannst du auf Apple komplett vergessen.

Vitali.Metzger schrieb:
Mit dem M2 erfolgt dann die Einäscherung.
Es ist wirklich beeindruckend, was Apple da für einen Chip gebaut hat, aber er hat einen Haken, den AMD und Intel nicht haben: Apple-Chips gibt's nur in Apple-Geräten. Bei einem Desktop-PC (bzw Mac Mini) ist das noch okay, da schließe ich einfach meine Peripherie an. Bei einem Laptop geht das unterwegs nicht, da muss mich mehr als der Chip richtig überzeugen, was nun einmal Geschmackssache ist. Mir zum Beispiel schmeckt das Drumherum eines Thinkpads besser, den Stil wird Apple aber nie verfolgen.
Daher sehe ich mich lange nicht den Tod für AMD und Intel.

calNixo schrieb:
Eine 3080M wird denke ich beim Videoschnitt niemals die Arbeits-Performance des M1 Pro oder Max erreichen. Alleine schon wegen der Media Engine wird das Bearbeiten so viel flüssiger Laufen, du wirst seltener Proxies brauchen. Wenn Videobearbeitung wirklich ein Use Case ist, dürfte eine 3080M+Premiere Pro in vielen Fällen kein Land gegen M1+DaVinci sehen. Selbst eine 3080M+DaVinci dürfte es durch die Media Engine in manchen Fällen schwer haben.

Du meinst sicherlich im ProRes Codec vorliegendes Video-Material? Da ist Apples GPU natürlich mit den Hardware-Decodern im Vorteil (ProRes ist ja auch Apples Codec). Bei H264 oder H265 gibt es da meines Wissens nach keinen Unterschied selbst zu einer Intel GPU.

HerrRossi schrieb:
Die schreiben da "Parallels installieren, Windows 10 laufen lassen". Ich dachte, man kann nur "Windows for ARM" installieren?
Ja, die meinen auch das arm64 windows 10
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
In unserer Firma sind letzens erst alle Apple Geräte rausgeflogen weil auf denen quasi keine medizinische oder Naturwissenschaftliche Software läuft.
In Praxen boomt aktuell eine Software namens Tomedo (https://tomedo.de/) und viele rüsten daher auf Macs um. Aber ja, die Software für EKG etc. läuft nach wie vor gerne nur auf Windows. Dafür gibt es dann von diesem Hersteller Konnektoren.

Fallout667 schrieb:
Alle großen Hersteller von Geräten programmieren nur für Windows. Das kannst du auf Apple komplett vergessen.
Grundsätzlich sollte man immer das kaufen, was zum Use Case passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
foo_1337 schrieb:
Wann versteht der letzte hier, dass die Zielgruppe keine Gamer sind?
Mediziner und Naturwissenschaftler sind es ganz offensichtlich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Fallout667 schrieb:
Mediziner und Naturwissenschaftler sind es ganz offensichtlich auch nicht.
Wie ich vorher schon geschrieben habe trifft das wohl nicht auf alle Mediziner zu. Und auch nicht auf alle Naturwissenschaftler, denn in sehr vielen Bereichen bzw. Fachrichtungen sind Macs zuhauf vertreten. Ein Blick in die Unis sollte ausreichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben