News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mister79 schrieb:
Gib doch einfach zu, du hast einfach keine Ahnung und faselst dir da irgendwas zurecht.

Spätestens mit dem Thema Office hast du dich komplett ins Abseits gestellt. Office auf Windows funktioniert genau so auf einem Apple... Die beiden Office zerschießen dir nix. Andersrum könntest du auch sagen, dass unter Windows und Unternehmen nur Office eine Option ist, Open Office zerschießt dir die Dokumente.

Wovon redest du eigentlich? Hast du eigentlich schon mal einen Mac benutzt? Ich meine benutzt und nicht bei MM kurz am Tisch vorbeigelaufen.... Selbst Office auf Windows kann dir ein Dokument auf einem anderen Windows mit Office mal zerschießen. Kann passieren...
Tja ich kann nur wiedergeben was bei uns im Unternehmen vor 2,5 Jahren passiert ist. Wenn dir das noch nie passiert ist schön für dich. Aber mir quasi zu unterstellen ich würde lügen, damit hat sich die Disskussion erledigt. Deine geistige Reife ist wohl auf dem Niveau eines Meter Feldweges. Was nicht sein darf gibt es nicht. Von mir aus dann läuft Apple und Windows alles immer super klasse und ich und die Leute von Cancom und alle anderen in der Firma sind ahnungslose Trottel und das was bei uns passiert ist habe ich nur geträumt. Jetzt zudrieden.
Und natürlich habe ich auch noch nie an einem Mac gearbeitet, weiß nichtmal wie einer aussieht.

Und jetzt fasel du mal weiter Müll und beleidige andere Menschen, so einer wie du kommt direkt auf Ignore. Mit Leuten wie dir rede ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
DevPandi schrieb:
Lass den lieben Zero, der ist in seiner Gaming und auch Intel Welt gefangen, er schießt gerne gegen andere, hat gerne recht und macht gerne all das, was er anderen vorwirft. Und Zero: Jetzt war ich ein garstigs Pandi!
Ich mache halt viel mit Gaming, und nun? Wieso bin ich denn dann in irgendeiner Welt gefangen? Das sind unnötige Seitenhiebe. MacBook + Apple Ökosystem ist halt für mich persönlich Schnickschnack. Für andere sind das tolle Produkte. Es sei ihnen gegönnt.

• Gefällt mir
DoSBos_74 schrieb:
Viele Infrastrukturen die wirklich große Datenmengen durchschleifen haben mittlerweile sogar nach außen geschleifte PCI-E Lanes. Da ist Thunderbolt sogar der Goldstandart um direkt die PCI-E Lanes einzubinden.

Extern kann man auch einen/mehrere 10G Lan Anschlüsse vernünftig schirmen.
Hört sich hoch professionell an. Wir reden hier aber von einem Lifestyle-Produkt mit "Pro Sticker".

murchad schrieb:
Das ist bei unseren dell laptops auch so und viel praktischer als alles andere.

Nur gibt es bereits generische tb docking stations? Das waere sehr fein wenn man die fuer beliebige geraete verwenden koennte.
Klar! Und die meisten funktionieren out-of-the-box. Kannst die Boxen von Dell, HP oder Lenovo problemlos am Mac betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, foo_1337 und murchad
Gibt es eigentlich Entwickler unter euch die schon Macbooks mit den M1 Chips verwenden? Geschichten wie Docker, IDE(Android Studio, IntelliJ oder ähnliches), GIT oder Sourcetree/bzw. alternativen wie du auf so einem Gerät laufen?

murchad schrieb:
Nur gibt es bereits generische tb docking stations? Das waere sehr fein wenn man die fuer beliebige geraete verwenden koennte.
Jop, die Dell docks z.B. funktionieren wunderbar auch mit Macbooks. Wir verwenden bei uns Elgato für alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: murchad
murchad schrieb:
Wir haben das Lenovo ThinkPad Thunderbolt 3 Dock 2. Gen im Einsatz, das funktioniert einwandfrei (zumindest für unsere Win-Kisten)

• Gefällt mir
Reaktionen: murchad und foo_1337
DefconDev schrieb:
Gibt es eigentlich Entwickler unter euch die schon Macbooks mit den M1 Chips verwenden? Geschichten wie Docker, IDE(Android Studio, IntelliJ oder ähnliches), GIT oder Sourcetree/bzw. alternativen wie du auf so einem Gerät laufen?
Ja, hier. Hast du spezielle fragen? Zu Docker: Nimm arm64 images, dann ist es angenehm. X86 geht zwar, ist aber sehr langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
ZeroStrat schrieb:
Ich mache halt viel mit Gaming, und nun?
Dann sind die hier diskutierten Geräte nichts für dich und du musst dich woanders umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Kontrapaganda schrieb:
Wir stellt man sich das in Cupertino eigentlich denn vor, sollte ntel mal ihren fertigungsrückstand aufgeholt haben?
Das wird nie mehr passieren.

Den Rückstand verkleinern: vielleicht.

Aufholen: nope.

Bin ja alles außer Apple Fan, aber die Dinger sind (wie auch die letzten iMacs) leider geil.

Fallout667 schrieb:
Tja ich kann nur wiedergeben was bei uns im Unternehmen vor 2,5 Jahren passiert ist. Wenn dir das noch nie passiert ist schön für dich. Aber mir quasi zu unterstellen ich würde lügen, damit hat sich die Disskussion erledigt. Deine geistige Reife ist wohl auf dem Niveau eines Meter Feldweges. Was nicht sein darf gibt es nicht. Von mir aus dann läuft Apple und Windows alles immer super klasse und ich und die Leute von Cancom und alle anderen in der Firma sind ahnungslose Trottel und das was bei uns passiert ist habe ich nur geträumt. Jetzt zudrieden.
Und natürlich habe ich auch noch nie an einem Mac gearbeitet, weiß nichtmal wie einer aussieht.

Und jetzt fasel du mal weiter Müll und beleidige andere Menschen, so einer wie du kommt direkt auf Ignore. Mit Leuten wie dir rede ich nicht.
Ja, soll ich dir Dokumente zeigen von Windows zu Windows das Office Dokumente zerschießt?

Natürlich hast du recht wenn du von dem Office beim Mac redest welches dabei ist. Ich rede aber vom Office bei MS und das gibt es für den Mac.

Außerdem unterstelle ich Dir nicht das du lügst, ich unterstelle dir keine Ahnung und Argumente vom Hörensagen.

Und Cancom, ohhhhhhhhhhhhh, zu den habe ich eine ganz gespaltene Meinung.

Ja und es bleibt dabei, deine Erfahrungen mit Macs belaufen sich meiner Meinung nach auf Hörensagen.

Zitat von ZeroStrat:
Ich mache halt viel mit Gaming, und nun?

Nun, wenn du halt viel mit Gaming so machst und es für Dich die absolute primäre Tätigkeit ist, was guckst du dann hier? Darfst es natürlich aber es ist völlig klar, seit mindestens 10 Jahren und länger, dass Macs zum spielen nicht die primäre Maschine sind. Sie könnten es, wenn die Hersteller portieren. Genau so wenig wie sich jemand der primär mit dem zocken beschäftigt Linux als erste Wahl nimmt. Man kann es, funktioniert irgendwie auch aber dennoch ist Windows dafür besser geeignet. Worauf baut jetzt also das viele getippe auf? Ich hätte gerne einen ABER leider ist Gaming meine primäre Anwendung oder ich fasel die ganze Zeit was vom zocken weil ich unbedingt das Haar in der Suppe finden muss und damit die Leistung dieser Geräte mindern möchte, für das eigene Wohlbefinden? Erklärst du mir das bitte jetzt mal

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, foo_1337 und Kalsarikännit
NameHere schrieb:
Den vernunftigen Docking-Port hast du überlesen. Ich meine keinen mechanisch instabilen USB-C Port wie er oft von Lightning befürworten bemängelt wird.
Weil die Belastung eines Anschlusses am Laptop ja auch so groß ist wie am Handy, wo man schonmal das ganze Gerät am Stecker hält, oder der Kopfhörerstecker (heute ja auch Lightning / USB-C) in der Hosentasche ordentlich Kraft abbekommt...

Am PC ist USB-C wunderbar und mechanisch bestens geeignet. Auch zum Docking.

murchad schrieb:
Ja, schon lange. Auch jedes Hersteller-spezifische TB-Dock sollte mit anderen Geräten funktionieren, solange man sich an den Standard gehalten hat.

Auch reine USB-3 Docking-Stations gibts schon lange - solange der USB-C Anschluss DP-Alt Mode kann, reicht das meistens auch, aber hat halt weniger Bandbreite. Docke so meinen AMD-Laptop. 4k Bildschirm, Gbit LAN und übliche Peripherie laufen problemlos.

Wenn man eine ext. SSD mit viel Speed laufen lassen will, oder mehrere Monitore, sollte es dann aber schon Thunderbolt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Fallout667 schrieb:
ich und die Leute von Cancom
Wenn du da im Netapp Umfeld bist, kennen wir uns ggf ;)
Btw tausche ich und diverse Kollegen mit Cancom seit Jahren problemlos Dokumente aus. Und das obwohl wir alle Macs benutzen. Hmm...

sadofia schrieb:
der m1 mit 8 kernen in 5nm ist in manchen anwendungen maximal 25% schneller als ein über 3 jahre alter 8700b mit 6 kernen in 14nm. (hat ja auch 33% mehr kerne... naja die waren dabei nicht ausschlaggebend, sondern die höhere singlecoreleistung).
Und wenn man pber die Software geht, Cinebench z.b nimmt es ein M1 im SP selbst mit den großen CPUs auf und kommt auf fast 40 - 50 % mehr IPC.

Die kleinen Kerne sind aber langsamer.
sadofia schrieb:
wenn man jetzt von der leistung eines 8700b auf einen 5950x oder 11900k (welche man ja nicht in einem applegerät direkt vergleichen kann) extrapoliert, sieht der vor kurzem noch schnellste appleprozessor m1 gar nicht mehr so schnell aus.
Das hat nur einen Haken: Beide CPUs gibt es nicht im Notebook.

M1 ist ein T1-Monster und bietet in der Regel für die meisten Workloads genug Leistung und sogar mehr als vergleichbare CPU.

Der M1 ist als CPU für ein gewisses Szeanrio entwickelt und dort ist er sehr gut. Der Kern wiederum - also FireStorm - ist überragend.

Ein 10900K sowie 5950 X sind ausgewachsene Desktop Monster mit ca. 60 % mehr Takt und ebenso mindesten 1000 % mehr TDP und damit verbunden Energievarbauch.

Das sind also ausgewachsene Desktop Monster und natürlich sind diese dann in gewissem Umfang dann auch schneller.

Das muss man auch nicht bestreiten, das schmälert aber die technische Leistung von Apple nicht und geht man mit diesen Eckdaten ran, dann ist das sogar für Intel und AMD beschämend, denn erst CPUs mit 60 % mehr Takt schaffen es um T1-Test schneller zu sein und ne Mobil-CPU mit 15 Watt TDP kann sogar gegen Desktop CPUs anstinken.

Alles eine Frage der Parameter die man zusätzlich benennt.
DefconDev schrieb:
Gibt es eigentlich Entwickler unter euch die schon Macbooks mit den M1 Chips verwenden? Geschichten wie Docker, IDE(Android Studio, IntelliJ oder ähnliches), GIT oder Sourcetree/bzw. alternativen wie du auf so einem Gerät laufen
Ja, ich und dad meiste läuft Problemlos und es gibt vieles sogar nun als native Applikation.

Prototyping, Entwicklung und Co mach ich nur auf dem kleinen MacBook.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Ja, hier. Hast du spezielle fragen? Zu Docker: Nimm arm64 images, dann ist es angenehm. X86 geht zwar, ist aber sehr langsam.
Wir sind beispielsweise von Windows auf Mac OS mit x86 geswitcht, weil wir unter Windows nur Probleme hatten unsere Applikation darauf auszuführen. Frag mich nicht nach Details, lange ist her. Aber das ist wohl ein bekanntes Problem, das Docker unter Windows semi gut ist.

Bei Android Studio lese ich beispielsweise von "Bastellösungen" für den Emulator. Und das lässt sich bestimmt auch für andere IDEs adaptieren. Weil vieles noch "Beta" ist.

Inwiefern hast du im Alltag Probleme mit der Plattform? Oder inwiefern musst du "Umwege" gehen für das selbe auf anderen Plattformen?

Mister79 schrieb:
Erklärst du mir das bitte jetzt mal
Verstehst du echt nicht warum er oder andere das vergleichen?
Apple sagt sie haben einen ultra schnellen Chip und machen noch Folien mit Vergleichen zu Windows Desktops.
Es ist auch kein Geheimnis das viele versuchen auf Macs zu zocken.
Wenn ich dann aber mit dem Next-Gen Super Chip GTA 5 als Ruckelorgie genießen kann ist das eben doch nicht so toll.
Was bringt mir Leistung, wenn ich diese gar nicht nutzen kann?
Klar, für andere Use Cases ist das ein tolles Gerät, das wird aber erst mal nichts daran ändern das Apple hier keine Chance hat, obwohl sie einen so schnellen Chip haben.
Wenn ich tausende von Euro für ein Gerät bezahle und weniger als bei der Konkurrenz machen kann bringen mir alle noch so tollen Sachen etwas. Heutzutage sollte es ein Gerät für alles sein und da kommt natürlich dann immer noch Windows raus bei den meisten Firmen :)

Mister79 schrieb:
Genau so wenig wie sich jemand der primär mit dem zocken beschäftigt Linux als erste Wahl nimmt. Man kann es, funktioniert irgendwie auch aber dennoch ist Windows dafür besser geeignet.
Tatsächlich ist Linux teils sogar deutlich schneller und Valve versucht nicht zum Spaß seit Jahren (leider erfolglos in der Breite) da was voran zu bringen.

Mister79 schrieb:
Natürlich hast du recht wenn du von dem Office beim Mac redest welches dabei ist. Ich rede aber vom Office bei MS und das gibt es für den Mac.
Kommt aber durchaus vor – hauptsächlich im Korrekturmodus, wenn ich mich recht erinnere.
Ich habe es anfangs auch abgewunken als "Quatsch, Programm is Programm, da muss der Fehler woanders liegen", aber ich habe schon mehrmals mit Korrektur-Dateien vom Mac des Kollegen Probleme gehabt. Ist allerdings wirklich nicht sooo oft. Meist bemerkt das eh nur die Arbeitsebene, die länger an Dokumenten werkeln – die Macs stehen ja meist zum schön aussehen und zur banalen Browser- und Mailclient-Bedienung im Chefzimmer.

Nein ich bin nicht bei Cancom. Cancom ist unser Dienstleister. Ich arbeite im Bereich Krebsforschung und personalisierter Gentherapien bei einem Pharmaunternehmen.
Wir haben halt z.B immer die SOPs für den Labordienst, die Bedienung der Geräte usw. geschrieben und dann an die QA gegeben. Wir hatten dabei leider oft das Problem das wenn man eine SOP zum Review gegeben hat, das Format komplett daneben war, bzw Zeilenabstände und so Dinge auf einmal nicht mehr stimmten.
Bei PowerPoint Präsentationen ein ähnliches Bild.
Das trat immer dann auf wenn die Datei von einem Mac kam und auf einen Windows PC geöffnet wurde. Ich habe keine Ahnung warum das so ein Problem war, ich weiß nur das nach einem Jahr dann alle Apple Geräte abgeschafft worden sind. Mit den GMP Vorgaben gab es wohl auch Probleme.

• Gefällt mir
Erzherzog schrieb:
Verstehst du echt nicht warum er oder andere das vergleichen?
Apple sagt sie haben einen ultra schnellen Chip und machen noch Folien mit Vergleichen zu Windows Desktops.
Also ich hab gestern nur Folien gesehen, die mit Laptops verglichen haben. Wo sind die mit dem Desktop?

Erzherzog schrieb:
Es ist auch kein Geheimnis das viele versuchen auf Macs zu zocken.
Wenn ich dann aber mit dem Next-Gen Super Chip GTA 5 als Ruckelorgie genießen kann ist das eben doch nicht so toll.
Was bringt mir Leistung, wenn ich diese gar nicht nutzen kann?
Nix. Deshalb kauf einfach keinen und gut ist. Ich hab hier auch noch keinen im Thread gesehen, der Macs als die Zukunft des Gamings verkaufen will.
Du kaufst ja auch keinen Traktor zum Rennen fahren, nur weil der 600PS hat. Da zieht trotzdem jeder Panda an dir vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, eyedexe, Gizzmow und 7 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben