News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fleischmann schrieb:
Du meinst sicherlich im ProRes Codec vorliegendes Video-Material? Da ist Apples GPU natürlich mit den Hardware-Decodern im Vorteil (ProRes ist ja auch Apples Codec). Bei H264 oder H265 gibt es da meines Wissens nach keinen Unterschied selbst zu einer Intel GPU.

Auch bei h264 und h265 rennt der M1 allen davon, sowohl Intel als auch nVidia. Erst recht bei 10-bit 4:2:2, da wird selbst 4K/120p oder 8K/30p in Echtzeit gerendert während es auf Workstations mit RTX3080 eine einzige Ruckelpartie bleibt, weil niemand außer Apple für dieses Subsampling Hardware-Decoding überhaupt anbietet.

Fallout667 schrieb:
Mediziner und Naturwissenschaftler sind es ganz offensichtlich auch nicht.

Kommt ganz darauf an, was man in der Naturwissenschaft macht und auch in der Medizinforschung gibt es etliche Anwendungen die am besten unter Unix laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
squadric schrieb:
Ernsthaft? Jetzt wirds lächerlich. Mich stört es...punkt. Ich kann Apple Jünger die jeden Mist von Apple verteidigen nicht ernst nehmen.
Okay, also würde es dich auch stören, wenn du die Fläche, die aktuell von der Taskleiste deines Windows geblockt wird, als zusätzlichen Space für Websites/Programme/etc. hättest und dafür der Rand deines Monitors schrumpfen würde, damit die Taskleiste dorthin wandert?

• Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe, Gizzmow und foo_1337
DoSBos_74 schrieb:
Kommt ganz darauf an, was man in der Naturwissenschaft macht und auch in der Medizinforschung gibt es etliche Anwendungen die am besten unter Unix laufen.
Mach dir keinen Kopf. Er schließt von seinen Use Cases auf alle anderen und dann haben Macs halt keinen Platz in dieser Welt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe, Kalsarikännit, Gizzmow und eine weitere Person
@Lugia Prophet, Crossover ist in der Tat noch die beste Möglichkeit unter OSX windows spiele zu spielen, allerdings ist die DXVK Variante für OSX eine abgespeckte Variante der Linux Version da Vulkan nicht komplett auf Metal gemapped werden kann. Beim DX12 (VKD3D / VKD3D-Proton) Support sieht es vermutlich noch schlechter aus, da hier unter Linux viele Vulkan extensions verwendet werden aber ggf. schafft es codeweaver auch hier eine abgespeckte Variante für Mac user zusammen zu bauen.

Allgemein ist Linux aktuell besser geeignet um Windows spiele zu Spielen, mit Vergleich zu Mac.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lugia Prophet, Gizzmow, foo_1337 und eine weitere Person
Die Zahl des Teufels ist erreicht !
Kein Wort mehr über die Dämonische Notch, welche mehr Fläche einnimmt
Oder die sektenhafte Ausgrenzung von Gamer *IOF

1634642865666.png

;)

Anhänge

• 1634642853765.png
    1634642853765.png
    69,1 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Ziemlich geniale Geräte. Und auch der Preis stimmt, versucht man einmal annähernd vergleichbares Performance bei Windows zu finden ist man verloren. Mein Dienst X1 Carbon 10th gen ist absoluter scheiß. Warum man es nach all den Jahren nicht schafft das die Geräte gut laufen ist mir schleierhaft.

foo_1337 schrieb:
Aus aktuellem Anlass: Danke übrigens an die Mods hier, die einen sehr guten Job machen. Ist in einem Apple Thread sicher kein leichtes unterfangen.

Du hast ja keine Ahnung :D

Wobei ich hier bisher sehr zufrieden bin. Hatten wir schon bedeutend schlimmer. Ist halt immer bei so polarisierenden Themen was besonderes, aber solange auch auseinandergehende Meinungen sachlich vorgetragen werden und man es auch dabei belässt wenn man nicht einer Ansicht ist kann hier nichts anbrennen.

Wie bei jeder hard und Software gibt's Licht und Schatten, letztlich hat aber alles seine niesche und Daseinsberechtigung. Die aktuellen Chips bleiben uns sicher etwas erhalten, da wird man an zukünftigen Produkten sehen wie das ganze sich entwickelt.

Ich weiß zum Beispiel unabhängig vom Rest der Leistungsfähigkeit des Chips bisher recht wenig über dessen potiential hinsichtlich Berechnungen doppelter Genauigkeit der GPU (für die Forschung durchaus interessant) und über Dinge wie AVX/AVE welche auf CPU Seite bestimmte Operationen wie Tensor und Matrizenberechnungen signifikant vereinfachen.

Wenn sowas vorhanden ist merkt man dass tatsächlich und hier bin ich bei Apple nicht auf dem neuesten Stand vielleicht weiß da einer mehr^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, Kalsarikännit und foo_1337
ZeroStrat schrieb:
Vor allem die GPU mit quasi keinem nennenswerten Support seitens die Spieleindustrie.

ZeroStrat schrieb:
Für mich zählt in der erster Linie Leistung, Gaming Tauglichkeit und Windows Softwarelandschaft.

Es wird nicht besser, wenn Du es immer wieder neu erzählst. Das ist ein Arbeitsgerät, keine Gamingkiste, auch wenn Du es eventuell so interpretierst. GPU Leistung kann man auch produktiv nutzen! Wenn das Deine Präferenzen sind, ist das MacBook einfach nicht die richtige Wahl für Dich - so what? Deswegen darf es auch niemand anders sinnvoll (und seinem Zweck entsprechend) nutzen?

Ferax schrieb:
Abgesehen davon, wie lange muss die Zeitersparnis sein um beispielsweise 4000€ wieder im Kaufpreis auf ~5 Jahre auszugleichen? Wenn es überhaupt 5 Jahre sind.

Die 4.000€ kommen aber nur zustande, wenn der Videobearbeiter bisher nur mit Stift und Papier gearbeitet hat. Der wird ja sicher auch ein performantes Laptop genutzt haben, also reden wir eigentlich nur von dem Aufpreis auf das MacBook. Und jemand der professionell in so einem Job arbeitet, bekommt auch nicht bloß 20€ Stundenlohn, also amortisiert sich das recht schnell - von Abschreibungen mal ganz abgesehen.

calNixo schrieb:
Ein MacBook Pro mit 32GB RAM, 1.000nits Retina Display und 10-Core-Cpu würde ich nicht mehr als „normalen Laptop“ für Otto Normal bezeichen. ;)

Jetzt komm doch hier bitte nicht mit leicht verständlichen Argumenten!! ;)

foo_1337 schrieb:
In Praxen boomt aktuell eine Software namens Tomedo (https://tomedo.de/) und viele rüsten daher auf Macs um. Aber ja, die Software für EKG etc. läuft nach wie vor gerne nur auf Windows. Dafür gibt es dann von diesem Hersteller Konnektoren.
Ich administriere in etwa 30 Praxen, kenne keine die daran Interesse hat. Schonmal versucht nen Nadeldrucker darauf laufen zu lassen? Ja die werden noch benötigt, für BTM Rezepte beispielsweise.
Darüber hinaus so viele Fragezeichen, z.B. zur Kompatibilität von KIM auf ner Kokobox. Das liegt nicht an Apple, sondern an den zuständigen Instituten die Jahr für Blödsinn erlassen und dann die IT Abteilungen dezentralsiert los laufen lassen und ohne i-welche Standards zu implementieren und Technsich auf den Stand vor 5-10 Jahren sind....

Wenn du Erfahrung darin hast die Mac Welt in so ein Arzt Ökosystem problemlos zu implementieren, gerne per PN. Würde mich interessieren wie ihr damit umgeht.

DeltaPee schrieb:
Wenn du Erfahrung darin hast die Mac Welt in so ein Arzt Ökosystem problemlos zu implementieren, gerne per PN. Würde mich interessieren wie ihr damit umgeht.
Ne, ich bin (glücklicherweise) nicht in diesem Business. Habe aber eine Bekannte bei der Hardware zu dem Server beraten und mich daher mit ihr darüber unterhalten. Bei ihr läuft mittlerweile alles Problemlos. Keine Ahnung, ob sie einen Nadeldrucker hat oder nicht ;) Die Integration in die Praxis hat der Hersteller selbst gemacht. Auch von Ihr habe ich die Aussage, dass aus ihrem ehemaligen Kommilitonenkreis schon sehr viele darauf umgestiegen sind. Und aus eigener Erfahrung kann ich auch berichten, dass man inzwischen häufig iMacs in Praxen sieht. Und nein, da läuft kein Bootcamp Windows ;)

DeltaPee schrieb:
Ich administriere in etwa 30 Praxen, kenne keine die daran Interesse hat. Schonmal versucht nen Nadeldrucker darauf laufen zu lassen? Ja die werden noch benötigt, für BTM Rezepte beispielsweise.

Ich kenne mich damit nullKommaNix aus, war aber erstaunt dass eine Arztpraxis Software keine Nadeldrucker unterstützen soll. Google hat mir bei "Tomedo nadeldrucker" einige Beiträge im Forum gebracht, kann also nicht sein dass das generell nicht geht...

https://forum.tomedo.de/index.php/24963/nadeldrucker-fur-btm-rezepte
https://forum.tomedo.de/index.php/39367/keyspan-anschluss-fur-nadeldrucker

nach nunmehr 5 Jahren hat sich jetzt leider unser OKI ML5100FB-Nadeldrucker verabschiedet. Wir haben ihn immer für das Drucken der BTM-Rezepte genutzt.

Bin ich eigentlich der Einzige, der von dem Umstand genervt ist, ausschließlich für BtM-Rezepte eine historische Technologie vorhalten zu müssen?

• Gefällt mir
foo_1337 schrieb:
Grundsätzlich sollte man immer das kaufen, was zum Use Case passt.
Fast alles was zb. mit DNA-Sequenzierung, PCRs, Enzymkinetik, Primerdesign, Zellkultur, Plasmiddesign, Mikroskop Software usw. zu tun hat, fast der komplette Biotechnologische Sektor läuft nur auf Windows.
Die Macs an den Naturwissenschaftlichen Unis werden meistens nur für Schreibarbeiten privat von den Studenten genutzt, was da noch möglich ist, da an Unis Bastellösungen Standard sind. Da darf ja auch jeder die Daten auf seinem privaten Laptop bearbeiten.

Spätestens im Unternehmen ist Apple keine Option mehr, das klappt einfach nicht. Es hapert ja schon daran das man eine Windows Word Datei nicht einfach so auf den Mac bekommt und umgekehrt. Dauernd zerschießt es einem die komplette Formatierung usw. Präsentationen sind damit fast immer eine Qual gewesen.
Die wissenschaftlichen Geräte kann man auch fast immer nur mit einem DELL PC oder einem Microsoft Surface bekommen.
Wir hatten für paar Jahre Apple aber aufgrund der Inkompatibilitäten ging das nicht mehr. Habe damals auch einen Mac bekommen von der IT und Ich fand die Bedienung jetzt nicht wirklich intuitiv oder einfach. Also was alle immer haben mit auf Apple kann jeder DAU arbeiten kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.

Aber wie gesagt in kleinen Praxen mag das wieder anders aussehen da die dort nicht wirklich viel Geräte brauchen die auch alle zusammen im Netz hängen müssen. Spätestens wenn GMP gefordert ist, wie bei uns in der Medikamentenproduktion, dann geht Apple schon wieder nicht. Da bekommt man dann auch noch entsprechende Vorgaben vom Gesundheitsministerium die noch 5 oder 10 Jahre in der Vergangenheit schlummern was IT angeht.

Von daher ist es ja auch nicht schlimm wenn ich nichts mit Apple anfangen kann. Jeder der damit glücklich wird dem sei es gegönnt.

Fallout667 schrieb:
Naturwissenschaftler sind es ganz offensichtlich auch nicht.
Der Blick in die Büros an den Physik-Lehrstühlen hier an der Uni sagt was anderes. Im Labor steht noch ein Windows-PC für die Spezialhardware, aber im Büro wollen das viele nicht haben.

Es geht immer um den genauen Anwendungsfall.
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
Spätestens im Unternehmen ist Apple keine Option mehr, das klappt einfach nicht. Es hapert ja schon daran das man eine Windows Word Datei nicht einfach so auf den Mac bekommt und umgekehrt. Dauernd zerschießt es einem die komplette Formatierung usw. Präsentationen sind damit fast immer eine Qual gewesen.
Öhm... es gibt Office für Mac. Installieren wie unter Windows, fertig.
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/mac/microsoft-365-for-mac

Auf iPad & iPhone übrigens genauso.

Das geht dann aber auch nur an der UNI. Im Unternehmen keine Chance. Wir hatten die Apple auch nur im Büro, aber auf Dauer war das viel zu umständlich wenn der Datenaustausch zwischen Apple und Windows PC immer wieder ein reines Glücksspiel ist.
Autokiller677 schrieb:
Öhm... es gibt Office für Mac. Installieren wie unter Windows, fertig.
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/mac/microsoft-365-for-mac

Auf iPad & iPhone übrigens genauso.
Ja klar weiß ich, was glaubst du denn war auf den PCs installiert? Funktioniert hat es trotzdem nur mehr schlecht als Recht. Keine Ahnung wie oft ich ne Datei von nem Kollegen mit Apple PC bekommen habe und dann auf dem Windows PC passte alles vorne und hinten nicht mehr. Da hat nachher auch Cancom aufgegeben und uns den Rat gegeben halt alles auf Windows umzustellen. Unsere QA hat es gefreut, die mussten sich dann nicht zu 90% mit zerschossenen Dokumenten rumschlagen.

Ich sage es mal salopp... Was ein Brett von Apple... Jetzt sind die Pros, wirkliche Pros... Aber es war ist ja nun mal so, wie es viele Youtuber usw. gesagt haben, die M1-Geräte der ersten Generation sind nur die Einsteigergeräte gewesen, was sich jetzt auch verdeutlich hat.

Aber aus einem anderen Winkel betrachtet... Wer die Leistung nicht unbedingt braucht oder die Anschlüsse, der kann auch auf ein M1-Modell zurückgreifen. Preislich finde ich die Gestaltung genau platziert... Worauf ich jetzt gespannt bin, ist Monterry und Benches bzw. Reviews der neuen Geräte. Weil bei Apple ist anfangs nicht immer alles Gold was nen Apple hat und bessert sich erst mit der Zeit durch Patches und Updates.

Auch hier im Büro gibt es teilweise Macs (vor allem im Marketing). Läuft alles problemlos. Auch mit allen Office-Dokumenten, Netzlaufwerken und co. Und an der Uni hat auch nicht jeder einen Mac, bei Interaktion mit Studenten kommt eh alles vor. Probleme hab ich da eigentlich nur mit LibreOffice und Linux erlebt. Mac lief immer sauber. Sonst würde auf die Idee auch kein Student mehr kommen. Die Gefahr, dass dann eine Hausarbeit / Abschlussarbeit kaputt geht wird den meisten zu groß sein.

Entweder ihr hattet ziemlich spezielle Funktionen, die auf der anderen Plattform nicht liefen, oder der Bug lag woanders.

chico-ist schrieb:
Auch bei h264 und h265 rennt der M1 allen davon, sowohl Intel als auch nVidia. Erst recht bei 10-bit 4:2:2, da wird selbst 4K/120p oder 8K/30p in Echtzeit gerendert während es auf Workstations mit RTX3080 eine einzige Ruckelpartie bleibt, weil niemand außer Apple für dieses Subsampling Hardware-Decoding überhaupt anbietet.
Kannst du mir dazu mal eine Quelle posten? Ich finde leider nichts entsprechendes. Würde mich echt interessieren, da ich selbst auch berufliche manchmal Video-Editing mache mit Resolve. Mit einer RTX2070 und ein paar Nodes beim Grading funktioniert das noch ganz gut mit 8Bit H264 und selbst 10bit 4:2:2 HEVC.

Edit: Ohne Proxies wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir nicht genau sagen, arbeite ja auch nicht in unserer IT Abteilung. Ich weiß halt nur das bei uns die Sache mit Apple komplett in die Hose gegangen ist. Wo genau das Problem lag kann ich dir nicht sagen. Kann auch gut sein das die Verantwortlichen zu unfähig oder waren oder sich den einfachsten Weg gesucht haben. Nur bei etwas über 40000 Mitarbeitern Weltweit ist es halt echt nervig wenn die IT-Infrastruktur nicht richtig läuft. Das kostet dann richtig Geld. Und am Ende sind dann halt die Apple Geräre rausgeflogen und seitdem läuft alles bestens.

foo_1337 schrieb:
Ne, ich bin (glücklicherweise) nicht in diesem Business. Habe aber eine Bekannte bei der Hardware zu dem Server beraten und mich daher mit ihr darüber unterhalten. Bei ihr läuft mittlerweile alles Problemlos. Keine Ahnung, ob sie einen Nadeldrucker hat oder nicht ;) Die Integration in die Praxis hat der Hersteller selbst gemacht. Auch von Ihr habe ich die Aussage, dass aus ihrem ehemaligen Kommilitonenkreis schon sehr viele darauf umgestiegen sind. Und aus eigener Erfahrung kann ich auch berichten, dass man inzwischen häufig iMacs in Praxen sieht. Und nein, da läuft kein Bootcamp Windows ;)
Bei meinem Zahnarzt, alles auf Mac. Scheint ja zu gehen...

Allein in den 90er Jahren wohl schon problemlos möglich. Mein Hautarzt hatte schon die ganze Praxis auf Mac seiner Zeit. Auch schon Hausärzte gesehen, als Vertretungsärzte zu meinem, wo Macs rumstehen.

Definitiv kein Windows auf den Kisten. Komischerweise, einen Nadeldrucker nutzt von denen keiner. Läuft alles irgend wie über Laser bei denen und ich glaube, die Software in den Praxen schafft es ganz gut Krankenscheine und Rezepte zu bedrucken.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben